3,5m Dual DVI Kabel - gestörtes 120hz-Bild*Update*

chefcook

Neuling
Hi Leute, ich wollte mir ein längeres Dual DVI Kabel zulegen, um den Monitor mit mehr Spielraum mal hier mal dort zu platzieren.

also vom lg w2363d das mitgelieferte Kabel funzt alles normal mit 120 hz.
Übers Inet habe ich mir n 3,5 m Kabel Dual DVI Link geholt(gold). Damit gehen nur 60 hz, 120 hz kommt das typisch gestörte kaputte Bild, wenn man das falsche Kabel hat.

Nun frage ich mich, wird das Signal schwach oder instabil, wenn das Kabel zu lang ist? Wird da irgendwas durch die Länge asynchron bei der Datenübertragung?

Oder habe ich Pech und die Qualität bei dem Kabel ist einfach nicht so gut? Ich habe dafür 6 Euro oder so bezahlt., Im Laden habe ich ein anderes (nicht vergoldetes Kabel, son std Dual DVI Link Kabel) gesehen, das auch so 3,5 m lang ist, das kostet 35 Euro (!!!)

Ich würde die Kohle investieren, weil ich den Raum im Zimmer viel besser mal nutzen könnte, fände das schon cool.(brauch für viele Spiele eben nur Monitor und Controller, son Stromkabel is np mit Verlängerung und n Beistelltisch is auch da).

Kann das mit dem anderen Kabel besser klappen? Wills nich einfach so ausprobieren, weil ich das Kabel ja auspacken müsste und wenns nich klappt - weiss nich ob das so toll wäre das dann zurückzuschicken und ob das überhaupt geht ..

Hoffe jemand weiss Rat, wäre super

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
typisches Ebay-Kabel? Ich hab da schon 1 meter HDMI-Kabel gekauft die nicht richtig funktioniert haben. Naja, aus dem Spruch wer billig kauft kauft zweimal habe ich daraus auch gelernt. Kauf dir vernünftige KAbel, zb bei Hirsch+Ille

edit: oh, die haben ihren onlineshop nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du ein neues (teures) Kabel über das Internet kaufst, kannst Du es (auch ausgepackt) 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken und bekommst (bei einem seriösen Händler) Dein Geld zurück. Also: Bestellen und testen!

Die Kabelqualität wird mit der Länge immer Wichtiger. Ob nun Gold oder nicht Gold ist eigentlich egal. Gold verkauft sich besser und kann nicht korrodieren.

Hi danke für eure Antwortn, vor allem netwalker, das bringt mich weiter :)

@ byte - ne war kein Billig ebay kabel. War n ganz normales Kabel von lets sell, über Amazon bestellt und yo. Hab normal Preise verglichen und auch keine negativen Bewertungen zu dem Kabel gelesen gehabt. Is klar, dass ich bei den shops da billigste kaufe, was ich finde? Ich hab ja nich wider besserem Wissen extra ein von der Qualität her schlechteres Kabel gekauft. Wenn ich gewusst hätte, dass das nich klappt, wenn hätte wäre usw :)

wenn Du ein neues (teures) Kabel über das Internet kaufst, kannst Du es (auch ausgepackt) 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken

Rücksendekosten von 4,10 Euro -die nicht erstattet werden- per Post Paket (per Päckchen hast keinen Nachweis) um 6 Euro vom Shop wieder zu bekommen?
Super Idee. :bigok:

Rücksendekosten von 4,10 Euro -die nicht erstattet werden- per Post Paket (per Päckchen hast keinen Nachweis) um 6 Euro vom Shop wieder zu bekommen?

Bei einem Kabel für z.b. 35,- € Rechnet sich das trotzdem und wenn es Dir auf diese Kosten ankommt, musst du für mehr als 40,-€ bestellen, dann muss der Händler das zahlen.
Es gibt aber auch kleine Fachhändler, mit denen kann man reden. Vielleicht kann man sich da ein Kabel zum versuchen leihen...

Dass man pauschal die Rücksendekosten nicht erstattet bekommt, wäre mir neu. Diese 40 € Regelung, ich meine habe schon mal was unter 40€ zurückgeschickt und bin nich auf den Kosten sitzengeblieben. Aber vor allem hängt das wohl auch vom shop ab glaube ich. Da hatten schon mal welche versucht, mir für ein 50 € gerät, das bei mir nich lief, die rücksendekosten auf mir sitzen zu lassen.

Da gab es aber einen Gerichtsbeschluss(Internetkauf, 2 wöchige Rücksendefrist, Rücksendekosten muss der shop tragen), der genau sowas zugunsten den Kunden regelt. Den habe ich dahingeschickt mit meiner Erklärung usw, dann bekam ich auch schön die Rücksendekosten.

Ausserdem würde ich nicht 6 Euro sondern 34 zurück bekommen, ich würde dann das teurere Kabel ausprobieren, nicht wahr :) Das würde sich in der Tat rechnen. Und der neuerliche Tipp von netwalker mit dem absprechen mit nem Laden und ein Kabel zum Ausprobieren mitnehmen dürfen, wieder ein guter Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetz bei Amazon dieses "LogiLink DVI-D Verlängerungskabel 3m (Dual Link, Ferritkern)" gekauft, weil eine Rezension dabei war mit dem Hinweis, dass damit 3D bei dem Nvidia Kit funktioniert. Da hab ich gehofft, dass bei mir dann auch die 120 hz gehen, und es klappt auch.
(Dieses war übrigens das erste Kabel, das ich probiert hatte, welches nicht klappte mit 120 hz)
11 Euro, und es ist ein Verlängerungskabel, somit sinds nun 5m Kabellänge, die ich hab ^^(oder 4,5 m. Weiss nich ob das mitgelieferte Kabel 1,5 oder 1,8m misst. Is ja auch wurscht, das reicht dicke so oder so)

Zuletzt bearbeitet: