3 Grafikkarten in einem System

fastrsi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
199
Ort
Bodensee, Niedersachsen
Hallo,
hat schon mal jemand ausprobiert ob man ein SLI system mit einer weiteren
pci grafikkarte z.B. TNT2 betreiben kann

beim aktivierten SLI hat man doch nur auf einem Monitor Bild
und da hab ich mir gedacht man könnte vielleicht noch ne PCI-Karte
dazustecken um wieder 2 Monitore benutzen zu können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows kann 9 Grafikkarten verwalten. Wo sollte das Problem bei 3 sein?

Das Problem wäre: Bei Vista müssen sie alle vom gleichen Hersteller sein.

Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob bei SLI weitere Grakas Bilderchen machen können. Müsste man ausprobieren :-)
 
würde mich auch mal interessieren


speziell aber 2 verschiedene karten... ich hab ne 8800gts und wollte noch ne billige ati reinstecken um dann bild auf meim lcd tv anzeigen zu lassen
 
sicher kann Windows mehrere Grafikkarten verwalten, aber ich denke das NVIDA und ATI gemischt nicht alltagstauglich ist, selbst wenn es theoretisch funktioniert.
Weil ihr seid teste ich das jetzt mit einer HD2900 und einer GF6800.

edit: oder besser morgen, könnte länger dauer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt was falsches sage schlagt mich, aber war es nicht so das ATI sein Crossfire soweit verbessert hatte das man 3 Grafka des selben Types zusammen betreiben kann.

ALso 2 Stück für die Grafikberechnungen und solches Sachen und die 3te als Physikkarte. DAs stand doch soagr bei denen auf der Seite oO oder irre ich.

sl
Patrick
 
Wenn ich jetzt was falsches sage schlagt mich, aber war es nicht so das ATI sein Crossfire soweit verbessert hatte das man 3 Grafka des selben Types zusammen betreiben kann.

ALso 2 Stück für die Grafikberechnungen und solches Sachen und die 3te als Physikkarte. DAs stand doch soagr bei denen auf der Seite oO oder irre ich.

sl
Patrick

Jop, das steht da seit fast einem Jahr schon auf der Page, aber funktionieren tut das noch lange nicht. Nvidia hat die Idee schon viel früher vorgestellt, aber gottseidank sind die wenigstens nicht so blöd und werben damit, obwohl es nicht funktioniert. :rolleyes: Von der Theorie würde es für tripple-SLI zumindest ein Board geben (680i SLI mit 3x PCIe) und die 8800GTX ist irgendwann mal dank den zwei Brücken auch fähig für sowas, aber von Seiten ATI/AMD gibt es ja noch nicht mal ein CF-fähiges Mainboard mit 3 PCIe 16x Slots. :fresse:

Um nochmal auf das Topic zurück zu kommen. Rein von der Theorie funktioniert das wunderbar mit der vorgeschlagenen PCI Grafikkarte (Beispielsweise eine ganz billige Riva oder auch ne Geforce 2), bei hohen Auflösungen mit Anti Aliasing wirst du aber eine Limitierung über den PCI Bus merken. Sprich, auf dem Primären-Display hast du 80 FPS und auf dem Sekundären ruckelt es... :fresse:
 
habs grad ausprobiert
also mit ner tnt2 klappts net, gibt nur nen bluescreen beim xp hochfahren
schade, die karten müssen wohl denselben treiber verwenden

ich wollte mit der dritten Karte ja auch nicht spielen, es ging mir nur um den
erweiterten desktop auf dem 2ten monitor unter xp
 
Da musst du nur den Treiber, den auch deine 7800gt verwendet, für die TNT2 flott machen. Das ist kein Problem. :) Lies doch bitte mit dem NiBiTor die DeviceID aus oder schreib mal den kompletten Namen der Karte hier rein und schau nach, obs ein NV4 oder ein NV5 Chip ist. :wink:
 
sicher kann Windows mehrere Grafikkarten verwalten, aber ich denke das NVIDA und ATI gemischt nicht alltagstauglich ist, selbst wenn es theoretisch funktioniert.
Weil ihr seid teste ich das jetzt mit einer HD2900 und einer GF6800.

edit: oder besser morgen, könnte länger dauer :-)

quark geht einwandfrei, hab ich seit jahren schon am laufen
 
Mh also ich hab ne 8800GTX und noch ne alte 4MB Magix oder sowas fjeden PCI

Alerdings glaube ich nicht das das funktioniert weil man bei mir im Bios jedenfalls die Reihenfolge der Grakas einstellen kann. Kann sein das es sich im Windows wieder ändert bzw. es egal ist ob nun mit der PCIe oder PCI gebootet wurde.

Werde es demnächst mal testen :)
Wie das nun mit SLI dazu wäre kann ich nicht beurteilen aber denke wenn PCI und PCIe zusammen läuft ist SLI auch kein prob

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
quark geht einwandfrei, hab ich seit jahren schon am laufen

dann erzähl mal was du schon seit Jahren laufen hast?
Ich kann es leider nicht ohne Umbau meiner ATI testen, der Wasserkühler blockiert den zweiten PCie Slot.

@citizen_one Für Office reicht das locker, ich habe ein CIA C7 mit einer PCI Karte
für Dual Monitor ausgestattet, die Anwender beschweren sich nicht über die Performance.
Die S3 Onboard Karte wollte übrigens nicht zusammen mit der ATI funktionieren, testweiße hatte ich versucht 3 Monitore anzusteuern, war aber nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Mainboard mit Onboard grafik (Geforce 6100) und zusätzlich eine X1800XT. Ich kann zwar an beide Graka`s ein Monitor anschließen nur komischer weiße bekomme ich bei der Onboard GPU nur 8bit!
 
@fastrsi

da mit dem bluescreen ist normal.
du musst erst den nvidiatreiber deinstallieren.
dann die tnt einbauen.
dann sollte windows mit dem microsoft treiber funzen.
jetzt kannst du den nvidia treiber installieren, dieser sollte dann beide
grafikkarten korrekt einbinden.

so war es jedenfals bei mir mit ner 7800gs+ AGP und einer FX5200 PCI

gruss

der_master
 
dann haut mal rein Jungs, es gilt zu beweisen, dass die Kombination ATI/Nvidia sich harmonisch zum DualMonitor Betrieb überreden lässt

Ich glaub die TNT ist zu alt um mit demselben Treiber zu funktionieren, kann mich aber auch irren da ich selten NVIDA Karten verbaue und wenn nur aktuelle.
Seit der RIVA 128 trennt NIVIDA drei Generationen in ihren Treiber, aber da müsste mal ein NVIDIA Kenner was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich nicht so toll...gleich 3 grafikkarten in einem pc ist doch schon ein bisschen übertrieben,und wenn man's aus platzgründen bemängelt,würden da keine 3 fetten 8800 gts-grakas reinpassen,wie's aussieht,da bei den mobos die pcie-steckplätze zu nah untereinander sind.
 
laut nvidia homepage läuft die tnt2 mit der 93.71 forceware
die 2 7800er laufen mit der 94.24er
Hinzugefügter Post:
hab das mit dem treiber deinstallieren ausprobiert
es will nicht
die tnt2 wird im gerätemanager nicht mal als grafikkarte angezeigt sondern
als other device
93er und 94er forceware funzen nich

wenn man die tnt2 alleine reinsteckt und im bios die reihenfolge auf boot pci first stellt dann geht se, aber eben nur alleine
Hinzugefügter Post:
ich würde auch ne pci-express 1x karte dazustecken z.b. die HIS RX1550 oder die andere von janos genannte Karte
aber nur wenns auch sicher funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit kurzer Zeit ne Geforce7950GX2 zusammen mit einer Matrox G450 PCI laufen - bisher ohne Probleme :d
 
sicher kann Windows mehrere Grafikkarten verwalten, aber ich denke das NVIDA und ATI gemischt nicht alltagstauglich ist, selbst wenn es theoretisch funktioniert.

Unfug! Hatte jahrelang eine Radeon 9700pro zusammen mit einer Geforce4 MX420 PCI in einem System laufen! Lief wie Butter! (WinXP)
 
ich hatte nicht behauptet das es auf jeden Fall nicht funktioniert, sonder nur vermutet das es besser mit Modellen geht die denselben Treiber nutzen.
Wenn hier einige ihre funktionierten Kombinationen posten sehe ich mich gerne wiederlegt.

@fastrsi probier die HIS, dann sehen wir ob wie manche hier leichtfertig behaupten in jeden Fall
eine zufriedenstellende Lösung dabei rum kommt.
Wenn es nichtfunktioniert kannst du sie ja immer noch zurückgeben.
Du sparst immerhin auch ne Menge Geld falls es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
laut nvidia homepage läuft die tnt2 mit der 93.71 forceware
die 2 7800er laufen mit der 94.24er
Hinzugefügter Post:
hab das mit dem treiber deinstallieren ausprobiert
es will nicht
die tnt2 wird im gerätemanager nicht mal als grafikkarte angezeigt sondern
als other device
93er und 94er forceware funzen nich

wenn man die tnt2 alleine reinsteckt und im bios die reihenfolge auf boot pci first stellt dann geht se, aber eben nur alleine
Hinzugefügter Post:
ich würde auch ne pci-express 1x karte dazustecken z.b. die HIS RX1550 oder die andere von janos genannte Karte
aber nur wenns auch sicher funktioniert

Nimm mal die nv4disp.inf aus dem Installationsordner des Treibers und öffne die mit dem Editor. Da wir immer noch nicht genau wissen, welche TNT2 oder wie auch immer gehtst du mal unter [NVIDIA.Mfg] und fügst da folgende Zeilen ein:

%NVIDIA_NV04.DEV_0020.1% = nv4_TNTxClass, PCI\VEN_10DE&DEV_0020
%NVIDIA_NV05.DEV_0028.1% = nv4_TNTxClass, PCI\VEN_10DE&DEV_0028
%NVIDIA_NV0A.DEV_00A0.1% = nv4_aligart, PCI\VEN_10DE&DEV_00A0
%NVIDIA_NV05.DEV_002C.1% = nv4_TNTxClass, PCI\VEN_10DE&DEV_002C
%NVIDIA_NV05.DEV_0029.1% = nv4_TNTxClass, PCI\VEN_10DE&DEV_0029
%NVIDIA_NV05.DEV_002D.1% = nv4_TNTxClass, PCI\VEN_10DE&DEV_002D

Damit dann die Karte nicht als §!"$!"%!§""§$ erkannt wird gehst du dann noch ganz unten unter ; Localizable Strings und fügst da den Haufen ein:

NVIDIA_NV04.DEV_0020.1 = "NVIDIA RIVA TNT"
NVIDIA_NV05.DEV_0028.1 = "NVIDIA RIVA TNT2/TNT2 Pro"
NVIDIA_NV0A.DEV_00A0.1 = "NVIDIA Aladdin TNT2"
NVIDIA_NV05.DEV_002C.1 = "NVIDIA Vanta/Vanta LT"
NVIDIA_NV05.DEV_0029.1 = "NVIDIA RIVA TNT2 Ultra"
NVIDIA_NV05.DEV_002D.1 = "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro"

Dann sollte die TNT(2)?!? auch mit dem neuen Treiber laufen. :wink:
 
Früher lief: Geforce 2Ti AGP + Radeon 7000 PCI ohne Probleme. Jetzt bei meinem PCIe System funktioniert die Radeon 7000 immer noch für meinen 3. Monitor. Egal ob ne Nvidia im PCIe Slot steckt oder ne ATI. Von Vista halter ich absolut nichts, daher hab ich es da auch nicht getestet aber unter XP klappt es 1a. Und unter Linux auch.

Auf dem Asrock Board liefen sogar 3 Karten gleichzeitig. Eine AGP, eine PCIe und eine PCI. Eine weitere PCI würde denke ich auch noch locker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Problem sehr artverwandt ist:

Kann man den PC irgendwie dazu zwingen, die PCI Grafikkarte zu verwenden.
Ich wollte eigentlich in die zwei 16x PCIe Steckplätze SATA Controller verbauen. Nur sobald ein PCIe Gerät im Computer steckt und man startet, kommt kein Bild mehr. Das Mainboard will scheinbar unbedingt das PCIe Gerät als Grafikkarte verwenden.
Im BIOS wurde allerding das "First VGA Device" auf PCI gestellt. Leider kann ich die Wirksamkeit der BIOS einstellung nicht kontrollieren, sprich mal mit PCI und PCIe Grafikkarte testen :-(

Mfg Flesher
 
soll das System ein Server werden?
Welche SATA Kontroller hast du dafür ausgesucht?
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, stellt sich mir die Frage wie du das aushälst und ob du wohl Datensicherung betreibst?
Sorry das ich so doof Frage, aber 8 Platten in einem Rechner und alle in Raid0 sieht man nicht alle Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll mir hier als File Server dienen.

Ja, bisher wurden alle Daten gesichert und RAID0 wurde aus Performancegründen und wegen der größeren Speicherkapazität der einzelnen Volumes gewählt.

Nun soll alles auf RAID5 umgestellt werden und am Arbeitsrechner nur noch wenige Festplatten verbaut werden, deswegen hab ich hier zwei 8-Port SAS/SATA RAID Controller mit XOR Prozessor. Einen von Adaptec und einen von DELL bzw. werden die von LSI gebaut. Aber keiner der beiden Controller läuft auf dem Board mit der PCI Karte zusammen. Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass ich, falls man PCIe Karten nur mit einer PCIe Grafikkarte verwenden kann, dass ich einen PCIe Slot zu wenig hab. Ich versteh nur nicht, warum das trotz BIOS Einstellung nicht funktioniert.

Leider sind große Controller mit 16 Ports kaum billig zu bekommen und auch die Lösung über SAS Expander kommt nicht wesentlich günstiger. :rolleyes:

Mfg Flesher
 
@citizen_one
also die Karte is ne Prolink TNT2 M64

und du meinst also das es nach den Änderungen mit dem neuen Treiber funktioniert auch wenn die Karte gar nicht als Grafikkarte erkannt wird ?

ich probier das jetzt

habs probiert

so die Karte wird bei der installation schon mal richtig erkannt
leider kommt dann ein fehler, daß der treiber win xp nicht unterstützt

was ist das denn nun wieder fürn sch...

hier noch ner screenshot zum fehler
20070611231142560_bospntjbhx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt den Treiber manuell installiert, oder? Probier es doch bitte nochmal über die Setup.exe aus dem Verzeichnis. :)
 
habs manuell und mit der setup.exe ausprobiert (nachdem ich die nv4disp.inf wieder geändert hatte) kommt immer noch der gleiche fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh