3,4,6,oder 8 TB Platte mit voller unterstützung ab welchen Board

Hallo mal eine Frage woher weiß man wenn man sich eine Festplatte größer als 2 TB kauft ob die vom System voll nutzbar ist.

Damit die voll nutzbar ist muss die ja als GPT Formatiert werden oder so ähnlich.

Aber das Board muss doch auch UEFI sein oder

und wenn es UEFI sein muss woher weis man welches Board UEFI hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss nur UEFI sein wenn du davon booten willst, falls nicht spielt es keine Rolle

Ivy-Bridge* oder neuer Intel Mainboards haben alle ein UEFI Bios.

Intel-7-Serie – Wikipedia

The MSI Click BIOS 4 is the latest UEFI BIOS with optimizations for Windows 8.1 / Windows 10. Not only that it also reacts faster, runs smoother and has better mouse support. And this all comes with many cool features. Click on the button on the right to visit our dedicated BIOS page and learn more.

X99S MPOWER | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Das x99s mpower natürlich auch.

Woher weis ich ob ich eine TB platte an mein Board anschliesen kann und ich die mit voller Kapazität unter windows 8.1 erkennt

Also ich möchte eine 6 oder 8TB paltte an S-Ata anschliesen die in 2 Partitionen teilen bei eienr 8TB erste Partition 200 GB und den rest also 7,8 dann sollen unter Windows auch zur verfügung stehen klar wird es etwas weniger seina ls 7,8 aber so zwischen 7,5 und 7,6 glaube ich müssten ja dann zur Verfügung stehen.

Aber um die Platte voll nutzen zu können muss doch das Board die 2TB Grenze überschreiten oder und da zu braucht man doch ein bestimmtes Board mit bestimmten Chipsatz und UEFI Bios oder ?

Was anderes es geht um das Gigybyte GA-EP35-DS3 b.z.w Gigybyte GA-EP35-DS3L

Intel-3-Serie – Wikipedia

GA-EP35-DS3L (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Die Boards sind uralt und haben nix UEFI Bios!

8TB+ HDD support on ICH9R (Intel P35, Intel X38) or ICH10R (Intel P45, Intel X48, Intel P55, Intel x58)

GPT oder MBR: Partitionsstil einer Festplatte herausfinden – so geht’s – GIGA

Als Bootplatte wird das da definitiv nix!

Als Datenplatte im GPT Partitionsstil läuft das unter W8.1 normalerweise immer, dazu muß man die Platte in der Datenträgerverwaltung als GPT Platte initialisieren.

Ich würde da übrigens nur 2TB Platten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles einleuchtend aber woher weis ich welches Board UEFI hat oder mit welchen Board ich eine 8 TB Platte voll nutzen kann ?

Mit anderen Worten ich suche mir gebraucht ein Board woher weis ich dann wenn ich ein Board gefunden habe das ich mit dem Board die Platte voll nutzen kann mit.

Also 150 GB Part1 und den rest als GPT also ca. 7,6 TB

Mit anderen Worten auf irgend etwas mus sich dann doch beim Board achten

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine 8TB Platte voll nutzen und sie hat auch die vollen 8TB, Windows zeigt nämlich in Wahrheit TiB an, schreibt aber fälschlicherweise TB als Einheit dahinter. Links daneben steht die Zahl aber korrekt, wie z.B. bei dieser 10TB Platte mit einer großen Partition:

attachment.php

Wichtig ist, dass Du erstens nicht von der Platte booten kannst, da Dein Board noch kein UEFI hat, also das Systemlaufwerk nach MBR partitioniert sein muss und damit sind nur 2TiB nutzbar! Um eine so große HDD als reine Datenplatte zu nutzen, reicht es wenn das Betriebssystem GPT unterstützt und der Treiber diese unterstützt, was beim Intel Treiber ab dem RST 10.1 oder 10.2 der Fall ist, beim Microsoft Treiber ab Win 7 auf jeden Fall auch und ein älteres Windows sollte man nicht mehr nutzen. Das BIOS oder der Chipsatz sind da egal, vielleicht wird dort die Größe nicht korrekt angezeigt, aber dies macht nicht.

Schlimm ist es nur, wenn die Größe in der Datenträgerverwaltung bei der Initialisierung der Platte nicht stimme, dann sollte man keineswegs zu 3rd Party Tools greifen, damit schießt man sich nur in Knie und bekommt später Datenverlust, denn wenn die Platte noch nicht partitioniert ist und die Datenträgerverwaltung die falsche Kapazität anzeigt, dann unterstützt irgendwas im Rechner so große Kapazitäten nicht! Dann muss man den Fehler finden und beheben um die Platte nutzen zu können!

Die gesamte Platte muß sich da im GPT Partitionsstil befinden!!!

Die gesamte Platte muß sich da im GPT Partitionsstil befinden!!!

Da es da nur ein entweder oder gibt, hat man ja da eh keine Wahl.

Aber ich muss schon sagen das The Master of Desaster anstrengend ist, jeder Beitrag hat gesagt das es keine Rolle spielt of BIOS oder UEFI und dann ignoriert er alles und stellt eine eigene These auf, das er doch darauf achten muss. Wieso dann fragen wenn man die Antworten eh ignoriert?

Zuletzt bearbeitet:
Eben, es gibt nur MBR oder GPT als Partitionierungsart für eine Platte, man kann dies nicht mischen. Wenn nur diese eine Platte in den Rechner soll, dann muss ein anderes Mainboard her welches UEFI unterstützt und dies muss dann im UEFI Modus laufen, da nur dann von Platten gebootet werden kann und sogar muss. Die Alternative noch eine kleine Platte wie z.B. eine SSD als Systemlaufwerk zu verbauen wäre sicher billiger als das ganze System upzugraden.

Denn für die alten S.775 CPUs gibt es keine Boards mit UEFI, da muss man mindestens auf ein Board mit 60er oder 70er Chipsatz oder bei AMD auf AM3+ Boards mit 900er Chipsatz updaten, damit dann auch ein neue CPU und sehr wahrscheinlich auch DDR3 RAMs kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also OK ich bin anstrengend aber nur weil ich mehrmals Frage weil man nicht gleich alles beim ersten mal Versteht ?

Ich will ein 2tes System zusammenbauen kostengünstig also nehme ich als Boot Platte eine SSD z.b 250 GB oder 500 GB

und schliese als 2te Platte eine 8 TB an und Parttioniere die als GPT in voller größe und fertig ?

Dann ist es egal was für ein Board man nimmt ?

Wenn ja

steht aber imemr noch meine Frage im Raum woran erkenne ich das ein Board UEFI hat ?

Solange du von der >2TB HDD nicht Booten willst ist das mit Win8.1 kein Problem.

Zu deiner Frage:

Alpha11 hat es beantwortet. Alle Intel Boards ab 7Xer Chipsatz.

Vereinfach ausgedrückt: Willst du Sockel 1151, 1151-2, 2066, AM4 oder TR4 hast du immer UEFI mit dabei. Bei älteren Sockeln kann es auch da sein, muss aber nicht.

Schreib doch einfac welches board du kaufen möchtest, das vereinfacht die Sache zu enem Ja oder Nein.

Solange du von der >2TB HDD nicht Booten willst ist das mit Win8.1 kein Problem.

Wieso 2TB von eienr 2 TB will ich nicht booten

Eigentlich will ich Booten von der 8 TB und den Rest als 2te Partition nehmen

aber wie gesagt eine SSD angenommen 250 GB oder 500 nur für Windows und die 8 TB als 2te Platte komplett wird wohl besser sein

Was heist denn Alle Intel Boards ab 7Xer Chipsatz

Ich kenne nur z.b bei 1151-2 - Chipsatz B360, H310, H370, Q370, Z370, Z390

da sehe ich nichts von 7Xer

Zuletzt bearbeitet:
Mhh verstehe ich nicht da steht b75 oder z77 aber Boards mit Chipsatz B360, H310, H370, Q370 sind doch neuer als die b75 oder z77 oder ?

Verstehe einfach nicht woher ich weiß anhand der Beschreibung wie bei Geizhals angenommen das ein Board ein UEFI hat und woher weis amn welche Boards neuer sind als Ivy Bridge

Alter ist das alles verwirrend.

Früher ich bin zwar kein Ossi aber bei denen gab es 3 Autos oder eine Schraube

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein 2tes System zusammenbauen kostengünstig also nehme ich als Boot Platte eine SSD z.b 250 GB oder 500 GB

und schliese als 2te Platte eine 8 TB an und Parttioniere die als GPT in voller größe und fertig ?

Dann ist es egal was für ein Board man nimmt ?
Richtig, dann wird ja nicht von der 8TB HDD gebootet, sondern eben von der SSD.

steht aber imemr noch meine Frage im Raum woran erkenne ich das ein Board UEFI hat ?
Am Besten anhand der Beschreibung des Herstellers, also z.B. des Handbuchs des Boards. Generell haben die neueren Boards ein UEFI und zwar bei Intel ab den denen mit den 70er Chipsätzen für Ivy Bridge und bei AMD ab AM3+, also den 900er Chipsätzen.

Sofern man dann auch den Treiber von Microsoft nimmt und nicht einen uralten Intel Treiber. Die aus der Zeit diese uralten S.775 Board unterstützen noch keine so großen Platten, da muss man also aufpassen.
aber Boards mit Chipsatz B360, H310, H370, Q370 sind doch neuer als die b75 oder z77 oder ?
Ja, aber ab bedeutet das die Boards mit 70er Chipsätzen erste Generation mit einem UEFI statt einem BIOS waren und die ganzen Nachfolger haben auch ein UEFI, also auch die Boards mit den aktuellen 300er Intel Chipsätzen und alle AMD AM4 Boards.

Verstehe einfach nicht woher ich weiß anhand der Beschreibung wie bei Geizhals angenommen das ein Board ein UEFI hat und woher weis amn welche Boards neuer sind als Ivy Bridge
Neuer sind die Chipsätze mit höheren Nummer, nach den 70ern kamen die 80er, 90er, 100er, 200er und aktuell haben die Chipsätze bei 300er Nummern. Bei Geizhals kann man es am Hinweis erkennen, seit wann es gelistet ist. Aber Vorsicht, die Angaben sind bei Geizhals voller Fehler, man sollte sich nie alleine darauf verlassen was bei Geizhals steht, sondern vor dem Kauf immer die Angaben beim Hersteller gegenchecken und bei Mainboards kann ich nur dringend dazu raten das Handbuch schon vorab zu lesen! Ich weiß das viel es nicht einmal danach tun, aber nur da stehen die wichtigen Hinweise drin, wie eben was zusammen funktioniert und was sich gegenseitig ausschließt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh