[Kaufberatung] 3.80 GHz günstig Kühlen?

Boy2006

Banned
Hi
Ich muss schauen was welcher Grosshändler lieferbar hat bzw gelistet das ist ein wenig kompliziert...
Also ein Arbeitskolege hat meinen Vater seinen "alten" Pc geschenkt.
16GB Ram und die CPU: Intel® Coreâ„¢ i5-3570K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) Spezifikationen
:eek: :lol: alt... Naja also ich möchte den Pc als zukünftige Video Schnitt Maschine nutzen wenn ich bei meinen Lokalen TV Sender alle Kurse besucht habe und dort was gelernt habe wie man alles macht. :drool:
Klar der Pc muss eines sein leise... und ich habe derzeit eher kein Budget.
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EKL Ben Nevis sollte für den Prozessor ausreichend sein solange du kein OC betreibst.

Du empfiehlst einen Luftkühler im Wasserkühlerthread, Pfui deibel :fresse2:
Im ernst, hier im Marktplatz kann man eigentlich alles gebraucht bekommen was man braucht,
wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind und manchmal selbst dann noch!

Oh....Schande über mein Haupt:fresse:
Darauf habe ich gar nicht geachtet:d

Gut wie viel kostet eine die man so gut wie nicht hört?

CPU only leise und günstig, das is sicherlich mit nem guten Luftkühler eher realisierbar... Und jetzt bitte keine Steine nur weil ich Jehova gesagt habe ;)

oke ich muss schauen wohin ich das Bladeserver stelle da wird es eventuell eh lauter.

Naja bei gebrauchten Komponenten kann man bei entsprechendem KnowHow und etwas Glück ne CPU Only Wakü für 100-150 € realisieren und hat dabei gar nicht mal so schlechte Komponenten.
Das teuerste wird wohl die Pumpe werden.

Wenn es halt einfach nur leise sein soll, und nicht die ultramaximale Kühlleistung gebraucht wird, kann man natürlich auch nen guten LuKü nehmen, welcher deutlich günstiger zu bekommen ist.
Wer aber ne Wakü haben will, kann ja auch einfach ältere Komponenten kaufen.

Da muss man sich halt überlegen wie man das System aufbauen möchte.
Ne "alte" Eheim 1046 + AGB bekommt man ja schon sehr günstig und ist ext. auch gut leise zu bekommen bei entsprechender "verpackung" :d "Laut" ist sie ja eigentlich eh nicht.
Intern muss man sich schon was einfallen lassen, damit keine Vibrationen über die Schläuche usw. übertragen werden.

Pumpe: ~30€
Kühler: ~10-20€
Radiater: ~20-30€ ( Nen triple bekommt man für 30 €! )
Lüfter: ~ 3 x 120mm YateLoon LS ~ 30€
Anschlüsse: bei 6 Stück sind das maximal 5-10€ in der Bucht
Schlauch: 8/10er bekommt man sogar NEU im Angebot für kleines Geld. ~5€

~ 130€ und man hat ne gute CPU Wakü, die idR deutlich besser kühlt, als die AiO Waküs in der Preisklasse.

Mit keinem Budget reicht das auch nicht für eine gebrauchte Wasserkühlung.

Mit keinem Budget kann man sich aber auch keinen 30€ Luft kühler leisten du Scherzkeks. ;-) Ne Wasserkühlung "brauch" eigentlich niemand....

Mir ging es primär darum dem TE zu zeigen dass man mit wirklich kleinem Budget ne recht ordentliche Wakü bauen kann, wenn man das KnowHow hat.

Ich mache es eventuell anders der Pc soll in den 19 Zoll schrank verschwinden der 2 Türen weiter stehen wird.
Bei den Digitalen Signalen ist es eh egal* wie weit die weg sind.

*Ja ich halte mich an die Spezifikationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh