3,8Ghz C2D zulangsam für Trackmania?

mastergamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
6.676
So leute, irgendwie habe ich das problem dass mein pc (siehe sig) zulangsam für trackmania zusein scheint.

Ein core wird sehr stark (90-100%) ausgelastet, der 2. eher weniger.
Wenn ich das Spiel auf einem kern laufen lasse, habe ich durchgehend 100% auf anspruchsvollen maps.

Das verwundert mich nun einwenig, das spiel ist schon uralt, stammt aus p4 zeiten und selbst für crysis 2 reicht die cpu in den meisten leveln aus.

FPS liegen zwischne 40 und 60 wenn ich die mitfahrer ausblende, mit diesen bei 30-50.
Brauche ich nun wirklich einen alten i5 oder besser um solch ein spiel mit min 60fps genießen zu können?

Also die performance einbrüche kommen natürlich nur bei aufwendigen strecken.

Ich spiele die gratis version falls das eine rolle spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt ein Treiberproblem?

Mir ist keine cpu bekannt welche einen treiber braucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Ok, nachdem die auslastung auch in anspruchslosen singleplayer maps ungewöhnlich hoch ist (aber ruckelfrei) sollte ich es vltl einmal in erwägung ziehen das os neu aufzusetzen...
 
Ja, du hast recht.. deine CPU ist viel zu schwach für Trackmania...

Ich würde aufrüsten und auf 5,0GHZ übertakten..oder mehr :banana:!!



System requirements Track Mania Forever
Operating system: Windows XP SP2/Vista SP1/Windows 7
CPU: Pentium IV 1.6GHz / AMD Athlon XP1600+
RAM: 256 MB (XP) or 512 MB (Vista/7)
3D graphics card: 16 MB, 100% DirectX 9.0c compatible

Sound card: 16 bit DirectX compatible
Hard drive: 1.7 GB free disk space



Systemvoraussetzungen Trackmania 2
OS : Windows XP / Vista / 7
CPU: 1.5 Ghz
Speicher: 1 Gb
Grafikspeicher: 256 MB, Pixel Shader 2.0 / Intel HD 2000 / Nvidia ION / AMD HD 6310

HDD: 1.5 Gb


Klarerweise muss das problem wo anders liegen... mit treiber meinte er die Grafikkarte nehm ich an... hast du wärend dem spielen andere anwendungen ein `? z.b IE/Op youtube usw ?!



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine cpu bekannt welche einen treiber braucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Ok, nachdem die auslastung auch in anspruchslosen singleplayer maps ungewöhnlich hoch ist (aber ruckelfrei) sollte ich es vltl einmal in erwägung ziehen das os neu aufzusetzen...

Wenn ein Spiel nicht für mehrere Kerne optimiert ist wird auch nur ein Kern damit ausgelastet, ob das bei Trackmania do ist weiß ich nicht.

Und wenn jemand meint, dass es vielleicht ein Treiber-Problem gibt meint er nicht zwingend einen Treiber für die CPU, wenn der Grafik oder der Chipsatztreiber alt sind kann das Spiel schlecht laufen... ;)
 
graka läuft mit dem vorgesehenen takt, läuft auf ca 20-25% load, oc der graka + qualitätstettings verringern bringt nichts.
Andere games + 3dmark bringen normale resultate.

cpu wird nicht durch virenscanner o.ä. belastet, vor dem start von tm habe ich eine auslastung von 0-5%.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

System requirements Track Mania Forever
Operating system: Windows XP SP2/Vista SP1/Windows 7
CPU: Pentium IV 1.6GHz / AMD Athlon XP1600+
RAM: 256 MB (XP) or 512 MB (Vista/7)
3D graphics card: 16 MB, 100% DirectX 9.0c compatible

Sound card: 16 bit DirectX compatible
Hard drive: 1.7 GB free disk space

min. systemanforderungen hin oder her, man brauchte schon vor 2 jahren min einen C2D ~2,5ghz um das spiel vernünftig im multiplayer spielen zu können.
Aber dass nun 3,8ghz scheinbar zuwenig sind wundert mich nun doch einwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein CORE 2 DUO E 6300 auf etwas über 100% übertaktet ist ja schon heftig.
Läuft das teil überhaupt richtig stabil und wie sehen die Temps aus?
Vielleicht ein Treiberproblem mit der Graka?
Irgendwas muss es ja sein.
 
Vielleicht ists ja ein Intel Pentium E6300 :p
Wie auch immer, beide müssten schnell genug sein
mfg

Das is korrekt, wollte ich der überschrift nurnicht schreiben "Pentium", da man vermutlich in kombination mit TM denken würde es handele sich um einen P4.
Dass dieser mit 3,8Ghz zulangsam sein wird steht glaube ich außer frage.

Aber ja, korrekterweise muss man sagen es handelt sich um einen Pentium E6300, welcher sich aber von einigen C2D Modellen nicht unterscheidet (außer vom takt) aber :wayne:

Temps sind voll i.o.
Alles taktet richtig.


Ich werde im laufe des tages hoffentlich mal das os neu aufsetzten (win7 32bit btw)


Ein weiterer Test, mit einem i7 860@ 3,6Ghz ergibt, dass wenn TM auf einem kern ausgeführt wird, 100% last entstehen.


Hier ein Taskmanager screen eienr anspruchslosen und ruckelfreien strecke:


TM nutzt also sehrwohl mehr als einen kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo widerspricht sich das nun?
Meine ausage ist/war:
-TM is fähig mehr als einen kern zu benutzen
-TM lastet selbst einen i7 3,6Ghz auf einem kern zu 100% aus, wenn man dem spiel nur einen kern zuweist.

Gut, war vllt einwenig undeutlich, ich meinte natürlich dass auf diesem kern 100% last entstehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh