3 Jahre alten 300 Euro PC Aufrüsten

BenBensen

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
73
Ort
Bayern
Moin Leute,

mein kleiner Bruder hat vor 3 Jahren einen PC für knapp 300 Euro bekommen, den ich Zusammengestellt habe (teurer konnte er von Seiten der Eltern nicht sein). Ursprünglich war mal angedacht relativ zügig mit einer Grafikkarte aufzurüsten, woraus bis heute nichts geworden ist. Mein Bruder möchte nun auf Full HD mit mindestens 144Hz umsteigen und da habe ich mich gefragt, wieviel Sinn es macht noch aufzurüsten und wenn ja, auf was man preisgünstig umrüsten kann?

Die Komponenten sind wie folgt:

Ryzen 3 3200G mit Boxed Kühler vom Ryzen 5 1600
MSI B450M Pro-VDH Max
400W be quiet! System 9 Non Modular
16GB (2x8) G.Skill Aegis DDR4-3000
250GB Crucial MX500
2TB Seagate Barracuda
Irgendein Gehäuse was aber genug Platz für alles bietet

Was Stromversorgung angeht, sollte man mit den 400W denke ich hinkommen, wenn das Ziel nur Full HD ist. Gebrauchtware ist auch kein Problem, wenn es da etwas zum Aufrüsten gibt, was sich lohnt.
Ich bin über eure Vorschläge dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel soll ca. ausgegeben werden?
Bis zu einem gewissen Punkt kann alles in eine Grafikkarte ohne extra 8 pin Anschluss gesteckt werden und der Rest bleibt.
 
Neu und günstig wäre 75€ ryzen 3600 und 200€ Radeon 6600.
Damit kann man schon ne Menge Spaß haben. Evtl geht da die nächsten Tage auch noch was am Preis im Abverkauf.

Und dann meiner Meinung nach noch einen LC-CC-95 auf die CPU für 12€ und den boxed weg.

Oder auch nur erstmal die 6600.

Wenn er es mit den 1080p/144 ernst meint:
300€ 5800x3d
350€ 6700xt

PS: Du hast da eine grundsolide Basis geschaffen. für 300€ damals :bigok:

Ne 60€ 970 evo plus 1tb oder grad 120€ 970 evo plus 2tb wäre auch schick wegen LAdezeiten und Nachladerucklern. Die MX500 wird dann Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Priorität sollte IMHO sein:
1. Irgendwas, was entfernt nach GPU aussieht (wenigstens GTX1650 oder evtl. RX6400, RX6600 ist natürlich besser).
Über Platz 2 kann man sich jetzt streiten:
a) Ein 3200G ist als 4C/4T auch kein Wunderwerk der Rechentechnik mehr, 4C/8T ist für Spiele heute oft schon das Minimum. Als Alternative zum 3600 sei noch der preis- und leistungstechnisch ähnliche 4500 genannt (weniger Cache, dafür sollte er als Monolith auch etwas sparsamer sein). Oder wenn man's mit den Stromsparbemühungen hat, der 4600G mitsamt GPU, damit sollte dann Hybrid Graphics funktionieren. Kann man ja mit dem 3200G eigentlich schon mal ausprobieren. (Ähnliches gibt's eine Etage höher nochmal mit dem 5600G mit iGPU und 5500 ohne. Alternativ tummeln sich auch schon diverse 5000er Ryzens auf dem Gebrauchtmarkt.)
b) Eine ordentliche SSD zu 1-2 TB, damit die Spiele nicht auf der Festplatte herumkrebsen müssen (970 EVO Plus ist immer gut, SN580 sollte auch ganz OK sein und etwas günstiger).
3. Der Boxed vom alten Ryzen 1600 sollte noch besser sein als seine neueren Kollegen. Sollte er aber doch beim Zocken deutlich hörbar werden, kostet ein ordentlicher Towerkühler wirklich nicht die Welt (A35 oder LC-CC120, ~Mitte 20er).
 
Wieviel soll ca. ausgegeben werden?
Bis zu einem gewissen Punkt kann alles in eine Grafikkarte ohne extra 8 pin Anschluss gesteckt werden und der Rest bleibt.
Da habe ich jetzt aktuell kein Limit. Es ist mir durchaus bewusst das 1000Euro Upgrade keinen Sinn machen und nur 100 Euro auch wenig helfen. Das Netzteil hat ja 2 6+2 Pin für die Grafikkarte, das ist also kein Problem. Wünschenswert wäre natürlich etwas, was das 400W Netzteil auch befeuern kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neu und günstig wäre 75€ ryzen 3600 und 200€ Radeon 6600.
Damit kann man schon ne Menge Spaß haben. Evtl geht da die nächsten Tage auch noch was am Preis im Abverkauf.

Und dann meiner Meinung nach noch einen LC-CC-95 auf die CPU für 12€ und den boxed weg.

Oder auch nur erstmal die 6600.

Wenn er es mit den 1080p/144 ernst meint:
300€ 5800x3d
350€ 6700xt

PS: Du hast da eine grundsolide Basis geschaffen. für 300€ damals :bigok:

Ne 60€ 970 evo plus 1tb oder grad 120€ 970 evo plus 2tb wäre auch schick wegen LAdezeiten und Nachladerucklern. Die MX500 wird dann Systemplatte.
Das freut mich, dass die Basis soweit passt. Zumindest aktuell geht es bei den Spielen eher um sowas wie Fortnite, Warzone, Apex und Co. Also jetzt nicht unbedingt so Leistungsfresser wie Cyberpunk. Macht es viel unterschied ob man zum 3600 oder 5600 greift oder kann man sich das Geld da sparen? Die CPU sollte halt gerade so sein, dass sie die Grafikkarte nicht limitiert. Gibts da vielleicht noch was günstigeres als den 5800x3D den man Problemlos mit der 6700XT paaren könnte oder sollte man da eher nicht sparen und lieber Stück für Stück Upgraden?
 
Für Fortnite und apex reicht der 3600.
Für warzone ohne FPS Drops brauchst du den X3D. Da musst du dann entscheiden ob du den X3D bezahlen willst oder nicht.

Der 5600 ist etwa 10% schneller als der 3600, wenn das Cache Layout zieht evtl auch 15% schneller. Aber an den 5800x3d kommt er nicht dran.

Ich kann nur empfehlen einen X3D Test zu lesen und zu schauen wann und wo der Chip mit dem riesen Cache richtig abgeht - und wo nicht.
Und dann die Entscheidung zu treffen.
Es ist keine einfache Entscheidung, da es extrem von der Software abhängt ob der 5800X3D 50% schneller oder 10% langsamer ist als ein 5600.
 
Für Fortnite und apex reicht der 3600.
Für warzone ohne FPS Drops brauchst du den X3D. Da musst du dann entscheiden ob du den X3D bezahlen willst oder nicht.

Der 5600 ist etwa 10% schneller als der 3600, wenn das Cache Layout zieht evtl auch 15% schneller. Aber an den 5800x3d kommt er nicht dran.

Ich kann nur empfehlen einen X3D Test zu lesen und zu schauen wann und wo der Chip mit dem riesen Cache richtig abgeht - und wo nicht.
Und dann die Entscheidung zu treffen.
Es ist keine einfache Entscheidung, da es extrem von der Software abhängt ob der 5800X3D 50% schneller oder 10% langsamer ist als ein 5600.
Hmm ok. Woran liegt das das der 5600 schneller als der 5800X3D ist, sollte der nicht selbst abgesehen vom Cache schneller sein? Zumindest würde mir das die Zahl suggerieren. Wie sieht es denn mit einer 4060 aus, würde sich die eher lohnen als eine 6700xt oder ist die langsamer. Hatte vielleicht gedacht das man da mit DLSS 3 noch in Zukunft was kompensieren könnte?
 
Woran liegt das das der 5600 schneller als der 5800X3D ist, sollte der nicht selbst abgesehen vom Cache schneller sein?
Schau dir einen Test zum 5800x3d an. Der ist mehr als ausführlich analysiert worden.
Wie sieht es denn mit einer 4060 aus, würde sich die eher lohnen als eine 6700xt oder ist die langsamer
Schau dir einen Test zur 4060 an. Die 4060 ist auch ausgiebig getestet worden.

Ich könnte zwar nen Roman schreiben aber wenns nen Test gibt wo man es alles im Detail nachlesen kann fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation dazu.
 
Wenn es Prio ist, dass das Netzteil behalten werden soll muss du natürlich beachten, dass dein Netzteil die Kombi aus 5600 und 6600XT locker schafft und es bei 5800x3D und 6700Xt schonmal knapp werden könnte
 
Bei dem vorhandenen Ram würde ich einen 5800X3D nehmen da du sonst beim 5600X zu viele Einbußen hast. Ryzen skaliert stark über den Ram, und der hier ist wirklich low. Den X3D interessiert das fast nicht.
 
Ein Kumpel betreibt eine. 2700x mit rtx3070 mit genau dem Netzteil. Klappt wunderbar, da musst du keine Limitierungen erwarten, wenn du jetzt nicht unbedingt ne rtx4090 verbauen willst
 
Wenn es Prio ist, dass das Netzteil behalten werden soll muss du natürlich beachten, dass dein Netzteil die Kombi aus 5600 und 6600XT locker schafft und es bei 5800x3D und 6700Xt schonmal knapp werden könnte
Ist nicht unbedingt die Prio, es würde ja sowieso nach und nach aufgerüstet werden, die paar Euro machen den Kohl dann auch nichtmehr fett, aber Nett wäre es natürlich trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh