3 GB DDR2 RAM Fehler???

Schlaumsi

Neuling
Hallo,

Da ich mir grad nen neues System, welches aus

QX6700
EVGA 680i
850W silverstone
u.a.

besteht, zusammengestellt habe, bin ich mir unsicher geworden.

Also als Speicher habe ich gewählt

3GB

2x1GB F2-6400CL4D-2GBPK g.Skill

und 1x1GB F2-6400CL4S-1GBPK

Auf der einen Packung steht Single Cahnnel auf der anderen Dualchannel.

Ist das schlecht für die Performance bzw. wie kann ich den Fehler ausmerzen.

Soll ich nochm einen 2. 1GB Block ordern?

Danke

Schlaumsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir denken, dass auf der einen Packung SingleChannel steht, weil DualChannel mit einem Riegel schwer wird. :d

Welches OS benutzt du? Du weißt, dass z.b. WinXP als 32bit Version 4 GB nicht adessieren kann?

Windows XP kommt mit soviel Speicher nicht sogut zurecht, deswegen bringen dir 3gb gegen 2gb eigentlich keinen vorteil, wenn du damit nicht sehr Speicherintensive arbeiten erledigst.

jo, max 3.2 gb kann xp verarbeitet erst bei vista wäre das interessant.

Ähhh....ja ...ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Also ich will eignetlich nur zoggen. Armed Assault usw...
Und nun ja...ich dachte viel hilft viel....ehhmmm....

Ich wollte auch beide Windows auf dem Rechner haben!?

Aber was soll ich jetzt machen? Soll ich noch nen Single Riegel bestellen und dann hab ich wieder dual oder..........k.A.

Schlaumsi

Wie wärs damit, sich das nächste mal vor einem sinnlosen Kauf zu informieren ? :rolleyes:

Du hast 3 Riegel, das kann man schlecht durch 2 teilen, wodurch du nur singlechanel verwenden kannst, was ca 5 bis 15% performanceverlust bedeutet. Das kann man beheben indem man eine gerade Zahl von Riegeln einbaut, so z.B. einen weiteren 1GB Stick hinein oder den einen rausnehmen.
Desweiteren ist windows XP nicht in der lage, mit mehr als 2GB Ram vernünftig umzugehen, da die Menge an RAM für jede anwendunge eh auf 2 GB begrenzt ist und über ~3,2 bis 3,5 GB das remapping aussetzt und nurnoch mittels tricks wie /PAE mehr verwendet werden kann. Das ließe sich durch einen Umstieg auf ein 64 Bit System ändern.
Dann noch dein Argument das du spielen willst - nenn mir ein Spiel das mehr als 2 GB Ram braucht... ich hab einen Rechner mit 4GB Ram und keines meiner spiele nutzt auch nur ansatzweise 2 GB aus, nichtmals 1,5GB werden von den meisten gebraucht...

Ja, danke für die Vorwürfe! Und ich geb dir auch Recht, aber ich wollte halt für die Zukunft gerüstet sein........welches Windows empfiehlst du mir? Es gibt doch xp64 dann müsste es doch gehen oder?

Ich werde noch nen Riegel kaufen weil 3+1=4 und 4:2=2 ergo teilbar durch 2
grrr.... ;o)

Schlaumsi

xp x64 oder vista x64 wäre meine wahl.
Du kansnt allerdings auch unter Server03 mit 32 bit arbeiten, die können mehr ram verwenden. nur kosten die server OS ne ecke mehr als die desktop pendanten ;)

wenn man dann noch beachtet, dass die meisten gängigen chipsätze Dualchannel mit >2riegeln zum laufen bringen, dann ist das auch kekin problem(beim 965er chipsatz von intel nennt sich das ganze "flex memory") also erstmal testen ob dualchannel lüppt, dann evtl mal mit "nur" 2GB testen obs langsamer wird und dann das einzelne gb wieder verscherbeln... 64bit betriebssysteme werden schon nochmal standard werden und da braucht man den ram dann auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh