3 Bildschirme an PC ?

Heimatloser

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
1.159
Gibt es eine Möglichkeit 3 Bildschirme an meinem PC zu betreiben mit einer PCI-Graka oder so ?

DerHeimatlose
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, die Möglichkeit besteht. Allerdings passen nicht alle Grakas zusammen. Einige Matroxkarten können von sich aus schon 3Bildschirme ansteuern.
Was willst du mit 3Bildschirmen machen? Zocken oder riesige Visiopläne zeichnen? Mit der Suchfunktion solltest du einige Themen hier finden, da das Thema so oder in ähnlicher Form hier schon war.
 
Hab hier eine PCI-Express Grafikkarte gefunden, ander du bis zu 4 Monitore anschließen kannst :drool:! Kostet aber ein bisschen viel :|

Es gibt viele Grafikkarten von Matrox, die 3 bzw. 4 Monitore zulassen! Ob PCI-x, AGP oder PCI, guck einfach mal auf Matrox.de nach.
 
matrox ist die güstige alternative,sonst gibt noch
3dlabs oder Nvidia Quadro
die schaffen auch drei

aber wenn du große auflösungen fährts oberleg es dir gneua
weil große auflösung eine menge arbeit sind für pc,
seh ich selber,möchte 2xmind. 1920x1080 für HDV und ich weiß aich nicht welche graka das schafft
 
Die preiswerteste Lösung wäre eine NVidia AGP und NVdia PCI unter Linux.

Welches Betriebssystem willst Du nutzen, und was damit machen ? Riesengrosser Desktop, seamless über alle drei Monitore, oder verschiedene Applikationen je Monitor ?
 
also bei sli lässt sich nur ein monitor anschließen.

@moose: mein kumpel meinte, dass nvidia probleme hat wenn man sie als 2te nutz. der hatte ne 5900ultra und ne ati 9200 pci.

@topic. wie man in meiner sig sieht nutze ich 3 monitore an einer matrox.
leider kann die bei drei monitoren nur "gestreckter modus", heißt die monitore erscheinen windows nur als einer.
und es geht max. 1280x1024 pro monitor.
aber der vorteil gegenüber 2 "normalen" grakas ist das suround-gaming.
 
Ich möchte 2 TFT mit je 1280 x 1024 + einen CRT mit möglichst 1024 x 768 nebeneinander betreiben.

Wenn alle drei die gleiche Auflösung (1280 x 1024) haben müßten wäre auch OK.

Eine 9800 Pro @XT ist schon eingebaut.

Wenn es mit einer zusätzlichen PCI funktionieren würde wäre schon klasse.

Ich will gar nicht auf allen 3 spielen - nur 3 Bildschirmbetrieb für Internet, etc....

DerHeimatlose
 
Ist nur die Frage wie das mit den Treibern dann funzt ???

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber bei Alternate steht zur Matrox Millenium G450 PCI geschrieben sie wäre optimal für Grafiker die keinen AGP Steckplatz mehr frei haben und das würde ja heißen die wäre auf den Fall abgestimmt.

DerHeimatlose
 
ein kumpel von mir hatte wie gesagt ne 5900ultra mit ner 9200pci und mitlerweile hat der ne x800 und ne 9200pci, also wird das schon gehen.

und die g450 ist auch teurer als die 9200
 
Jo - aber dann könnte ich ja gleich 4 Bildschirme anschließen..... :xmas:

DerHeimatlose
 
Cool.

Muß nur mal schauen, wo ich so eine für PCI noch herbekomme.

Außer bei Alternate habe ich die noch nirgends gesehen.

DerHeimatlose
 
Gerade frische Infos aus dem Freundeskreis : Neben einer Haupt-4200er-AGP lief die ATI 9200 nicht unter Linux, aber sowohl eine MX4000 als PCI wie auch eine 5200 liefen ohne Probleme. Angeblich ist der ATI-Treiber sehr wählerisch und schmollt bei GPU-Mischbestückung im System.
 
ich hatte am laufen:

Radeon 9000 + TNT PCI = 3 monis
FX5200 + Matrox Mystique PCI = 3 monis
3d Labs Wildcat + Matrox Mystique PCI = 3 moni

lief alles astrein

FX5200 + TNT und 9000 + Matrox Mystique kann ich gerne noch testen...
 
@burnout
gibt es dann leistungs unterschiede zum beispiel wenn ich ein video von einm Monitor auf den anderen ziehe, der mit einer anderen Graka leuft?

noch was ihr habt gesagt SLI würde nicht mehrer monitore unterstützen. mein ihr damit das ich wircklich ur einen an schliessen kann?
 
Konze schrieb:
@burnout
gibt es dann leistungs unterschiede zum beispiel wenn ich ein video von einm Monitor auf den anderen ziehe, der mit einer anderen Graka leuft?
hab ich noch nicht bemerkt, aber ich glaub ich habs noch nie bewusst ausprobiert ;)

kann ich mal machen
 
Also scheint es auch ein wenig Glück zu brauchen, ob eine Kombi funktioniert.

Trotzdem ist es nach burnouts Tests aber wohl meistens möglich.

Na dann werde ich mir mal überlegen müssen wo ich so eine halbwegs gescheite PCI herbekomme.

@all Danke für die Infos !

DerHeimatlose
 
also bei mir ist da kein unterschied wenn ich von einem auf den anderen ziehe (außer in der bildqualli, weil der milere die besten farbwerte hat :) )
allerdings musste ich overlay ausschalten, sonst konnte das bild nur auf dem mitleren (haupmonior) dargestellt werden. weiß net wie das bei ner kombi von 2 karten aussieht.
 
IcemanXP schrieb:
also bei sli lässt sich nur ein monitor anschließen.

@moose: mein kumpel meinte, dass nvidia probleme hat wenn man sie als 2te nutz. der hatte ne 5900ultra und ne ati 9200 pci.

@topic. wie man in meiner sig sieht nutze ich 3 monitore an einer matrox.
leider kann die bei drei monitoren nur "gestreckter modus", heißt die monitore erscheinen windows nur als einer.
und es geht max. 1280x1024 pro monitor.
aber der vorteil gegenüber 2 "normalen" grakas ist das suround-gaming.


Leute, wir waren nahe dran, beinahe hätten wir einen Nutzen, außer der überflüssigen Mehrleistung @themoment, von SLI gefunden.

Bei ebay gibts noch verhältnismäßig viele PCI-Karten, teilweise auch mit Garantie, meistens 9200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem "SLI" das ati demnächst rausbringen will, wird man 4 monitore anschliesen können.
 
dual-screen bei den älteren ATI Karten ist ne Krankheit, weiss nicht wie das bei den neuen ist. da konnte man keine videos kucken weil der treiber das dann alles über die CPU gerechnet hat .. ruckel ruckel .. hab mir dann ne Matrox P650 gekauft, funzt viel besser.
 
Dotvoid schrieb:
.. hab mir dann ne Matrox P650 gekauft, funzt viel besser.

Also ab der Ati 8500 klappt es eigentlich recht ordentlich. Aber bei einer PCI/AGP Kombi kannst Du nicht auf allen Bildschirmen Videos abspielen, das ist richtig.
Eine Frage zur P650: Baut die Karte einzelne Fenster auf jedem Bildschirm auf? Kann die 3 Monitore in verschiedenen Aufösungen anfahren. Ich habe nämlich gehört, dass die P650 die 3 Bildschirme als einen Desktop ansteuert :rolleyes: , was ich eigentlich nicht ganz glauben kann, da Matrox ein Pioneer in der der DuelHeadtechnik ist.

cheers
 
die 650 hat nur dual dvi, keine 3 ausgänge :). das is afaik die 750.
bei matrox kannste auswählen ob du auf jedem bildschirm dasselbe sehen willst, oder unterschiedliches und afaik auch ob du separat noch ne zweite startleiste haben willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh