3. Generation Ryzen Threadripper erscheint im November – zusammen mit dem Ryzen 9 3950X

Ja so gesehen würde das gegen die Mengen Theorie sprechen.

Alternativ könnte auch ein neues stepping kommen und der Grund für die Verzögerung sein, wir werden sehen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fdsonne,
"Ich würde sagen, besser so und dann in hoffentlich ansatzweise passenden Mengen vertreten anstatt 3900X like ein paar Auslieferungen immer und immer mal wieder, aber Kunden, die teilsweise seit Monaten auf ihre Bestellungen unmittelbar nach Release warten."
Das sehe ich ähnlich. Heute hat MF wohl eine Lieferung 3900x von 1000+ erhalten, sodass endlich der Großteil der Vorbesteller bedient werden kann. Michael21 hatte 20 Minuten vorher geposted, das er nun Storniert hat (vermutlich um gleich auf den 3950 zu setzen), was nat. wirklich bitter ist, gerade wenn man diese News dann noch liest.
Ich vermute das AMD nun etwas besser selektiert - zusammen mit der hohen Nachfrage (auch Design wins z.B. im Server Bereich) - kommt deshalb wohl jetzt die Verschiebung.

Ich würde drauf wetten das die Probleme haben die 100mhz mehr zu erreichen im Vergleich zum 3900x
Aber hoffentlich bringen sie dann einen top Release so das alles sofort läuft wie es soll.
Bin auf jeden Fall gespannt wie bei dem 3950x der boost ausfällt und welchen takt der cpu allcore halten kann weil 3,5ghz vs 3,8ghz zum 3900x ist ja auch nicht wenig.
Mein 3900x boostet allcore bei z.b. battlefield 5 auf 4,25Ghz wenn der 3950x das auch schaffen würde wäre das schon sehr genial für nen 16kerner.

Ich würde drauf wetten das die Probleme haben die 100mhz mehr zu erreichen im Vergleich zum 3900x
Aber hoffentlich bringen sie dann einen top Release so das alles sofort läuft wie es soll.
Bin auf jeden Fall gespannt wie bei dem 3950x der boost ausfällt und welchen takt der cpu allcore halten kann weil 3,5ghz vs 3,8ghz zum 3900x ist ja auch nicht wenig.
Mein 3900x boostet allcore bei z.b. battlefield 5 auf 4,25Ghz wenn der 3950x das auch schaffen würde wäre das schon sehr genial für nen 16kerner.

Bf 5 lastet 24 Threads aus?

AMD Spielt hier wieder mit der Geduld der User.
Wenn man das Interesse von Einigen nicht befriedigen kann ,so wird irgendwann auch das Interesse dran sinken.
Mittlerweile ist ein Threadripper mit 8 Kernen billiger als ein gleichwertiger AMD Ryzen.
Auch wenn die Boards dazu teuer sind lässt sich damit auch eine recht gute Plattform fürs Gaming aufbauen.
Und genug Speicher dank mehren Speicherkanäle kann man damit auch aufsetzten.
Ich hoffe nur insgeheim das sich die Geduld und das warten auf den 16 Kerner lohnt und AMD nicht das Interesse der Nutzer Verspielt.
In der Heutigen Zeit kann man nur auf die Interessen der Nutzer reagieren.
Wann verfügbar und zu welchen Stückzahlen.
Der Ryzen 12 Kerner interessiert mich nicht die Bohne , für meine belangen ist er außerhalb meiner Interessen

Naja Absicht würde ich da AMD nicht unterstellen, sondern eher Frage stellen, ob es vermeidbar gewesen wäre?

Und wieder Einer, der nix kapiert hat. Nicht AMD ist hier schuld, sondern im Grunde TSMC als Auftragsfertiger.
Sowas von Unsinn habe ich aber noch nie gehört. Ist dann TSMC auch schuld, dass die CPUs nicht gleich 5GHz und warum nicht besser gleich 10GHz können? Muss ja wohl, sie können ja scheinbar keine Prozesse machen, die so hohe Frequenzen erlauben. Hätte AMD noch Fabs, sie hätten dies sicher längst gebacken bekommen :d
Bzw. die wohl sehr hohe Nachfrage nach dem 7nm Prozess generell
Und deswegen schiebt AMD noch den 3500 für 140€ nach.

Da fällt mir echt nichts ein. TSMC fertigt die Chiplets schon länger und AMD binnt sie, sollte also wissen welche Taktraten bei wie viel Prozent der Chiplets zu erwarten ist und hat dies offenbar zu optimistisch gemacht und zu hohe Boosttakte angegeben.

Gute 16 Kerner führt AMD nun schon "ewig"....
Nein, denn ein guter 16 Kerner braucht keine zwei NUMA Nodes in einer CPU! Nur wenn die Anwendung damit keine Probleme hat, waren die 16 Kerner akzeptabel, sonst leider nicht.
Beim 1er Epyc und TR war das ja nicht die gleiche Kiste - die Epycs und TR wurden konsequent in einer höheren Revision ausgeliefert, wenn mich da nicht alles täuscht.
Bei den 1er vielleicht, die erste Revision des RYZEN 1000 hatte ja auch noch den Linux Compiler Bug, aber EPYC hat zumindest offiziell nie die 12nm Dies der Gen2 RYZEN und TR bekommen und ob die 1000er RYZEN mit dem Bugfix nicht doch die gleiche Revision wie TR und EPYC hatten? Am Ende kann der Hersteller ja in die Kennung und Dokumente reinschreiben was er will, wirklich kontrollieren kann man dies nicht.
Unterm Strich sehe ich hier aber eher das Taktratenthema für den Hauptgrund der Verzögerung der 16C AM4 Version.
Mit ABBA bekommen sie doch nun den Takt immer hin, zur Not im Idle nach der Last, die ja nun laut eigener Definition bursty sein muss.
Mal gucken was der TR für Taktraten bekommt - wenn AMD aus der Sache gelernt hat, dann gibts da ne eher konservative Nummer und dafür dann aber auch entsprechend hohe Häufigkeit den Takt auch real anzutreffen.
Es ist zu hoffen, aber der Ehrgeiz mit Intel auch in diesem Punkt gleichzuziehen, dürfte massiv an einige hohen Köpfen bei AMD nagen.

OK, dann würde ich auf Basis dieser Erkenntnis fast sagen, eine Verzögerung hat nichts mit etwaigen Fehlern zu tun, die man im Design oder irgendwo in der CPU gefunden hat.
Da die TR sehr wahrscheinlich auf Rome basieren und auch dessen I/O Chip verwenden, ist es sowieso unwahrscheinlich das ein Bug die Ursache ist, da Rome ja nun schon eine Weile auf dem Markt ist und von so einem Bug sehr wahrscheinlich ebenfalls betroffen sein müsste.
Ich für meinen Teil hoffe zudem, dass die nen 16C TR bringen. So 100% überzeugt, dass da was kommt bin ich aber aktuell nicht...
Wenn AMD schlau ist, dann werden sie bei TR einen 16 Kerner mit 4,4 oder vielleicht maximal 4,5GHz maximalen Boost bringen, dafür sollten genug Chiplets verfügbar sein und dies würde dann auch den Druck auf die Verfügbarkeit des 3950X nehmen, da so mancher dann vielleicht doch den TR bevorzugt.

Und ein zuverlässiges Unternehmen erlaubt eben Planbarkeit. Das heißt, dass Kunden sich auf Ankündigungen verlassen können und dass die Produkte auch die beworbenen Eigenschaften haben. Und wer schon mal einen Prozessor bestellt hat, wird vielleicht wissen, wie frustrierend es ist, seit 2 Monaten ein nagelneues Mainboard im Regal liegen zu haben und von dem Shop Woche für Woche aufgeschoben zu werden.
Wenn das für den Selbstbauer schon frustrierend ist, überlege mal wie OEMs sowas sehen, gerade auch mit der Einhaltung der Spezifikationen! Die müssen dann im Zweifel Tausende Rechner wegen nicht eingehaltener Spezifikationen zurücknehmen, wenn ein Kunde sich auf die Hinterbeine stellt.

AMD hat sich damit sicher keine Gefallen getan wenn es darum geht die OEMs zu überzeugen mehr Rechner mit ihren CPUs anzubieten.
Gut, Verspätungen gibt es und die 10nm Prozessoren waren bei Intel schon für 2015 angekündigt, aber das macht AMD leider eben nicht zu einem zuverlässigen Unternehmen.
Mit dem Unterschied, dass hier keine konkreten Produkte mit Namen, Anzahl der Kerne, Taktraten und Listenpreis angekündigt worden waren.
schätze, es wäre klüger gewesen, den 3900 und 3950 einführen, die mit niedrigeren Taktraten etwas schlechtere Chips vertragen hätten, um damit die Nachfrage nach den kaum verfügbaren Spitzenmodellen aufzufächern und für mehr Kundenzufriedenheit zu sorgen.
Das sehe ich auch so, zumal die meisten der Nutzer einer CPU mit so vielen Kernen auch mit weniger Boosttakt leben könnten und die Preise gar nicht so weit unter denen der Spitzenmodelle zu sein bräuchten, solange diese eben so schlecht lieferbar sind.

Epyc? Wenn du dir die Taktraten ansiehst, schafft gefühlt jeder 3600 non X Dauerhaft im Allcore Boost unter Vollast mehr Takt, als die Epycs überhaupt an max. Boost angegeben bekommen haben.
Eben, keine Ahnung woher dieser Blödsinn mit EPYC kommt, aber da selbst die kleinen 3500 die nun die Modellreihe nach unten abrunden mit 6 Kernen und bis 4,1GHz Boosttakt kommen, dürfte es erstens kaum Chiplets geben bei denen weniger als 6 Kerne funktionieren und zweitens nur wenige die keine 4GHz schaffen.

Es kommt dann zuweilen die Unterstellung höher taktende CPUs wären auch gleichzeitig in niedrigeren Taktregionen effizienter, aber dies ist Quatsch. Es kann zwar sein, ist aber nicht zwangsläufig so. Für Zen2 finde ich leider nur eine solche Kurve die auch erst bei 4GHz beginnt:

attachment.php

(Quelle)

Das Samplesize dürfte allerdings jeweils nur 1 betragen haben, von daher sind Aussagen anhand so eines kleine Samples sehr risikobehaftet. Aber was man hier sieht ist, dass der 3600X bei 4GHz gar nicht mehr Spannung braucht als ein 3700X und bei 4,25GHz dann fast so viel wie der 3600, obwohl der 3600 für die 4GHz deutlich mehr Spannung gebraucht hat. Es ist nicht auszuschließen, dass der 3600X bei weniger als 4GHz sogar mit weniger Takt als dieser 3700X auskommen könnte, so wie die Kurvenverläufe sind. Der 3800X ist bei den 4GHz und darüber eindeutig besser taktbar, also besser gebinnt auch wenn manche hier ihm wegen der höheren TDP das Gegenteil unterstellen, aber auch der muss nicht automatisch bei 3GHz mit weniger Spannung auskommen. Wir sehen hier ja nur das Ende der Kurven und wie der Vergleich zuwischen dem 3600X und dem 3700X zeigt, geht es irgendwann nach oben, mal früher mal später, auch wenn sie vorher auf dem gleichen Niveau verliefen.

Selbst mit der Option, 280W drauf zu ballern hat AMD da nix im Programm, was ansatzweise auf Takt kommt wie die Desktop CPUs.
Der 7H12 hat ja sogar nur 3,3GHz und damit 100MHz weniger als der 7742.
Es sieht eher so aus, dass man einfach obenraus die hoch gebinnten Modelle nicht aus der Fertigung bekommt.
Eben, vermutlich hat AMD einfach erwartet, dass mit der Reifung des Prozesses mehr kommen und ggf. auch überhaupt erst nennenswerte Stückzahlen von Dies auf denen ein Kern dann die 4,7GHz packt.

Nicht weil die irgendwo anders hin gehen
Wohin denn auch? Für Rome ganz sicher nicht. Hätte AMD bei den EYPC CPUs auf jedes Watt achten müssen, so hätte man wohl kaum auf den Einsatz von Zen+ bei EYPC verzichtet, hat man aber.
Am Epyc kann es also nicht liegen, dass die Chipgüte für hohe 4,x GHz problematisch zu sein scheint. An der absoluten Liefermenge auch nicht - es werden munter 3600/3700er Single Compute DIE Ryzens verkauft ohne Lieferprobleme.
So ist es, der Anteil der Chiplet Dies bei denen wenigstens ein Kern die 4,6GHz und erst recht 4,7GHz packt, ist einfach zu gering, die Masse der Chiplets hat keinen so schnellen Kern. Wäre ein genereller Mangel an Chiplets vorhanden, hätte man nicht einen 3500 unten nachgeschoben, während man zugleich die teuren Modelle nicht in ausreichender Stückzahl liefern kann.

Zen2_Vlotage_Frequency_curve.jpg

Für den 3950x völlig logischer Schritt, schließlich muss man ja auch erstmal genug Chips zusammen selektieren, die 4.7 schaffen.

Total logisch Produkte unnötig zu verschieben. Da scheint die Launch-Planung von AMD mal wieder völlig unnötig in den Sand gesetzt.
Wieso kündigt man etwas an, wenn man bereits weiß, dass man es dann nicht liefern können wird? Dämliche Firma. Warum kündigt man auch überhaupt etwas an.
Die schaden sich immer selbst. Anstatt wenigstens einen Paperlaunch zu machen, verschiebt man die CPU, selten dämlich.
Die sollten das Marketing feuern. Jetzt wo Intel nichts entgegenzusetzen hat, sollte man definitiv die CPU launchen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Vorraussichtlich 7-9 Monate später, wird schon die 4000er reihe draussen sein.

Da liegt mindestens 1 Jahr dazwischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollten das Marketing feuern. Jetzt wo Intel nichts entgegenzusetzen hat, sollte man definitiv die CPU launchen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ja aber du darfst nicht vergessen, dass man selbst für einen paperlaunsch funktionierende CPUs an die Tester senden muss.

Edit: Würde es auch nicht ausschließen, dass wir mit dem 3950x ein neues stepping sehen.

Fehlt dir Gamerkind so stark, dass du seine Aussagen hier reinkopierst?:heuldoch:

Und wieder Einer, der nix kapiert hat.

Auweh, jetzt kommt der AMD Ritter und startet seinen Verteidigungskreuzzug.

Nicht AMD ist hier schuld, sondern im Grunde TSMC als Auftragsfertiger.

Wer die Schuld hat ist völlig zweitrangig, zumal das jemand wie du eh nicht wissen kann.
Ich weiß es im Übrigen auch nicht. AMD hat keine Informationen unter NDA bereitgestellt und auch die Boardpartner halten dicht.
Kann eine rein strategische Entscheidung sein, oder die Fertigung läuft beschissen.
Bzw. die wohl sehr hohe Nachfrage nach dem 7nm Prozess generell und somit Kapazitätsengpässe.

AMD kann eben einfach nicht genug liefern und daran ist eben in erster Linie die Firma schuld, bzw die Strategie.
Aber bei dir sind immer die anderen Schuld, nur nicht dein heißgeliebtes AMD.

Aber gut, dass du direkt den 3900X storniert hast. Freut sich ein weniger verbohrter Käufer über eine frühere Lieferung.

Er ist sicher weit weniger verbohrt als du.

Ja aber du darfst nicht vergessen, dass man selbst für einen paperlaunsch funktionierende CPUs an die Tester senden muss.

Stimmt, die 400 CPU´s, hat man nicht. Eh klar.

Da liegt mindestens 1 Jahr dazwischen.

Jein.

Zwischen der 4000er Threadripperserie und der 3000er : Ja gebe ich dir recht.

Bei der 4000er reihe also AM4 /Ryzen nein, da werden höchstens 9 Monaten zwischen liegen. Abgesehen, das der 4950X (wenns so einen geben sollte) , der wieder so spät raus kommt also november 2019, dan da auch 1 jahr.

Schade das 3950X verschoben wird, aber verständlich in der aktuellen Situation.

09/2019 wurde aber von AMD und keinem anderen beworben. Schuldzuweisungen bringen einen da übrigens auch nicht weiter. Die Interessenten bekommen nicht eher ihren 16C Prozessor - und AMD bekommt nicht den Umsatz der dahinter steht. Keine Ahnung warum man sich da immer so getriggert fühlt und vor die Hersteller schützend springen muss??
...
Ich verstehe es auch nicht. Der eine stellt sich schützend vor AMD, du machst eben den anderen gereizten und springst schubsend hinter AMD. Du kannst mir sicherlich den Unterschied erklären.

Da wird dann wild spekuliert, der eine schützend, der andere schubsend. Deswegen erzählst du auch in weiteren Ausführungen was von Taktraten werden nicht erreicht. Aha! Ich habe noch keinen einzigen Fakt darüber gelesen, dass die Taktraten nicht erreicht werden. Ich habe nur den Fakt gelesen, dass der Boosttakt oft nicht zu 100% erreicht wird. Aber Boosttakt hast du nicht geschrieben, sondern Taktraten. Dies ist ein erheblicher Unterschied. Nein ich stelle mich nicht schützend vor AMD, sondern ist stelle mich mal recht arrogant über dieses ganze theatralische und dramatisierende Gelaber über die Boosttakt Geschichten. Wir sprechen hier davon, dass der Boosttakt nicht zu 100% erreicht wird, sondern oft zwischen 95% bis 99% liegt.
Obwohl nun der Boosttakt generell durchschnittlich bei 97% liegt und nicht bei 100%, sieht so ein 340€ i7 9700 nicht gut aus gegen den 190€ 3600 bei Spiele. Wenn man dann noch die beworbenen Intel Spezifikationen für den i7 9700 anwendet, kann sich dieser bei Spiele nur um magere 8% absetzen bei den Frametimes in FHD.
Dies soll nur mal einen kleinen Einblick gegeben, wie nichtig dieses ganze Gelaber ist.

Jetzt zu der Verspätung.
Ja, die Wohlstandsgesellschaft hat es echt schwer. Da will man haben aus Gründen des unbedingt haben wollen und dann bekommt man es nicht sofort. Ja ein persönliches Ärgernis, weil das Ego nicht befriedigt wird. Aber faktisch bedeutungslos, denn niemand wird gezwungen und es muss auch keiner deswegen mit seinem Leben bezahlen.

Genau das ist nämlich mein Ansatz bei diesem ganzen Debatten* hier. Während weiterhin die Menschheit sich nicht zivilisatorisch und intellektuell weiter entwickelt, immer noch Menschen im Dreck, Armut und an Hunger, Durst und an locker und leicht zu behandelnden Krankheiten verrecken, stürzt der Wohlstandsbürger in eine Krise und spekuliert wild durch die Gegend, nur weil sein persönliches Ego wegen PC Hardware nicht befriedigt wird.

fdsonne darf natürlich auch nicht fehlen bei diesen Debatten. Denn du willst ja auch unbedingt anderen vorwerfen schützend vor AMD zu sein, um selber schubsend hinter AMD zu stehen.
Nein, ich sehe hier jetzt kein von dir zwingendes AMD klatschen, sondern dir geht es ausschließlich nur darum, deine unverrückbare Meinung zum Besten zu geben.

*Debatten:
Brauchen keine Argumente. Sie dienen nur den Zweck dem Publikum die eigene Meinung klar zu machen mit der klaren Absicht, keinen Millimeter von der eigenen Meinung abzurücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ohnehin erst im November oder Dezember Zeit mein System auf den gewünschten 3950x aufzurüsten, in so fern trifft mich die Verzögerung nicht wirklich.
Dennoch hatte ich auf ein Release im September gehofft, um bis zum Kauf schon mal ein paar echte praxisbezogene Erfahrungsberichte lesen zu können.

Und vielleicht auch schon mal eine Entscheidung für das zukünftige Mainboard zu fällen.

Andererseits brauche ich den 3950x nicht wirklich, mein altes System läuft noch. Ist also eher ein First-World-Problem. :d

Das schöne an unserem Land ist ja, dass wir die Möglichkeit haben, uns auch sinnvoll über die Gründe von Produktverschiebungen von Unternehmen auszutauschen, und wenn man so besorgt um den Zustand der Welt ist, kann man die Zeit für so einen Beitrag auch sinnvoller investieren.
Ich denke aber nicht, dass sich das ausschließt, ich bin Mitvorsitzender eines gemeinnützigen Debattierclubs, kooperiere mit Migrationsorganisationen, bin bei den Klimakrise-Demonstrationen dabei, mehreren Vereinen und politischen Projekten und kann dennoch sinnvoll über die Taktraten von Prozessoren spekulieren, ohne alles was von den politischen Prioritäten abweicht, als nichtig zu verurteilen.

Und es scheint jedenfalls plausibel zu sein, dass die Seriensteuung bei der Taktbarkeit der CCDs durchaus dafür sorgt, dass sich nur wenige DIEs in den Bin für das schnellere Chiplet fallen. Die unterschiedlichen Boost-Takte scheinen diese Sache zu unterstreichen.
Es gibt ganz offensichtlich keinen Mangel an funktionsfähigen CCDs und auch die Liefersituation bei TSMC wirkt sich offensichtlich nicht akut auf die Verfügbarkeit aus - sonst wären die kleineren Zen 2 und die Epycs wohl schlechter verfügbar.

Ich habe nicht geschrieben, man solle nicht spekulieren warum es diese Verzögerung gibt. Ich finde es aber unglaublich sinnbefreit anderen vorzuwerfen man soll sich nicht schützend vor AMD stellen, um dann eben genau das Gegenteil zu machen, sich schubsend hinter AMD zu stellen. Es gibt praktisch nur schwarz oder weiß. Es könnte auch ganz einfach nur eine für AMD überraschende zu hohe Nachfrage sein. Schließlich werden solche Verträge mit TSMC schon deutlich früher abgeschlossen als kurz vor der Markteinführung.
Mir geht eben dieses Kindergartenverhalten mit der unbedingten Meinungshoheit auf den Senkel und deswegen der Hinweis, dass niemand jetzt sterben muss, nur weil ein Stück Hardware etwas später kommt.

Man kann gerne in viele Richtungen seine spekulierte Meinung niederschreiben, aber warum sind es dann eben immer die gleichen Personen, die entweder schwarz, oder weiß spekulieren? Das hat für mich nichts mehr mit einer Unterhaltung gemeinsam, in der man eben nur mal seine Ansichten aufzeigt, sondern hier geht es klar nur darum seine Debatte dem Publikum ans Bein zu kleben. Denn eine Diskussion kann dabei nicht entstehen. Also eine Unterhaltung, bei der man am Ende sich gegenseitig versteht und möglicherweise sogar zusammen finden kann.

Deswegen auch mein völlig krasses Beispiel mit der Ungerechtigkeit in dieser unserer Welt. Denn wenn Wolhstandsbürger sich wegen solcher Nichtigkeiten ihre schwarze, oder weiße Debatte ins Forum pressen, sollte man mal kurz sich besinnen, wie unbedeutend doch solche Debatten sind bei diesem Thema sind.

Ist zwar schade für die jenigen die auf den 3950X warten aber die paar tage kann man sicher überleben
Wenn das teil dann da ist kann man sich drüber streiten :p

Dann könnt ihr hier wie sonst auch einen weiteren AMD-Thread madig machen mit eurem geistigen Dünnschiss.

Banane ist einfach Hersteller für so einen vermeidbaren Unsinn zu verteidigen und oder zu schreiben, das hätten diese vorher niemals wissen können.
AMD hat schon bei Start des 3900x gewusst, dass sie niemals den 3950x in ausreichender Stückzahl liefern können, das bedeutet für später ankündigen oder gar nicht ankündigen.
Wenn man schon einen Termin gesetzt hat, empfiehlt es sich den auch einzuhalten, weil Marketing und so, auch in geringeren Dosen ist das besser als zu verschieben, weil der Konkurrent nunmal nichts am Markt hat, das dagegen ankommt. Da verstehe ich AMD´s Strategie sowieso nicht. Warum bringt man nicht den 16Kerner und 12 Kerner zuerst und bietet somit Produkte an, für die es keinerlei Konkurrenz gibt und bringt dann danach die kleineren Ryzen. Damit hätte man viel mehr Umsatz machen können aber hätte genauso viele Dies in der Pipeline.

:banana: Ach da oben hat er ja schon seinen verwirrten Schwachsinn zum Besten gegeben, nehme ich an.

Ich habe von dir noch nie ein Argument gesehen, nur pure halbstarke Beleidigungen. Kommst du in deinem Leben damit weit? Was hast du erreicht bisher?
Nachdem was ich hier von dir lese, nicht viel.

Das zerpflücken eines Beitrags hat er dir ja schon super beigebracht.

Und was soll daran falsch sein, wenn jedes Zitat einen Sinnabschnitt darstellt?
Findest du es besser es so wie du zu machen und ohne jeden Versuch eines Arguments, herumzublöken wie ein Schaf?

Uhhhhh da haste aber wieder einen reingehauen! Bei dir kann man die AMD-Antipathie so richtig erleben.

Fdsonne ist einer der wenigen die hier mit Hirn posten.
Sehe da nicht ansatzweise eine AMD Antipathie.

Wie immer gibt es nur sinnlosen Streit, dabei ist dies hier eine News über eine Tatsache. Man kann nun darüber spekulieren wieso diese Verzögerung entstanden ist, da AMD ja keinen Grund angibt. Dazu gibt es hier verschiedene Theorien mit Argumenten dafür und/oder dagegen. Die übliche Vorgehensweise bei einer Diskussion ist, das man eine Theorie aufstellt und Argumente und Belege dafür liefert, warum diese richtig sein soll, wobei sich hier viele schon die Argumente sparen, von Belgen gar nicht zu reden. Andere bringen dann ggf. Argumente dagegen vor, wie z.B. im Fall der Theorie, dass Chiplets generell knapp wären, der Hinweis auf die gute Verfügbarkeit der kleinen RYZEN und auch von EPYC, letztere sogar im Einzelhandel, obwohl der Löwenanteil des Servergeschäfts über OEMs geht. Obendrein wird auch noch ein 3500 mit 6 Kernen ohne SMT als Einsiegsmodell nachgereicht, wenn dessen Einführung verschoben würde, dann könnte man auf eine generelle Chipletknappheit ein Argument sein, dann auch AMD muss natürlich danach streben den Gewinn zu maximieren und die margenarmen Einstiegmodelle werden daher kaum den margenstarken Spitzenmodelle bei der Verteilung der Chiplets vorgezogen werden.

Ob dies Gegenargumente schlüssig sind, kann jeder mit etwas logischem Denken auch und einem Blick auf die Verfügbarkeit bei den Händlern, z.B. über ein Preisvergleichsportal, schnell selbst feststellen. Dann kann so eine Theorie eben als widerlegt betrachtet werden, wenn keine neuen Belege kommen um die Gegenargumente zu entkräften oder zu widerlegen. Die Theorie dann einfach nur nochmal zu wiederholen, bringt nichts und wer dann nur die Leute persönlich angreift die die Gegenargumente geliefert haben, ist komplett daneben und solche Leute gehören nicht in ein Forum, da diese nicht diskutieren sondern nur stören wollen. Es gibt ja solche Leute die nur streiten und Streit zwischen anderen sähen wollen, die gehören aus dem Forum geworfen, aber da dies zu selten passiert, packt man sie eben auf die Ignorliste, denn dafür ist die da und es ist Zeitverschwendung die Beiträge solcher Giftspritzen überhaupt zu lesen, geschweigen denn darauf einzugehen.

@Holt
Streit ist nicht immer nutzlos.
Es gibt Gründe für Unterschiedlich Standpunkte, also muss man auch eigene Willen zulassen.

Sicher hat AMD was zurück gehalten, aber nicht um euch zu ärgern. ;)

Bill Gates hat sehr viel Zeit & Geld investiert um ein ScheißHaus für Afrika zu entwickeln.
Wie komme ich jetzt auf Bill Gates, creator of MicroSoft?
Er ist auch ein "Affe" im chinesischem Tierkreiszeichen, meiner Perönlichkeit sehr ähnlich. ;)

Das schöne an unserem Land ist ja, dass wir die Möglichkeit haben, uns auch sinnvoll über die Gründe von Produktverschiebungen von Unternehmen auszutauschen, und wenn man so besorgt um den Zustand der Welt ist, kann man die Zeit für so einen Beitrag auch sinnvoller investieren.
Ich denke aber nicht, dass sich das ausschließt, ich bin Mitvorsitzender eines gemeinnützigen Debattierclubs, kooperiere mit Migrationsorganisationen, bin bei den Klimakrise-Demonstrationen dabei, mehreren Vereinen und politischen Projekten und kann dennoch sinnvoll über die Taktraten von Prozessoren spekulieren, ohne alles was von den politischen Prioritäten abweicht, als nichtig zu verurteilen.

Und es scheint jedenfalls plausibel zu sein, dass die Seriensteuung bei der Taktbarkeit der CCDs durchaus dafür sorgt, dass sich nur wenige DIEs in den Bin für das schnellere Chiplet fallen. Die unterschiedlichen Boost-Takte scheinen diese Sache zu unterstreichen.
Es gibt ganz offensichtlich keinen Mangel an funktionsfähigen CCDs und auch die Liefersituation bei TSMC wirkt sich offensichtlich nicht akut auf die Verfügbarkeit aus - sonst wären die kleineren Zen 2 und die Epycs wohl schlechter verfügbar.

Wenn du Mitglied im Debattierclub bist, kannst du ja mal deine eigenen Posts durchlesen und findest dort evtl. ein paar... Haare zum spalten. Zum Beispiel, dass Prognosen in der Produktion wie beim Wetter nicht immer eintreten müssen. Auch basieren diese Prognosen nicht auf einem Mitarbeiterfundus von 10.000 Leuten, die sich alle die Wafer angucken, 3 Mal an ihrem Bart kratzen und per Glaskugel vorhersagen, wann die 4.7GHz Chips en masse machbar sind, sondern das sind eine handvoll von Spezialisten, die auch mal daneben liegen können.

Auch stellt die Verzögerung von AMD keine böse Absicht dar. Schlimmer wäre ein zweites Debakel, wo 4.7GHz versprochen, aber nicht gelifert werden. Am Ende leben wir alle im gleichen Universum wo die gleichen Naturgesetze gelten. Die kannst du zwar gerne mit Wünschen und Vertragsrecht befeuern, das juckt die aber nicht die Bohne. Wenn der Prozess mehr Zeit braucht um die 4.7GHz in Massenproduktion zu stemmen, dann ist das halt so. Da kann man sich auf den Boden des Supermarktes werfen und anfangen zu quängeln, bringt aber auch nix.

Ich empfehle in diesem Fall einen Tee, ein gutes Buch und das frönen von anderweitigen Hobbies, bis die Lieferschwierigkeit behoben worden ist.

PS: Ich warte auch auf den 3950X - nur isses mir Wumpe ob der mit ein paar Wochen Verspätung kommt oder nicht, da ich in der Zwischenzeit einen günstig geschossenen 2700X habe, den ich nach Lust und Laune tweaken kann, bis der 3950X da ist. Der reicht auch dicke für alle Spiele und in der Zwischenzeit - wenn mir langweilig werden sollte - modifiziere ich ein paar Komponenten auf dem Mainboard, wie beispielsweise einen neuen Passivkühler auf den X570 Chipsatz raufzukleben. Ich bin mir sicher als Mann von Welt, der so viel rumkommt, fällt dir auch da was ein.

Wenn nicht: Mein Beileid.

Edit und hoffentlich mal OT:
AMD verschiebt den Release nicht aus Langeweile. Wer das glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Bisher haben wir mit Ach und Krach 4.6GHz chiplets gesehen. Die Ausbeute bei 4.7GHz dürfte da nochmal ein Stück drunter liegen und evtl. bekommen wir dort auch einen 1-2 Chiplet design mit einem guten und einem "normalen". Die Annahme, dass der 7nm Prozess einen hohe Streuung hat, bestätigt sich schon auf Grund der schieren Masse an SKUs. Die Verfügbarkeit von weniger gut gebinnten Chips wie dem 3600(X) ändert nix an der Verfügbarkeit des 3900X, da dort das Binning ein anderes ist. Ich kann nicht einfach mehrere 3600X nehmen und die zu einem 3900X zusammenscheißen, weil der bis max 4.400 MHz boostet, nicht bis 4.600 MHz.

Es scheint ja gerade eher so, als ob das obere Ende der Fahnenstange recht selten vorkommt und die Masse der mittelprächtigen 8-Kerner dann in die EPYC-Reihe reinfließen, wo am unteren Ende der Frequenzkurve die Streuungsmarge kaum bis gar keine Rolle mehr spielt. Jeder hätte gerne das obere Ende der Gauss-Kurve, aber niemand das untere Ende. Tja, so entsteht halt ein Engpass.

Zuletzt bearbeitet:
@shevchen

Sehr gute Abhandlung, hätte ich nicht besser schreiben können. ;)

@shevchen

+1

@Shevchen im Debattierclub versuche ich den Teilnehmern beizubringen, dass sie Tatsachen und Argumentbasiert vorgehen, den anderen vorzuwerfen sich wie quäkende quängelnde Kinder auf den Boden zu werfen ist sicherlich kein Beitrag zu einer besseren Diskussionsqualität. Falls du denkst, hier quängeln und jammern Leute rum, dann haben wir jedenfalls eine unterschiedliche Wahrnehmung der Sachlage. Es geht hier eher um die Interpretation der Fakten.

Ich werfe AMD ja keine böse Absicht vor. Zen 2 ist eine grandiose Prozessortechnologie, die auch meiner Meinung nach Intels aktuelle Produkte in mehreren Disziplinen massiv überholt hat.
Ich finde verschobene Releases ehrlich gesagt unangehmer, als wenn mein Prozessor in den Boost Szenarien nur 4600 Mhz schafft statt 4700 Mhz, der Maximaltakt liegt nur sehr selten an und hat auf die Performance eine nur in wenigen Szenarien wirklich relevante Rolle.
Und für nicht-Privatverbraucher ist es einfach sehr unangehm, wenn Produkte nicht lieferbar sind und kann zu weiteren Verzögerungen führen, alles teuer.

Mir persönlich ist das nicht so wichtig, ich habe mir auch jetzt einen 3700X günstig geschossen und schiebe den mal für die 2 Monate ein. Aber hätte ich das gewusst, hätte ich den wohl schon vor 2 Monaten gekauft, statt zu warten und im September jeden Tag nach neuen News dazu zu schauen. Klar, ist ein Hobby, aber ich muss mit meinem Computer arbeiten, und da ist die Mehrleistung eines 3950X einfach sehr lohnenswert.
Und es macht eben einen großen Unterschied, ob eine bestimmte Berechung eine Woche lang mit einem 3700X läuft oder nur 4 Tage mit einem 3950X, man kann dadurch wesentlich produktiver arbeiten. Zwei Monate später sind dadurch so etwa eine Woche verlorene Arbeitszeit.
Das heißt, wenn ein Unternehmen seine Terminangaben nicht einhält und dadurch die Planbarkeit einschränkt, verursacht das eben teils unnötige Kosten. Der 3950X ist für mich eben eine sehr günstige Gelegenheit, einen sehr starken Prozessor absolut günstig zu kaufen und viele Arbeitsabläufe damit effizienter zu machen.

Dass AMD das so spontan verschoben hat, kann ich natürlich verstehen, wie ich oben auch durchaus beschrieben habe. Du beschreibst das Phänomen im letzten Absatz auch ausführlich und es scheint mir eine angemessene Interpretation zu sein. Dadurch also dass es mutmaßlich so wenige Exempare gab, hat man verzögert, damit die Liefersituation nicht noch schlimmer als beim 3900X ist.
Diese Entscheidung hätte man früher treffen und kommunizieren können und somit die Planbarkeit verbessert.

Das frühere Release des 3900 und 3950 hätte, wenn man deine Analyse der Fakten akzeptiert aber auf jeden Fall helfen können die Nachfrage aufzufächern, da diese dank weniger hoher Ansprüche an die Taktbarkeit wesentlich besser verfügbar wären. Das würde wohl dazu führen, dass einige Käufer des 3900X auf den 3900 gehen, was die Liefersituation der 3900X Prozessoren verbessern würde. Weiterhin würden die Prozessoren nicht so oft den maximalen Boost verfehlen, weil die versprochenen Werte schlicht leichter erreichbar wären.

...Und für nicht-Privatverbraucher ist es einfach sehr unangehm, wenn Produkte nicht lieferbar sind und kann zu weiteren Verzögerungen führen, alles teuer.

Das trifft dann aber wenn nur zum Teil für den 3900X zu.
Was den 16 Kerner angeht, mit welcher Lieferzeit bzw. welchem konkreten Liefertermin hat denn der nicht-Privatanwender hier für sein Geschäft kalkuliert, dass ihm jetzt was teurer kommt?
Auf Basis der aktuellen oder auch vorherigen Informationslage zum Release willkürlich eine Planung aufsetzen wäre schon arg dämlich oder wurde schon ein Release Datum bekanntgegeben?

@shevchen

Sehr gute Abhandlung, hätte ich nicht besser schreiben können. ;)
Ebenso, hätte ich auch nicht besser Verbal angehen können.

Wenn die 3950X mit den TR kommen, werden wohl 4.7GHz auf einem Kern ( 2 Threads) das Maximum an Single Core Boost sein.
Aber ein SoC besteht ja nicht nur aus CPU Kerne, der IMC und PCI-Express 4.0 Root müssen auch ihre Vorgaben erreichen. ;)

Das trifft dann aber wenn nur zum Teil für den 3900X zu.
Was den 16 Kerner angeht, mit welcher Lieferzeit bzw. welchem konkreten Liefertermin hat denn der nicht-Privatanwender hier für sein Geschäft kalkuliert, dass ihm jetzt was teurer kommt?
Auf Basis der aktuellen oder auch vorherigen Informationslage zum Release willkürlich eine Planung aufsetzen wäre schon arg dämlich oder wurde schon ein Release Datum bekanntgegeben?

Zum Beispiel werden in einem Unternehmen Rechner bestellt. Die müssen halt in einem bestimmten Zeitrahmen angeschafft werden. Wenn nun also AMD versprochen hat, dass der 3950X im September herauskommt, dann hätte man den Zeitraum so verschieben und legen können, dass man eben mit der Investition bis Oktober wartet. November ist aber zu spät, besser wäre aber gewesen schon ende Juli zu kaufen.

Bin kein Admin, aber so einen ähnlichen Fall gab es bei mir hier jetzt (in einem Unternehmen, bei dem ich tätig bin.)

@Michael21
Der Eindruck der Quängelei entstand eben durch die eher frustbehaftete Einstellung zur Verschiebung. Ich kann dies aus zweierlei Gründen kaum nachvollziehen:
A) Wenn ich zocken will, dann geht auch ein 3700X/3800X bzw 2700X in der Zwischenzeit ohne größere Bauchschmerzen
B) Wenn ich ne Workstation habe, hole ich mir nen TR

Nur im Grenzfall, wenn man beides gleichzeitig machen will (und dort auf den 3900X/3950X wartet) ist das halt etwas schade.

Der Punkt mit der Arbeitszeit ist aber interessant. Es werden beim Prozessorkauf um +/- 10€ gefeilscht, aber so ne Woche Arbeitszeit kann man einfach links liegen lassen? (Mal so ins Verhältnis gesetzt) Wenn das für die Arbeit wirklich wichtig wäre, dann hätte ich da schon ein TR zu stehen. Oder: Ich bin ein armer Student/Wissenschaftler, der mit sehr begrenztem Geldbeutel große Berechnungen machen muss. Das ist dann aber ein Systemfehler und nicht die Schuld von AMD.

Entspenchend wundere ich mich, wo jetzt das Problem ist und frage dich, wo genau du da jetzt das Problem siehst.

Ansonsten bleibt halt das Thema Hobby und da bin ich tiefenentspannt, da ich mir meine Komponenten eh Stück für Stück zusammenbestelle und nach und nach rumbastle. Ich denke es gibt hier kaum eine Person, die direkt ne custom WaKü on the fly zusammenmodden kann und es alles day 1 steht. Solche Projekte dauern Monate und laufen entweder mit nem Zweit-Rechner oder als Zombie-Case. Oder ich hab nen ganz normalen Rechner, den ich ohne mods innerhalb von 2h komplett zusammenstecken kann. Was dazwischen fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.

Aber zurück zum Thema AMD und Lieferschwierigkeiten vs Planbarkeit im Unternehmen: Wenn ich ne Firma hab und von der Hardware abhängig bin, dann plane ich auch Reserven auf meiner Seite ein. Ich schmeiße nicht meine Kernproduktion aus der Fabrik, wenn die neuen Maschinen noch gar nicht gelifert sind. Ich würde eher die neuen in einen neuen Produktionraum bringen, alles aufbauen, einstellen, kalibrieren, mehrere Testläufe machen und *dann*, wenn alles läuft, kann ich mir überlegen die alte Schiene einzustampfen - die bis dahin weiterlief. Ich kenne keinen Unternehmer, der seine aktive Produktion für eine noch nicht gelieferte Maschine einstellt. Wie auch immer - Planbarkeit ist bei Risiko-Technologie sowieso eher mit einem großen Fragezeichen versehen. Blitzschlag im NAND-Werk und plopp, weltweite Produktion um 40% reduziert. Tja - wie willst du damit planen? Willst du jetzt den Blitz verklagen? Ganz ehrlich, wie stellst du dir das vor?

AMD hat dir außerdem keinen Verkaufstermin gegeben. Den bekommst du erst, wenn die Produkte verfügbar sind und du den Kaufvertrag erstellt hat. Bis dahin ist es nur eine Ankündigung und keine verbindliche Lieferungsangabe für dich als Kunde. Die wirst du von AMD auch nur *dann* bekommen, wenn du direkt bei AMD bestellst - ansonsten musst du das mit den Shops selbst ausmachen und nicht mit AMD.

Das AMD sowas früher kommunizieren sollte ist hingegen verständlich. Viele sitzen auf heißen Kohlen und sind voll im Hype um die neuen CPU - während AMD dann das ganze Zeug einfach mal um einen Monat nach hinten verschiebt. TSMC hat derweil laut News-Angaben auch massig backlog aufzuholen und Apple würde die 7nm Schiene am liebsten komplett einnehmen. An dieser Stelle muss ich einen Ast für AMD brechen und sagen, dass die halt nicht selbst produzieren, sondern TSMC. Wenn die nicht liefern, kann AMD halt auch nur "sorry" sagen.

Der 3900 hätte praktisch gestern schon im Laden stehen müssen - da stimme ich dir zu. Es würde für einige Bereiche die Flut an Bestellungen für den 3900X abfedern. Ich mache mir aber keine Illusionen, dass dies nur relativ wenige Abnehmer finden würde. Die Masse wartet auf den 3950X. Und AMD ist sich darüber bewusst. Sie versuchen gerade so viele 3950X wie möglich aus dem Ärmel zu schütteln und sie wissen, dass es nicht genug sein wird. Für die nächsten 2-3 Monate sehe ich Lieferengpässe und evtl. finden einige Leute dann zu Weihnachten einen 3950X unterm Baum. So lange will ich zwar nicht warten - aber so wirklich stören würde es mich auch nicht. Es wäre halt nur... nett, wenn es auch schneller ginge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh