bei den nforce chipsets war es so, dass du ein paar in dual channel laufen lassen konntest und ein weiteres einzelnes modul wurde eben single channel angesprochen.
3GB bringen mehr speed (auch wenn nur singlechannel) als 2GB in dual channel.
die unterschiede single zu dual siehst du eh fast nur in benchmarks, in real world application mekrt man das kaum.
nvidia hat dual channel seiner zeit primär für den schnelleren zugriff bei onboard grafik designed (und die waren wohl auch mit die ersten die dual channel haten) und bei onboard vga bringt dual channel wirklich was.
1. die nforce Chipsets früher (geht heut immernoch) haben ein sogenanntes FlexMemory genutzt, wo immer
2 der 3 Riegel gleichzeitig angesprochen wurden (2 Riegel auf einer Bank gleichzeitig ansprechen = Dual Channel). zB wärend 1 und 2 aktiv sind, kann auf den 3 net zugegriffen werden. Braucht das Sys Daten aus dem 3. werden zB 3 & 2 oder 3 & 1 aktiv usw. Ist schon ne
Art Dual Channel, aber eben
nicht ganz so schnell wie mit 4 Modulen.
2.
Je nach Game merkst du die Dual Channel heftigst. Bei Spielen, die sich gerne mal bis zu 6,5 GB RAM reinhaun, wenns da is (Gothic 3 zB) produzieren ne Menge
Nachladeruckler, wenn der RAM nur Single Channel läuft/ zu klein ist.
Kann man sich an nem ganz einfachen Beispiel Bildlich vorstellen:
- 1 Typ mit der
1L Flasche Wasser inner Hand, der
2* 0,5L Behältnisse füllen soll (
SingleChannel - immer nur ein Modul kann zu einem Zeitpunkt arbeiten)
VS.
- 1 Typ mit
2* 0,5L Flasche Wasser in beiden Händen, der auch
2* 0,5L Behältnisse füllen soll (
Dual Channel - Beide Module können parallel arbeiten)
3. Natürlich
bringts auch bei ner PCIE Karte was. Die
Texturen bleiben ja nicht permanent im Vram, die werden - nachdem von Platte ausgelesen - wie gestört
zwischen CPU, RAM, North- bzw Southbridge und Graka hinundher geschickt. Je nach Spiel kommts dann zu nem
Datenstau, wenn der RAM nicht schnell genug werkeln kann ("nicht mithält"), was sich in
Rucklern manifestiert.
Meine Empfehlung: Hol dir en
2. 1GB Modul und warte bis du wieder genug Kohle hast,
dann die weiteren 2* 1 GB Module...
Oder wie es
C4m3mb3r+ vorgeschlagen hat mit
FlexRAM. Von Singlechannel würde ich absehen
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen