Ich will ein 2tes System zusammenbauen kostengünstig also nehme ich als Boot Platte eine SSD z.b 250 GB oder 500 GB
und schliese als 2te Platte eine 8 TB an und Parttioniere die als GPT in voller größe und fertig ?
Dann ist es egal was für ein Board man nimmt ?
Richtig, dann wird ja nicht von der 8TB HDD gebootet, sondern eben von der SSD.
steht aber imemr noch meine Frage im Raum woran erkenne ich das ein Board UEFI hat ?
Am Besten anhand der Beschreibung des Herstellers, also z.B. des Handbuchs des Boards. Generell haben die neueren Boards ein UEFI und zwar bei Intel ab den denen mit den 70er Chipsätzen für Ivy Bridge und bei AMD ab AM3+, also den 900er Chipsätzen.
Solange du von der >2TB HDD nicht Booten willst ist das mit Win8.1 kein Problem.
Sofern man dann auch den Treiber von Microsoft nimmt und nicht einen uralten Intel Treiber. Die aus der Zeit diese uralten S.775 Board unterstützen noch keine so großen Platten, da muss man also aufpassen.
aber Boards mit Chipsatz B360, H310, H370, Q370 sind doch neuer als die b75 oder z77 oder ?
Ja, aber ab bedeutet das die Boards mit 70er Chipsätzen erste Generation mit einem UEFI statt einem BIOS waren und die ganzen Nachfolger haben auch ein UEFI, also auch die Boards mit den aktuellen 300er Intel Chipsätzen und alle AMD AM4 Boards.
Verstehe einfach nicht woher ich weiß anhand der Beschreibung wie bei Geizhals angenommen das ein Board ein UEFI hat und woher weis amn welche Boards neuer sind als Ivy Bridge
Neuer sind die Chipsätze mit höheren Nummer, nach den 70ern kamen die 80er, 90er, 100er, 200er und aktuell haben die Chipsätze bei 300er Nummern. Bei Geizhals kann man es am Hinweis erkennen, seit wann es gelistet ist. Aber Vorsicht, die Angaben sind bei Geizhals voller Fehler, man sollte sich nie alleine darauf verlassen was bei Geizhals steht, sondern vor dem Kauf immer die Angaben beim Hersteller gegenchecken und bei Mainboards kann ich nur dringend dazu raten das Handbuch schon vorab zu lesen! Ich weiß das viel es nicht einmal danach tun, aber nur da stehen die wichtigen Hinweise drin, wie eben was zusammen funktioniert und was sich gegenseitig ausschließt.