3 Lüfter durchgebrannt.

dante`afk

Legende
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind sie wirklich durchgebrannt? Also wennst as aufmachst das drinn verkokelt sind?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mir sind solche defekte nicht bekannt.
Schonmal anderen Adapter probiert oder direkt ans Mabo?

direkt am mobo an den cpu fan stecker gingen sie garnicht erst an. hab 2 adapter, bei beiden dasselbe. erst kam ne kleine flamme aus dem inneren des gehäuses raus, dann rauch und es roch halt verschmorrt.. entweder hab ich irgend ne scheiße gebaut oder der typ hat mir müll geschickt.

diese Lüfter zu schrotten ist schon sehr schwierig, meine halten auch doppelte Spannung aus... so ziemlich das robusteste an Lüftern, das es gibt (fast).

Aber, schau dir mal genau die Stecker an. Das sind keine 3 Pin Lüfter! Da sind 1. zwei Pins vertauscht, und 2. sind die Stecker anders aufgebaut.
Wenn du sie falsch eingesteckt hast, kanns sein dass du die 12V voll auf den Tachosignal- Ausgang gelegt hast, dann raucht es kräftig.

Falls deine Lüfter richtig belegte 3 Pin Lüfterstecker haben, wird es wohl ein Kontaktproblem im Molex Adapter sein. Am Mainboard testen (wenn es die Leistung bringt) hilft.

E: wie gesagt ich tippe auf falsche Belegung am Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch nen San Ace da, da fehlt aber der 3-Pin Stecker, heißt sind nur 3 Kabel dran, funktioniert aber einwandfrei.Schwarz ist die Masse, rot sind 12V und gelb denke ich mal das Tachosignal.

Ich schätze mal dass du das Tachosignal der Lüfter (am 3-Pin-Stecker gelb) irgendwie an 12V (am Netzteil auch gelb) und evtl. das rote Kabel der Lüfter (+12V rot) an das rote Kabel vom Netzteil (auch rot, aber hier +5V) geklemmt hast. Ersteres ist ganz fatal, zweiteres nicht schlimm. Kommt das so hin?

hmm..

so hab ichs angeschlossen. und der stecker da kam ans netzteil ran.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00048y12.jpg

der verkäufer des adapters versicherte mir heute das es geht ( weil ich mich wunderte das da ein pin fehlt ) er mein der tritte pin wäre nur fürs signal nötig. also nicht relevant.

hab mir grad bei caseking 4 slipstreams gekauft, da sehe ich haben die stecker 3 pins und der stecker der ans netzteil kommt hat 4.

Also wie auf dem Foto sichtbar hast du gelb auf schwarz und schwarz auf gelb gelegt. Solche Verpolungen mögen die Lüfter normal nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh