[Kaufberatung] 3,5" 6 TB WD Red oder 3x 2TB 2,5" Toshiba?

sm4rty

Enthusiast
Hallo,

Ich hab nen fileserver zu Hause, wo meine 2 WD Green's grad am absterben sind (ja WD Green für ein NAS ist nicht optimal, hab ich jetzt auch gemerkt)

Jetzt brauch ich neue Platten. Die WD Red Serie ist für NAS Systeme geeignet. Ich hätte das ganze aber gern so leise und energiesparend wie möglich.

Nun zur Frage, lohnt es sich sich 2,5" 2TB Platten zu kaufen und ein JBOD da hinzuklatschen?

Oder lieber die 6 TB WD RED?

Toshiba Platte: http://geizhals.at/de/toshiba-mq-2tb-mq01abb200-a1014785.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem JBOD ist es mit dem Datenverlust wie bei einem RAID 0, nur mit etwas besseren Chance bei Ausfall einer Platte noch was zu retten. Aber wenn die Daten wichtig sind, hat man ja sowieso eine Sicherung zu haben und die hat auf einem Medium zu sein, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einen anderen Fileserver / NAS, USB-Platten etc. Fertige NAS Systeme haben nicht umsonst alle auch Backupfunktionen integriert und USB bzw. eSATA Host Ports um da Platten für das Backup anzuschliessen.

Die von Dir ausgewählten 2TB Toshiba sind überigens auch nicht 24/7 freigegeben, die würde ich in einem Fileserver / NAS wechsle ständig läuft, also nicht unbedingt verwenden.

Nimm die Red. Verbraucht nur 4 Watt meine ich. Bei den 3 Toshiba hast du auch 3 mal Stromverbrauch. Die Toshiba schlucken auch mehr Strom.

okay dachte 3x 2,5" ist sparsamer als 1x 3,5"

Aber gut, dann werde ich versuchen die RED heute aufzutreiben, bei meinem örtlichen Saturn... Ich hoff die haben sowas :d

Wenn es dir um den Verbrauch geht, du kannst auch 6x1TB 2,5" Samsung 840 EVO SSDs kaufen. Die brauchen im Idle nur 0,31W = 1.86W insgesamt und du sparst dir vielleicht sogar noch das eine Watt für die aktive Festplattenkühlung ;)

Sorry für OT.

Mit der Preisdifferenz könnte er aber sein NAS mit der 6TB Hd mehere Dekaden betreiben bevor die Stromkosten das reißen :d

Jap SSDs fallen leider raus, das ist mir als Datengrab dann doch zu teuer. Es soll schon preisgünstig und Energieeffizient sein.

Nimm dir 3 mal RED. Es macht von der Ausfallquote mehr sinn eine Platte zu haben als 3 die Ausfallen können. Denke aber dran: Backup ist wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh