[Kaufberatung] 2xSata III (6GBit/s) 2,5" Wechselrahmen

Dr-Bone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
76
Aloha

Ich bin auf der Suche nach einem guten Sata III (6GBit/s) 2,5" Wechselrahmen der in einen 5,25" Schacht passt.
Vorzugsweise ein Wechselrahmen der 2+ 2,5er HDDs beherbergen kann.

Leider habe ich auf diesem Gebiet 0 Erfahrung und würde mich auf eure Tipps und Hints freuen?
Gibt es Hersteller die zu empfehlen sind? Von welchen Herstellern sollte man lieber die Finger lassen?

Oder kennt ihr einen guten Wechselrahmen und könnt eine Empfehlung aussprechen?

vielen Dank im Vorraus, beste Grüße
Bone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6GBit für 2,5"er und auch noch HDDs? Also bei SSDs würde ichs vielleicht noch verstehen, für HDDs wäre allerdings die Hälfte davon schon überdimensioniert.

Empfehlen könnte ich die Wechselrahmen/Hot-Swap-Einschübe mit dem Alu-Bügel von Lian Li, die sind einfach, praktisch und gut. Schau dich da mal um. Da würde ich dir eine normale Version in 5,25" empfehlen, sofern du den Platz dafür hast. So könntest du nämlich mit einer geeigneten Halterung sowohl 2,5"er als auch 3,5"er einsetzen. Übrigens bekomme ich bei diesen Backplanes auch einen 6GBit-Link zum Controller, anscheinend leiten die das wirklich 1:1 durch. Habe allerdings mangels geeigneter SSD noch keinen Test gemacht, ob da wirklich mehr als 3GBit über einen Port gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Andichen
Habe allerdings mangels geeigneter SSD noch keinen Test gemacht, ob da wirklich mehr als 3GBit über einen Port gehen...
dazu brauch man doch keine SSD, Coretest reicht (HDTune kann's auch) weil damit misst du die maximale Schnittstellengeschwindigkeit!
ciao
Lothar
 
Hi Leute

sry 4 late reply!
Natürlich brauche ich es für 2 SSDs. Bitte entschuldigt die Verwirrung.
Habe mir den Sharkoon QuickPort Intern 4-Bay gekauft.

thx, regards
Bone
 
Naja, in jeder Beschreibung steht, dass SATA2 unterstützt wird, nicht aber 3. Da kommt einen die Frage in den Sinn.
Gibt es denn auch schlichtere Rahmen in schwarz ohne Lüfter für 5,25"? Konnte bisher nichts finden.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
und gerade bei den SHarkoon mist teil sollte man vorsichtig sein, SATA III wird nicht grantiert und bei so manchen klppts mit dem teil auch nicht, da steckt mehr technik drin als Slotkühler anscheinend vermutet.
Sandforce 2281, Corsair Performance Pro und Samsung 830 laufen mit dem mist jedenfalls nur als SATA II da die daten nicht direkt durchgeschleift werden sondern auf der verbauten platine eine gewisse strecke zurück legen, dies reicht anscheinend bereits aus um die siganlquallität derartig zu beeinträchtigen das nix mehr ist mit SATA III leistung.
Hab das gelumpe selbst als 6-Bay und das fliegt in nächster zeit auch im hohen bogen aus dem System.

SATA III funktioniert recht gut mit dem JouYje 1225 (2 Port in 3,5" rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas dachte ich nämlich auch. Übrigens sind die SSDs ja so klein, die hab ich im Moment mit Kabelbinder im PC befestigt. :fresse:

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
da steckt mehr technik drin als Slotkühler anscheinend vermutet

Ich vermute nicht, ich weiß es!
In meinem Desktop stecken aktuell 2x 4er Wechselrahmen drinnen (JOU JYE JJ-1040SS) und im Server 4x 4er von div. Herstellern und stell dir vor bei allen habe ich die Lüfter raus gebaut und einen Einblick auf das Innenleben gebt. Elektronik -> Fehlanzeige!

Wenn du mal einen Blick auf die div. Herstellerseiten wirfst wirst du auch sehen das so ziemlich jeder Wechselrahmenhersteller seine seit vielen Jahren auf dem Markt befindlichen Dinger seit dem erscheinen von SATAIII auch als SATAIII kompatibel verkaufen und da hat sich garantiert hardwaretechnisch Null geändert. Neue Nachfolgemodelle finden sich ebenfalls nicht.
Hier wird noch nicht mal versucht den Kunden ab zu zocken und ihm neue SATAIII kompatible Hardware auf zu schwatzen weil die alten das deiner Meinung nicht können sollten.
 
Heya

Danke für die vielen Antworten.
War bis heute auf Dienstreise und wie es der Zufall will gab es Lieferschwierigkeiten mit dem Sharkoon, daraufhin habe ich die Bestellung storniert.

=> ich bin noch etwas Ratlos zu welchem Rahmen ich greifen sollte.

Hier nochmal was ich suche:
2 2,5" SSDs via Wechselrahmen in vorzugsweise 1 bzw wenn es sich nicht vermeiden lässt 2 5.25" Schächte. (einen externen 3.5" Schacht hab ich nicht)
Da ich die SSDs relativ häufig wechseln muss, ist es dann besser nach einem Wechselrahmen mit Schlitten zu suchen? (um die Kontakte der SSD zu schonen?)
Hinsichtlich der Geschwindigkeit um die es bei einer SSD schließlich geht suche ich einen Rahmen der entweder SATA III unterstützt oder die Signale 1:1 ohne Elektronik übergibt.
Lüfter ist ebenfalls nur optional (würde ihn vermutlich abklemmen) da SSDs in der Regel nicht sehr warm werden und ich auf einen leisen Rechner viel wert lege.

Ich habe folgenden Testbericht gefunden:
Icy Dock MB994SP-4S Testbericht | Allround-PC.com

Zitat: "Da es sich bei der MB994SP-4S lediglich um eine passive Weiterleitung der Datenströme handelt, konnten wir keine Leistungsunterschiede zwischen einem Laufwerk im Wechselrahmen oder dem direkten Anschluss per Kabel am Mainboard feststellen."

Das Lüfterproblem lässt sich denke ich durch das einfache abklemmen lösen.

Was denkt ihr darüber?

thx, regards
Bone
 
gibt es einen wechslrahmen wo die kontakte der platten geschont werden?

egal ob tray oder cageless stellen die hdd kontakte die verbindung her. was ja auf dauer eher schädlich ist.
 
up.

kennt keiner einen rahmen wo die platte fest mit dem trau verbunen wird und nur der tray gesteckt wird?
 
Aloha

Nur um das Thema hier ab zu schließen:
Hab mir die geholt:
Icy Dock MB994SP-4S Testbericht | Allround-PC.com
hab vorher und nacher mit H2Benchw einen Test gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.
(Natürlich gab es Schwankunen in den Messreihen, aber gravierende Unterschiede gab es keine. - hab mehrere Messungen pro Set-Up durchgeführt.)
=> scheint ganz gut zu passen.

Danke nochmal an alle!
regards
Bone
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh