3 Jahre alte HDD klackert nur noch...

NorG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
382
Hallo,
hab hier ne 3 jahre alte Maxtor 4G120J6 ausm alten Lidl PC.
Seit wenigen Tagen klackert sie sehr laut, aber nur beim Booten. Im Windows wurde sie erkannt.
Heute hat se sogar im Windows geklackert und wurde auch nicht mehr erkannt.
Hab se dann mal innen andern PC gebaut, hat nichts geholfen.

Klackern hört sich an, wie wenn man ne HDD auf macht un den Lesearm schnell an den Anschlag schlägt. So, vermute ich, entsteht das Geräusch auch.

Was kann ich machen um an die Daten rann zu kommen, besteht überhaupt noch ne Möglichkeit?

gr33tz Dennis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, scheinbar sind alle genauso ratlos wie ich :d
 
sowas ähnliches hatte ich mit mehreren ibm platten und mehreren notebookplatten. meine waren alle nach kurzer zeit danach endgültig hinüber.
 
Manchmal hilft es bei diesem Symptom, beim Booten vorsichtig mit einem Schraubenziehergriff seitlich (nicht von oben oder unten!) an die Platte zu klopfen. Bis sie dann vom BIOS erkannt wird. Dazu evtl. den Bootvorgang über Reset-Taste mehrmals wiederholen. Dann aber im Betriebssystem so schnell wie möglich Daten retten...
 
Hau ich seitlich drann hört das klacken auf... gehts aber trotzdem nichts...
Der Arm haut wie wild hin und her, aber macht nen gleichmäßigen Rhythmus ^^
 
hab ne 5 jahre alte seagate rumliegen die gar nix mehr tut...seagate halt o.0
was soll uns dein beitrag sagen? ich denk der hilft hier keinem weiter.

@NorG
Versuch mal die Platte in n externes Gehäuse zu bauen falls du eins hast, so musst nicht immer den rechner komplett neustarten.
hatte auch schon ne alte platte die im rechner probleme gemacxht hat (unter windows nach kurzer zeit immer anfangen zu klackern und wurde dann nicht mehr erkannt) die läuft jetzt seit über nem Jahr in meinem externen gehäuse ohne probleme.
Wenn deine allerdings ständig klackert würd ich nur noch versuchen die einmal zum laufen zu bekommen um die daten irgendwie runter zu bekommen und das ding dann entsorgen.
 
Klackern ist nie gut, denn das bedeutet das die Heads nicht mehr "reinfahren" können um von der Disk zu lesen. Man nennt das auch "head crash."

"Hauen, rütteln, etc." würde ich dringend unterlassen. Denn das macht die ganze noch schlimmer und kann dazu führen, dass die Festplatte unlesbar wird.

Ich kann Ontrack empfehlen (keine Werbung), falls wichtige Daten auf der Festplatte sind. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wiederherstellung einige hundert Euro kosten kann (Festplatte wird im Cleanroom aufgemacht, repariert, etc.).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh