3 Fragen (Empfehlung bitte)

Baraka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
433
Ort
DA
Ich brauche eure Hilfe & Empfehlung:

Ich will meine zwei GF 6800 GT ersetzen ... Wasserschaden ... und suche eine vom Preis-Leistungsverhältnis her günstige Grafikkarte. Ich habe ein Asus A8N-SLI Deluxe (Athlon64 X2 3800+ & 2GB Samsung UCCC) und spiele hauptsächlich Strategie und Abenteuer-Rollenspiele (ab und zu mal Ego-Shooter).

1. Frage: Wenn ich zwei Karten benutzen will, muss ich Nvidia nehmen (SLI), wenn ich aber nur eine betreibe, dann kann ich mit dem A8N-SLI auch eine Radeon nehmen, richtig?

2. Frage: Soll ich auf low/mid/high aufrüsten? Also billig Karte gegen Mittelklasse gegen Spitzenklasse?

2. low z.B.: Radeon X1800 GTO (256MB ab € 97,90) zuzüglich Wasserkühler

2. mid z.B.: XFX Geforce 7950 GT 570 Extreme (512MB ab € 211,52) passiv gekühlt und würde ich auch so lassen.

2. high z.B.: Club 3D GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ab € 257,99) zuzüglich Wasserkühler

Was würdet ihr empfehlen? und welchen Kühler passend zur Karte würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, eine 7600gt würde ich zum Übergang empfehlen, kostet 120er und wenn dus verkaufst bekommst du dann auch noch 60€ dafür.
 
1. Ja
2. Warten auf die neuen nVidia/ATI Karten halte ich für Unsinn, da die Grafikkarten etwas teuer für die Leistung sein werden und z.B. die 8600GTS von der 7950GT in manchen Spielen überholt wird. Deswegen würde ich Dir empfehlen entweder die 8800GTS zu kaufen, weil du mit der erstmal genug Leistung hast und falls die Leistung knapp werden sollte, immernoch die Option offen hast auf SLI aufzurüsten.
 
nicht sicher ob in Deinem fall ne 8800 da etwas übertrieben ist. Ich würd mal nach ner günstigen 1900/1950 gucken. Gutes P/L Verhältnis. Und dann später (Mai) ne R600 ;) Komt aber immer drauf an was Deine Anforderungen sind natürlich.
 
ich würde auch ne x1950AIW oder ne x1950pro vorschlagen, die kosten nur 120euro und haben genug leistung....
 
Herzlichen Dank für die Antworten (und die Binger Grüße!? da will wohl einer Beiträge schrubben...).
Ich wollte ja Eure Meinung hören und dann entscheiden... bei mir kommt es auf den einen oder anderen Euro nicht an, aber ich scheue mich noch davor in die 8800er zu investieren (plus Wakü-Kühler) und denke ich entscheide mich für die Mittelklasse. Persönlich habe ich mich gegen 6xxx/78xx/19xx entschieden, aber die Idee ist jedenfalls sinnvoll.
Ich teste die XFX Geforce 7950 GT 570 Extreme - was ich über die gelesen habe finde ich gut.
 
habe auch noch 2 x msi 7900gto anzubieten kannst dich ja mal melden wenn du sie haben willst
 
Hallo,

Spielst du auch mit aa/af ?

also von den karten die du aufgelistet hast kann ich dir nur die 8800gts ans herz legen die anderen sind für das gebotene einfach zu teuer.

x1800gto :
ist leicht unter x850xt speed. da sind fast 100€ einfach zu viel.
Vorallem wäre das ein leichter rückgang vom speed gegenüber deinem 6800sli.
Wenn du natürlich nicht mehr als 100€ ausgeben willst ist sie eine alternative. Ansonsten lieber karten für 130€ da kriegst du schon viel mehr für dein geld.

XFX Geforce 7950 GT 570 Extreme:
An sich eine schöne karte mit passiv kühler. Aber leider hat sie einen grossen nachteil: der speed. In den neueren games: Anno1701,Gothic 3 geht ihr immer mehr der speed aus. So sind schon x1950pro(ab 135€) meistens schneller. Also dann viel lieber eine x1950pro hier ein test:
http://www.computerbase.de/artikel/...800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating

Falls du bei deinem pc einen tv-tuner gebrauchen kannst kann ich dir nur die x1900aiw ans herz legen ab 128€ und vom speed her so schnell wie eine x1950pro.

Mein Fazit

Entweder x1950pro/x1900aiw(besser aiw)ab 128€
oder gleich lieber dein vorschlag 2.high also die 8800gts.

von der 79xx würde ich abstand halten schlechte preis leistung!

mfg martin.

ps oder Huddel macht die ein gutes angebot :-)
 
Also für mich käme nur die 8800GTS in Frage, hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs Verhältniss. Der große Pluspunkt ist halt das sie schon DX10 ready ist.

Es ist auch so, in Zukunft werden die DX9 Karten kaum noch gefragt sein, dann wird sich irgendwann eine DX10 deutlich besser wiederverkaufen lassen als eine DX9 Karte.

Gruß
 
es sind ja nun die ersten bench mit einer 8600GTS aufgetaucht, und diese karte ist mit Beta Treiber gleichauf mit der x1950pro in DX9, und kann dann DX10. Die wird deutlich unter 200€ kosten, also warte noch 3 wochen !
 
es sind ja nun die ersten bench mit einer 8600GTS aufgetaucht...

meinst du 8800 oder 8600? eagal, denn:

Ich habe mir die passiv gekühlte bestellt, da ich einen Bekannten habe, der sie mir zum EK in 4-8 Wochen abnehmen will. Somit hat sich das Problem für mich bis dahin verschoben und ich tendiere inszwischen zu einer 8800'er Lösung.
:d

Danke jedenfalls an alle für die Ratschläge!
 
bei der 8800 gts würde ich nur die 640mb variante nehmen!(und nein ich schrube meine beiträge nicht mir war nur danach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh