3.0ghz PRescott nur 2544.3mhz?

Das ist richtig...Allerdings wird bei den Prescotts auch der Multi nicht verändert. Das geht erst ab den S775- Modellen mit EIST.

Hier mal die genaue Erklärung:

Shuttle Europe schrieb:
TM1: "Thermal Monitoring 1" Throttling
dies ist ein Leistungsmerkmal von Pentium 4, P4 Xeon, Celeron ("Northwood" oder "Prescott" Kerne) und Pentium M CPUs. TM1 Throttling verringert nicht die Taktfrequenz der CPU, sondern fügt Leerlauf-Zyklen (Idle cycles) in die Befehlskette ein, um die Belastung der CPU zu vermindern, was auch eine Minderung der CPU-Temperatur zur Folge hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute mal einfach dein Board kann keinen FSB800 sondern nur 533.
Das ist auch möglich.
Das ist richtig...Allerdings wird bei den Prescotts auch der Multi nicht verändert. Das geht erst ab den S775- Modellen mit EIST.

Hier mal die genaue Erklärung:
Ja, weis ich....
Bezog sich auf 775er Modelle.
@Bastian2k5
Also entweder Leerzyklen, oder das Board kann nicht richtig damit.
Was für ein Board hast Du denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was klarzustellen -

1. Wenn die CPU Runtertaktet dann IMMER per Multi, der FSB wird nicht verändert.

2. Wenn die CPU "Throttlet" dann bleibt der Takt gleich nur wird für einige Taktzyklen nicht gerechnet was die abwärme senkt.



EDIT - Argh, zu lahm ...
 
:wall: :wall: :wall:
Wir rödeln hier die ganze Zeit um die Sache rum, und dabei liegt die Lösung doch klar auf der Hand. Dein Board unterstützt keinen FSB von 800Mhz, sondern nur 400 und 533Mhz. ASROCK schreibt auf der Support- Seite, dass man 800Mhz mit OC erreichen kann. Also wenn Du den vollen Takt des Prozessors nutzen möchtest, brauchst Du entweder ein neues Board, oder mußt den Prozessor auf den gewünschten Takt OCen.

http://www.asrock.com/product/P4i45E R3.0.htm
 
Das ASROCK P4 i45e kann standartmäßig nur FSB 100 (400) bzw133 (533). Man kann den FSB allerdings "per hand" auf 800MHz bringen.
Das solltest Du dann mal tun. Ansonsten stellt das Board halt normal auf 133(=533MHz) FSB.
Ich kenn das BIOS nicht. Vermute aber, das Du 200MHz einstellen muß woraus dann (intel) 4x200=800MHz werden. Ist auch möglich, das im BIOS der dann an der CPU anliegenden FSB angegeben werden muß, also wäre in Deinem Fall 800MHz richtig. Mußt mal schauen.....
Dann läuft der auch mit 3,0GHz
Die 169MHz ergeben sich vermutlich aus einer leichten, standartmäßigen Übertaktung. Machen viele Hersteller so, um in Benchmarks besser da zu stehen :hmm:
Hinzugefügter Post:
:wall: :wall: :wall:
Wir rödeln hier die ganze Zeit um die Sache rum, und dabei liegt die Lösung doch klar auf der Hand. Dein Board unterstützt keinen FSB von 800Mhz, sondern nur 400 und 533Mhz. ASROCK schreibt auf der Support- Seite, dass man 800Mhz mit OC erreichen kann. Also wenn Du den vollen Takt des Prozessors nutzen möchtest, brauchst Du entweder ein neues Board, oder mußt den Prozessor auf den gewünschten Takt OCen.

http://www.asrock.com/product/P4i45E R3.0.htm

Jup. Cool :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, ich habe schon vor paar posts gesagt, das ich die jumper vorm installieren des neuen CPU aumstecken musste auf 800mhz..... daran liegt es logischer weise nicht, sons würd der processor nichtmal als 3ghz erkannt ;)

und im BIOS ist logischerweise schon 200mhz eingestellt ;)
 
leute, ich habe schon vor paar posts gesagt, das ich die jumper vorm installieren des neuen CPU aumstecken musste auf 800mhz..... daran liegt es logischer weise nicht, sons würd der processor nichtmal als 3ghz erkannt ;)

und im BIOS ist logischerweise schon 200mhz eingestellt ;)
Also noch mal ganz von vorn:
Du hast im Bios als FSB 200MHz eingestellt
Beim booten wird die CPU als 3,0GHz auch als solche (evt mit angabe der 3000MHz ???) angezeigt
Dennoch läuft das Teil laut div. Tools nur mit 26xxMHz

Soweit richtig?

Dann kann es eigendlich nur noch ein Temperatur Problem sein.
Die Merkwürdigen FSB/MHz angaben könnten dann von den Leerzyklen kommen. Ich vermute das die Tools dann sozusagen einen Durchschnitt angeben....
 
@Bastian2k5

Ja sicherlich hast Du das...und es ist auch richtig, dass ohne die Jumperung die CPU nicht erkannt wurde. Das heißt aber auch, dass Dein Board ohne Overclocking schlicht und ergreifend nicht in der Lage ist, irgendeine CPU mit FSB800 zu betreiben - deshalb ja auch der Hinweis aufs overclocking. Klingt logisch, oder?!
Die Jumperung ist für die Kompatibilität und das OC für den Takt - mal vereinfacht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dokay..... somit wären wir dann bei der problemlösung.... wie kann ich es jetzt lösen?

Alos jumper sind ja umgesekct und im bios auch auf 200mhz umgeschaltet :) temp aktuell 45° ohne last
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh