3 GB Single-Channel oder 2 GB Dual-Channel?

hummerfisch

Semiprofi
Hi,

da der Arbeitsspeicher im Moment so günstig ist, plane ich mir von meinem RAM (siehe Sig) ein 2GB-Kit zu kaufen. Meine Frage ist, was ist dann sinnvoller, 2GB im Dual-Channel-Betrieb oder die insgesamt 3GB im Single-Channel nutzen.

Danke schonmal.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dualchannel wäre die bessere Wahl.
Andernfalls hast Du durch fehlenden Dualchannel Leistungseinbußen.

grüße

Woher sollen wir wissen was für Dich Sinnvoller ist? Beobachte Dich und Deinen Softwaremix.
Wenn Du viel Software hast die von der Speichermenge profitiert, dann 3GB, wenn Du nie mehr als 2GB Speicher belegst dann nimm die 5% die Dir Dualchannel bringen mit.

Naja, ich zocke überwiegend. Und da die neuen Spiele ja auch von mehr RAM profitieren, dachte ich, das 3GB dann wohl sinnvoll sind. Wenn Dual-Channel wirklich nur 5% mehr Leistung bringt, dann werde ich wohl die 3GB nutzen. Danke schonmal.:)

dein board kann genauso wie meins FlexMemory, das is son mittelding aus single und dualchannel... hab jedenfalls auch 3GB innen und das läuft 1A :drool:

bei den nforce chipsets war es so, dass du ein paar in dual channel laufen lassen konntest und ein weiteres einzelnes modul wurde eben single channel angesprochen.
3GB bringen mehr speed (auch wenn nur singlechannel) als 2GB in dual channel.

die unterschiede single zu dual siehst du eh fast nur in benchmarks, in real world application mekrt man das kaum.

nvidia hat dual channel seiner zeit primär für den schnelleren zugriff bei onboard grafik designed (und die waren wohl auch mit die ersten die dual channel haten) und bei onboard vga bringt dual channel wirklich was.

Dazu noch eine Frage von mir: ich habe im Moment 2GB RAM drinne, auf einem Modul - also Single Channel. Wenn ich jetzt einen zweiten 2GB Riegel kaufe, dann kann ich ja keine 4GB nutzen, sondern nur 3-3,5GB - funzt das DualChannel trotzdem sauber? Weil er ja aufm 2. channel quasi nur 1-1,5 GB adressieren kann statt 2GB wie im ersten Channel.
2GB und 1GB als Dualchannel geht ja wohl leider nicht :-(

jop, dualchannel funktioniert trotzdem, es wird einfach nicht die ganze kapazität der module genutzt...

mfg

the_tr00per

Ok Danke für die schnelle Antwort! :)

Wenn ich jetzt einen zweiten 2GB Riegel kaufe, dann kann ich ja keine 4GB nutzen, sondern nur 3-3,5GB -

Das ist leider ein Trugschluss. DU kannst davon nur 2GB nutzen. Den Rest krallt sich das System. Windows32 teilt den Speicher in 2GB User (die kannst Du benutzen) und 2GB System-Space. Da darf nur das Kernel drauf zugreifen.

ja das schon, aber da der kernel den rest bekommt, bleiben die 2gb wirklich nur für anwendungen oder eben games, diese 2 gb müssen nicht mehr mit dem kernel geteilt werden...

mfg

the_tr00per

bei den nforce chipsets war es so, dass du ein paar in dual channel laufen lassen konntest und ein weiteres einzelnes modul wurde eben single channel angesprochen.
3GB bringen mehr speed (auch wenn nur singlechannel) als 2GB in dual channel.

die unterschiede single zu dual siehst du eh fast nur in benchmarks, in real world application mekrt man das kaum.

nvidia hat dual channel seiner zeit primär für den schnelleren zugriff bei onboard grafik designed (und die waren wohl auch mit die ersten die dual channel haten) und bei onboard vga bringt dual channel wirklich was.

1. die nforce Chipsets früher (geht heut immernoch) haben ein sogenanntes FlexMemory genutzt, wo immer 2 der 3 Riegel gleichzeitig angesprochen wurden (2 Riegel auf einer Bank gleichzeitig ansprechen = Dual Channel). zB wärend 1 und 2 aktiv sind, kann auf den 3 net zugegriffen werden. Braucht das Sys Daten aus dem 3. werden zB 3 & 2 oder 3 & 1 aktiv usw. Ist schon ne Art Dual Channel, aber eben nicht ganz so schnell wie mit 4 Modulen.
2. Je nach Game merkst du die Dual Channel heftigst. Bei Spielen, die sich gerne mal bis zu 6,5 GB RAM reinhaun, wenns da is (Gothic 3 zB) produzieren ne Menge Nachladeruckler, wenn der RAM nur Single Channel läuft/ zu klein ist.
Kann man sich an nem ganz einfachen Beispiel Bildlich vorstellen:
- 1 Typ mit der 1L Flasche Wasser inner Hand, der 2* 0,5L Behältnisse füllen soll (SingleChannel - immer nur ein Modul kann zu einem Zeitpunkt arbeiten)
VS.
- 1 Typ mit 2* 0,5L Flasche Wasser in beiden Händen, der auch 2* 0,5L Behältnisse füllen soll (Dual Channel - Beide Module können parallel arbeiten)
3. Natürlich bringts auch bei ner PCIE Karte was. Die Texturen bleiben ja nicht permanent im Vram, die werden - nachdem von Platte ausgelesen - wie gestört zwischen CPU, RAM, North- bzw Southbridge und Graka hinundher geschickt. Je nach Spiel kommts dann zu nem Datenstau, wenn der RAM nicht schnell genug werkeln kann ("nicht mithält"), was sich in Rucklern manifestiert.

Meine Empfehlung: Hol dir en 2. 1GB Modul und warte bis du wieder genug Kohle hast, dann die weiteren 2* 1 GB Module... Oder wie es C4m3mb3r+ vorgeschlagen hat mit FlexRAM. Von Singlechannel würde ich absehen ;)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
@area51_ger: schön geschrieben, aber er hat schon einen einzelnen riegel mit 2gb drin, also braucht er für dual channel auch einen 2gb riegel (am besten des selben typs, sonst kanns probleme geben) somit hat er denn auch schon 4gb ;)

mfg

the_tr00per

Ups ;) najo dann (selber schuld) natürlich nen 2. 2gb Riegel ^^

Betrachten wir meinen Post dann für die Allgemeinheit ^^ Hab wieder schneller getippt als gedacht *g*

@area also dual channel bringt in reinen speicherbenchmarks 5 - 10% unterschied zu single channel. in gemischten benchmarks kann es sogar noch weniger sein.
wenn ein spiel nachlade ruckler hat liegt das an der platte die mit gerade mal einem bruchteil der RAM bandbreite die daten nachschaufeln kann.

dein flaschenvergleich ist ganz witzig aber wenn du nur einen wasserhahn hast kannst du 2 flaschen auch net schneller befüllen als eine :haha:

und wie gesagt, der OP wird mehr geschwindigkeitsgewinn mit 3GB single (bzw flexmemory) als 2GB dual haben.

Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich doch nochmal was einwerfen:
Ich hatte mein System wie in der Signatur, dann hab ich mir vor n paar Monaten 2GB Mushkin besorgt, die packen >1GHz...
jetz gibts nur n komisches phänomen und zwar packt der mdt-ram seine gut 800mhz ohne probleme, auch wenn ich die cpu mitübertakte... wenn ich aber die 2GB mushkin dabei hab läuft der ram gesamt ohne probleme nur bis knapp 700mhz... nur mitm mushkin bin ich ohne problem auf 470FSB synchron gekommen ^^ bis jetz hab ich aber trotzdem die 3GB rein und die cpu auf FSB333 laufen lassen, das geht mit 1,0Volt Vcore ganz stabil und stromsparend, die leistung reicht mir eigentlich auch. aber jetz wos etwas kälter wird hab ich die heizleistung meines alten sockelA systems vermisst, der 2600+@1,85Volt hat schon ganzschön gewärmt xD ich könnte ja jetz die cpu hochtakten und dafür nur 2GB ram nehmen, wäre dann alles schneller und echter DC, würde sich das lohnen im kompromiss mit 1GB weniger ram und nem höheren stromverbrauch?

mfg

ich hatte ebenfalls durch 3x 1Gb singel deutlich mehr speed, als mit dual ;)

lg chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh