3 GHZ A64 - Primestabil aber SuperPi unfähig?

ich bin jeden tag am testen aber nie mit der nötigen ruhe und wenn auf der ersten seite steht das der ram instabil ist und auf der nächsten das er stabil ist hab ich zwischendurch mal wieder ne stabile konfig gefunden---das system steht seit mittwoch und ständig laufen andere tests/taktraten/benches
ich glaub ihr seht da nicht durch...mein bh5 hatte ich jetzt auf 3 a64 boards am laufen und kenne sein verhalten wie meine westentasche...ich weiß wann er stabil ist und wann nicht, wenn winmemtest stabil ist bisher auch mem86 immer stabil gewesen aber nicht umgekehrt...áber reboots bei superpi hatte ich auf keinem der systeme bisher nichtmal wenn der ram nur so halb stabil war....das verhalten bei den stresstests ist halt generell anders als auf k8n neo2 und k8nxp-9 und das verwirrt mich atm. ich glaub um das zu verstehen muss man es selbst erleben...
(wer wolle komme lang und schaue sich das an :angel: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeig doch mal bei gelegenheit nen screen von a64tweaker bei dem takt wo er bei super-pi abschmiert. würde mich ma interessiern wie du das alles eingestellt hast.

jo mach ich dir gleich.
hier erstmal der beweis nochmal, dass der htt bis über 300 geht.
http://www.casextreme.net/pixx/benches/3014.jpg
auffällig hierbei: read preamble value läuft nur 5.5ns alles andere resultiert in keinem windowsboot 5ns schmiert windows ab.
async latency value funzt 7 und 8 für den windowsboot. superpi schmiert immernoch ab, werde mal auf 290 htt runter, den A64 shot machen und sehen was memtest sagt
hoffe hier kann noch wer folgen und hilft mir - thx ;)

Greetz SoF

SoF schrieb:

also controller mode sollte auf 128bit stehn sonst läufts doch gar nicht im dualchannel, oder?
auf dem screen hast du read preample auf 6.0ns.. ich dahcte es läuft nur 5.5ns stabil?

haste es schonmal so getestet:

timing.JPG

?

hoppla das war dann im falschen moment geschossen wo ich rumprobiert hab, in der tat normalerweise laufen nur 5/5.5ns
und da hatte ich mal die rams im single chan getestet.
in slot 3&4 hab ich sie mitlerweile auch getestet --> selbes problem.
muss mal nochmal genau gucken aber soweit ich weiß hatte ich so ziemlich die gleichen timings wie du auch schon getestet (vorhin eigentlich so ziemlich alles durchprobiert)
260 HTT läuft mit diversen teilern wunderbar....270 HTT läuft winmemtest bis 75-100% und dann gibts n reboot ohne vorwarnung...superpi 1m geht, 32m auch nach ner weile re boots.
sehr merkwürdig das ganze da ich bei 320htt (x9) genau dieselben probs habe....prime blend pfeift ab, small fft's 30min getestet bei 295x10 das geht soweit....alles sehr komisch :(
http://www.casextreme.net/pixx/benches/3032tagged.jpg

MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
SoF, boote mal ohne teiler, stell den teiler aber mit A64Tweaker ein, dazu noch die restlichen timings korregieren die zu BH-5 passen ...
im XS forum (oder auch hier) müsste(n) es einige tips zu den timings geben ...
wenns aber an der CPU liegt, dann ... :shot:
DOPIERDALACZ, warum ?
ich kenn das problem mit der MSI K8N NEO2, anscheinend 99.9% der restlichen user des mainboards nicht :fresse:

wie viele leute sich über schelchte speicher-taktraten beklagen auf der NEO2 wenn ein teiler aktiv ist ...
das doofe an dem bios ist, dass der keine vernüftigen timings zum teiler speichern kann :fresse:
deshalb, OHNE teiler booten, teiler + andere timings mit A64Tweaker einstellen, happy sein :p
so machen meine speicher OHNE teiler _genauso_ viel mit wie mit teiler :p
habs aber schon mit über 4 oder 5 verschiedenen riegeln probiert
gruß, dane :wink:

so das hab ich jetzt aus lauter verzweiflung auch mal probiert, aber now way...240 HTT 1:1 mitm ram stabil....260 HTT / 237 MHZ RAM Winmemtest Errors --> damit auch kein Superpi 32m...je höher der HTT und je höher der Teiler desto weniger kriege ich das Ding stabil.
Unwahrscheinlich das das Board keine 260 HTT mitmacht wenn ich das bis 327 HTT ins windows geprügelt kriege :fresse:
die cpu geht ja eh mit luft 2.6GHZ da is also auch nix am limit...bleibt eigentlich nur noch die kombi aus ram/mobo die absuckt...ein wenig will ich noch testen, dann habe ich keinen bock mehr und lass das teil auf 240x10 laufen bis ich anderen speicher habe....schade eigentlich :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

€: was sehr merkwürdig ist: bei 270-280 HTT läuft der winmemtest ne weile ohne probs und dann rebootet der rechner aber plötzlich ohne vorankündigung :(
wie gut ist eigentlich de chipsatzkühler vom gigabyte? ich hasse es das der tempsensor dafür voll :maul: ist...hab bisher nur leute mit 65°C oder 70°C gesehen...ist es denn heutzutage so schwer ordentliche sensoren in absoluter high end hardware zu verbauen??? mal ganz davon ab das ab -3/-4° auch die cpu temp flöten geht :wall:

Zuletzt bearbeitet:
so nach einer weile ruhe ward es wieder zeit mit neuem ram ans testen zu gehen. diese komischen reboots habe ich mitlerweile auch beim 3ten GB ram, es dürfte nach den gestrigen tests die cpu sein, die mit low volts absolut bombastisch rennt, dann jedoch mit hohen volts kein stück mehr skaliert.
neue persönliche bestleistung hab ich auch noch abgegriffen...bis 307HTT kam ich ins windows, aber war zu instabil um das zu knipsen ;)
http://www.casextreme.net/pixx/32s_pi_2783.jpg
http://www.casextreme.net/pixx/benches/280mhzocz4200.jpg
3059.jpg

und dann noch der gegenbeweis, dass die kiste doch zur stabilität bei 280HTT zu bewegen ist (aber da bei 9.5er teiler der ram automatisch niedriger getaktet wird, brauchte ich keinen teiler einsetzen - damit lief die hütte dann einigermaßen bis der ram am ende war, denn mehr als 270MHZ macht er im DC nicht :( )
http://www.casextreme.net/pixx/superpi4m280266.jpg

Greetz SoF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh