3 Lüfter an einem Drehregler

copyright

Semiprofi
Hallo

Das habe ich vor:

Trippel Radiator mit 3 Yate Loons, welche ich über einen Drehregler steuern möchte, also von minimum bis 12V.

So nun meine Frage, wie schliess ich die drei an?
parallel oder hinereinander oder muss ich vll n Wiederstand einbauen?

Laufen die Yate Looneys eigentlich auch mit weniger als 5V, wenn sie mal angelaufen sind?

Es gibt ja auch möglichkeiten die Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur laufen zu lassen. Was bräuchte ich dazu?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz drauf an....

willst du sie unabhängig voneinander regeln... oder eine Regelung für alle 3 gleich

ich nehme an er will alle drei Lüfter mit einem Regler regeln. Dazu könntest du einen Zahlman Fanmate kaufen (8€?) und dann noch 2x 3pin Spiltter Kabel um die Lüfter anzuschließen.

Um sie abhänglig von Temperatur zu regeln, gibt's glaub ich Lüftersteuerung für den 5 Zoll Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir genau wie T.Lancer auch den Zahlman Fanmate empfehlen. Der ist günstig im Preis und macht eine gute Arbeit ;)

jo.. da hätte ich ne Idee.

wenn man so einen adapter nimmt: KLICK MICH

dann kann man dej nochmal per adapter an die Luftsteuerung hängen und man kann dan deine 3 Lüfter über ein rädchen steuern
VORISCHT: bei dem verlinkten Produkt sind 2 stromquellen für die minimierung von 12v auf 5V und 2 für 12 V...

aber der Fanmate von ZALMAN ist wahrscheinlich die einfachte variante

Ich wollte aber eigentlich einen Drehregler in eine Frontblende anbringen und keinen Fanmate. Da ich mir selbst ne Blende mache, in der dann der einzelne Drehknopf ist und daneben wollt ich dann noch ein Inlinewasserthermometer für das Wasser anbringen. Deswegen fählt der Fanmate weg.
also so was in der Art: pontiometer, darauf dann nen Drekknopf.

Und was für nen 5 Zoll Schacht, bräucht ich auch was simples. Ich möchte es schlicht halten in der Front. Hätte da jem. Ideen zwecks Temperatursteuerung

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich. Zwar nicht mehr oft in verwendung kann aber von 0V auf 11.7V drei Lüfter Regeln und passt in den 3" und 5" Schacht. Sonst verwende ich den Superflower Fanmaster

Von der Form her ist die Akasa Steuerund schön, aber sie lässt sich nur von 7 bis 12V regeln.
Hat jemand ne Idee wie ich ne Schlatung nur mit einem Drehregler machen könnte?

keiner ne Idee? Ich glaube es läuft auf ne einfach Schaltung raus mit Wiederständen...
Könnt mir da einer helfen?

Hab jetzt noch was gefunden,
könnte ich da einfach ein drehregler naschliessen und dann steuern von 5 bis 12V?
klick

ich glaueb nicht. Da musst du immernoch mindestens Spannunswander hinzufügen und wahrscheinlich auch andere Sachen. So wie es bei meine Steuerung aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh