Und wieder Einer, der nix kapiert hat. Nicht AMD ist hier schuld, sondern im Grunde TSMC als Auftragsfertiger.
Sowas von Unsinn habe ich aber noch nie gehört. Ist dann TSMC auch schuld, dass die CPUs nicht gleich 5GHz und warum nicht besser gleich 10GHz können? Muss ja wohl, sie können ja scheinbar keine Prozesse machen, die so hohe Frequenzen erlauben. Hätte AMD noch Fabs, sie hätten dies sicher längst gebacken bekommen
Bzw. die wohl sehr hohe Nachfrage nach dem 7nm Prozess generell
Und deswegen schiebt AMD noch den 3500 für 140€ nach.
Da fällt mir echt nichts ein. TSMC fertigt die Chiplets schon länger und AMD binnt sie, sollte also wissen welche Taktraten bei wie viel Prozent der Chiplets zu erwarten ist und hat dies offenbar zu optimistisch gemacht und zu hohe Boosttakte angegeben.
Gute 16 Kerner führt AMD nun schon "ewig"....
Nein, denn ein guter 16 Kerner braucht keine zwei NUMA Nodes in einer CPU! Nur wenn die Anwendung damit keine Probleme hat, waren die 16 Kerner akzeptabel, sonst leider nicht.
Beim 1er Epyc und TR war das ja nicht die gleiche Kiste - die Epycs und TR wurden konsequent in einer höheren Revision ausgeliefert, wenn mich da nicht alles täuscht.
Bei den 1er vielleicht, die erste Revision des RYZEN 1000 hatte ja auch noch den Linux Compiler Bug, aber EPYC hat zumindest offiziell nie die 12nm Dies der Gen2 RYZEN und TR bekommen und ob die 1000er RYZEN mit dem Bugfix nicht doch die gleiche Revision wie TR und EPYC hatten? Am Ende kann der Hersteller ja in die Kennung und Dokumente reinschreiben was er will, wirklich kontrollieren kann man dies nicht.
Unterm Strich sehe ich hier aber eher das Taktratenthema für den Hauptgrund der Verzögerung der 16C AM4 Version.
Mit ABBA bekommen sie doch nun den Takt immer hin, zur Not im Idle nach der Last, die ja nun laut eigener Definition bursty sein muss.
Mal gucken was der TR für Taktraten bekommt - wenn AMD aus der Sache gelernt hat, dann gibts da ne eher konservative Nummer und dafür dann aber auch entsprechend hohe Häufigkeit den Takt auch real anzutreffen.
Es ist zu hoffen, aber der Ehrgeiz mit Intel auch in diesem Punkt gleichzuziehen, dürfte massiv an einige hohen Köpfen bei AMD nagen.
OK, dann würde ich auf Basis dieser Erkenntnis fast sagen, eine Verzögerung hat nichts mit etwaigen Fehlern zu tun, die man im Design oder irgendwo in der CPU gefunden hat.
Da die TR sehr wahrscheinlich auf Rome basieren und auch dessen I/O Chip verwenden, ist es sowieso unwahrscheinlich das ein Bug die Ursache ist, da Rome ja nun schon eine Weile auf dem Markt ist und von so einem Bug sehr wahrscheinlich ebenfalls betroffen sein müsste.
Ich für meinen Teil hoffe zudem, dass die nen 16C TR bringen. So 100% überzeugt, dass da was kommt bin ich aber aktuell nicht...
Wenn AMD schlau ist, dann werden sie bei TR einen 16 Kerner mit 4,4 oder vielleicht maximal 4,5GHz maximalen Boost bringen, dafür sollten genug Chiplets verfügbar sein und dies würde dann auch den Druck auf die Verfügbarkeit des 3950X nehmen, da so mancher dann vielleicht doch den TR bevorzugt.
Und ein zuverlässiges Unternehmen erlaubt eben Planbarkeit. Das heißt, dass Kunden sich auf Ankündigungen verlassen können und dass die Produkte auch die beworbenen Eigenschaften haben. Und wer schon mal einen Prozessor bestellt hat, wird vielleicht wissen, wie frustrierend es ist, seit 2 Monaten ein nagelneues Mainboard im Regal liegen zu haben und von dem Shop Woche für Woche aufgeschoben zu werden.
Wenn das für den Selbstbauer schon frustrierend ist, überlege mal wie OEMs sowas sehen, gerade auch mit der Einhaltung der Spezifikationen! Die müssen dann im Zweifel Tausende Rechner wegen nicht eingehaltener Spezifikationen zurücknehmen, wenn ein Kunde sich auf die Hinterbeine stellt.
AMD hat sich damit sicher keine Gefallen getan wenn es darum geht die OEMs zu überzeugen mehr Rechner mit ihren CPUs anzubieten.
Gut, Verspätungen gibt es und die 10nm Prozessoren waren bei Intel schon für 2015 angekündigt, aber das macht AMD leider eben nicht zu einem zuverlässigen Unternehmen.
Mit dem Unterschied, dass hier keine konkreten Produkte mit Namen, Anzahl der Kerne, Taktraten und Listenpreis angekündigt worden waren.
schätze, es wäre klüger gewesen, den 3900 und 3950 einführen, die mit niedrigeren Taktraten etwas schlechtere Chips vertragen hätten, um damit die Nachfrage nach den kaum verfügbaren Spitzenmodellen aufzufächern und für mehr Kundenzufriedenheit zu sorgen.
Das sehe ich auch so, zumal die meisten der Nutzer einer CPU mit so vielen Kernen auch mit weniger Boosttakt leben könnten und die Preise gar nicht so weit unter denen der Spitzenmodelle zu sein bräuchten, solange diese eben so schlecht lieferbar sind.
Epyc? Wenn du dir die Taktraten ansiehst, schafft gefühlt jeder 3600 non X Dauerhaft im Allcore Boost unter Vollast mehr Takt, als die Epycs überhaupt an max. Boost angegeben bekommen haben.
Eben, keine Ahnung woher dieser Blödsinn mit EPYC kommt, aber da selbst die kleinen 3500 die nun die Modellreihe nach unten abrunden mit 6 Kernen und bis 4,1GHz Boosttakt kommen, dürfte es erstens kaum Chiplets geben bei denen weniger als 6 Kerne funktionieren und zweitens nur wenige die keine 4GHz schaffen.
Es kommt dann zuweilen die Unterstellung höher taktende CPUs wären auch gleichzeitig in niedrigeren Taktregionen effizienter, aber dies ist Quatsch. Es kann zwar sein, ist aber nicht zwangsläufig so. Für Zen2 finde ich leider nur eine solche Kurve die auch erst bei 4GHz beginnt:
(
Quelle)
Das Samplesize dürfte allerdings jeweils nur 1 betragen haben, von daher sind Aussagen anhand so eines kleine Samples sehr risikobehaftet. Aber was man hier sieht ist, dass der 3600X bei 4GHz gar nicht mehr Spannung braucht als ein 3700X und bei 4,25GHz dann fast so viel wie der 3600, obwohl der 3600 für die 4GHz deutlich mehr Spannung gebraucht hat. Es ist nicht auszuschließen, dass der 3600X bei weniger als 4GHz sogar mit weniger Takt als dieser 3700X auskommen könnte, so wie die Kurvenverläufe sind. Der 3800X ist bei den 4GHz und darüber eindeutig besser taktbar, also besser gebinnt auch wenn manche hier ihm wegen der höheren TDP das Gegenteil unterstellen, aber auch der muss nicht automatisch bei 3GHz mit weniger Spannung auskommen. Wir sehen hier ja nur das Ende der Kurven und wie der Vergleich zuwischen dem 3600X und dem 3700X zeigt, geht es irgendwann nach oben, mal früher mal später, auch wenn sie vorher auf dem gleichen Niveau verliefen.
Selbst mit der Option, 280W drauf zu ballern hat AMD da nix im Programm, was ansatzweise auf Takt kommt wie die Desktop CPUs.
Der 7H12 hat ja sogar nur 3,3GHz und damit 100MHz weniger als der 7742.
Es sieht eher so aus, dass man einfach obenraus die hoch gebinnten Modelle nicht aus der Fertigung bekommt.
Eben, vermutlich hat AMD einfach erwartet, dass mit der Reifung des Prozesses mehr kommen und ggf. auch überhaupt erst nennenswerte Stückzahlen von Dies auf denen ein Kern dann die 4,7GHz packt.
Nicht weil die irgendwo anders hin gehen
Wohin denn auch? Für Rome ganz sicher nicht. Hätte AMD bei den EYPC CPUs auf jedes Watt achten müssen, so hätte man wohl kaum auf den Einsatz von Zen+ bei EYPC verzichtet, hat man aber.
Am Epyc kann es also nicht liegen, dass die Chipgüte für hohe 4,x GHz problematisch zu sein scheint. An der absoluten Liefermenge auch nicht - es werden munter 3600/3700er Single Compute DIE Ryzens verkauft ohne Lieferprobleme.
So ist es, der Anteil der Chiplet Dies bei denen wenigstens ein Kern die 4,6GHz und erst recht 4,7GHz packt, ist einfach zu gering, die Masse der Chiplets hat keinen so schnellen Kern. Wäre ein genereller Mangel an Chiplets vorhanden, hätte man nicht einen 3500 unten nachgeschoben, während man zugleich die teuren Modelle nicht in ausreichender Stückzahl liefern kann.