3 Lüfter an ein Potentiometer?

mb21

Neuling
Hi

Würde gerne 3 Noctua NF-S12 1200 simultan über ein Potentiometer regeln. Habe mir gedacht Poti ans Board oder Netzteil und dann die Lüfter über 2 y-Kabel mit dem Poti verbinden. Geht das überhaupt? Drehen dann alle 3 Lüfter gleich schnell?

Was für eine Poti bräuchte ich um die Lüfter stufenlos zwichen 5 V und 12 V einstellen zu können?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne dir doch erstmal aus, wieviel Watt die Lüfter bei 12V und 5V brauchen. Dann kannst du berechnen welchen Widerstand der Poti max. haben muss. Natürlich muss er auch den Verbrauch (in Watt) der Lüfter vertragen.

nicht vergessen, am poti fällt die meiste leistung ab, wenn der lüfter am stärksten gedrosselt ist.

ich würde aber an deiner stelle nen fanmate nehmen, deutlich sinnvoller. natürlich die leistung vorher prüfen.

edit: Fanmate 1 bis 6W belastbar: http://zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=14&code=017
genau wie der Fanmate 2 auch: http://zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=70&code=017

es beschränkt also eher der mainboardanschluss, aber da sollte ein einfacher adapter abhilfe schaffen der direkt an einen netzteilstecker geht.

solltest du den FM doch ans mainboard anschließen wollen, nicht vergessen der fanmate braucht am eingang 12v, also eventuelle regelung ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Fuktoniert der Fanmate auch noch wenn ich an einen 3 Lüfter dran hänge und stimmt dann der Regelbereich 5 bis 12 V noch?

Hab grad mal bissel rumgerechnet. Die 3 Lüfter über 2 y-kabel an das Poti kann ich doch als einen Parallelschaltung ansehen die in Reihe zum Poti geschaltet ist oder?

Werte des S12-1200: I = 0,12 A; P = 1,41 W (vermutlich bei 12 V) -> R = 100 Ohm

D.h. die ganze Prallelschaltung hat einen einen Gesamtwiderstand von 33,33 Ohm. Wenn ich nun einen Poti nutze der maximal 50 Ohm bringt fallen an den Lüfter ~4,8 V ab und am Poti 7,2 V. Der Poti müsste also 1,04 Watt vertragen.

Vorrausgesetzt ich kann alle 3 Lüfter tatsächlich als einen Parallelschaltung betrachten.

Jetzt müsst ich nur noch ein Poti finden, dass von 0 bis 50 Ohm regelbar ist und etwas über 1 Watt verträgt. Hab schon mal bei Concrad gesucht, aber nix gefunden. Weis jemand wo ich so ein Poti bekomm?

Ja ein Fanmate funktioneirt immer im bereich von 5-11V, das ist ja gerade der Vorteil. :).

Ah cool. Danke für den Tip. Dann hol ich mir einfach den Fanmate. Ist di unstressigste Lösung :)

wie gesagt nicht die wicntigen dinge vergessen:
maximal 6W an den fanmate.
maximale belastbarkeit des mainboard anschlusses klären, wenn dies nicht reicht, direkt ans netzteil anschließen.
bei anschluss ans maiboard eventuelle regelungen deaktivieren.

ist halt wie gesagt wichtig :), wollt es lieber zweimal schreiben als das du nachher probleme hast :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fanmate2 wäre natürlich geeigneter und auch sehr preiswert :)

jupp, nettere verlegung, ansonsten meines wissen nach technisch identisch oder ist mir da noch was entgangen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh