3 Fernseher in einer Woche ohne Bild...W.T.F.?

trendresistent

Experte
Innerhalb einer Woche sind der TV meines Bruders, der seiner Freundin und nun heute auch mein eigener abgeraucht. Alles 40" FHD Geräte von Philips, Telefunken und Grundig, alle hergestellt zwischen 2014-2015.

Bei allen 3 das selbe Problem, alles funktioniert, es kommt nur kein Bild mehr. Der Philips und der Telefunken geben überhaupt kein Bild mehr, der Grundig startet zumindest noch kurz durch, das Bild verabschiedet sich dann aber nach wenigen Sekunden.

Ich vermute, daß diese ominöse "Obsoleszenz" etwas damit zu tun hat, aber mal Butter bei die Fische...3 Fernseher aus dem nahen Bekanntenkreis innerhalb von einer Woche?!? Mir fehlen die Worte...

Wie lange halten eure Flachbildfernseher so, bis sie beschliessen, dem E-Waste Konzept beizutreten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ewig, bis ich was neues will.
Ich würde lieber mal nachforschen das da schief läuft bei euch, schlechtes/altes Stromnetz in einer Altbauwohnung mit vielen kleinen Schwankungen?

Also mein LG 42LM620S läuft seit 2012 anstandslos.
Auch ein Panasonic Plasma aus ca. 2010(?) tut seine Dienste ohne Mucken. Generell ist mir im eigenen und befreundeten Haushalten noch nichts dergleichen zu Ohren gekommen.
Würde das gleiche vermuten was lll schon erwähnt hat.

Normaler Wahnsinn. Mein Samsung hat wohl einen defekten soundprozzi oder sowas in der Art.

Kaufdatum 18.1.17. Gemerkt am 16.1. und schnell noch auf Garantie eine Reparatur angeleiert. Beim alten Samsung TV war es genauso. Kurz vor 2 Jahren irgendwas auf der Platine defekt. Wahrscheinlich ein Kondensator. Sound lief weiter, Bild. Sporadisch weg, irgendwann ganz.

Seit der Reparatur vor knapp 10 Jahren läuft der bei meinen Eltern täglich min 3-5 Std .

Also meinletzter Sony hat den Geist aufgegeben nach 2 Jahren und 2 Monaten bei 2 Jahren Grantie.
Davor hat ein alter Philips knapp 7 Jahre ausgehalten. Das war aber noch ein LCD-TV ohne Netzwerkanschluss und den ganzen Smart-TV Kram.

Mein Bruder hat in der Zeit wo meine Glotze (Röhre) genügsam weiter lief (Baujahr 2001) schon 3x wg. einem Defekt den LCD getauscht. Gut waren immer so 250€ "Billigteile" - aber trotzdem. Ja die Hersteller sind alle "dümmer*" geworden. Die bekommen es nicht mehr auf die Latte ein TV herzustellen, der länger als ein paar Jahre hält.

*dümmer, schreibe ich immer provokant, natürlich liegts daran, dass die Hersteller es "besser" finden, dass man alle 3 Jahre was neues kauft. Das Problem sind aber nicht alleine TV´s sondern schlichtweg fast alle Elektronik. Und solange die Politik da nicht unternehmen will (Stichwort: Umwelt), machen die Hersteller fröhlich weiter.

Technisch wäre es ein leichtes heutzutage einen TV oder andere Elektronik herzustellen, die problemlos 10, 15 oder noch mehr Jahre aushält. Bei Tv´s will das aber wohl niemand, aber bei Staubsaugern? Warum müssen die nach 2-3 Jahren sterben?

sind meist Bauteile für wenige Pfennige die kaputt gehen aber wer repariert das schon?

Kann ich jetzt auch nicht unterschreiben mit der geplanten Obsoleszenz. Mein 50" Samsung-Plasma wurde 2008 gekauft und war damals das günstigste Gerät, das Full HD unterstützt hat (waren irgendwas um die 1000€). Er tat gute 8 Jahre seinen Dienst bevor er vor zwei Jahren durch einen Mittelklasse 4K LCD von Samsung ersetzt wurde.

Seitdem steht der Plasma bei meinen Eltern im Gästezimmer und verrichtet dort immer noch problemlos seinen Dienst, wenn auch mittlerweile mit einem Panel, dem man das Alter und die zum Teil exzessive Nutzung ansieht. Das ist aber einfach der Tatsache Plasma geschuldet und dem doch sehr günstigen Kaufpreis.

Mein Panasonic mit 106 cm aus den Jahr 2013 hat 3 Jahre gehalten es konnten angeblich nur Baugruppen repariert werden was fast den Neupreis endsprach,
seiddem weis ich wie schlecht ein Panasonic Fernseher ist !

Und auffällig war das ich im Internet von anderen Nutzern mit den gleichen Problemen bei diesen zulesen war.

klein

diese feedbacks findet man zu jedem Hersteller. Pana ist da nicht schlechter als lg, samsung , sony und co.

Das wird wohl reiner Zufall gewesen sein, alles andere sind Verschwörungstheorien:shot: Beispiel mein erster LCD-TV war 2006 ein 37 Zoll Toshiba 37WL67Z,den ich 2013 verkauft habe und bei den Zweitbesitzer im Garten immer noch läuft. Ab 2013 hatte ich mir dann einen Panasonic ETW60 46Zoll zugelegt, der immer noch wie am 1.Tag bei mir läuft und erst ersetzt wird, wenn Micro-LED groß in kommen ist! Bei Einsteiger-Modellen kann man davon das bei den Geräten irgendwelche Einsparungen gemacht wurden (nicht nur beim Display). Ab Mittelklasse-Modellen sollte die angebliche Obsoleszenz viel später eintreten. Es gibt nun mal keine Elektronik die ewig hält. Wobei die Technics-Hifi-Anlage von 1996 meiner Eltern läuft auch noch wie am ersten Tag ;).

Mein ältester Plasma im Haushalt (Pansonic Volksplasma in 42") aus 2004! läuft auch heute noch anstandslos. Auch ein 52" LCD von Pana läuft schon mehrere Jahre ohne Probleme. Wohl Glück gehabt.

Normalerweise ewig, bis ich was neues will.
Ich würde lieber mal nachforschen das da schief läuft bei euch, schlechtes/altes Stromnetz in einer Altbauwohnung mit vielen kleinen Schwankungen?
Alle 3 Fernseher stehen in verschiedenen Häusern unterschiedlichen Alters, deswegen würde ich Stromschwankungen schon mal ausschließen.
Das sämtliche Geräte auch mitten im Betrieb von jetzt auf gleich den Dienst einstellen, finde ich merkwürdig. Normalerweise bekommt man doch schon im Voraus kleine Zipperlein mit, die den baldigen Abgang ankündigen.

Fakt ist aber: Neue Technik funktioniert schlechter als alte und die Haltbarkeit ist geringer, was eigentlich umgekehrt sein sollte.
Meine Stereoanlage ist von 1993, meine Lautsprecherboxen von 1978 und mein Auto von 1968 und alles funktioniert noch, wie es soll.

Ich habe das mainboard meines LG Fernsehers im Backofen gebacken, danach lief er wieder. Natürlich nach Anleitung aus dem Netz, kein eigenes Forschungsprojekt
An einem LG Monitor meines PCs musste ich einmal 3 Elkos austauschen, 1-2€, dann lief auch der wieder.
Also so wie Maxxenergy es schon sagte, meist sind es nur paar Cent zur Reparatur. Manchmal hat man ein Gerät aber auch nur nicht lange genug um zur Reparatur überhaupt gezwungen zu werden. Nur 3 Jahre Laufzeit ist aber schon recht wenig.... Würde auch auf Stromnetz oder zu hohe Feuchtigkeit (oder anderweitig negativ auswirkende Benutzung) tippen. Aber da es an 3 versch. Orten ist?!

Die Dinger wegschmeißen auf keinen Fall. Die kauft dir jemand auf ebay für gutes Geld ab und repariert sie (für sich selbst) günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Telefunken und Grundig sind afaik überwiegend "Reseller". Zumindest viele Geräte von denen sind eigentlich LG/Samsung/etc nur eben Relabeled. Kann also gut sein, dass in allen 3 Geräten das gleiche oder sehr ähnliches Innenleben drinsteckt.

Mein allererster LCD-TV von 2004 läuft immernoch, hat allerdings mittlerweile am rechten Rand einen 2cm breiten Streifen der wegen Pixelfehlern unbenutzbar ist. Ist ein 32" SEG, baugleich mit einem LG-Modell von damals. Sogar exakt das gleiche Gehäuse, klebt nur ein anderes Label drauf, dafür hat der SEG damals auch "nur" 999€ statt 1399€ für den baugleichen LG.
Abgelöst wurde der 2012 durch einen 47" LG, der aktuell immernoch mein Haupt-TV ist.

Auch wenn beide Geräte im Endeffekt von LG sind, bin ich kein LG-Fan und LG war auch nicht der Kaufgrund. Der neue von 2012 wurde lediglich wieder ein LG, weil ich unbedingt 3D mit Polfiltertechnik haben wollte.

In meinem Bekanntenkreis sind defekte TV-Geräte eigentlich sehr sehr selten. Liegt aber mglw. auch daran, dass viele Leute auch funktionierende Geräte austauschen, weil sie einfach was besseres, größeres, neueres, etc. wollen. Das können allerdings durchaus auch nachvollziehbare Gründe sein. Meine Eltern z.B. haben erst vor ca einem halben Jahr ihren 32" gegen einen 55" ersetzt... weil sie auf dem 32" vom Sofa aus allmählich nichts mehr lesen konnten. ;)

Bei meinem Bruder ist nach wenigen Wochen der neue TV hinüber gewesen. Kein Montagsmodell, sondern die Hausinstallation (etwas älter, dort lag der "Wurm" drin) :wink:

In der Liste nicht Blaupunkt zu vergessen. Es gibt zwar auch viele Ausfälle von asiatischen Markennamen, aber mittlerweile auch super gehäuft alles was deutsch klingt und ehemals gute Marken waren, aber momentan auch alles billiger Asiamist ist. Bei Philips ist das schon länger bekannt (Einzelfälle bestätigen nicht die Regel ;) ), einfach mal in den gängigen kleinanzeigen bei Fernseher "Philips defekt" eingeben, man wird überrascht sein. ;)

Wenn ich elektronisch bewandert wäre, würd ich den Kram ja selbst durchmessen und reparieren, aber bei mir ist Mechanik das Steckenpferd.
Ich werd mal einen nahegelegenen Laden anrufen, evtl. macht er mir ja nen dezenten Gruppenrabatt für die Reparatur von 3 Geräten auf einmal^^.

Auch wenn es sich jetzt natürlich etwas frech anhört:
- Philips: Auch wenn TP Vision dahinter steckt hört man von deren TVs immer wieder, wie
gerne sie doch kurz nach der Garantie den Geist aufgeben. Was ich so in meinem Umfeld mitbekomme
sind deren Geräte auch Stammgast in der Retoureabteilung im örtlichen Elektronik-Fachmarkt.

- Telefunken: Typische Baumarktware. Weiß auch kein Mensch welcher Hersteller nun eigentlich dahintersteckt.
Sind meistens einfach irgendwelche Billigprodukte die nicht wirklich etwas taugen.

- Grundig: Ist ähnlich wie bei Telefunken. Ist halt nur noch eine Name. Den kann jeder Hersteller nehmen und
seinen Namen raufkleben. Üblicherweise sind es eben auch Hersteller die nur Müll an den Mann bringen wollen.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Geräte den Geist aufgeben. Was natürlich nicht heißen soll, dass
es mit Geräten von Panasonic, Sony & Co. nicht auch passieren kann. Aber gerade Fernseher, wo man nicht wissen soll
welcher Hersteller dahinter steckt, sind dazu prädestiniert auch mal früher den Geist aufzugeben.

Der Größte Zufall hier ist wohl, dass alle 3 Geräte innerhalb kurzer Zeit abgeraucht sind.

Ich hatte vorhin mit 3 verschiedenen Reparaturläden telefoniert, immerhin einer davon hatte zumindest Hintergrundwissen und meinte, dass es schwierig wird, für Telefunken und Philips noch Ersatzteile zu bekommen. Bei Grundig siehts bedeutend besser aus, aber allein die Diagnose was nun defekt ist, würde 49€ kosten.

Ich selbst habe mich noch in diversen Fernseherforen belesen und gerade bei meinem Grundig-Modell ist es wohl zu 99% eine der LED-Leisten und zu 1% ein defektes Mainboard.
Ich werd die Kiste am Wochenende mal strippen, um an die Bezeichnungen der Bauteile zu gelangen, evtl. habe ich ja Glück und muss nur eines der Bauteile tauschen (sofern da nichts gelötet werden muss und alles mit Steckern verbunden ist).
Lustig ist, daß der Fernseher sogar eine integrierte Blinkcodeanzeige zur Fehlerauslesung hat, man aber nirgendwo etwas findet, um die Codes auszulesen. Scheint wohl exklusiv für Fernsehtechniker zu sein, damit die nicht das ganze Chassis auseinander bauen müssen...

Naja, die Reparatur-Läden sind mittlerweile ja auch fast nur noch Teiletauscher.
Reparieren tun die wenigsten.

Ich habe von vielen TVs, Satreceivern oder ähnliches zu neuem Leben verholfen.
Wenn du die Kiste eh aufmachst, dann schau dir mal die Kondensatoren auf dem Netzteil und in der nähe der Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung des Panels an.

die TVs gehen noch? Ton ok, Umschalten ok? Leuchte mal mit der Taschenlampe auf das Panel, da ist zu 95% die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Liegt oft an den Kondensatoren, ich hab aber auch schon LED-Leisten im Panel mit neuen LEDs bestückt.

Habs am Wochenende leider nicht geschafft, den Fernseher aufzumachen (dafür muss man wohl auch geistig bereit sein, an Dingen rumzufummeln, von denen man keine Ahnung hat^^). Das mit der Taschenlampe hatte ich probiert, aber sehen kann ich da nichts vom Bild. Ansonsten sind die TVs voll in Ordnung, alles funktioniert.
Merkwürdig finde ich halt, dass man den Grundig im "Kaltzustand" nochmal kurz zum Laufen bekommt und er das Bild dann für 10-15 Sek. hält, bevor es ausfällt. Also irgendwas ist kaputt, aber halt noch nicht komplett.

Merkwürdig finde ich halt, dass man den Grundig im "Kaltzustand" nochmal kurz zum Laufen bekommt und er das Bild dann für 10-15 Sek. hält, bevor es ausfällt. Also irgendwas ist kaputt, aber halt noch nicht komplett.
Das ist nicht merkwürdig, dass sind so die typischen Fehlerbilder defekter Elkos. Entweder "läuft kurz und geht dann aus", oder "geht nicht an, aber nach 15 versuchen gehts doch und läuft dann auch problemlos".

Oder auch fehlerhafte Lötstellen, die durch die entstehende Wärme ihren Kontakt verlieren.
Geht natürlich auch andersrum.

Ich hab noch einen Samsung LCD 37" von 2007 im Betrieb, der regelmäßig benutzt wurde/wird. Einzig der Stromverbrauch von dem Ding ist jenseits von gut und böse..

Habe bei meinem 40 Zoll Samsung jede Menge defekte und aufgeblähte Elkos gewechselt. Fehler äusserte sich, dass er manchmal nicht anging bzw. im Betrieb abschaltete. Am besten mal aufschrauben und die Elkos begutachten.

Seit dem Tausch der schadhaften Elkos läuft das Gerät jedenfalls wieder wie am ersten Tag und hat mich knapp 10 Euro und ein wenig Arbeit gekostet.

Das ist nicht merkwürdig, dass sind so die typischen Fehlerbilder defekter Elkos. Entweder "läuft kurz und geht dann aus", oder "geht nicht an, aber nach 15 versuchen gehts doch und läuft dann auch problemlos".
Das grenzt die Fehlerquellen dann schon beträchtlich ein, wieder was gelernt, thx. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh