3 GB Daten Backup nur wie .. ?

Dyseptic

Neuling
Hallöchen alle miteinander,

ich habe ein kleines Problemchen und zwar habe ich privat einen Kunden der einen alten Rechner als Fileserver nutzt ( Samba ) und 3 Arbeitsplätze

Zur Zeit sind es so um die 3 - 3,5 GB Daten wo man wechsichern müsste/sollte, nun weis ich aber nicht was die beste Lösung wäre.

Ein Bandlaufwerk für 400 € oder mehr + SCSI Controller + Cartriges wäre einfach doch ein bisschen teuer und nen Wechsellaufwerk mit 4 GB kenn ich auch nicht.

Zwar hät ich die Möglichkeit bei Ebay nen altes Bandlaufwerk zu kaufen für nen paar Euros, aber da weis ich halt nicht so recht :)

Nun hät ich von euch gern noch eine Info oder einen Denkanstoss, den derzeit ziehen sie halt einfach die Daten vom Fileserver auf einen Arbeitsplatzrechner, aber
1. Kostet Zeit und belegt einen Rechner, da die auch nicht mehr die neusten sind
2. Ist der Teufel ein Eichhörnchen und es könnte passieren das beide zu Schrott gehen, etwa zum selben Zeitpunkt

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Gruss Dyseptic alias Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem Blitzeinsclag könnten alle rechners gleichzetig hoch gehn ;)

Du kannst in den Server ein SCSI RAID1 einbaun ... zwei 9GB Disks und ein controller sollten ca.70-80€ kosten ...

Das RAID1 (daten auf 2 disks spieglen) kann dann Linux per Software machen.

Noch ne idee - über nacht die Daten auf ne DVD-RAM packen ...

DVD-RAM Brenner der die dinger in nem Cartridge beschreiben kann??
kann man immerhin 100.000 mal beschreiben und im cartridge kommen aucgh keine kratzer dran. 1*DVD-RAM Brenner + 2*DVD-RAM Cartridge 4,7GB = ca. 150-200€

ciao,
grugar

p.s.: es gibt banken die so auch daten sichern! (vielleicht im grösseren rahmen aber prinzipiell genauso)

Hmm die DVD-RAM sache klingt sehr fein :d
Den DVD-RAM Brenner würd ich dann schön in eine Workstation reinpacken.

Da ich mich wirklich kein bisschen mit DVD-Brennern auskenne, kann mir vielleicht einer eine kleine Hilfestellung geben welche was taugen bzw. noch eine Info ob man beim Kauf von den Cartridges noch was beachten muss ?

Gruss Dyseptic alias Alex

Der einzige DVD-RAM den ich kenne is der LG-4040B der aber auch sehr gut ist und kostet keine 150€

Bei den Rohlingen kann ich aber keine tipps geben ...

DVD-RAM können nur die LG´s brennen!

LG-4040B und LG-4081B, kosten beide UNTER 100€, wobei der 8x sogar günstiger als der 4x ist ;)

ich glaube von panasonic gibt es auch einen. einen wirklichen test darüber gibt es nicht.
aber was mir richtig gut gfällt ist das die meisten nur mit 2,4-4x beschreiben werden und so kaum fehleraten haben.
ich meine irgendwo gelesen zu haben das man die dvd-ram cd aus der cartrige nehmen muss um sie zu brennen und danach wieder reintut.

ich finde die lösung auch sehr gut.
ich habe mal gehört das die medien sehr gut sein sollen da sich panasonic am meisten auf dvd-ram spezialisiert hat von den anderen herstellern:
http://www.geizhals.at/deutschland/a61729.html

und der brenner soll angeblich am besten dvd-ram beschreiben können:
http://www.geizhals.at/deutschland/a46729.html
nur er ist zur zeit nicht kaufbar, der LG soll auch dvd-ram beschreiben können aber die qualität soll nicht so gut sein wie beim panasonic.

und die qualität kommt immer vor den kosten bei der datensicherung in firmen.
da sollte normalerweise nicht auf das geld geschaut werden.

also wenn es schnell und dringend ist und du nicht warten kannst bis der panasonic verfügbar ist kauf den LG:
http://www.geizhals.at/deutschland/a58122.html

denk dran es kommt dabei nicht um die geschwindgkeit an sondern ob die daten sicher sind.

mfg
werner

In die LG´s passen aber keine Cartridges!!! Ansonsten ist DVD oder "Acronis True-Image" wohl die beste Lösung....

Hehe vielen Dank für all eure Antworten, aber irgendwie hab ich das alles so ein bisschen erwarten in puncto DVD Brenner + Cartriges :)

Ist halt alles so ein bischen "undurchsichtig" mit den denen. Man weis einfach nichts 100% konkretes.

Vielen Dank flyingjoker, jetzt hab ich wenigstens mal was greifbares wo ich schauen kann, hatte mich zwar nach grugar's Post bei Geizhals durchgeklickt, aber eher nach dem "alles mal anklick verfahren"

Also wirklich dringend ist es nicht ich könnt auch gut noch 2 wochen warten nur gemacht muss es halt werden :)

es gibt von panasonic einen cartridge DVD-RAM Brenner, hab aber keine Ahnung was der kostet. Den LG 4040b hab ich selber und nehme mit sdem auch auf DVD-RAM meine monatlichen Sicherungen vor. (funtioniert super).
Wie oben allersdings schon angesprochen, kann der LG keine Cartridges schlucken. wichtig sollte auch sein das man bei Brenner und -RAM darauf achtet das dieses die Spezifikation 2.0 haben, damit man 3x Brenner kann. Ausserdem hat diese Rev die beste Fehlertoleration.
Rohlinge würde ich PANASONIC oder MAXELL empfehlen.

ciao,
grugar

Also die LG Laufwerke haben halt den nachteil, daß du die Cartrige (früher wars aufbrechen, vielleicht gibts da jetzt nen Öffnungsmechanismus) öffnen musst, und damit der Schutz verloren geht. Pioneer hat einen DVD-RAM im angebot (gehabt, der c't-TEst ist ~2Jahre her). Der soll gut sein. Oder du nimmst MO-Disk.

man kann das ganze ja auch ohne cartridge machen wenn man auf die RAM-Rohlinge aufpasst. bei den LG ist ja beim Retail nen MAXELL RAM Rohling dabei (ohne Cartridge)

@silece
MO ist doch viel zu teuer in der grössenordnung!

ciao,
grugar

Also wenn RAM, dann RAM only-Brenner, der nur Cartridge frisst, einfach weils sicherer ist. Weiß ja nicht was für "Grobmotoriker" in der Firma arbeiten :)

Oder 2 Festplatten im externen USB2.0 gehäuse. je nach linux-version wird's halt unterstützt.ne 80GB Platte kostet ~55€ und ein USB gehäuse nochmal 35€ und das ganze mal 2. Evtl. noch ein USB2.0 Controller. Das ganze kostet dich dann ~200€ Du schreibst dann jede nacht abwechselnd auf die eine bzw. andere disk. wenn du die usb-disks an dem server nicht zum laufen bekommst dann packste die an den client, wenns nicht gerade nt 4 ist ;-)

Ähm, laut meiner Erfahrung kann man bei Backups auf Platten das Backuppen auch gleich lassen. Wenn dann DVD-RAM oder gleich auf Tape.

RAID1 ohne Backup? ja das ist Schwachsinn. Selbst wenn das RAID 1 mit HotSpare gemacht ist. Das schützt nicht vor versehentlichem Löschen (entf statt einfg ist schnell gedrückt)

Original geschrieben von Silece
RAID1 ohne Backup? ja das ist Schwachsinn. Selbst wenn das RAID 1 mit HotSpare gemacht ist. Das schützt nicht vor versehentlichem Löschen (entf statt einfg ist schnell gedrückt)

Oder ein defektes netzteil daas die Platten schrottet bzw. überspannung am netz (blitzschlag)

Also die billigste Lsg. (wenn man wie ich immer ein paar ältere Platten rumliegen hat) ist schon das Festplatten-Backup - aber mit Wechselrahmen. Eine mit dem nötigen Platz und eine mit ein paar MB zum Partitionen sichern (kommt aufs OS an ob das nötig ist). So kann man die Sicherungsplatte rausnehmen und kann nicht gelöscht werden.
Wenns nur um Daten geht - ne kleine Kopiebatch schreiben fertig.

DVD ODER AIT oh AIz ist auch net mehr was es mal was.

na gut nen richtiges backup ebend dann Travan gibt es auch als ide.
http://www.bechtle.de/bechtle/Maste...akarta=676a953da95e47c5a1d2a3d4e12ec29d&i=lr2

Link geht net dann so
Certance Tapestor Travan 10/20 GB EIDE

Preis

€ 183,00 (€ 212,28 inkl. MwSt.)
Bestellen Bechtle-Nr. Produktname zzgl. MwSt.
Speichermedien
159026 Certance Travan 10/20GB Cartridge € 30,00
159028 Certance Travan 10/20GB Cartridge 3erPck € 84,10

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch die Festplatten Lösung nehmen , ich meine wenn du dir 2x80GB 5400 rpm. von nem guten Hersteller holst , die dann in ein vernüftiges Gehäuse packst (z.B IceCube) , die dann an USB 2.0 (oder 1.1 ,kommt drauf an was die Rechner unterstützen) und via Backupprogramm oder Manuell ein Image von den Daten erstellen lässt ist die Sache auch easy ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh