2xSamsung Spinpoint2504C 250GB SataII

Eagle

Neuling
Hallo,
ich habe noch ein paar grundlegende Fragen zu dem Raid Betrieb. Also ich würde gern meine 2 identischen Samsung Platten (SP2504C, 250GB) als Raid 0 laufen lassen. Die platten hab ich an meinem Asus M2N-E dran. Wie stelle ich das jetzt ein, dass die Platten im Windows über Raid 0 laufen? Oder tun sie das dann automatisch??! Konnte dazu leider kein Beitrag im Forum finden. Was ich aus dem FAQ entnehmen konnte, ist das man 2Möglichkeiten hat ein Raid aufzubauen. Entweder Software bedingt, was allerdings die CPU zusätzlich belastet oder Hardware bedingt über einen speziellen Controller der dann die CPU entlasted. Ich benutze mein PC zum größten Teil fürs surfen, multimedia, zocken etc. Also leg ich viel wert auf Performance. Die Sicherheit ist mir absolut nicht wichtig, also wenn mal eine Platte abkackt sind die Daten halt weg. Lohnt es sich für mich einen Controller zukaufen, der die Platten dann Hardwarebedingt steuert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja eine weitere Frage hätte ich noch:
Müssen eigentlich beide Festplatten bevor sie man in den Raid Betrieb nimmt komplett formatiert werden? Kann mann nicht erst die Platte A formatieren und dann die Daten von der Platte B darauf ziehen? Anschließend würde ich dann die Platte B formatieren...

Das geht nicht. Wenn du die HDDs zu einem RAID0 verbindest, sind alle Daten auf den HDDs weg.

Ich hab leider kein Asus Board, deshalb schau doch mal in dein Anleitung. Du musst im BIOS die SATA Ports als "Raid" einstellen.

Bei meinem Gigabyte muss ich dann CTRL+I drücken, ka wie es bei deinem Board is, bin grad zu faul zum suchen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh