3,5mm Audio-Port an Thunderbolt-Dockingstation

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten die Icy Box IB-DK2512-TB3 Dockingstation gegönnt, die ich an meinem Notebook via Thunderbolt nutze.

Das funktioniert soweit auch alles prima, einzig der 3,5mm Headset-Anschluss am Dock ist ohne jede Funktion. Steckt man dort etwas ein, passiert schlicht nichts, das Gerät ist nicht zur Wiedergabe / Aufnahme auswählbar. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Ich habe bislang erfolglos die Thunderbolt- und Audiotreiber aktualisiert. OS ist Windows 10 x64 Prof 20H2.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich push das mal weils mich auch interessiert.

Also eigentlich interessiert mich wie ich 5.1 von der Soundkarte am PC über Thunderbolt zum Dock bekommen werde, denn dort ist ja nur ein Klinkenstecker und ich bräuchte halt 6.
Die werden ja im Gegensatz zur Grafikkarte nicht durchgeschleift.
Hm.. während ich so schreibe... habe ch das dumpfe Gefühl das geht garnicht und ich muss mir noch eine Soundkarte kaufen die dann an dem Dock hängt...? :rolleyes2:

Ich konnte das auch nur mit einer USB-Soundkarte am Dock lösen, die integrierten Audio-Anschlüsse bleiben sowohl bei meinem Arbeits-Laptop (Thinkpad P53) als auch bei meinem privaten (Gigabyte Aero X15) tot. Es taucht weder ein Gerät im Gerätemanager auf, noch passiert irgend etwas, wenn ich ein Gerät einstecke.

Was für eine USB-Soundkarte hast du?
Auch die obige? Die Soundkarte sollte auch erkennen wenn ich einen Kopfhörer reinstecke, das dann die anderen Ausgänge stumm sind, sonst bäuchte ich auch noch einen Audio Switch :rolleyes2:

Ich habe mir einen USB DAC besorgt: KLICK

Da das Gerät als ganz normales Audiogerät in Windows eingebunden wird, kannst du steuern, über welches Wiedergabegerät das Ganze läuft.

Ein 5.1 Soundsystem kann man da AFAIK nicht anschließen...

3 Klinkenbuchsen braucht man da schon mindestens.

würde Ich da nehmen wenns was hochwertiges sein soll.

P.S.

"Klickbarer Drehknopf zur Lautstärkeregelung für ein bequemes Umschalten zwischen Kopfhörer- und Lautsprecherwiedergabe"

Oder in deinem Fall halt die.

Zuletzt bearbeitet: