2xSATA in externem Gehäuse

Manuel P.

Neuling
Moin,

ich habe ein Problem mit meinen Festplatten. Ich habe ein externes Gehäuse für insgesamt 4 HDD's. Ich habe nun 2 Platten drin, doch es wird immer nur die erste erkannt. Das Gehäuse wird über eSATA mit dem PC verbunden. Beide Festplatten sind zu 100% nicht defekt, da sie beide funktionieren, wenn sie die als obere im Gehäuse stecken.

Anscheinend gibt es bei SATA nichts mehr zu mastern und zu slaven, ich frage mich nun jedoch, wie ich das mache, damit beide Festplatten erkannt werden.

Via USB funktionieren beide Platten. (Das Gehäuse kann man entweder via eSATA oder USB anschließen.)

Das Problem liegt also am SATA. Weiß jemand weiter?

Ich habe einen ähnlichen Thread hier gefunden, jedoch komme ich da nicht weiter, da es sich um andere Hardware handelt.

Hier noch paar Daten:

Mainboard: Asus Striker Extreme
Externes Gehäuse: Fantec QB-35US2

Bei der Problembehandlung von Fantec steht "Wenn das Fantec Gehäuse mit dem PC via SATA verbunden ist, aber nicht alle HDD's erkannt werden, prüfen Sie bitte, ob der SATA Controller Port Multiplier unterstützt oder aktualisieren Sie die Treiber."

Leider kann ich damit nichts anfangen, ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

Ich danke euch im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wikipedia hilft weiter (sechster Punkt der Aufzählung).

Da die Port Multiplier-Funktion optional ist, ist die wahrscheinlich nicht in Desktop-Chipsätzen integriert, Auskunft darüber wird dir aber nur ein Blick in das Datenblatt des Chipsatzes geben können.

Vielen Dank für deine Antwort.

Bedeutet dies, wenn mein Mainboard-Chipsatz nicht über diese Funktion verfügt, ich beide Laufwerke so nicht gleichzeitig ans Laufen bekomme?

Ich habe schon bei meinem Mainboard nachgeschat und nichts über Port-Multiplier gefunden.

Wenn dein Desktop-Chipsatz das nicht kann musst du dir eben nen Zusatz-Controller holen der es kann (z.B. einen mit Silicon Image Chipsatz) die kosten auch nicht die Wet.

Hab eine extra PCI-E Karte gekauft, die nur einen Anschluss für Esata hat. Der Vorteil neben dem Erkennen alle Esataplatten ist, dass er automatisch im AHCI Modus läuft. System bleibt im IDE Modus, was mir derzeit sinnvoller scheint.

Ich habe mir ein eSATA Slotblech gekauft - keine Ahnung was man in diesem Sinne unter einem Controller versteht - und im Geräte-Manager wird mir nun bei Speichercontroller ein Silicon Image SI3132 SATA Controller angezeigt.

Also müsste es doch eigentlich mit meiner aktuellen Hardware funktionieren, oder nicht ?

Edit:

Oh, ich sehe gerade, dass ich neben den 2 eSATA-Anschlüßen auf meinem Slotblech noch 2 Stück auf dem vom Mainboard habe, was mir bislang garnicht aufgefallen ist. Schließe ich das Gehäuse dort an, funktioniert alles wunderprächtig.

Ich weiß zwar jetzt nicht, was vorhin nicht geklappt hat, jedoch ist das Problem beseitigt. Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher daß das an den Fantec Geräten liegt. Die machen mir nicht den "ausgereiftesten" Eindruck.
Bei meinem 4 fach Gehäuse MR-35QUAD wird eine Port-Multiplier-fähige eSATA Karte mitgliefert, trotzdem wird meist nur die 1. Festplatte erkannt.
Manchmal, jedoch seltener auch alle. Dieser Fehler ist nicht nachvollziehbar.

Bei meinem FANTEC MR-35DUS2 funktionieren die beiden Platten dagegen nur im Raid Modus im JBOD - Modus, dagegen wird nur die 1. erkannt ??

Alles in allem hab ich mit Fantec - Geräten (habe auch einen Multmedia-Player) nur Probleme und den Support kannst Du dort in der Regel auch vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh