3 GHZ A64 - Primestabil aber SuperPi unfähig?

SoF

Enthusiast
Hoi,

3ghzcpuz.jpg

ich habe zwar geschafft, was ich schaffen wollte, die 3 GHZ mit nem A64, jedoch traf ich gestern unerwartet auf starke Probleme.
Mein Windows wollte mit 2960 MHZ nicht mehr booten und der Ram blieb während des gesamten abends nicht stabil. Sobald ich den Windowsmemtest startete bekam ich statt Fehlern gleich einen Reboot. Superpi 1m dasselbe - start, absturz......Prime dagegen läuft wie ne eins http://www.casextreme.net/pixx/2960166prime.jpg

Liege ich richtig, dass mein Ram hier mal wieder probleme bereitet (kenne das nun mitlerweile schon von meinen anderen beiden A64 systemen das der KHX3200 BH5 recht zickig ist, speziell nachdem er längere zeit rumlag bzw lief. hoffe das ich das die tage in den griff bekomme und nochmehr mhz zu holen sind.

mfg
SoF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SuperPI reagiert gelegentlich etwas empfindlicher auf Speicher als Prime95. Liegt also mit ziemlicher Sicherheit daran, daß Dein Speicher mit gegebenen Settings den Takt nicht schafft (Timings, VDimm).

Mach am besten Prime95 Blend mit 50% vom Hauptspeicher, dann sollte es ebenfalls zügig einen Fehler geben.

Ansonsten einfach mal 'nen größeren Speicherteiler rein und gucken, was dann passiert.

Super pi ist soweit ich das mitbekommen habe ein bisschen anfälliger wenn es um Ramlatenzen und Systemstabilität geht.

€: Mist ich war zu langsam ^^

also a) ist des system nciht stable, wenn du soche probs hast...
b) sind 3 g nicht so die mega-leistung... hast ja bloß nen htt von 300... das haben schon echt viele leute vor die geschaft... einzig die kühlung würde mich interessieren...

und mein winni taktet auch mehr als deiner aus der sig... naja viel spaß noch & gutes gelingen, wenn du mehr schaffst, dann poste mal wieder, bin gespannt was noch drin ist

Mach einfach ein Ramteiler rein und teste dann nochmal, wenn dann alles läuft kannste sicher sein dass es am Speicher liegt!

hi,

auch bei mir ist super pi empfindlicher als prime !
prime läuft bei mir @ 2845 MHz 7! Stunden ohne fehler,
SuperPiMod aber kackt ab 2799 MHz nach den ersten paar sekunden ab :p

ist leider so, prime 95 ist bullshit in verbindung mit nem A64er
uglybad.gif

gruß, dane :wink:

PS:
wenn du nen MSI K8N NEO2 hast, dann solltest du im windows noch per A64Tweaker deine ram-timings korregieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
leute macht mal halblang.
scheinbar sind viele von euch nicht in anderen oc-foren, natürlich habe ich nen teiler drinne und der ram läuft entweder mit 193mhz bei 133 teiler bei 290 HTT oder ~225mhz mit 166er.
prob is bei mir einmal die ras to cas delay time aber das hab ich eigentlich mitlerweile im griff oder die reihenfolge der rams in den slots, wollte aber eigentlich erstmal nur wissen ob das der ram ist oder doch eher der proz. wie schauts mit dem memcontroller aus kann da noch was sein?

Greetz SoF

€: achso system siehe sig!

MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
hi,

auch bei mir ist super pi empfindlicher als prime !
prime läuft bei mir @ 2845 MHz 7! Stunden ohne fehler,
SuperPiMod aber kackt ab 2799 MHz nach den ersten paar sekunden ab :p

ist leider so, prime 95 ist bullshit in verbindung mit nem A64er
uglybad.gif

PS:
wenn du nen MSI K8N NEO2 hast, dann solltest du im windows noch per A64Tweaker deine ram-timings korregieren :fresse:

Testet mal lieber eure Rams

bei mir ist superpi auch emfindlicher als prime! meine cpu ist 8std primestable bei 2500mhz @1,312v...aber superpi kackt ab. superpi wird erst stable bei 2500mhz@1,328v!!
kommt es aber daher weil sich die vcore unter last erhöht (jedenfalls bei mir)!
bei prime bleibt sie auf dem höchsten punkt stehen und schwankt fast garnicht.
bei superpi hingegen schwankt sie extrem stark nach oben und nach unten!!!
wenn ich zb 1,376v einstelle bleibt sie bei prime auf 1,392v stehen. bei superpi hingegen schwankt sie zwischen 1,360 bis 1,408v.
superpi testet meiner ansicht nach unter realen bedingungen....

MFG -De$troyeR-

SoF, boote mal ohne teiler, stell den teiler aber mit A64Tweaker ein, dazu noch die restlichen timings korregieren die zu BH-5 passen ...

im XS forum (oder auch hier) müsste(n) es einige tips zu den timings geben ...

wenns aber an der CPU liegt, dann ... :shot:

De$troyeR-, japp, ich hab auch teils "schlechte" erfahrungen mit prime gemacht -dauert lange -bringt nix ^^ :fresse:

DOPIERDALACZ, warum ?
ich kenn das problem mit der MSI K8N NEO2, anscheinend 99.9% der restlichen user des mainboards nicht :fresse:

wie viele leute sich über schelchte speicher-taktraten beklagen auf der NEO2 wenn ein teiler aktiv ist ...
das doofe an dem bios ist, dass der keine vernüftigen timings zum teiler speichern kann :fresse:

deshalb, OHNE teiler booten, teiler + andere timings mit A64Tweaker einstellen, happy sein :p

so machen meine speicher OHNE teiler _genauso_ viel mit wie mit teiler :p

habs aber schon mit über 4 oder 5 verschiedenen riegeln probiert

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm also werde ich demnächst nur noch superpi laufen lassen und testen....prime hab ich gestern wieder recht schnell einigermaßen stabil (also 5min antesten small fft's reicht im normalfall um weiter höher takten zu können, darum gehts ja erstmal nur) aber superpi no way.
werde heute nochmals die rams tauschen, nur im singlechannel testen und sehen was er dann sagt. thx so far...

€: @riverna hab ich jemals behauptet die kiste sei stabil? nur primestabil, mehr nicht ;)
das mit den ramteilern werde ich heut nochmal prüfen, jedoch hatte ich ja schon ein k8nxp-9 in dem der ram mit teiler lief wie eine eins und das mit bis zu 258mhz (ok der test war 1:1, aber egal)
teiler maximum war irgendwo bei 235MHZ mit 3.2V oder so, dann war ja mein nc leider am ende. werde mal schauen ob ich heut erstmal irgendetwas stabil hinbekomme und nicht evtl. doch 1:1 tests vor allem anderen mache. jedoch ist meine freundin da und die möcht ja auch noch beglückt werden :love: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
2-2-2-5
2-2-3-5
2-2-3-6
2-2-2-6
2.8-3.2V mit Taktraten von 193MHZ-235MHZ
das bh5 mit k8nxp's nicht laufen soll ist mir absolut neu!
258mhz auf meinem k8nxp-9 also von daher ^^
258ramcpuzs.jpg

die timings des bildes waren bis 255mhz win memtest stabil!

achja und da jemand nach dem setup fragte:
3ghzsetup1_kl.jpg

SoF schrieb:
2-2-2-5
2-2-3-5
2-2-3-6
2-2-2-6
2.8-3.2V mit Taktraten von 193MHZ-235MHZ
das bh5 mit k8nxp's nicht laufen soll ist mir absolut neu!
258mhz auf meinem k8nxp-9 also von daher ^^
258ramcpuzs.jpg

die timings des bildes waren bis 255mhz win memtest stabil!

achja und da jemand nach dem setup fragte:
3ghzsetup1_kl.jpg

Ich hatte sie selber auf dem Gigabyte K8NS-939 Ultra und da liefen die sehr bescheiden wesentlich schlechter als auf dem Epox was ich davor hatte.

naja das k8ns939 hat aber auch n etwas anderes bios
die k8nxp serie unterscheidet sich da schon etwas von der kostengünstigeren variante denke ich. im xs wird im gigabyte sammeltopic geschrieben, dass bh5 wunderbar auf dem board läuft. beim k8nxp-9 war es auch so, das msi ging nach ner weile auch recht gut....aber an dem ram hab ich bisher immer 2-3 tage gesessen eh der stabil war.
schauen was ich da heut oder morgen rausbekomme ;)

Greetz SoF

ich hab n richtig phattes prob: ab 250 HTT kann ich kein superpi laufen lassen.
prime läuft meist ohne probs, den win memtest hab ich heut mit nur einem riegel auch zum laufen bekommen aber superpi habe ich keine chance 32m bringt mir ewig reboots bei allem was über 255 HTT geht.
256 HTT habe ich sogar den ram im winmemtest stabil mit 3.4V aber superpi verabschiedet sich.
entweder ne falsche einstellung oder n gurkenboard. 250 HTT läuft wunderbar, voltages an der cpu ändern bringt garnix.
jemand ne idee, evtl. n anderes bios probieren? die 300HTT waren ja auch nicht superpi getestet nur 3d mark 2001 aber der lief ohne weiteres. irgendwie mag mein rechner kein superpi *heul*

SoF schrieb:
prime hab ich gestern wieder recht schnell einigermaßen stabil (also 5min antesten small fft's reicht im normalfall um weiter höher takten zu können, darum gehts ja erstmal nur)
Ich hoffe, Du behauptest nicht, daß ein System nach 5-10 Minuten primestabil ist?

Meiner Meinung nach ist Prime mit 50% Hauptspeichernutzung das gründlichste Tool für CPU und teilweise auch für RAM, das es gibt. Nur sollte man es eben mindestens zwischen 2 bis 24 Stunden laufen lassen. Wenn das stabil ist, dann wird mit ziemlicher Sicherheit auch kein anderes gewöhnliches Anwendungsprogramm Probleme machen.

MemTest läßt man schließlich auch nicht nur durch Test 1 bis 4 rattern oder vom Test 5 immer nur 95% ... wenn dann richtig. ;)

stabil ist sowas aber im blend http://www.casextreme.net/pixx/2960166prime.jpg oder superpi 32m oder 1000%winmemtest.
ich sprach von reinen taktraten und small fft's....wir sind noch beim xtremoverclocking keiner unnützen stabilitätstortur ;)
hast du nicht ne ahnung warum ich ab 250htt superpi 32m reboots bekomme? (htt x3/x2.5 lt. bios)

SoF schrieb:
ich hab n richtig phattes prob: ab 250 HTT kann ich kein superpi laufen lassen.
prime läuft meist ohne probs, den win memtest hab ich heut mit nur einem riegel auch zum laufen bekommen aber superpi habe ich keine chance 32m bringt mir ewig reboots bei allem was über 255 HTT geht.
256 HTT habe ich sogar den ram im winmemtest stabil mit 3.4V aber superpi verabschiedet sich.
entweder ne falsche einstellung oder n gurkenboard. 250 HTT läuft wunderbar, voltages an der cpu ändern bringt garnix.
jemand ne idee, evtl. n anderes bios probieren? die 300HTT waren ja auch nicht superpi getestet nur 3d mark 2001 aber der lief ohne weiteres. irgendwie mag mein rechner kein superpi *heul*

Soviel zum Thema das deine BH-5 auf dem Gigabyte Board laufen ;) :rolleyes:

erm du der is bei 255HTT winmemtest stabil aber ich kriege bei 255 nach 2-3 iterations superpi 32m n reboot....das is weder ram noch cpu - das is das board....muss nochmal n richtigen bios reset machen, hatte neulich n krasses prob: alles ließ sich verstellen nur der htt blieb auf 290 ^^ und da 250 HTT 4er multi entspricht ist der jetzt evtl. nichtmehr verstellbar, wer weiß.....aber wenn ich über 250 htt nimmer stabil komme kriege ich echt n anfall ^^

Konnte dir keiner bei Compressorcooling helfen ist aber schon merkwürdig von 300 stable auf 250Stable da lohnt sich ja die Kompr net mehr ,aber du bekommst das schon hin aber wie schon bei Compri geschrieben , wiederhohl ich es gern nochmal Respekt für die 3Ghz :coolblue: :drool: :love:

SoF schrieb:
erm du der is bei 255HTT winmemtest stabil aber ich kriege bei 255 nach 2-3 iterations superpi 32m n reboot
Hm ... vielleicht das Netzteil?

Was sagt MemTest86+ ? Vor allem 5-10 Loops vom Test 5 und Test 8.

SoF schrieb:
hatte neulich n krasses prob: alles ließ sich verstellen nur der htt blieb auf 290 ^^ und da 250 HTT 4er multi entspricht ist der jetzt evtl. nichtmehr verstellbar, wer weiß.....aber wenn ich über 250 htt nimmer stabil komme kriege ich echt n anfall ^^

hatte ich auch schon dass er bei 290 HTT hing.. egal was ich einstellte.
haste ma die ramtimings auf auto gestellt und getestet?

sry, dass ich das so sage aber es gehört wohl dochn bisschen mehr dazu als ne cpu, bh5 und ne fette kühlung aufn board zu klatschen um hohe werte zu erreichen. ;)

wieso hast du bei so aktionen net ein zweites paar rams mit andren chips zum testen?
zeig ma nen screen von deinen ramtimings ausm bios oder mit a64tweaker.

SoF schrieb:
erm du der is bei 255HTT winmemtest stabil aber ich kriege bei 255 nach 2-3 iterations superpi 32m n reboot....das is weder ram noch cpu - das is das board....muss nochmal n richtigen bios reset machen, hatte neulich n krasses prob: alles ließ sich verstellen nur der htt blieb auf 290 ^^ und da 250 HTT 4er multi entspricht ist der jetzt evtl. nichtmehr verstellbar, wer weiß.....aber wenn ich über 250 htt nimmer stabil komme kriege ich echt n anfall ^^

Das ist der Ram reboots kommen immer vom Ram. Wäre es das Board würde er einfach eine Fehlermeldung bringen oder würde einfrieren.

Lass dir doch mal helfen du willst hilfe und weißt bei jedem der dir was sagt es besser.

nagut gibt nachher nen memtest mit teiler 255htt - ich sage vorraus das ich keine probleme haben werde. wenn ich es schaffe auch 255 HTT 1:1 aber nur 5 loops, hab freundin hier und nicht unendlich zeit :p

SoF schrieb:
nagut gibt nachher nen memtest mit teiler 255htt - ich sage vorraus das ich keine probleme haben werde. wenn ich es schaffe auch 255 HTT 1:1 aber nur 5 loops, hab freundin hier und nicht unendlich zeit :p

Aus deinem Satz werd ich nicht schlau. Auf der ersten Seite steht das memtest bei dir Fehler ausspuckt nun meinst du es läuft ohne Fehler ... und wenn deine Freundin da ist kann der PC doch trotzdem laufen oder sitzt du ständig davor und guckst dir die einzelnen Loops an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh