3 Jahre alter Gaming-PC, wie aufrüsten?

Michael369

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
90
Hallo Community,

da ich von Computerhardware nicht die große Ahnung habe bitte ich Euch, um Hilfe.
Wie könnte ich sinnvoll meinen Spiele PC aufrüsten?

Windows 10 Pro
CPU Intel Core i5-3570K 3,4 GHz
Lüfter Thermalright Macho Rev.7 A (BW)
Motherboard ASRockH77 Pro4/MVP
8 GB RAM
AMD Radeon R9 200 / HD 7900
Netzteil hat 530 Watt
Samsung SSD 128 GB ist auch enthalten.

Was könnte man da tun um ihn für weitere 2 bis 3 Jahre zu nutzen bevor ich dann alles neu mache?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest als erstes erst mal feststellen wo der Schuh drückt, in dem Du Deine Games beobachtest.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen
Speicher voll: Mehr Speicher kaufen.

Es gibt keine pauschal richtige Antwort, die würde von Deiner Software/Settings abhängen. Die kennen wir aber leider nicht und es wäre für uns auch schwer das explizit für jedes Game einzeln zu betrachten. Das müsstest Du übernehmen.
 
was hast du für einen Kühler auf der CPU ? Falls das Mainboard es erlaubt, OC auf 4 Ghz, falls nicht evtl. ein gebrauchtes Board für OC kaufen und dein jetziges verkaufen. Zu den hoffentlich 2x4 Gb Ram könnte man bei Bedarf nochmal den gleichen dazu stecken ( gebraucht kaufen) .

Was hast du für inen Monitor ? Auflösung ? Dann könntest du evtl. auch Geld in eine bessere Grafikkarte stecken. Was spielst du hauptsächlich am PC ?
 
Hallo Ihr Wissenden,

Danke für Eure Antworten. :)

Ich habe einen Thermalright Macho Rev.7 A (BW) Lüfter, den habe ich mir damals extra dazugekauft und draufgesetzt. Ein super Lüfter.

Und meine Frage nach dem Aufrüsten stelle ich deswegen, weil ich demnächst die PC-Leistung verbessern möchte, die einzige geplante Aktion. Denn nach weiteren 3 Jahren werde ich mir sicher einen neuen Gaming PC zusammenschrauben.

Wie overclockt man eigentlich? Habe so etwas noch nie getan.



Ich spiele hauptsächlich RPG, Dark Souls 1, 2, 3 zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Situationen ist der PC denn überhaupt zu langsam?

Wenn dir der PC zu langsam ist, wende die Formel von HisN an. Wenn nicht, brauchst du auch nichts neues kaufen. 3 Jahre ist kein Alter bei dem System. Hat sich nicht viel getan bei Prozessoren.
 
Ah, interessant! Wenn ich also wirklich deutlich schneller sein will, dann brauche ich ja alles neu, was bisschen teuer wäre für einen 3 Jahre alten PC in meiner Meinung.


Auf der Seite "Can You run it" ( Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements ) wird mir bei Dark Souls 3 angezeigt, das die GraKa und die CPU nicht den "Recommended Requirements" entsprechen

Recommended:

NVIDIA® GeForce GTX 970 / ATI Radeon R9 series
Intel Core i7-3770 / AMD® FX-8350

ich habe:

AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz


Und in der Tat könnte das Spiel ein wenig flüssiger laufen bei Full HD Auflösung. Also ab und zu hakt es mal.

Und ich wollte eben schon mal vorbereitet sein für das nächste Spiel dieser Serie, welches dann sicher noch mehr Ressourcen verlangt.


Gruß,

Michael
 
Grafikkarte und SSD dazu, CPU reicht noch, ggfl 8 GB ram falls du nur 4 hast
 
Und ich wollte eben schon mal vorbereitet sein für das nächste Spiel dieser Serie, welches dann sicher noch mehr Ressourcen verlangt.

Von dem noch keiner weiß was es an Hardware-Anforderungen haben wird.
Blinder Aktionismus in dieser Hinsicht.
 
Wer hat denn diesen PC zusammengebaut - H77-Platine mit einer K-CPU. :rolleyes: Kein Wunder, dass der nach drei Jahren wieder ersetzt werden möchte.

Und welche Grafikkarte genau hast du jetzt? R9-270? R9-280? R9-290X?
 
Wer hat denn diesen PC zusammengebaut - H77-Platine mit einer K-CPU. :rolleyes: Kein Wunder, dass der nach drei Jahren wieder ersetzt werden möchte.

Und welche Grafikkarte genau hast du jetzt? R9-270? R9-280? R9-290X?

Welche CPU wäre denn besser gewesen?

Übrigens, die Konfiguration dieses PC wurde mir hier im Forum empfohlen.
Und mit der Leistung war ich bisher recht zufrieden.
Zusammengeschraubt habe ich ihn selbst.

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
Geräte-ID - 6798
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 254D
Subsystem-Anbieter-ID - 1458
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x4
BIOS-Version - 015.025.000.007
BIOS-Teilenummer - xxx-xxx-xxx
BIOS-Datum - 2012/10/24 05:05
Speichergröße - 3072 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 1375 MHz
Systemtaktrate - 1000 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 264 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0001
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du den Prozessor so nicht übertakten kannst. Aber auch ohne ist der noch gut genug. Im Prinzip so schnell wie ein aktueller i5-6500.

Wenn überhaupt brauchst du mMn nur eine neue Grafikkarte und noch mehr RAM.

Auf empfohlene Systemkonfigurationen von Spielen würde ich nicht so viel geben. Die kann man als Orientierung nehmen, damit man nicht zu weit davon entfernt ist mit der eigenen Hardware. Ich würde immer erst schauen wie ein Spiel läuft und ob man damit so zufrieden ist oder damit leben kann. Wenn nicht kann man immer noch aufrüsten.
 
hmm, stimmt eigentlich.
Dann Danke für Eure Hilfe. Wenn ich akut was machen will/muss dann werde ich mich wieder melden.
 
Im Prinzip so schnell wie ein aktueller i5-6500.
Nein. Der i5-6500 ist schneller als der 3570(K), teils deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=9yUUTS-jOkA
Vor allem in den min.FPS ist der i5-6500 besser.

Er hat eine HD7970 verbaut - die ist in etwa mit der R9-380X gleichzusetzen. Deutlich langsamer als eine RX-480 und ganz schön hungriger:
Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Deshalb mein Vorschlag:
Grafikkarte auf RX-480 oder GTX-1060 (6GB VRAM!) upgraden

Wenn die Leistung dann noch nicht ausreicht,
entweder
gebrauchtes P67/Z68/Z75/Z77-Board kaufen
oder
auf Skylake i5-6600K mit Z170-Platine aufrüsten. Wenn die Kohle noch reicht, dann DDR4 dazu, wenn nicht, dann eine Platine mit DDR3-Slots.
 
Hast du mal den PC neu aufgesetzt in den 3 Jahren?
Die Games sollten locker laufen, schon an den Einstellungen geschraubt?? Musst ja nicht alles auf Ultra setzen, den Unterschied sieht man eh kaum während dem zocken.

Ist eigentlich quatsch aufzurüsten^^
Wenn dann eine 1070, darunter rentiert sich kaum.. kann man mit dem H Chipsatz den Multiplikator überhaupt garnicht anheben xP?
Auf jeden Fall keine 480 alleine -> CPU Limit -> Dx11 Overheat
 
Hallo Leute, gut, dass ich nocht nichts aufgerüstet habe! Konnte meine Spiele immer noch super spielen!
Werde mich also später wieder melden, wenn ich mir einen ganz neuen PC aufbauen möchte.

Danke!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh