3. Fujitsu ? oder eigene Konfiguration? eines Media-Office-PC

Paule011

Neuling
Hallo bin ganz NEU hier und habe gleich eine Frage , sie ist im Titel erwähnt.

Jetzt muß ein Neuer her, denn mein guter alter vom 05.08.2005 hat sein Geld verdient.

PC-System Scaleo LA Sempron 3000+
• AMD Sempron 3000+ Prozessor
• 512 MB Arbeitsspeicher Samsun
512MB DDR PC 3200 CL3 nachgerüstet
• 160 GB Festplatte
• DVD-Brenner
• 11 in 1 Cardreader
• ATI 9200SE Grafikkarte mit 128 MB
• Inkl. Maus und Tastatur
• Microsoft Windows XP Home
24

Es soll eigentlich ein Media-Office-PC werden welcher auch einen NEUEN Drucker-FAX-Scanner-Kopierer bekommen soll.

Es wird vor allem Internet surfen-Buchführung-Homebanking-You-tupe-eigene Bilder u.Kleine Full HD Movies welche selber erstellt werden und sollte ejtzt aktuell sein damit er wieder min.6 Jahre hält.

Eigentlich habe ich bei Fujitsu im Werksverkauf oder auch im Online-Shop mich informiert, doch mein Sohn meint ich solle selber Konfigurieren, was er für mich gemacht hat, diese unten wäre dabei herausgekommen.

Was haltet ihr von diese Zusammenstellung unten, naja es ist halt KEIN Fujitsu mein oben genannter machte NULL Probleme in den vergangen 8 Jahren.

Meine Konfiguration kostet gesamt € 732,19*

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Professional
64-Bit, Multilanguage 1 x € 109,90*

CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i5-4570
FC-LGA4, "Haswell" 1 x € 167,90*

Netzteile
Corsair CS450M 450W
1x PCIe, Kabel-Management, schwarz 1 x € 69,90*

Gehäuse Midi Tower
Corsair Carbide 200R window
Window-Kit, schwarz 1 x € 64,90*

DVD-Brenner SATA
Plextor PX-891SA
Blende in Schwarz 1 x € 29,99*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB
SATA 600, schwarz 1 x € 87,90*

Mainboards Sockel 1150
ASRock B85M Pro4
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 64,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD10EZEX 1 TB
SATA 600, WD Blue 1 x € 54,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600
CML8GX3M1A1600C9, Vengeance LP 1 x € 81,90*

Gesamt € 732,19*

Was sagt ihr Profis nun dazu???

Vielen Dank Paule

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde das alles - insbesondere Youtube HD Videos - jetzt schon mit dem alten gemacht? Und falls ja, war die Geschwindigkeit halbwegs ertragbar?
Falls ja, dann ist die CPU viel zu stark für den Einsatzzweck. Da reicht dann auch ein Pentium
Intel Pentium G3220
Netzteil wäre dann auch zu groß, 300W sollte dann reichen.

Ja, es wurde alles schon gemacht, doch mit eine mehr als nervigen Geschwindigkeit des Rechners.
Außerdem soll mit dem Neuen PC auch der BS Wechsel gemacht werden.
Meine Sohn erklärte schon vor einem Jahr ich muß eine NEUEN kaufen, welcher dann wegen der Ganzen Arbeit durchaus wieder 6 Jahre und länger halten soll, die Programme werden ja alle immer anspruchsvoller, deshalb sind wir jetzt vom Prozessor: Intel i3-4130 (2x 3,4Ghz, 512KB cache) zum i5 gewechselt das Netzteil: Corsair CX430M war bei der letzten Konfiguration nicht erhältlich.

Grafikkarte und Lüfter sollten für meine Zwecke ausreichen, BS meint mein Sohn sollte Microsoft Windows 7 Professional
64-Bit
sein

Bin für Beiträge und NEUE Anregungen Dankbar

Hallo und willkommen im Forum

Klar von Fujisu würde ich abraten

es ist ohne frage ein milliardenunternehmen

jedoch ist eigenbau hier immer besser.

liegt dein limit nun bei 800 ?

Also ich denke 800 Euro sollten für einen Media-Office -PC reichen, doch wen es 100 Euro mehr sein sollte wäre es noch O.K. den der PC sollte schon die nächsten 6 Jahre mindesten ausreichen und evtl. erweiterbar sein.

Außerdem muß noch ein ein Multifunktions-Drucker her, den meine alten Geräte sind am Neuen PC nicht mehr sicher zu betreiben.
-- Laser-Druckr Canon NP 1010
--Drucker EPPSON LQ 850+
--Fax Post AF 32

Warum kein Fujitsu mehr???

ich komm auf ca. 600€ Preisvergleich | Geizhals EU

edit: Windows vergessen

da würd ich allerdings gleich Win 8.1 nehmen oder n Win 7 Home(reicht sicher aus)

was wird denn momentan für ein Monitor genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du das Mainboard geändert??

Warum brauch ich zum Intel Core i5-4570,noch ein zusätzlichen Kühler, reicht hier der BOXED nicht aus??

ist das PC Gehäuse besser??

Ist das Netzteil wirklich Qualität??

Bitte Unterschiede/Vorteile erklären
Außerdem fehlt noch das Betriebssystem

Es kommt mir hier nicht auf den letzten Euro an, Qualität ist mir wichtiger--die wird so denke ich bei Fujitsu verbaut oder??

was die Langlebigkeit angeht hab ich mit Gigabyte bessere Erfahrungen, ich verbaue zwar auch AsRock Boards aber halt noch nicht solange

die Gigabyte Boards die ich vor Jahren verbaut hab laufen immernoch z.b. EP35-DS4, EP45-DS3, UD-Serie

ja der Boxed reicht aber trotzdem verbaue ich wenn möglich noch kleine, leicht zu installierende Kühler da leiser und kühler

das Carbide würde dir quasi einstauben, die Möglichkeiten für die zu installierenden Lüfter brauchst du nicht, bei dir könnte man sogar auf was Kleineres gehen

das Netzteil ist qualitativ gut, wenn du mehr möchtest dann würde ich das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen sehr gutes NT, selbst 2 in Betrieb und mehrere verbaut

was die Leistung angeht natürlich masslos übertrieben, aber bei den unter/bis 300W kenn ich mich nicht so gut aus

die Qualitiät ist deutlich besser als bei Fujitsu Komplettrechnern

Zuletzt bearbeitet:
Einen i5 für dieses Einsatzgebiet?
Damit der PC mindestens 6 Jahre hält, bzw. nicht verändert werden muss?

Boah, sorry für diesen indirekten Rüffel, aber warum meldest du dich hier an, wenn du so versteift auf Blödsinnsbestückung stehst?

Warum in aller Welt melden sich hier immer wieder Ratsuchende an, die eigentlich doch nicht beraten werden wollen?

Ist dir der Performanceunterschied zwischen deinem Sempron 3000+ und dem i5 bewusst, Paule011?

Ist dir bewusst, dass du quasi 100,- Euro verbrennst?
Spende es besser, da hat es einen Sinn.

Um noch einen wirklichen Tip abzugeben:
Kauf dir den empfohlenen G3220 und rüste in 3 Jahren (falls es wirklich notwendig wird...) eine andere CPU für den Sockel nach.
So sparst du einen Haufen Kohle.

Zu teuer. Die Win 7 x64 ML gibts bei e-bay für ~36 Euro.

Win 7 wird aber nur noch 6 Jahre (2020) supported und Win 8.1 dagegen für 9 Jahre (2023). Allein schon weil du eine lange Nutzungsdauer anstrebst, würde ich deshalb zu Win 8.1 greifen - zumal es kleinere und größere Vorteile gegenüber Win 7 hat.

Netzteile
Corsair CS450M 450W
1x PCIe, Kabel-Management, schwarz 1 x € 69,90*

Dein System wird unter maximaler Vollast deutlich unter 200 Watt verbrauchen. Ich würde maximal ein 300-350 Watt NT nehmen - es sei denn, du planst eine Gamer Grafikkarte einzubauen.

Gehäuse Midi Tower
Corsair Carbide 200R window
Window-Kit, schwarz 1 x € 64,90*

Mir gefällt das BitFenix Shinobi für 50 Euro besser - ist natürlich Geschmacksache.

Ein Plan B wäre, dass du auf ein ITX Board wechselst und dir einen optisch kleinen PC baust. Deine Komponenten brauchen nicht zwingend ein "riesengroßes" Gehäuse. Allerdings steht so ein kleiner Cube dann in der Regel auf dem Schreibtisch und nicht unter dem Schreibtisch, was kein Gewinn sein muss.

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB
SATA 600, schwarz 1 x € 87,90*
...
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD10EZEX 1 TB
SATA 600, WD Blue 1 x € 54,90*

Brauchst du den Speicherplatz? Falls nicht, könntest du auch anstelle der HDD eine größere SSD nehmen. HDDs sind lahm und machen Lärm und bremsen das System, wenn man darauf warten muss, dass sie aus dem Schlafzustand wieder hochfahren.

256 GB SSDs gibt es z.B. für 133 Euro, 480 GB für 240 Euro und 960 GB für 420 Euro.

Da kann man es in Anbetracht der langen Nutzungsdauer wirklich überlegen, ob man sich der HDD Dinosaurier nicht schon heute komplett entledigt... - deine Videobearbeitung würde dadurch übrigens auch deutlich beschleunigt werden.

@UniVerse: Hast du seinen Ausgangspost vollständig gelesen? Er erstellt Full-HD Videos, deshalb würde ich einen i5 Quadcore (und die 8 GB Ram) durchaus als gerechtfertigt ansehen. Klar kann man das auch auf einem x2 Pentium machen - nur dauert das Rendern dann doppelt so lange und beim Schneiden auf der Timeline kriegt man vermutlich regelmäßig die Krise, wenn man ein paar Übergänge oder Effekte einfügt...

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS

Jepp, alles gelesen, sogar den Post Nr.3.

Ich fasse zusammen:
Es sollen kleineFull HD Videos erstellt werden.
Es wurde alles schon mit dem Sempron gemacht.

Ich lese daraus, dass es kein professioneller Einsatz ist.

Für ein paar wenige kleine FullHD Videos kaufe ich mir einen G3220 und schaue mir dieses eine gewisse Zeit an.
Nur zur Verdeutlichung: der G3220 wird für diese Tätigkeit in etwa eine 6fache (wenn nicht sogar noch höhere) Leistung des Sempron verrichten.

Sollte der i5 dann doppelt so schnell im Rendern sein, reicht der G3220 nicht aus?

ist alles richtig was du sagst, aber ich versuche einem erwachsenen Mann nicht mehr "auf Teufel komm raus" irgendwas auszureden

so steht das Ding und fertig, wenn das Budget jetzt sehr knapp ist sieht die Sache anders aus

deswegen nochmal die Frage nach dem Monitor, wenn das Ding z.b. an nem ollen 19" hängt is ja auch nicht schön :)

ich komm auf ca. 600€ Preisvergleich | Geizhals EU

edit: Windows vergessen

da würd ich allerdings gleich Win 8.1 nehmen oder n Win 7 Home(reicht sicher aus)

was wird denn momentan für ein Monitor genutzt?

Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed
und
Gigabyte GA-B85M-D3H
und
SilverStone Precision PS08 schwarz
reichen vollkommen aus und sparen über 60€ und einiges an Platz!

Für das gesparte Geld dann ein
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31
(wegen Effizienz und 5 Jahren Garantie)
und eine Festplatte mit besserem Preis/GB Verhältnis wie z.b.
Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)

Wenn der Rechner wieder ~8 Jahre "halten" soll würde ich übrigens auch einen i5 statt einem Pentium G oder i3 nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke-Danke für Euere Antworten, mehrere Meinungen oder Anschichten sind immer gut, bevor man Entscheidungen trifft.
Da ich selber nicht der große PC-Spezialist bin, ist die Ursprungs Konfiguration durch meine Sohn erstellt worden, den er meinet auch ein Fujitsu ist teuerer und nicht unbedingt besser.

So sah seine erste Konfiguration aus:

Prozessor: Intel i3-4130 (2x 3,4Ghz, 512KB cache)
Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GX3M2B1600C9
Festpatte: Samsung 840 EVO 120 GB und Western Digital WD10EZEX 1 TB

Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Mainboard: ASRock B85M
Netzteil: Corsair CX430M
DVD-Laufwerk: Plextor PX-891SA
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

Kosten: ca. 646,32€
Kauf dir den empfohlenen G3220 und rüste in 3 Jahren (falls es wirklich notwendig wird...) eine andere CPU für den Sockel nach.
So sparst du einen Haufen Kohle
.

Wer sagt denn das es in 3 Jahren billiger ist??, dann muß ich doch 2x einen CPU kaufen, außerdem habe ich jetzt das Geld in 2 Jahren vielleicht nicht mehr.

Zur Festplatte, z.Zt. werden fast alle Fotos auf eine Server im Netzwerk ausgelagert.

Monitor bis vor Weihnachten eine MBO 18" e-Tron 995, seit Weihnachten einen gebrauchten Belina o.display 4.1-- 24"wide

Der Rechner steht z.Zt. und wohl weiterhin auf dem Schreibtisch

Hallo nub00r , wolltest Du nicht meine Monitoren bewerten???

- - - Updated - - -

Zitat von Paule011

Heute, 11:39 #10 TARDIS
Zu teuer. Die Win 7 x64 ML gibts bei e-bay für ~36 Euro.

Hab mal bei Ebay nachgeschaut, mein Sohn möchte das nicht wegen
Lieferumfang: Windows 7 Professional Dell COA (Lizenzkey/Lizenzaufkleber) inklusive Gratis Windows 7 Professional 64-Bit

Zwei Punkte wären für den PC noch offen jetzt.

-- Intel i3-4130 (2x 3,4Ghz, 512KB cache) ab 96,56-108 amazon
oder
--Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) ab €148,90
oder
--i5-4570 FC-LGA4, "Haswell" 1 x € 167,90*

Die Sache mit dem Betriebssystem, mal grundsätzlich Windows 7 oder 8 und dann Home oder pro Professional, sie oben

Wenn diese geklärt ist kommen Drucker-Fax-Scanner-Kopierer dran
Zum Neunen PC einen Multifunktionsdrucker Laser oder Tintenstrahl??
Hier war ich heute im Büro Shop und bei EXPERT zur Info.
Der Büro Shop sagt LASER,
CANON i-SENSYS MF 8580Cdw für 639,00Euro

bei EXPERT mehr Tintenstrahl
1. Samsung SAMXPRESS C460W Laser Gerät für 279,00Euro
2. Epson WorkFoce Pro WP 4535 DWT 229,00 Euro
3. HP Officejet Pro 8600 EAIO 411 199,00 Euro

@TARDIS

Jepp, alles gelesen, sogar den Post Nr.3.

Ich fasse zusammen:
Es sollen kleineFull HD Videos erstellt werden.
Es wurde alles schon mit dem Sempron gemacht.

Ich lese daraus, dass es kein professioneller Einsatz ist.

D.h. du meinst professionelle Videos werden auf Quadcores geschnitten und gerendert? Lol.

Quadcores machen beim HD Videoschnitt nicht erst ab "professionellen HD-Videoschnitt" Sinn. Ich schätze das kann dir jeder bestätigen, der selbst schon mal HD Videoschnitt gemacht hat. Selbst auf Quadcores ist so etwas noch quälend langsam.

Zum Thema:

Als OS würde ich Win 8.1 nehmen.

Als Drucker würde ich ein schwarz-weiss Laser Kombigerät nehmen. Wenn du sehr viel druckst, würde ich noch auf den Preis der Kartuschen achten. Nur wenn Geld keine große Rolle spielt würde ich zum Farblaser greifen. Einen Tintendrucker würde ich gar nicht kaufen.

jop Drucker/Multi kommt halt stark auf die Nutzung an, ich drucke/kopiere eher weniger/unregelmäßig daher für ein S/W Laser entschieden

Zum Neuen Jahr 2014, schönen abend-bzw morgen.
Bis um 1Uhr41 haben wir nun die Bestellung abgeschlossen, es wurde KEIN Fujitsu und auch KEINE COLOR="#FF0000"]Amazon[/COLOR] Bestellung, denn wir gaben auch bei Alternate und bei Mindfactory unseren Wunsch PC ein und überlegten die einzelnen Teile beim günstigsten und Sofort-Lieferfähigen Händler zu nehmen.
Die Komplett Bestellung erfolgt dann bei Mindfactory, denn es ging am Schluß nur noch um den Plextor Brenner und somit 5 Euro.
Eigentlich haben wir am meisten Zeit mit der Entscheidung für den CPU verbraucht, es ging um Intel i5 4440 -155 Euro / Intel i5 4440s-159Euro/ Intel 4570-165Euro, es wurde nun der Intel Core 4440 4x3.10GHz So.1150Box bestellt
Und diese wäre nun der gesamte PC, vielen Dank allen welche Infos und Meinung gaben, ein Gesambewertung von Euch wäre jetzt noch schön.

8457138 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 46,15* € 46,15*

8546345 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
1 x € 81,85* € 81,85*

8439824 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x € 48,83* € 48,83*

8454624 Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz 1 x € 49,29* € 49,29*

8573013 Gigabyte GA-Z87-DS3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x € 81,78* € 81,78*

8363163 Microsoft Windows 7 Professional inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB
1 x € 116,16* € 116,16*

8392499 8GB Corsair XMS3 Rev. B DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x € 80,49* € 80,49*

8426514 Plextor PX-891SA DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1 x € 33,12* € 33,12*

60357 Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
1 x € 152,17* € 152,17*

Zwischensumme: € 689,84*

Versandkosten: + € 0,00

inkl. 19% UST: € 110,16

Summe: € 689,84

PC brauchbar aber zu viel Geld zum Fenster rausbgeworfen.
Board hätte günstiger gewählt werden können, NT zu groß, RAM zu teuer, OS viel zu teuer.
Die Beratung hätte man sich fast sparen können.

Mit ein paar Änderungen hätte man für das Geld auch locker einen PC mit einer Xenon CPU bauen können die dir mehr Leistung beim Video schnitt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den im ersten Post genannten Anwendungszweck insgesamt zu teuer. Wie oben schon gesagt, hätte man mit einer anderen Verteilung auch einen HT fähigen Vierkernprozessor unterkriegen können.

+1????????? was meinst Du damit??Wie oben schon gesagt, hätte man mit einer anderen Verteilung auch einen HT fähigen Vierkernprozessor unterkriegen können.

Es ist doch ein Vierkernprozessor, der Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX

Er meint damit einen Prozessor der zun Hyper-Threading faehig ist. D.h. grob gesagt hier werden Prozessorkerne simuliert damit eine CPU noch mehr Prozesse parallel abarbeiten kann.
Warum steckt in dem PC ein 87-Board?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Viele hier meinten ein i5 wäre für Media-Office zu groß ist der Xeon nicht teuerer?, naja das Mainboaed hatte ich bei der erste Kofiguration drinn, was ist mit BS,braucht der sowas nicht??

Es ging nur darum, dass du bei einigen Bauteilen noch richtig hättest sparen können, ohne groß Leistungseinbußen zu haben.

Danke Spielmops,

Mail von Mindfactory,
wir haben soeben an unseren Logistik-Partner DHL das 1. Paket übergeben.

Am 2.1.14 um 1Uhr 41bestellt und Geld überwiesen, das ging aber sehr schnell.
Wieviel Pakete werden die wohl werden???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh