OLED Pflege

Erstmal vielen Dank an alle die hier versuchen zu helfen. (y)
Sorry für die vlt blöden Fragen die nun folgen.

@torti Er macht den Clean automatisch, aber immer erst, wenn er 1..2h ausgeschaltet ist! Ich hab ne SmartSteckdose dran und kann sehen, dass er irgendwann Nachts dann den Clean gemacht hat. Am nächsten Tag beim Einschalten ist der Zähler für Pixel Clean dann auch eins hochgezählt...
Ist das so zu verstehen, wenn ich ben Monitor im STBY lasse (bei Dir die Smart Steckdose) macht den Clean erst nach diesen 1...2 h , obwohl ich im Menü eine Zeitverzögerung von "NULL" eingestellt habe.?
. Also am Monitor den Powerschalter betätigen, dann gilt die einstellbare Zeit.... bei allen anderen Arten nicht.... :-(
Also koplett vom Strom trennen? Wie geht ohne Strom der Clean?
Also ich schalte mein OLED halt auch per Knopf am TV oder eben mit dieser Taste meiner Fernbedienung aus / in den Standby also nichts anderes als du da grad beschreibst ... und er macht dann wenn die 4 std vorher voll waren dann eben den Refresh sofort ... das meinte ich auch mit Stand By das Stand By Licht meines 48" CX leuchtet dann Rot wenn er im Standby is
Ich hab einen Panasonic OLED TV, da ist es auch so, nur dieser macht wohl nur "große" Clean's. Das bekomme ich angezeigt. Funktioniert so wie Du es beschreibst. (das nur nebenbei, ist nicht so wichtig)
Also wie gesagt das Gerät manuell ausschalten nach 4 kumulativ genutzten Betriebsstunden und der kleine Refresh sollte sofort starten ( sofern man es bei eurem Gigabyte im Menu so eingestellt hat )
Das habe ich so eingestellt. AUS bedeutet (bei mir) Steckerleiste ausschalten? also kein Strom am Monitor / oder Steckleiste anlassen - was ich hier als Standby sehen würde.

PS: Wie lange es im Standby dauert bis der Refresh startet habe ich nie selbst getestet -> kannst du ja auch mal probieren...
Stell mal 0 Minuten ein und mach den PC aus und lass den Monitor an -> mal sehen was passiert...
Das ist ja mein Problem, genau so mache ich das , aber der Moni macht den Clean nicht. Lampe ist dann rot (kein Signal ,das wird auch so angezeigt) und es bleibt rot. Im Menü wird der Pixel Clean als "ready" (also weiß hinterlegt) angezeigt. Also bis dahin so wie es sein sollte. Nach dem Hinweis von @Oldn3rd müsste ich nun 1...2 Stunden warten, auch wenn ich 0 Minuten eingestellt habe.
Mach mal folgendes: Wenn du im OLED-Caremenü siehst das der Refresh nötig ist, dann schreibe die mal den Count auf und dann schalte den Monitor mal aus.
Dann warte die im Timer eingestellte Zeit ab (bei mir 15 Minuten) und dann schau auf die LED - die fängt dann grün an zu blinken, dh der Refresh wird gemacht.
Das mach ich mal, ich weiß auch nicht mehr weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das so zu verstehen, wenn ich ben Monitor im STBY lasse (bei Dir die Smart Steckdose) macht den Clean erst nach diesen 1...2 h , obwohl ich im Menü eine Zeitverzögerung von "NULL" eingestellt habe.?
Nein, Standby heißt das der Monitor AN ist, aber kein Signal bekommt (weil der PC AUS ist). Standby erkennst du an der roten LED.
Also koplett vom Strom trennen? Wie geht ohne Strom der Clean?
Geht nicht ohne Strom. Ziehst du den Stecker oder schaltest die Steckdose aus wird auch kein Refresh gemacht. Bei einem OLED sollte man den Strom immer dran lassen.
Monitor AUS heißt: Taste 2 Sekunden drücken und Monitor wird schwarz. LED leuchtet nicht mehr.
Das habe ich so eingestellt. AUS bedeutet (bei mir) Steckerleiste ausschalten? also kein Strom am Monitor / oder Steckleiste anlassen - was ich hier als Standby sehen würde.
AUS heißt das der Monitor am Schalter ausgeschaltet wurde.
Standby das der Monitor an ist, aber kein Signal bekommt (weil der PC aus ist oder der PC den Monitor ins Standby geschickt hat).

Das ist ja mein Problem, genau so mache ich das , aber der Moni macht den Clean nicht. Lampe ist dann rot (kein Signal ,das wird auch so angezeigt) und es bleibt rot. Im Menü wird der Pixel Clean als "ready" (also weiß hinterlegt) angezeigt. Also bis dahin so wie es sein sollte. Nach dem Hinweis von @Oldn3rd müsste ich nun 1...2 Stunden warten, auch wenn ich 0 Minuten eingestellt habe.

Das mach ich mal, ich weiß auch nicht mehr weiter.
Du musst den Monitor am Monitor-Schalter AUS machen und die LED ist dann aus.
Wenn die LED rot ist, bist du nur im Standby.
Wenn du die Steckdose ausschaltest hat der Monitor ja kein Strom, wie soll er dann iregendwas machen?!?

PS: Wenn wir von AUSSCHALTEN reden, meine wir den Monitor am Monitor-Knopf ausschalten, nicht die Steckdose ausschalten! Wenn du die Steckdose ausschaltest wird er niemals einen Refresh machen, wie auch ohne Strom?
 
lass doch einfach die steckerleiste an..... die 5 euro...
 
Erstmal vielen Dank an alle die hier versuchen zu helfen. (y)
Sorry für die vlt blöden Fragen die nun folgen.

Gibt keine blöden Fragen!

Ist das so zu verstehen, wenn ich ben Monitor im STBY lasse (bei Dir die Smart Steckdose) macht den Clean erst nach diesen 1...2 h , obwohl ich im Menü eine Zeitverzögerung von "NULL" eingestellt habe.?
Ja, ganz genau! Weil hier einige eine andere Defintion von "PowerOff" und "Standby" haben als Gigabyte, ist hier glaube sehr viel Verwirrung entstanden. Schau dir das Video dazu an, was ich verlinkt habe..


Also koplett vom Strom trennen? Wie geht ohne Strom der Clean?

Jain, der Powerschalter am Monitor (Dieses reudige Steuerkreuz auf der Rückseite) schalten den Monitor nur "PowerOff" nach Gigabyte Definition, es trennt den Monitor nicht von der Spannung! Der Clean läuft dann bei mir sofort, weil "0" eingestellt.


Das ist ja mein Problem, genau so mache ich das , aber der Moni macht den Clean nicht. Lampe ist dann rot (kein Signal ,das wird auch so angezeigt) und es bleibt rot. Im Menü wird der Pixel Clean als "ready" (also weiß hinterlegt) angezeigt. Also bis dahin so wie es sein sollte. Nach dem Hinweis von @Oldn3rd müsste ich nun 1...2 Stunden warten, auch wenn ich 0 Minuten eingestellt habe.

Das mach ich mal, ich weiß auch nicht mehr weiter.

Ja, probier es mal aus, wenn der Moni dir anzeigt, dass er der den Clean jetzt starten will/kann einfach mal den Powerknopf drücken.

lass doch einfach die steckerleiste an..... die 5 euro...

Ja, so war mein Plan... in der Hoffnung das der Moni den Clean dann nach der eingestellten Zeit macht...wenn alles andere heruntergefahren ist. Macht er aber nur fix 1...2h danach. Wenn ich nach 2h den PC also wieder hochfahre, kann es sein das er den Clean nicht macht/gemacht hat. Darum gings bei mir.

Der Moni selbst ist vom Verbrauch her mit meinen Messgeräten nicht mehr Meßbar, wenn er "aus" ist... von daher ist mir das tatsächlich Wurst was der aus der Steckdose nuckelt...

Interessant ist aber mein 55" OLED LG braucht 5..7W beim Clean... der 34" Gigabyte 25...30W beim Clean.... (Der putzt bestimmt sauberer :ROFLMAO: )
 
Nein, Standby heißt das der Monitor AN ist, aber kein Signal bekommt (weil der PC AUS ist). Standby erkennst du an der roten LED.
Perfekt, mal sehen. Fazit:
OK verstanden, ist bei mir so PC Runterfahren-Steckleiste bleibt an - rote LED ist an. Laut @Oldn3rd Wartezeit 1....2 Stunden, unabhägnig was im Timer eingestellt ist.
Geht nicht ohne Strom. Ziehst du den Stecker oder schaltest die Steckdose aus wird auch kein Refresh gemacht. Bei einem OLED sollte man den Strom immer dran lassen.
Auch nun klar, ohne Strom geht nix- hatte ich vermutet.
Monitor AUS heißt: Taste 2 Sekunden drücken und Monitor wird schwarz. LED leuchtet nicht mehr.
So habe ich das noch nie gemacht, werde ich testen.
AUS heißt das der Monitor am Schalter ausgeschaltet wurde
Ist für mich "Neuland" einen Monitor auf diese Weise aus zu machen. PC Runterfahren-Steckleiste aus - alles ohne Strom- war bisher meine Methode. Hier liergt wohl der Denkfehler bei MIR.:wall:
Nun muss ich nur noch warten bis ein Clean anliegt, dann Monitor am Schalter aus machen. Da bin ich gespannt.🫡
 
ausschalten heißt gerät ausschalten, nicht stecker ziehen.

auto ausmachen machst du ja auch mit dem schlüssel und nicht indem du den motorblock aus dem auto ziehst^^

wenn ich die screenshots richtig deute dann kannst du das refreshdelay nach standy selbst einstellen? würde ich auf 15 min machen und fertig.
 
Ja, ganz genau! Weil hier einige eine andere Defintion von "PowerOff" und "Standby" haben als Gigabyte, ist hier glaube sehr viel Verwirrung entstanden. Schau dir das Video dazu an, was ich verlinkt habe..
Ja habe ich. Leider sagen die nicht wann der "große Pixel clean" gemacht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ausschalten heißt gerät ausschalten, nicht stecker ziehen.
Ja mein Denkfehler, wie oben erwähnt. Da ich immer Duo Monitor habe, PC runtergefahren, Steckerleiste aus. da muss ich meine Gewohnheit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die screenshots richtig deute dann kannst du das refreshdelay nach standy selbst einstellen? würde ich auf 15 min machen und fertig.
Nö, bei den Gigabyte Monitoren (zumindest bei meinem) wirkt sich die Zeit nur auf "PowerOff" aus... "idle" oder "Stanby" sind fix nach 1h...2h...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blinkt der bei dir weiß wenn er kein Signal hat?!? Meiner ist dann rot...
Weiß = Monitor ist an und hat ein Signal/Bild
Rot = Monitor ist an aber hat kein Signal = StandBy
Grün (blinkt) = Monitor macht Refresh

Sorry, hatte ich überlesen....

Bei mir gibts nur weiss und grün.

weiss AN: Monitor ist in Betrieb
weiss blinken: Monitor ist "PowerOff", "idle", "StandBy" gem. Gigabyte wording/Definition
grün blinken: PixelClean läuft
LED AUS: Kein Strom.
 
Ist für mich "Neuland" einen Monitor auf diese Weise aus zu machen. PC Runterfahren-Steckleiste aus - alles ohne Strom- war bisher meine Methode. Hier liergt wohl der Denkfehler bei MIR.:wall:
Nun muss ich nur noch warten bis ein Clean anliegt, dann Monitor am Schalter aus machen. Da bin ich gespannt.🫡
So nun sind alle Fragen geklärt. Hat so funktioniert. Am Monitor "Power off" geschlaltet, Pixel Clean startet sofort.
 
Ich hab einen Panasonic OLED TV, da ist es auch so, nur dieser macht wohl nur "große" Clean's. Das bekomme ich angezeigt. Funktioniert so wie Du es beschreibst. (das nur nebenbei, ist nicht so wichtig)

Nur Große Refreshs ???? Die laufen aber nich alle 4 std sondern alle 500 std bzw bei den QD-OLEDs alle 1.500 std

Das habe ich so eingestellt. AUS bedeutet (bei mir) Steckerleiste ausschalten? also kein Strom am Monitor / oder Steckleiste anlassen - was ich hier als Standby sehen würde.

Bei mir bedeutet "ausmachen" halt den Roten Knopf auf der Fernbedienung zu drücken dadurch geht er in den Standby Mode ... bei euch währe es halt den ausschalter Knopf am Monitor zu drücken

Steckerleiste ausschalten / Strom Kabel ziehen bedeutet bei mir eher "ganz aus" ..... das kann man erst mahen wenn der Refresh dann durchgelaufen is danach kann man das Gerät dann ganz aus machen


Standby is immer wenn ein Licht Leuchtet ( meist ein Rotes ) bei meinem TV eben das Rote Licht ...
das erreiche ich beim OLED TV indem ich den Knopf da unten am TV drücke oder auf der Fernbedienung den Knopf drücke.


Screenshot 2024-10-04 175157.png
--
Screenshot 2024-10-04 175431.png



Screenshot 2024-10-03 231101.png




Nein, Standby heißt das der Monitor AN ist, aber kein Signal bekommt (weil der PC AUS ist). Standby erkennst du an der roten LED.

Da is schonmal ein unterschied zu OLED TVs wenn die im Standby sind gehen die nich automatisch an wenn ein aktives Signal vorhanden is sondern erst wenn man sie dann wieder Manuell einschaltet
per Power Knopf am TV oder Fernbedienung

Bei einem OLED sollte man den Strom immer dran lassen.

Sofern der Refresh nun drann is und der noch nich gelaufen is ... is der Refresh dann aber durch kannst du ein OLED / QD-OLED aber komplett vom Strom nehmen ... nur halt nich wenn der Refresh noch laufen muss
damit der in den 7 min die der Refresh brauch nich unterbrochen wird

Ich lass meinen aber halt dauerhafft am Strom weil ich keine lust habe dauern den Stecker aus der Leiste zu ziehen ... und wenn du ihn drann lässt frist ein OLED auch nich viel Strom .. glaub bei den OLED TVs
waren das so 3 oder 5 Watt so in dem Bereich jedenfalls

PS: Wenn wir von AUSSCHALTEN reden, meine wir den Monitor am Monitor-Knopf ausschalten, nicht die Steckdose ausschalten!

korrekt

Steckerleiste ausschalten oder Kabel ziehen is für mich eher "ganz aus" und nich "aus"

Leider sagen die nicht wann der "große Pixel clean" gemacht wird.

Sollte eigentlich Samsung Display QD-OLED Panel Typisch alle 1.500 Betriebsstunden sein ( bei den QD-OLED TVs gibts dann glaub ich auch nen Pop up beim ausschalten )

Bei LG Display OLED Panels vor 2022 warns alle 2.000 Betriebsstunden und dauert 1 std ( wird dann mit nem pop up angekündigt )
Bei LG Display OLED Panels ab 2022 sinds nun alle 500 Betriebsstunden und dauert so 8 - 10 min ( wird dann mit nem pop Up angekündigt )

Aber Alienware hat da ein 2024er Samsung Display 32" 4K QD-OLED Panel Monitor der sehr seltsamerweise erst ab 7.000 Betriebsstunden seinen großen macht was sehr sehr strange is und nich wirklich emfehlenswert
da setzt sich also Alienware über die empfehlungen von Samsung Display hinweg und macht ihr eigenes Ding und hofft das allesg gut geht

Und der kleine is bei allen gleich nach eben alle 4 Betriebsstunden der dauert so 5 - 8 min und da bekommt man kein Pop Up was normal is ... glaub aber bei manchen OLED/QD-OLED Monitoren bekommt man ein
Pop Up fürn kleinen was ganz nett is aber nich sonderlich wichtig das sie da is da man sich als Mensch ja ungefähr vorstellen kann wann die 4 std rum sind
Bei meinem 48" CX kommt alle 2 std oben nen Pop Up das der TV nun bald ausgeht weil man 2 std nich umgeschaltet hat ... kommt die Meldung das 2te mal weiss ich das 4 std rum sind
und ich nun den kleinen Refresh machen muss .... so merk ich mir das



Ihr ( ein paar ) macht aus dem allem aber auch eine Wissenschafft :ROFLMAO:


1. 4 Std Gerät nutzen
2. Gerät ausmachen ( aber am Strom lassen )
3. 7 - 10 min warten ( in der zwischenzeit kann man zb auch ein 2t Monitor / TV nutzen um keine Downtime zu haben )
4. Gerät anmachen

Mehr is das doch garnich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Große Refreshs ???? Die laufen aber nich alle 4 std sondern alle 500 std bzw bei den QD-OLEDs alle 1.500 std
Jo ist auch so, natürlich nicht alle 4 Stunden. Hab ein Pana OLED TV TX-65HZW1004 in 65 Zoll mit Master Panel. war damals das Non plus ultra. Nur mal am rande.
Wichtig ist nur ,das ich die Methode von AORUS nun verstanden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr is das doch garnich
Nein, aber das mit Power off , Ausschalten bzw Standby, oder auch Ausschalten aber am Strom lassen.................... :wall:
War eine "schwere Geburt". Danke an alle .auch für eure Gedult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist auch so, natürlich nicht alle 4 Stunden. Hab ein Pana OLED TV TX-65HZW1004 in 65 Zoll mit Master Panel.

Also auch die 2020er Pana OLEDs wie eben deiner setzten ja genau wie auch Heute noch auf LG Display OLED Panels ....und auch die Pana OLEDs haben beide Refreshs

Screenshot 2024-10-04 234059.png
Screenshot 2024-10-04 234136.png



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Zwischen 10 - 80 min ( 10 min fürn kleinen und so 60 min fürn großen somit nicht nur der Große
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- denn sonst wärns halt nur so 60 - 80 min statt 10 - 80 min )

Screenshot 2024-10-04 234146.png
Screenshot 2024-10-04 234157.png
Screenshot 2024-10-04 234208.png
Screenshot 2024-10-04 234252.png



Und hier wird nochmal genau das zum Stecker ziehen gesagt was ich auch geschrieben hatte :

Screenshot 2024-10-04 234229.png
Screenshot 2024-10-04 234301.png


Screenshot 2024-10-04 234313.png
Screenshot 2024-10-04 234322.png


Screenshot 2024-10-05 021756.png



da lag ich mit meinen 3 - 5 Watt schon richtig nur hab ich die 0 davor vergessen :ROFLMAO:


Screenshot 2024-10-05 022059.png




Aus dem Handbuch deines 2020er Panas mit LG Display OLED Panel ( wahrscheinlich das selbe 2020er Panel was auch im 2020er LG CX steckt ) wo du zu meintest das er nur den Großen hat :

Screenshot 2024-10-05 020426.png
---
Screenshot 2024-10-05 020358.png




Da ein 2020er LG OLED Panel im Pana und damit vor 2022 wirds bei dem so sein : Alle 4 std der kleine und alle 2.000 std der große wie eben bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.


Die Pana OLEDs sind aber auch gut die holen immer etwas mehr aus dem Panel raus als LG Electonics selbst bzgl HDR Helligkeit zumindest in den letzten 3 Jahren seit ich die Panas beobachte



2022 : ------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2023:

Screenshot 2024-10-05 022617.png
--
Screenshot 2024-10-05 022710.png



2024:

Screenshot 2024-10-05 022810.png
Screenshot 2024-10-05 022932.png



Der hat auch 3 Heatsink Layer auf dem panel :


12.png


Nein, aber das mit Power off , Ausschalten bzw Standby, oder auch Ausschalten aber am Strom lassen.................... :wall: War eine "schwere Geburt". Danke an alle .auch für eure Gedult.

Jup kein Ding .. merk dir halt einfach den unterschied zwischen "aus" und "ganz aus" 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber das mit Power off , Ausschalten bzw Standby, oder auch Ausschalten aber am Strom lassen.................... :wall:
War eine "schwere Geburt". Danke an alle .auch für eure Gedult.
Gerne, ich versteh das. Ein neues (teures) Spielzeug soll lange halten und man will es ganz genau wissen. Da fragt man halt lieber 2x nach statt was falsch zu machen.
 
Also auch die 2020er Pana OLEDs wie eben deiner setzten ja genau wie auch Heute noch auf LG Display OLED Panels ....und auch die Pana OLEDs haben beide Refreshs
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Zwischen 10 - 80 min ( 10 min fürn kleinen und so 60 min fürn großen somit nicht nur der Große
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- denn sonst wärns halt nur so 60 - 80 min statt 10 - 80 min )
Ja passt. der Kleine automatisch ohne Benachrichtigung und der große wird angezeigt. Alles im Stby. Mein TV ist immer im Stby, da gibt es keine Steckerleiste.
Das der AORUS erst min 1 Stunde im Stby sein muss, wenn man Pixelclean automatisch machen will, finde ich sehr unglücklich gelöst. Das es besser geht zeigt ja mein 3,5 Jahre alter TV.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich dann den Refresh über das Menü mache, oder am Monitor die "Power off" Funktion wähle.
 
Ja passt. der Kleine automatisch ohne Benachrichtigung und der große wird angezeigt. Alles im Stby. Mein TV ist immer im Stby, da gibt es keine Steckerleiste.

ja nur passt halt deine jetzige aussage nicht zu deiner alten :

Screenshot 2024-10-05 131201.png



Der Pana macht nicht nur den Großen wie du gesagt hast sondern beide wie gezeigt .... ich frage mich halt warum du annimmst ( nun annahmst ) das der Pana nur den Großen macht ?


Screenshot 2024-10-05 151054.png


Screenshot 2024-10-05 150952.png



Das der AORUS erst min 1 Stunde im Stby sein muss, wenn man Pixelclean automatisch machen will, finde ich sehr unglücklich gelöst. Das es besser geht zeigt ja mein 3,5 Jahre alter TV.

Liegt daran das der Stand By beim TV so is wie als wenn man am Monitor den Power Knopf am Gerät drückt nur leuchtet dann beim Monitor keine Rote Lampe mehr glaub ich ... der rest is aber gleich

Stand by am Monitor = Gerät im Input Warte Modus für 1 std = Gerät nicht aus .... nach 1 std merkt das Gerät da kommt kein Input mehr und schaltet sich aus = Gerät aus = 1 std wartezeit bis Pixel Refresh ( selbst schuld )

Stand By am TV ( wartet nicht auf Input sondern reagiert nur auf den Power Knopf ) = Gerät aus = Refresh läuft sofort
Power Knopf am Monitor / TV / Fernbedienung ( der TV geht dadurch in den Stand By Mode ) = Gerät aus = Refresh läuft sofort ( wenn im Monitor Menu so eingestellt )

Steckerleiste ausmachen / Stecker ziehen = Gerät ganz aus = nix läuft mehr

Also TV und Monitor sind sich da ähnlich beide muss man halt Manuell ausschalten damit der Refresh sofort ohne wartezeit loslegen kann wenn die 4 std erreicht sind .... alles normal.... also auch
dein 2020er Pana TV macht da nix besser sowie auch nich mein 2020er LG CX TV

Wie gesagt :

1. 4 Std Gerät kumulativ nutzen
2. Gerät ausmachen per Knopf druck ( aber am Strom lassen )
3. 7 - 10 min warten ( in der zwischenzeit kann man zb auch ein 2t Monitor / TV nutzen um keine Downtime zu haben )
4. Gerät anmachen

alles kein Hexenwerk ... einfach so machen wie es schon seit vielen vielen Jahren gemacht wird .. simple 1 knopf drücken ... das schafft jeder
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur passt halt deine jetzige aussage nicht zu deiner alten :

Anhang anzeigen 1032863


Der Pana macht nicht nur den Großen wie du gesagt hast sondern beide wie gezeigt .... ich frage mich halt warum du annimmst ( nun annahmst ) das der Pana nur den Großen macht ?
Ganz einfach, weil er das auf dem Bildschirm anzeigt. Der kleine wird nicht angezeigt, wie Du mir in der Beschreibung gezeigt hast.
Screenshot 2024-10-05 150952.png


Bis vor 2 Wochen hatte ich gar keine Ahnung das es kleine und große Pixel Clean gibt und mit meinem TV habe ich mich nicht befasst. Hab zwei oder drei mal den großen mitgemacht und dachte das war es.
Da ich meinen TV immer mit der Remote Control ausmache, ist der Quasi immer im Stby. (Hatte ich aber auch schon mal geschrieben) Dadurch bekommt man von dem kleinen nix mit, außer die LED ist orange.
Sonst ist diese rot im Stby und glaub mir , darauf achtet man nicht. Aber genug vom TV , wir sind im Monitor-Forum und das stiftet nur Verwirrung.
 
Ganz einfach, weil er das auf dem Bildschirm anzeigt. Der kleine wird nicht angezeigt, wie Du mir in der Beschreibung gezeigt hast.

Das is doch aber normal und heisst doch nich das er nur den großen macht ... es ist eher die Ausnahme das man eine Meldung für den kleinen bekommt und die bekommt man halt auch nur bei ein paar
OLED Monitoren aber nich bei den TVs aber dennoch werden bei den Geräten auch die kleinen Refreshes gemacht .... aber normal is halt eher das man keine benachrichtigung vom kleinen bekommt dennoch machen diese Geräte wo man keine Meldung bekommt natürlich auch den kleinen

Bis vor 2 Wochen hatte ich gar keine Ahnung das es kleine und große Pixel Clean gibt und mit meinem TV habe ich mich nicht befasst. Hab zwei oder drei mal den großen mitgemacht und dachte das war es.

In der Zeit hast du aber schon sehr oft eben auch den kleinen gemacht nur halt nich mitbekommen :-)

Dadurch bekommt man von dem kleinen nix mit, außer die LED ist orange. Sonst ist diese rot im Stby und glaub mir , darauf achtet man nicht.

Klar wenn man sich vorher mit dem Thema nich befasst hat dann merkt man da wohl auch nix von

Bei mir wars halt so das ich mich vor dem kauf meines 2020er OLEDs informiert hab also hab mich eingelesen und Videos geschaut und hier im Luxx im LG Thread gelabert und sehr viele Seiten dort nachgelesen bevor ich in dem LG Thread angefangen habe zu schreibenn und erst dann ein OLED gekauft also so wie mans halt so generell macht obs nun ein Auto ode ne GPU oder ein Game is man informiert sich vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn man sich vorher mit dem Thema nich befasst hat dann merkt man da wohl auch nix von
Habe mich natürlich informiert , sonst hätte ich ja niemals das "Master Panel" genommem. Aber ich kenne und Verfolge die Einbrenn-Diskusionen schon seit es Plama TV gibt. Was hat man damals gegen die Plasma gewettert (gegen über den LCD's) . Dann habe ich mir (für damals viel Geld) einen 42' Pioneer der PDP serie gekauft und der lief 16 Jahre, bis der OLED kam. Das best investierte Geld, weil im Bekannten, Familien und Kollegen - Kreis hatten einige in der selben Zeit schon 3 oder mehr LCD'S TV gekauft. Der PIO hatte keine Fehler oder Burn in's nach 16 Jahren und ich habe den an Nachbar's Sohn verschenkt. Dort läuft er heute noch als Monitor für die Playstation. Leider hat sich PIONEER aus dem (wie sie damals als Statement gesagt haben) aus dem ruinösen TV Geschäft zurückgezogen, wo keine Qualität mehr gefragt ist. War damals der best Player was TV's betraf. Also wie Du siehst kenn ich mich ein wenig mit TV's aus und wusste das mein OLED eine gute Wahl war- ohne auch nur einmal an Pixel Clean zu denken. Ich wusste das es so was gibt und das es ein Automatismuss ist. Was ich nicht wusste , das "große" und "kleine" gibt. Aber das hast Du mir ja gezeigt und da mein TV immer STBY ist, ist alles gut.
 
Aber ich kenne und Verfolge die Einbrenn-Diskusionen schon seit es Plama TV gibt.

Richtig ernsthafft hab ich mich erst seit März 2020 damit beschäftigt ( sieht man aktuell im LG Thread da hab ich ein alten Post von mir rausgekrammt )... zu der Zeit hatte ich grad den 43" VA Asus PG43UQ
wieder zurück geschickt wegen dem VA Smearing und Ghosting und wusste da noch nich ob OLED für mich das richtige ist

Screenshot 2024-10-06 231222.png




und im Juni 2020 kaufte ich dann mein LG 48" CX OLED den ich immernoch nutze und der nun über 13.100 Betriebsstunden als PC Monitor hat

Was hat man damals gegen die Plasma gewettert (gegen über den LCD's) . Dann habe ich mir (für damals viel Geld) einen 42' Pioneer der PDP serie gekauft und der lief 16 Jahre, bis der OLED kam. Das best investierte Geld, weil im Bekannten, Familien und Kollegen - Kreis hatten einige in der selben Zeit schon 3 oder mehr LCD'S TV gekauft. Der PIO hatte keine Fehler oder Burn in's nach 16 Jahren und ich habe den an Nachbar's Sohn verschenkt. Dort läuft er heute noch als Monitor für die Playstation.

Bin bei Plasma 0 drinn .... glaub Plasma hatte noch kein Agressives ABL und die wurden halt glaub ich auch recht warm

Und ich glaub Plasma als Office Monitor zu nutzen is wohl genauso eine schlechte Idee wie OLED / QD-OLED als Office Monitor zu nutzen.

Das Nutzerverhalten is bei beiden Techniken halt wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh