Brauch wahrscheinlich erst was neues, wenn der hier kaputt geht, da ich halt ungern gebrauchtes kaufen würde, wäre das wohl eine teure Angelegenheit, hoffe einfach es geht erstmal nichts kaputt. 😉
Naja ich kann verstehen, dass Du Dir lieber einen neuen Rechner baust, als einen gebrauchten zu nehmen... aber nur weil neu, muss ja das deswegen nicht die teuerste verfügbare Hardware sein...
Nur ein kleines Beispiel:
(Ganz ohne Bevorzugung oder "Marken-Empfehlung", einfach mal "Durchschnitts-Marken" und "Durchschnitts-Leistung")
Intel Core i5-12600 ca. EUR 240,-
B660 (ASrock, MSI, Gigabyte, sind alle ähnlich) DDR4 Board ca. EUR 130,-
G.Skill RipJaws Kit 2x16GB, DDR4-4000, CL18 ca. EUR 150,-
RTX-3060, 12GB ca. EUR 470,-
WD BLACK SN750 NVMe SSD 2TB, M.2 ca. EUR 200,-
ZWISCHENSUMME ca. EUR 1190,-
Und für Netzteil, Gehäuse, Kühlung nochmals ca. EUR 300,- dazu sind ca. EUR 1500,- für einen neuen Rechner, und Du hast einen Spiele-Rechner der ein zigfaches an Leistung von Deinem jetztigen Haswell hat, und sicher wieder für Jahre hält...
Natürlich kann man noch nach oben oder unten hin den Rot- und/oder Schwarzstift ansetzen...
Da lässt sich sicher auch noch etwas ordentliches für EUR 1000,- oder EUR 2000,- (immer noch fast die Hälfte von dem hier genannten Fertig PC) machen...
Und natürlich geht das genauso mit einem AMD-Ryzen-System, sollte wirklich nur ein Beispiel sein!
Aber gerade in Anbetracht der letzten 1½ Jahre, sehe ich momentan die wenigsten Probleme beim Zusammenstellen eines Rechners....