3,5" SATA für Dauerbetrieb

kimble

Semiprofi
Hi,

ich suche eine 3,5" S-ATA HDD, mit einer Kapazität bis 500 GB. Sie sollte für den Dauerbetrieb angeprießen sein, also zumindest lauf Erfahrung gut sein.

Jo, das wars auch schon. Die Fesplatte hat ihren zukünftigen Arbeitsplatz in einer QNAP Turbo Station.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Western Digital RE2 (Raid Edition 2), zum Beispiel WD5000YS.
Sie ist für Dauerbetrieb ausgelegt.

Western Digital RE2 (Raid Edition 2), zum Beispiel WD5000YS.
Sie ist für Dauerbetrieb ausgelegt.
Allerdings sind diese Platten auch nur für ein RAID System gedacht! Im Single Disk Betrieb sollte man andere Modelle wählen. Man muss auch unterscheiden zwischen 24/7 Betrieb und 24/7 Last - für letzteres ist prinzipiell keine ATA Platte gedacht.

Ansonsten kann man hier zu jeder gängigen S-ATA Platte greifen - die Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte sich bei den großen Herstellern nicht arg unterscheiden. Ich habe bisher sowohl mit WD als auch mit Samsung gute Erfahrungen gemacht - Seagate gibt auf seine Platten generell 5 Jahre Garantie was hier auch ein Vorteil sein kann.

Man sollte sich aber nie darauf verlassen, dass eine Platte nicht kaputt geht.

Allerdings sind diese Platten auch nur für ein RAID System gedacht! Im Single Disk Betrieb sollte man andere Modelle wählen. Man muss auch unterscheiden zwischen 24/7 Betrieb und 24/7 Last - für letzteres ist prinzipiell keine ATA Platte gedacht.

Und warum ist das so? Warum sollte man eine andere Platte nehmen?
Ansonsten kann man hier zu jeder gängigen S-ATA Platte greifen - die Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte sich bei den großen Herstellern nicht arg unterscheiden. Ich habe bisher sowohl mit WD als auch mit Samsung gute Erfahrungen gemacht - Seagate gibt auf seine Platten generell 5 Jahre Garantie was hier auch ein Vorteil sein kann.
Man sollte sich aber nie darauf verlassen, dass eine Platte nicht kaputt geht.

Ich sehe gerade, dass auf die von Alex empfohlene Platte auch 5 Jahre Garantie sind.

http://geizhals.at/eu/a195031.html

Wichtig ist:

Das Festplatte kommt in einer dieser NAS-Server.

Ob ich zu Raid tendiere, ist mir noch nicht ganz klar. :shake:

http://www.qnap-europe.info/ts101.htm

Zuletzt bearbeitet:
die Platten laufen auch im Single Betrieb wunderbar, RAID ist keien Pflicht dafür nur weil es im Namen steht ;)
Alternativ gibts von Seagate auch eine HDD Sparte für den Langzeitbetrieb:

http://geizhals.at/deutschland/a206936.html

Das ist Jacke wie Hose und die Entscheidung bleibt ist den persönlichen
Vorlieben vorbehalten. Die sind alle annähernd gleich leise, gleich
langlebig, gleich stark gefährdet plötzlich oder auch mit "Vorankündigung"
auszufallen.

Wobei bei 500GB Platten nie von leise im Vergleich zu den 250GB Modellen
gesprochen werden kann. Doppelte Platteranzahl, doppelt soviele
Leseköpfe = wesentlich lauteres Dreh- und Arbeitsgeräusch,
dahingehend ist aufgrund der höheren mechanischen Belastung auch warscheinlicher, das eine 500GB Platte der gleichen
Serie eher ausfallen _könnte_ als das 250GB Modell (oder kleiner).
Aber das sollte kein Entscheidungsgrund sein. Dafür gibts Garantie
und normalerweise müssten die großen Platten auch lange Laufzeiten
überleben.

Und warum ist das so? Warum sollte man eine andere Platte nehmen?
Dazu empfehle ich die Western Digital FAQ. Bei den RE Platten wurde die erweiterte Fehlerkorrektur teilweise abgeschaltet - die Überprüfung der Datenintegrität soll hier der RAID Controller leisten. Natürlich kann man die RE Platten auch als Single verwenden, empfohlen wird es aber nicht.

Beim 101 Gehäuse ist die Frage, wie gut die Wärmeableitung funktioniert. Für große schnelle S-ATA Platten empfiehlt sich i.A. ein Lüfter, wie er beim 201 vorhanden ist.

Die RE2 von WD ist nicht nur für 24/7 Betrieb ausgelegt, sondern auch für 24/7 Dauerbetrieb (d.h. Last). MTBF: 1.200.000 Stunden bei 100% Auslastung der Platte. Siehe Infos bei WD.

Die RE2 von WD ist nicht nur für 24/7 Betrieb ausgelegt, sondern auch für 24/7 Dauerbetrieb (d.h. Last). MTBF: 1.200.000 Stunden bei 100% Auslastung der Platte. Siehe Infos bei WD.

Ja, das habe ich gelesen, praktisch auf SCSI Niveau. Nur was jraf schrieb, macht mich nachdenklich.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich Raid 1 wirklich brauche. Der Aufpreis mit zusätzlicher Platte beläuft sich auf 250 Euro. Ich könnte das schon bezahlen, aber die Frage ist, ob ich das Raid wirklich brauche.

Der NAS Server soll schon länger laufen.

Ja, wie steht ihr denn zu Raid 1?

Raid 0 wäre Verdopplung des Speicherplatzes + Verdopplung des Durchsatzes?

Ich hatte noch nie ein Raid-Verbund, daher. ;)

Ja, wie steht ihr denn zu Raid 1?

Raid 0 wäre Verdopplung des Speicherplatzes + Verdopplung des Durchsatzes?

Bei einem NAS dürfte Raid0 sogut wie garnichts für die Performance bringen. Ich kenn die Qnaps nicht, normale NAS-Systeme bringen gerade mal genug Leistung für ein 100MBit-Netzwerk, da ist der Gigabit-Anschluß überflüssig. Die Festplatte wird erst bei richtig teuren Systemen der limitierende Faktor.

Zudem sind all Deine Daten weg, wenn eine der beiden Platte abraucht, von daher entweder Raid1 oder gar kein Raid.

Gruß
Bastian

Oder du kuckst dich nach nerm größeren NAS-Lösung (Evtl. kleiner Server) um, wo du ein RAID 5 fahren kannst... Das ist meiner Meinung nach der beste Komptomiss aus Kosten und ausfallsicherheit...

Oder du kuckst dich nach nerm größeren NAS-Lösung (Evtl. kleiner Server) um, wo du ein RAID 5 fahren kannst... Das ist meiner Meinung nach der beste Komptomiss aus Kosten und ausfallsicherheit...

Was gibts denn da so?

- Raid 5
- eSATA
- Torent
- iTunes
- und sonst alles, was die TurboStation kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh