3.5" Wechselrahmen mit SFF-8087

n0dder

Experte
hi zusammen,

ich habe einen fujitsu TX140S1. dieser soll meinen homeserver (aus consumerhardware) beerben.

ausgestattet ist der tx140 mit 8x 2.5" schaechten.
vorhanden sind 2x 3.5" platten.

deshalb wuerde ich gerne die leer stehenden 3x5.25" mit einem wechselrahmen fuer 3.5" platten ausstatten.
das ganze soll am ende an die vorhandene raid karte, also brauche ich nicht einfach irgend einen 30 euro wechselrahmen, sondern eine backplane mit SFF-8087 connector.

gibts sowas irgendwo guenstig?
oder muss ich einen normalen 3.5er wechselrahmen nehmen und dazu eine von diesen SFF-8087 zu 4x sata "peitschen"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch einmal nach gesucht, aber da gibt es irgendwie nix. Imho wäre auch jeder andere SFF Stecker gut, da es ja passende Adapterkabel gibt.

Soswas gibt es in der konkreten Config nicht, weil man entweder 3x HDD @2x 5,25" hat oder 5x HDD @3x 5,25". Da trifft man mit 1-2x 8087 nichts.
Bei 2,5" HDD/SSD sieht das anders aus, da kommt man nämlich gut mit 4x oder 8x sprich also sehr 1-2x 8087 gut hin.

Daher also mit 0815 SATA/SAS anfreunden.

Stimmt, das macht Sinn.
Finde den SFF Anschluss an der Backplate im Silverstone CS381 auch genial, aber wie gesagt gibt es sowas nicht für 5,25" -> 3,5" Einschübe.

Es gibt noch mehr. Ich habe selber 3x 4in3 hier rumliegen, nur nicht in der Gamerauführung, sondern in richtig und SAS.
z.B. Chieftec und Silverstone hat das auch noch in stabil.
Und dennoch ändert es nichts daran, dass es sowas nicht gibt/gab.
Aufgrund des Lineups, Preis, weil die wenigsten Kunden schnallen, dass wenn sie nen normalen Controller, was bei nonServerCases, wo man das ja braucht, oft der Fall ist, haben, eben andere Kabel braucht und vor allem, in Summe tut es nicht not, da die 10EUR zu investieren, weil man den Platz hat. (das sieht bei 2,5" in kompakt mit Schreihals schon lustig aus, mit 80er Lüfter noch viel mehr)

Wenn du sowas unbedingt willst, schau mal bei Raidsonic, die hatten glaube eine mit 4in3 @SFF-8643 mit SAS und SATA-Power (wovon ich garnichts halte)
Dürfte aber nicht ganz so billig werden, glaube ich und nen "Spezialadapterkabel" brauchste dann auch wieder.

Mal ne Frage, du weißt schon, dass es Breakoutkabel gibt, die aus SFF-8087 (oder what ever) 0815 SATA machen?
Ich nutze sowas nur, sowohl mit SFF-8484,8087 und auch 8463 und so wird es wohl auch bei SFF-8654 werden.

Nennt sich je nach Hersteller SATA Fan-Out Kabel und gibt es für praktisch jede SAS Schnittstelle, auf Wunsch auch mit zusätzlichem Sideband-Anschluss.

ja

das mach ich kurzfristig. aber in raehmchen mit backplane etc. ist es einfach schoener.

SATA Backplane -> Fan-Out Kabel -> SAS Controller.

ich werde dann wohl mittelfristig auf 2.5" platten umsteigen

Was schwierig ist, wenn man hohe Kapazität braucht und magnetische HDDs und nicht SSDs einsetzen will, dabei aber ordentliche Performance haben will. Denn bei klassischen 2,5" Sata-HDDs landet man ggf. recht schnell bei SMR-Platten. Anders kommt man nicht an Multi-TB-Kapazitäten in dem kleinen Formfaktor..
Oder Du gehst Richtung 2,5" SSDs, quasi Flash-only, dann wirds aber für viele User schnell zu teuer. Insbesondere, wenn das im Verhältnis zu dem nicht mehr ganz taufrischen TX140S1 sieht.

Wenn Du signifikant Kapazität zu für Homeuser bezahlbaren Preisen willst, kommst Du an 3,5" nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch für albern. Einfach Sff8087 auf beliebig SATA/SAS. Bei einer Anzahl bis 8 ist das gut machbar, 5 oder weniger sowieso.

Diese Fanout Kabel gits in 2 Richtungen Forward und Reverse. Hatte mich damals verkauft also aufpassen

Von ICYBOX gibts ein 3x5,25" indem ingesammt 5x 3,5" HDDS vertikal Platz haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh