3 Jahre alten PC aufrüsten! Hilfe!

Diokhan

Neuling
Hi Leute, würde gern mein PC aufrüsten!
Wie gesagt 3 Jahre alt und wird immer langsamer mit den Jahren bzw. die Herrausforderungen steigen ja mit Games und so ^^

Hier die momentanen Eckdaten:

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Mainboard: MSI P43 Neo-F
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU Kühler: Xigmatek HDT-SD964
RAM: Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3
DVD: Samsung SH-S202J
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB

Bin jetzt am überlegen ob ich alles ersetzte außer das Netzteil, Festplatte und DVD Laufwerk (denke mal alles noch verwendwar) oder mir erstmal nur eins bis zwei neue Komponenten kaufen sollte.

Weiß halt nicht genau warum er jetzt in Games nicht mehr so die Leistung bringt, obs an Graka oder CPU liegt oder so...?!?

Wenn ich alles ersetzen sollte hab ich so an das hier gedacht:

Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU: Intel Core i5-2500K
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti 1GB GDDR5
SSD: Crucial m4 64GB

Neues Netzteil sollte da eigentlich nicht nötig sein, oder?
Wenn alles ersetzt werden sollte, gibts dann Verbesserungsvorschläge anstelle der oben genannten neuen Komponenten?

Sollte alles ein gutes Preis-Leistungsverhältniss haben, also so um die 600€ maximal neu. Übertakten kommt eigentlich nicht in Frage und wird hauptsächlich für Spiele verwendet. Und einigermaßen leise wär auch schön ^^

Danke euch :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den E8400 schon übertaktet? Wenn nein wäre das ne Möglichkeit zu sparen und nur die Graka zu ersetzen. Ist allerdings auch keine langfristige Lösung. Früher oder später werden 4 Kerne hermüssen.

Deine neue Aufstellung find ich soweit auch okay, Netzteil sollte auf jeden Fall reichen.

Kühler lieber Mugen 3 und bei der SSD würde ich eher ne zu Crucial tendieren - kenne die Adata aber nicht.

Ich denke mit nem Rundumschlag wärst du besser bedient.
Die Preise der benötigten Komponenten sind aktuell ja auch recht günstig.

also sofern das Geld vorhanden ist könnte man das so kaufen (übertakten wäre halt wirklich nur eine temporäre Lösung)...

Bei der SSD würde ich zur Crucial m4 greifen, solle noch ne ecke schneller sein als die ADATA S599 und kostet außerdem genauso viel...

Zuletzt bearbeitet:
ok, geändert...Crucial m4 64Gb und Mugen 3 eingefügt!
Also erstmal die SSD und neue Graka bzw übertakten?
Wie weit kommt man da so beim E8400 C0 ohne Risiko einzugehen?

ich denke, dass du besser beraten bist wenn du bei den aktuellen Preisen zu einem Rundumschlag ausholst und auch Board+CPU+RAM tauscht.
Mit dem E8400 wirst du nicht mehr weit kommen bzw. wird sich der alsbald als Flaschenhals herausstellen, wenn du eine schnellere Graka einbaust.
Und generell werden einige kommende Titel einen QuadCore als empfohlene Konfiguration haben(Gerüchte sprechen da von Battlefield3 usw.)....

Und wenn man auf die aktuellen RAM Preise schaut, dann empfiehlt es sich auch jetzt zuzuschlagen. 8GB für ca. 38€ ist schon sensationiell und wird vermutlich nicht ewig so bleiben.

OK danke euch, ging ja schnell :d
Teile werden jetzt zum Teil bei ebay ersteigert und Rest ausm Netz bestellt...Grafikkarte hab ich schon für 180€ bekommen ^^

DANKE DANKE DANKE, bis in 3 Jahren xD

Mit dem P43 käme er eh nicht über ~400MHz FSB rüber.

Von daher erübrigt sich effektives Übertakten auf der alten Kiste eh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh