3.3k System?

1m80iger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
17
Servus Leute

Bin seit 1monat auf der Suche nach dem geeigneter PC. Leider wahr ich bei 4 Händler und jeder andere sagt was anderes.

Budget 3000-3200euro paar 100 Euro wäre nicht so tragisch. Wen ein guter Monitor noch ins Budget passt wäre perfekt. Für Bild und Video Bearbeitung 4k.
(benq rl2755hm vorhanden)

-Verwendung

4k Video schneiden, Lightroom, Photoshop, Illustrator, afteraffects, cinema4d vray oder Arnold.(cpu render)

-Unbedingt dabei sein muss

Win. 10
M2. ssd (hab gehört höher Performance als normale Sdd. Für win Start usw. Stimmt das? )
Gehäuse : The tower 900,lian li pc08/09

-skill und Erfahrung

Hab schon einige PC zusammen gebaut.


-Wünsche
Eine Wakü wäre nice. Aber kein plan ob ich das schaffe zusammenbauen.

Beispiel konfi.

Hab keine ahung.

Denke ein geköpfter i 7700k oder i 6700k wäre nice. Sonst kein plan.

GTX 1070 oder eine AMD rx480

Besten Dank für euere Tipps.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Besten Dank. Ja sieht ziemlich nice aus.

Aber denkst du wäre nicht besser aktuelle Plattform zu gehen als auf die alte? Wen ich den 7700k auf 5Ghz Takte ist doch besser als ein 6900k auf 4.1Ghz? Vorallem was Strom angeht frisst der ordentlich. Locker 150watt.
Wäre nicht besser ein bequit pro 1000 Watt?

Des weiteren würde ein NZXT x61 Kraken auch funktionieren?
 
Der 6900k ist immer noch ne Ecke schneller als so nen kleine 7700k. Die Kerne brauchen aber wie du sagst auch Strom aber ich sehe da nicht das Problem. Du willst doch Leistung haben.
Warum denn bitte 1000 Watt ? Hast du vor da noch 2 Titan XP zu verbauen oder was ? Das System wird keine 300Watt unter Last brauchen. Das gewählte Netzteil ist da auch viel zu groß dimensioniert.

Warum sollte die Kraken nicht funktionieren ? Wolltest du nicht eine Wakü haben ?

Ich würde dir aber dazu Raten nochmal genau darüber nachzudenken wofür du das System haben möchtest. Mir kommt es so vor als ob du nur so halb weißt was du brauchst und einfach eine große Summe Geld genannt hast ohne zu Wissen was man für das Budget bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6900k ist immer noch ne Ecke schneller als so nen kleine 7700k. Die Kerne brauchen aber wie du sagst auch Strom aber ich sehe da nicht das Problem. Du willst doch Leistung haben.
Warum denn bitte 1000 Watt ? Hast du vor da noch 2 Titan XP zu verbauen oder was ? Das System wird keine 300Watt unter Last brauchen. Das gewählte Netzteil ist da auch viel zu groß dimensioniert.

Warum sollte die Kraken nicht funktionieren ? Wolltest du nicht eine Wakü haben ?

Ich würde dir aber dazu Raten nochmal genau darüber nachzudenken wofür du das System haben möchtest. Mir kommt es so vor als ob du nur so halb weißt was du brauchst und einfach eine große Summe Geld genannt hast ohne zu Wissen was man für das Budget bekommt.

Ja hätte gern eine Wakü(Traum) also ne richtige aber bräuchte da Unterstützung der Zusammenstellung der Einzelteile.

1000w das er nicht voller Leistung läuft sonder nur etwa 50-60% und fall ich mal ne quadro leisten kann(ich nicht wieder ne neue Netzteil kaufen muss. Ca 2jahren der Fall. Aber wahrscheinlich alles veraltet.)
Sowie muss der PC. Bei render mal evtl 1-2woche 24/7 unter voll Last laufen. Daher ist das Netzteil auch weniger laut wen er nicht voll ausgeschöpft ist. Oder irre mich da? Wie gesagt hab bis jetzt nur 5pc zusammengebaut. Daher nicht allzu grosse Erfahrungen und lass mich gerne belehren.

Ja gerne mehr Leistung. Aber da Stromverbrauch ist nicht ganz irrelevant weil ich "grün lebe". Denoch 6900k find ich ziemlich nice.
 
nein, bei deinen programmen wird der 4 kerner mit übertaktung nicht die zusätzlichen kerne ersetzen können.
sehr viele deiner programmer skalieren wunderbar mit den kernen und da wird einem 4 kerner die puste ausgehen im vergleich.
und nur weil was neu ist heißt das noch lange nicht, dass es besser in bestimmten anwendungen ist wie was älteres.

und wozu bitte 1000 watt?
die sind doch nicht mal im ansatz notwendig für so ein setup.
 
@1m80iger
Kannst du dich bitte mal etwas bemühen vernünftig zu schreiben. Ist echt nicht einfach zu lesen.

50-60% von 1000Watt sind aber immer noch 500-600Watt und das Beispielsystem System liegt im Normalfall eher bei 250-300 Watt unter Last. Ich würde ein Netzteil im Bereich 400-450 Watt verbauen. Maximal 500-550.

Was renderst du denn da wenn das Gerät 1-2 Wochen durchlaufen soll ?
Wie sieht denn das aktuelle System aus was du dafür benutzt ? Hast du noch einen vernünftigen Monitor oder nur dieses Gamerteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1m80iger
Kannst du dich bitte mal etwas bemühen vernünftig zu schreiben. Ist echt nicht einfach zu lesen.

50-60% von 1000Watt sind aber immer noch 500-600Watt und das Beispielsystem System liegt im Normalfall eher bei 250-300 Watt unter Last. Ich würde ein Netzteil im Bereich 400-450 Watt verbauen. Maximal 500-550.

Was renderst du denn da wenn das Gerät 1-2 Wochen durchlaufen soll ?
Wie sieht denn das aktuelle System aus was du dafür benutzt ? Hast du noch einen vernünftigen Monitor oder nur dieses Gamerteil?

Sorry bin ein wenig mühde :)

Ein moderater getakter i7 6900k laut Youtube und Co. Ca 200w wie kommst du auf 250w? Oder stimmt das gar nicht.

Hab mein aktuelles render System verkauft. Weil. Mir ja demnächst was neus hole.
Hatte ein 4700k mit sli 2x980ti und gskill 32gb. Hab mit einem anderen Programm gerendert. (octane)

Aktuell zum surfen irgendwelcher in i5 gen 4.
Sonst kein plan.

Und surface book natürlich. I7.


Ja ganz normale 3d Animation in fullhd oder 2k. Alleine sowas braucht ne halbe Ewigkeit
https://youtu.be/m41DNWQ_xDQ

Momentan garnicht da ich in der Firma nicht mehr rendern darf. (Werbe Agentur)

Genau.hab momentan nur den kack benq. Daher hole ich mir bald was anständiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, er wein 980ti sli sys verkauft weil zu lahm, dann ist das geld wohl da.

aber single gpu und 2011er i7 sollten 650w dicke reichen.
 
gut, er wein 980ti sli sys verkauft weil zu lahm, dann ist das geld wohl da.

aber single gpu und 2011er i7 sollten 650w dicke reichen.

Es geht nicht um lahm oder nicht der alte PC mit 2x Gtx980ti hab ich auf octane gerendert. Was gpu basiert und nicht mehr will.
Die Umstellung ist nur weil ich die Software ändere. Finde Arnold oder vray besser und komme mit den software besser zurecht.
 
EDIT: OK zu spät den letzten Beitrag gelesen -> um so mehr Sinn macht eine Dual Xeon Kombo bei reinem CPU Rendering...

Renderst du auf der GPU oder auf der CPU? Cinema4D VRAY geht wohl ab 3.3 Beta auch auf der GPU. Bei Arnold wohl aktuell (noch) nicht möglich -> wohl aber in kommenden Versionen.

-> die beiden 980TIs kannst du übernehmen, wenn die noch da sind, die NT Empfehlung von 450W oder so wird damit aber hinfällig, rechne dann eber mit 750-850W, wenn es noch OC sein darf, dann gern auch mehr...
-> meine Möhre (5960X@4,2GHz, 3x980TIs@~1,3GHz) unter Rendervolllast sprengt die 1100W gemessen an der Steckdose!

Kommt Rendering auf der GPU aber nicht in Frage, dann "reicht" auch die oben empfohlene 1050er und du sparst drastisch Strom.

Bedenke aber auch, der absolute Stromverbrauch ist fast irrelevant. Wenn die Kiste doppelt so schnell ist, doppelt so viel Strom zieht, dafür aber eben nur "halb" so lange braucht bis fertig, zahlst du in Summe auch nicht "mehr" für den Strom. Das ist der Trick dabei ;)

Der 6900k dürfte fast doppelt so schnell wie der 4770k unter Volllast sein. Von deiner 1-2 Wochen Rendering bleiben also nur noch 0,5-1 Woche über :wink:
Auf der GPU, genügend Speicher vorrausgesetzt, geht das nochmal um einiges fixer... Bei mir (Blender Cycles) je nach Szene und Settings Faktor 5 und mehr!


Die Frage nach der GPU oder CPU ist schlicht und ergreifend essentiell entscheidend zu klären!? Ggf. kommst du für deinen Stuff mit der GPU oder mehreren GPUs deutlich besser weg, weil deutlich schneller, ggf. geht die GPU gar nicht, dann brauch es mehr CPU.

PS: in diesem Umfeld würde ICH dir übrigens ein Dual Xeon 2630v4 System Empfehlen. Das geht nochmal eine ganze Ecke besser ab... 20x2,4GHz Allcore Turbo vs. 8x3,7GHz (das ist der 6900k)
Die beiden Xeons kosten dich ~1300€ zusammen + Board nach Wahl (bspw. ASRock Rack EP2C612 WS) = ~400€ + RAM mit 8x8GB Reg. ECC DDR4-2400 (M393A1G40EB1-CRC) = 560€
Macht in Summe ~2260€
Für den restlichen 1000er bekommst du den Rest auch entspannt erstanden... :wink:



PS: In die Kiste bekommst du technisch gesehen (sollte GPU Rendering irgendwann mal Thema werden) auch 7x 1070 SingleSlot GPUs -> wenn Geld "keine Rolle" spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade wenn du cpu basiert renderst, dann geht es erstmal richtung kerne und dann takt.
je mehr kerne du hast, desto besser ist das.

die idee mit dem dual sockel ist daher wirklich eine überlegung wert.
 
EDIT: OK zu spät den letzten Beitrag gelesen -> um so mehr Sinn macht eine Dual Xeon Kombo bei reinem CPU Rendering...

Renderst du auf der GPU oder auf der CPU? Cinema4D VRAY geht wohl ab 3.3 Beta auch auf der GPU. Bei Arnold wohl aktuell (noch) nicht möglich -> wohl aber in kommenden Versionen.

-> die beiden 980TIs kannst du übernehmen, wenn die noch da sind, die NT Empfehlung von 450W oder so wird damit aber hinfällig, rechne dann eber mit 750-850W, wenn es noch OC sein darf, dann gern auch mehr...
-> meine Möhre (5960X@4,2GHz, 3x980TIs@~1,3GHz) unter Rendervolllast sprengt die 1100W gemessen an der Steckdose!

Kommt Rendering auf der GPU aber nicht in Frage, dann "reicht" auch die oben empfohlene 1050er und du sparst drastisch Strom.

Bedenke aber auch, der absolute Stromverbrauch ist fast irrelevant. Wenn die Kiste doppelt so schnell ist, doppelt so viel Strom zieht, dafür aber eben nur "halb" so lange braucht bis fertig, zahlst du in Summe auch nicht "mehr" für den Strom. Das ist der Trick dabei ;)

Der 6900k dürfte fast doppelt so schnell wie der 4770k unter Volllast sein. Von deiner 1-2 Wochen Rendering bleiben also nur noch 0,5-1 Woche über :wink:
Auf der GPU, genügend Speicher vorrausgesetzt, geht das nochmal um einiges fixer... Bei mir (Blender Cycles) je nach Szene und Settings Faktor 5 und mehr!


Die Frage nach der GPU oder CPU ist schlicht und ergreifend essentiell entscheidend zu klären!? Ggf. kommst du für deinen Stuff mit der GPU oder mehreren GPUs deutlich besser weg, weil deutlich schneller, ggf. geht die GPU gar nicht, dann brauch es mehr CPU.

PS: in diesem Umfeld würde ICH dir übrigens ein Dual Xeon 2630v4 System Empfehlen. Das geht nochmal eine ganze Ecke besser ab... 20x2,4GHz Allcore Turbo vs. 8x3,7GHz (das ist der 6900k)
Die beiden Xeons kosten dich ~1300€ zusammen + Board nach Wahl (bspw. ASRock Rack EP2C612 WS) = ~400€ + RAM mit 8x8GB Reg. ECC DDR4-2400 (M393A1G40EB1-CRC) = 560€
Macht in Summe ~2260€
Für den restlichen 1000er bekommst du den Rest auch entspannt erstanden... :wink:



PS: In die Kiste bekommst du technisch gesehen (sollte GPU Rendering irgendwann mal Thema werden) auch 7x 1070 SingleSlot GPUs -> wenn Geld "keine Rolle" spielen sollte.



Da CPU minimal bessere Bildquali liefert. ist aber auch langsamer als 3x gtx 1070... Daher kein Plan was schneller ist. (Preisleistung stimmt meiner meinung nach besser als 1080er)

Da 3x1070 schneller sind als 2xtitan aber langsamer als 3x1080er. Wen ich für GPU Render gehe werde ich mir aber in paar Monaten noch ne 4 gtx kaufen.

Screenshot by Lightshot


was haltet ihr davon? Passt das so. THE Tower 900 als gehäuse und kraken als kühlung

GPU

Screenshot by Lightshot

CPU

Screenshot by Lightshot


Die frage ist was ist schneller? Preis ist praktisch identisch.


Vorteile bei Xenon. Bin die nächste "Jahre" gesichert und muss nur in GPU investieren wen GPU Render will. Die frage wie immer ob das Board 2019 immer noch kompatibel ist.

Vorteile bei i7700k . Neuste Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
neueste technik bringt dir aber nichts wenn es nicht schneller ist und erstmal nur teurer.
 
Bei deinem Budget würde ich auf keinen Fall auf einen 4-Kerner setzen. Ein 8-Kerner, gepaart mit genug RAM (eventuell ECC), sollte es schon mindestens sein.

CPU köpfen macht nur beim OC Sinn. Und OC ist bei einer Workstation überhaupt nicht ratsam (Auswirkung auf Stabilität).

Die passende Grafikkarte ist dann das kleinere Problem. Mit einer Mittelklasse-GPU (mit genügend VRAM) kommt man beim Videoschnitt schon sehr weit.

Übrigens würde ich erst einmal ermitteln, ob eine M.2-SSD wirklich nötig ist. Eine normale SSD sollte als Cache eigentlich ausreichen und als OS-SSD sowieso.
M.2-SSDs werden bei intensiver Benützung extrem heiß, was sehr schnell zu Defekten führen kann. Das Problem hast du mit herkömmlichen SSDs in keiner Weise.

Teste einfach mit Verschieben auf SSD bzw. HDD, wo sich bei dir der Flaschenhals tatsächlich befindet. Erst, wenn du ermittelt hast, dass eine sehr schnelle SSD zu einem Leistungsgewinn führt, ist es ratsam über den Erwerb einer M.2-SSD nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf wie vielen lanes laufen denn die 3x karten auf einem z170? 8/4/4?

werden die karten bei deinem anwendungsgebiet eigentlich komplett vollausgelastet für eine längere zeit?
 
@thom_cat
Ja ist mir. Klar deswegen hab ich auch gefragt was in der Theorie schneller ist.

@openflight
Cpu wird auf jedenfalls geköpft und leicht oc betrieben..
Zu m2ssd. Okey danke für den Tipp. Hol mir einfach ne schnellere und schau Dan.

HDD. Wird nur bei lagern der Daten gebrauchtes. Daher dachte es macht es Sinn m2ssd zu verbauen. Aber denfall lass ich das.

@scrush
kein Plan? Hätte nur sli bis jetzt. wie es sich mit 3 gpus ist hab kein plan. Weiss nicht mal wie man die verbindet xD.(nooob)haha.

Also kann nicht sagen. Wie viel Prozent aber ich schätze mal. Bei render schon +90%.

Und danke für alle für die mir helfen bis jetzt.
 
Würde dir auch Dual Xeon empfehlen bei einer Workstation. Hast dann immerhin 80 Lanes. Mein Asus WS Board hat zum beispiel 4x16 Lanes PCI-E und 2x8 PCI-E Lanes.
Du solltest aufjedenfall auf den großen 2011er Sockel setzen. Ein i7 6700k/7700k ist keine WS CPU! Bei der Wasserkühlung, soll die intern verbaut sein oder kann die auch extern sein ? :)
Aja, wird überhaupt auf der WS gespielt oder soll die rein für Video/Photo bearbeitung sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch Dual Xeon empfehlen bei einer Workstation. Hast dann immerhin 80 Lanes. Mein Asus WS Board hat zum beispiel 4x16 Lanes PCI-E und 2x8 PCI-E Lanes.
Du solltest aufjedenfall auf den großen 2011er Sockel setzen. Ein i7 6700k/7700k ist keine WS CPU! Bei der Wasserkühlung, soll die intern verbaut sein oder kann die auch extern sein ? :)
Aja, wird überhaupt auf der WS gespielt oder soll die rein für Video/Photo bearbeitung sein ?

Welche xeno würdest du empfehlen? Finde die 2630v3 p/l ziemlich nice die mir vorgeschlagen wurde.

Wasserkühlung ist mir eigentlich wayne. Aber bei einem riesen Case wie the tower 900 sollte genug platz drin haben. :)

Eher nicht zocken. Hab gar keine zeit dafür. Modle lieber ist wie coaster oder Sims nur für Cash :)

Grüsse
 
Joa mit Wasserkühlung also Extern wie ich es mal hatte wird es recht teuer.

Wasserkühlung:
Aqua Computer Aquaduct 720xt: 594,49 €
CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos XT: 2x 70€
GPU Kühler: PHANTEKS Glacier 125€
Arbeitsspeicher Kühler 2x oder 4x pro stück 70€
Anschlüsse: Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm 3,50€ pro stück x18
Schnellverschluss: Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm pro stück 14€ x2
Aquacomputer Gehäusedurchführung 17€
Kleiner zusatz Radiator: Alphacool NexXxoS 57€
Schlauch 13/10mm 1m 8€ x 12

PC/WS
Gehäuse: Enthoo Luxe Big-Tower EEB Form Factor + 3 Lüfter 160€
CPUs 2x Xeon E5 2630v4 2x 800€
Mainboard Asus Z10PE-D16 WS 520€
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC 8x 95€
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Founders Edition 475€
M.2 SSD: Samsung SSD 960 Evo 500GB 250€
SSD: Intel SSD 540s 480GB 156€
HDD: Seagate IronWolf Pro 4TB pro stück 222€ 2x Raid 1
Netzteil: Seasonic Prime Titanium 850W 234€

Preis: 5.999,49€

Edit:
Also ich würde die Wasserkühlung weglassen. Selbst wenn du eine interne irgendwie unterbringst kostet die noch sehr viel. :)

Bei den Mainboards kann ich dir leider nur empfehlen was ich selber in besitz habe. Supermicro Boards sind auch sehr gut. Nur gibts da nicht so viele WS Boards sondern mehr Server Mainboards.
Meinst du den 2630v3 oder den empfohlenen 2630v4 den ich selber mal x2 in Betrieb hatte. :)

Von den Xeons her kann ich dir sagen das ich mit 1x 2630v4 in CPU-Z, Singlecore auf etwa 1200/1300 Punkte kam und Multicore auf etwa 11000/12000 Punkte kam, also auf etwa die Leistung eines 5820k im Multicore, bei zwei auf etwa 21000/22000 Punkte. Jetzt habe ich ja den 2683v3 verbaut und komme mit den einen auf etwa 1300 Singlecore und Multicore auf etwa 17000/18000 Punkte. Bei zwei denke ich mal, das ich auf über 34000 Punkte rauskomme.:)

55.jpg22.jpg66.jpg33.jpg44.jpg

Bedenke das ich bei dem CPU-Z Bench Bildern jetzt viele Tabs im Browser offen habe im Hintergrund Steam laufen habe und einige andere Anwendungen. Sprich der Score hätte noch höher sein können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa mit Wasserkühlung also Extern wie ich es mal hatte wird es recht teuer.

Wasserkühlung:
Aqua Computer Aquaduct 720xt: 594,49 €
CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos XT: 2x 70€
GPU Kühler: PHANTEKS Glacier 125€
Arbeitsspeicher Kühler 2x oder 4x pro stück 70€
Anschlüsse: Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm 3,50€ pro stück x18
Schnellverschluss: Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm pro stück 14€ x2
Aquacomputer Gehäusedurchführung 17€
Kleiner zusatz Radiator: Alphacool NexXxoS 57€
Schlauch 13/10mm 1m 8€ x 12

PC/WS
Gehäuse: Enthoo Luxe Big-Tower EEB Form Factor + 3 Lüfter 160€
CPUs 2x Xeon E5 2630v4 2x 800€
Mainboard Asus Z10PE-D16 WS 520€
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC 8x 95€
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Founders Edition 475€
M.2 SSD: Samsung SSD 960 Evo 500GB 250€
SSD: Intel SSD 540s 480GB 156€
HDD: Seagate IronWolf Pro 4TB pro stück 222€ 2x Raid 1
Netzteil: Seasonic Prime Titanium 850W 234€

Preis: 5.999,49€

Edit:
Also ich würde die Wasserkühlung weglassen. Selbst wenn du eine interne irgendwie unterbringst kostet die noch sehr viel. :)

Bei den Mainboards kann ich dir leider nur empfehlen was ich selber in besitz habe. Supermicro Boards sind auch sehr gut. Nur gibts da nicht so viele WS Boards sondern mehr Server Mainboards.
Meinst du den 2630v3 oder den empfohlenen 2630v4 den ich selber mal x2 in Betrieb hatte. :)

Sieht ziemlich nice aus. Aber 128gb einfach zu viel. 32gb reicht locker.
Gpu werde ich nicht kühlen da ich jedes Jahr ne neue gpu kaufe. Daher nimm ich ein
XSPC Quad Fan Radiator AX480 - 480mm weiß?

Den Rest kann ich so nehmen oder?

Stimmt das wen man coloriertes wasser nimmt das Haltbarkeit etc. Abnimmt?
 
Hier die Daten von Caseking:
Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots):
1x max. 240 mm (Vorderseite)
1x max. 120/140 mm (Rückseite)
1x max. 360/420 mm (Deckel; bis 65 mm Höhe)
1x max. 240/140 mm (Boden)

Das oben ist halt so zusammengestellt wie ich es mir bauen würde. Auch ohne zusatz Radiator hat das Aquaduct mehr als genug Leistung um alles zu Kühlen. Eine 100% absicherung gebe ich dir auf die config nicht. Meine Config früher war mit ein 2011 Sockel und einem anderen Gehäuse. Laut Datenblatt sollte aber alles passen. :)
Stimmt das wen man coloriertes wasser nimmt das Haltbarkeit etc. Abnimmt?
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich früher nicht coloriertes wasser genutzt hatte. :)
Das müssen dir andere aus dem Forum schreiben ob es irgendwelche auswirkungen hat.

Ob die Config für dich 100% das richtige ist, würde ich aber nicht 100% sagen und würde noch auf weitere Configs von anderen User warten.
Zum beispiel würde ich erstmal schauen zu wie viel % und Cores deine Video und Photo bearbeitungsprogramme wirklich ausnutzen können. Nicht das du am ende 20 Cores hast, aber nur 4 oder 8 genutzt werden. Weil dann würde ich eher auf ein 6900k/6950x setzen. :)

Den Arbeitsspeicher oben in der Liste würde ich auf Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (KVR21R15S8/4) ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh