[Kaufberatung] 3,5" Festplattegehäuse mit guter Wärmeableitung, Icy Dock MB559U3S-1S?

knoblauch

Enthusiast
Ich habe schon einige Gehäuse benutzt, bei den meisten wird die Platte an Kunststoff fixiert, was zu einer schlecten Wärmeableitung führt. Auf der Suche habe ich folgende gefunden:

Cremax Icy Dock MB559U3S-1SB schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA

oder

Cremax Icy Dock MB559U3S-1S silber, 3.5", USB 3.0/eSATA

Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie heiss wird die Platte drin normalerweise? Also natürlich am besten Festplatte Modell + Raumtemperatur angeben.

Ansonsten wenn jemand andere Vorschläge haben würde, wäre mir auch dankbar! Es sollte aber mindestens USB 3.0 haben, eSATA dazu natürlich noch besser :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die Festplatte wird ja seitlich verschraubt. Die großen Flächen, wo die Platte Wärma abgibt sind unten und vorallem oben. Heißt den meisten Wärmetransport macht nach wie vor die normale Luft. Daher solltest du eher auf gute Lüftungsschlitze im Gehäuse achten. So 2 Metallhalter machen nicht wirklich den Unterschied. Vorallem wird eine Festplatte in 90% der Fälle eh nicht in die Temperaturbereiche wo das relevant sein sollte.

Mein MyBook von Western Digital ist aus Plastik, auch das Gehäuse, macht seit je her alles was sie machen soll.

Ich würde nach Kundenbewertungen kaufen:

1. Wie ist die Ausfallquote, in vielen in billiger scheiß verbaut, plötzlich wird die Platte nicht mehr erkannt und so Zeug...
2. Bringt der Controller nen gescheiten Datendurchsatz
3. Schrauben und alles gescheit, oder billig.

Danke für den Tipp.

Früher habe ich immer "easyNova PRO-35SUS, 3.5", USB 2.0/eSATA" gekauft, da es das beste L/P-Verhältnisse für mich anbietet. Ich habe da zw. der Innenseite des Alugehäuses und der Platte viele Alu-Folie reingesteckt. Da hats für die Wärmeableitung auch was geholfen. Aber das war die USB 2.0 Zeit.

Zur Zeit habe ich eine "RaidSonic Raidon GT1650-1S-SB3" und eine "RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B". Ich finde dass die Wärmeableitung bei den beiden nicht so doll ist, für den Preis zumindestens. Ich werde mal die Alu-Folie Methode bei dem letzteren noch mal probieren.

Falls du immer noch nach Erfahrungen suchst, ich hab jetzt das MB559U3S. Die Verarbeitung ist super wäre da nicht ein Fehler: Der Verschlusshebel rastet bei mir nicht so schön ein wie man das in einem Video auf Youtube sehen konnte. Ich musst ihn runterdrücken und die Arretierung selbst reinschieben damit es hält. Ganz vertrauen tu ich dem aber nicht. Schade da das Gehäuse sonst im Vergleich zu dem was ich sonst so hatte wirklich perfekt ist.
Zur Kühlleistung: Nach mehreren Stunden Betrieb (Diagnose durch WD-Life Guard) wurde meine 2TB WD Green nicht wärmer als 32 Grad (21 Grad Raumtemperatur). Ich würde sagen das ist kein schlechter Wert. Falls sonst noch wer das Gehäuse hat kann er ja schreiben ob ihr auch Probleme mit dem Verschluss hattet.