3.46V auf der 3.3er schiene (beQuiet Pure Power 530w)

deszythe

Neuling
Hallo

ich hatte ja schon öfter Netzteile die auf der ein oder andern Schiene etwas über oder untervoltet haben, aber nie so stark.

Außerdem ist das mein erstes ATX 2.3 Netzteil (ist die L7 Serie) Was meint ihr, ist das noch in Ordnung, oder sollte ichs lieber einschicken ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du den wert denn ermittelt? software oder multimeter?

ich hatte ja schon öfter Netzteile die auf der ein oder andern Schiene etwas über oder untervoltet haben, aber nie so stark.
Selbst wenn der Wert stimmen sollte: Der Wert liegt immer noch knapp innerhalb der Spezifikation (und selbst leicht oberhalb würde nichts passieren).

wert stammt vom BIOS.

ist die spezifikation aber nicht +/- 5% bei ATX 2.3 ?

Schau mal, ob du ein Multimeter auftreiben kannst. Die 3,3V Leitung kannst du am S-ATA Anschluss überprüfen.

Die Werte der Boards können manchmal etwas daneben liegen, daher solltest du das ganze mit einem Multimeter überprüfen.

3,46V sind am oberen Limit der ATX Spezifikationen, aber noch nicht drüber.

Die Werte der Boards können manchmal etwas daneben liegen,

Ich korrigiere:
Die Werte des Bios oder sonstiger Software (z.B. Everest) liegen zu >90% daneben.
Und wenn du das mit einem 15€ Multimeter misst, nimm den Wert den das DIng anzeigt auch nicht so ernst.

Solange der PC keine Mucken macht - kümmer dich nicht drum. Ich hab meine Netzteile noch nie nachgemessen.

so, habe das Netzteil (aus anderen Gründen) jetzt trotzdem umgetauscht (mit Aufpreis), gegen das gleiche (Pure Power 530W), aber aus der L8 Serie !!

Dieses voltet auch stabiler (zumindest laut BIOS bzw. HWinfo, 3.38 / 5.01 / 12.11), und gefällt mir auch vom Design und insbesondere der Lautstärke sehr gut

@Stefan: Find ich echt knorke, dass ihr KM-Netzteile in der Preisklasse baut, die noch dazu so flüsterleise sind :bigok:

Korrekt, bei mir wird auf der 12V+ - leitung schon immer 17,69 V angezeigt. Das kann ja nicht stimmen. Es ist ein beQuiet PurePower 430W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh