3-3,5 Jahre alten PC aufrüsten oder lieber was neues?

Thylemo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
123
Moin,

da ja demnächst neue Spiele rauskommen die mich mal wieder interessieren, würde ich gerne wissen, ob es sich noch lohnt meinen PC aufzurüsten oder es besser wäre einen neuen zu kaufen.

Der Rechner sollte die die aktuellen und demnächst kommenden Spiele auf der maximalen Stufe darstellen können.

Ich habe schon eine relativ neue Grafikkarte drin, da meine leider nicht mehr wollte :'(

Hier mein System:

Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Mainboard:
ASRock 4Core1600-GLAN/M

Chipsatz: ASRock P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)

Arbeitsspeicher:
2x Corsair CM2X2048-6400C5 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 460 (56 SM5.0 1.44GHz, 1GB, PCIe 2.00 x16)


Festplatte:
SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)

DVD-Rom:
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Netzteil:
Modu 82+



Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Thylemo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt von den Spielen und Deinen Settings ab. Es wird sicherlich viele neue Spiele geben die noch auf der alten Kiste zufriedenstellend laufen werden.

Ich würde erst aufrüsten wenn ich Software habe die nicht mehr zufriedenstellend läuft und dann auch erst mal analysieren wo es hängt. Was verstehst Du unter "lohnt sich"? Und wie viel Kohle ist vorhanden? Und was Maximal ist hängt auch viel vom User ab. Es gibt tatsächlich User die mit den BQ-Einstellungen im Graka-Treiber nix anfangen können. Nebenbei ist es von Deinem Monitor abhängig. Ist es ein kleiner 1280er oder ein großer 2560er? Zockst Du lieber FPS? Strategie? Online Multiplayer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde CPu, BOard und Ram ersetzen. Wieviel willste denn ausgeben?
Der Rechner sollte die die aktuellen und demnächst kommenden Spiele auf der maximalen Stufe darstellen können.
Das könnte mit einer GTx 460 schwierig werden. In welcher Auflösung zockst du?
 
Moin,

also um die Fragen zu beantworten:

Unter lohnt sich meinte ich eher, ob es vom Geld her einen großen Unterschied zwischen Aufrüsten und Neukaufen geben könnte.

Als Budget würde ich mal 600-1200€ sagen. Würde gerne erst einmal einen Überblick bekommen.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich auch keine Ahnung was die BQ-Einstellungen sind bzw. inwieweit ich das bestehende System übertakten könnte. Müsste ich mich mal informieren.

Als Monitor(e) habe ich 2x 22" mit der Auflösung 1680x1050.

Spieletechnisch geht es eher in die Richting Shooter, Action-Rollenspiel und Online Multiplayer wie demnächst Diablo 3.

Danke
 
Er hat doch geschrieben...
Der Rechner sollte die die aktuellen und demnächst kommenden Spiele auf der maximalen Stufe darstellen können.
:rolleyes:

Also ist doch klar was seine Anforderungen sind. Deswegen hatte ich nach der Auflösung gefragt. Weil er ne GTx 460 hat.

Thylemo schrieb:
Unter lohnt sich meinte ich eher, ob es vom Geld her einen großen Unterschied zwischen Aufrüsten und Neukaufen geben könnte.

Als Budget würde ich mal 600-1200€ sagen. Würde gerne erst einmal einen Überblick bekommen.
Also mit aufrüsten würdest du günstiger bei wegkommen. Hast ja noch Laufwerke/Festplatten und nen gutes NT. Wobei hier die Wattzahl auch noch interessant wäre.

Als Monitor(e) habe ich 2x 22" mit der Auflösung 1680x1050.
Zockst du auf beiden Bildschirmen?
 
Ich hatte vorhin schon wegen der Wattzahl geguckt. Konnte aber leider nichts aussagekräftiges finden. Ich denke aber mal das es entweder 485 oder 585W hat.

Ich zocke zur Zeit nur auf einem Bildschirm.

Also sollte ich erst einmal noch abwarten und gucken wenn es soweit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde GPU und Graka übertakten - fertig.

Der Rechner sollte die die aktuellen und demnächst kommenden Spiele auf der maximalen Stufe darstellen können.

Ist ne beschissene Aussage im Computerforum. Teilweise kann es sein dass z.B. ein Spiel wie Crysis damals rauskommt und die Anforderungen einfach zu krass sind. Ich habe auch ne GTX460 und zocke z.B. Supreme Commander mit Max Settings ohne Probleme auf 2 Monitoren. Nur bei Crysis und Metro2033 musste ich "Abstriche" hinnehmen, also AA bzw AF.

Ich würde an deiner Stelle erstmal OC austesten. Wenn deine Spiele alle noch laufen, ist ein Update nicht nötig. Im Worst Case ein DDR3 Board mit Sockel 775 ausm Forum kaufen und dann 8GB DDR3 rein, das bringt schonmal was.
 
Alles klar. Dann werde ich das erst einmal so machen. Du meintest aber sicherlich CPU und GPU oder?
 
Also ich würde maximal die CPU gegen einen Q9550 und die Graka gegen einen eine 6950 tauschen, um diese dann auf 6970 zu flashen. ;)
 
Ich glaube das mit dem Übertakten kann man mit dem Board auch vergessen. Egal welche Einstellungen ich vornehme, dass Board bleibt bei einem Bus-Speed von 326.9Mhz (333Mhz).

Oder sollte ich mich deswegen nochmal an den OC-Bereich wenden?
 
Sorry aber das Board ist ja mal garnicht zum OC'ing geeignet, btw. das Board geht offiziell auch nur bis 333MHz FSB, alles darüber ist bei denen schon OC'ed, nicht wie z.B. bei nem P35 Board wo FSB 1600 standard ist.

Das war vor ein paar Jahren mal ein beliebtes Einsteigerboard, weil es so unheimlich billig war, aber das ist es dann auch schon.

Ich würde ersteinmal analysieren ob die CPU überhaupt ausgelastet wird.

Wenn die CPU wirklich inzwischen den Flaschenhals bildet (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) dann würd ich auf ein i5-2500k, günstiges 1155er Board und 8GB Ram wechseln, das kostet dich z.Zt. so um die 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :).

Ich glaube ich habe somit viele Informationen von euch bekommen. Ich warte es erst einmal ab und falls es irgendwann mal nicht mehr reicht, dann komme ich noch einmal auf euch zurück.

Vielen Dank :)
 
N`Abend,

Thylemo - sry das ich deinen Thread "missbrauche" aber die Anfrage passt recht gut auf meine Frage und so muss nicht noch n Thread auf ;)
Wenn es dich stört sag kurz bescheid, dann lösch ich das wieder !

Also :

Ich stehe vor einer ähnlichen Fragestellung.

Mein Rechner setzt sich aus

CPU: E8400
MB: Msi P38 Neo2
GraKa: 8800 GTS 512MB (G92er)
RAM: G.Skill 2x2048 F28000CL5D-4GBPQ 1000er
NT: BeQuiet 450W
Moni: Asus VW246H

zusammen.

Nun geht es mir konkret darum, BfBC2 mit BF3 abzulösen und nicht unbedingt alles auf min spielen zu müssen.

Wenn ich das so mit der gleichen Fragestellung stehen lasse - was würdet ihr empfehlen ?

Mach einen neuen Thread mit deinen Fragen auf ;)
 
Hey Carlsson,

ist nicht schlimm :). Das Board hatte ich auch. Nur irgendwann wollte es nicht mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh