3 Monate alte ASUS GTX 750 TI reparieren oder defekt verkaufen

Alfonso12

Neuling
Hallo! Musste mir leider einen neuen Account anlegen, da ich die alten Daten nach einigen Jahren vergessen habe :wall:

Ich habe hier eine 3 Monate alte ASUS NVIDIA GTX 750TI OC mit 2GB VRAM, welche mich von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit Videosignal versorgt hat. Ich habe die GPU an zwei anderen PC's mit ganz anderen Monitoren getestet, überall kein Signal. Ich gehe also stark davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist. In dieser These hat mich auch der ASUS Support bestätigt und gemeint, ich müsse die Karte beim Händler reklamieren.
Einziger Haken: Ich habe sie geschenkt bekommen und daher keine Rechnung und kann den Schenkenden derzeit auch nicht fragen.

Also bleibt wohl nur selbst reparieren oder als defekt verkaufen.
Ich habe im Internet häufig vom Grafikkarten backen gelesen. Bei einer älteren GPU würde ich das ja auch versuchen aber bei einer 3 Monate alten besteht da doch Risiko, dass gewisse Bauteile schneller kaputt gehen, oder?
Mir ist äußerlich an der Karte nur aufgefallen, dass auf jeder Seite jeweils ein "Pin" nicht vollständig ist, ist das normal? IMG-4539.jpg

Falls es da keine einfachen Lösungen gibt, werde ich die Karte wohl so verkaufen müssen, da die Reparatur wohl teurer sein wird, als einfach eine ähnliche für 60-80€ gebraucht zu kaufen.

Anbei noch die Daten meiner restlichen Hardwarekomponenten.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

CPU: Intel Core i5 4570 mit 3,20 GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Netzteil: 400W be quiet! System Power 7
Fesplatte: 1TB Seagate und 128GB Sandisk SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Das mit den Grafikkarten Backen , hab ich schon öfters gemacht. Aber da deine Grafikkarte anscheinend nen Total Schaden hat. Wird dir das garnichts bringen, diese zu Backen. Es bringt jegdlich was , wenn du zb Rote /Grüne streifen usw. von der Grafikkarte bzw. Bildstörungen hast. Mit den Backen tuste die Lötstellen ausbessern , das hilft öfters was.

Sowie zum Thema Geschenkt bekommen. Hat er dir , die vor 3 Monaten Neu gekauft oder ne Gebraucht die schon Jahre alt war ?.
Bzw. ne Gebrauchte /Defekte GTX 750 TI wird kaum jemand kaufen .

Spare lieber Geld und holl dir ne neue Grafikkarte , man kriegt schon bessere grafikkarten als die GTX 750 TI für ab 110 /115 Euro . Also ne GTX 1050 mit 2 GB oder halt ne GTX 1050 ti für etwa 140 -150 Euro.

Alternativ vlt ne GT 1030 NEU für etwa 80 Euro oder ne RX 460 für etwa 100.

Das mit den Pins bei der Grafikkarte ist vollkommen normal , was du angezeigt hattest im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ok dann werde ich das mit dem Backen definitiv lassen. Aber ich denke ich stelle sie trotzdem mal zum Verkauf ein, besser sie geht für 5€ weg als in den Müll.

Dann werde ich wohl wahrscheinlich eine neue brauchen, wobei ich eine teurere definitiv nicht brauche. Es ist eigentlich eher ein Bürorechner mit dem hauptsächlich noch Filme abgespielt werden, wobei die Onboard Karte sogar für das meiste reicht. Das einzige Problem sind Spiele wie League of Legends. Diese packt die Onboard Grafik sogar fast, ich habe nur Probleme beim Vollbild auf dem 48 Zoll Bildschirm. Hier gibt es einfach zu viele FPS Lags. Also wäre die GT 1030 bestimmt ausreichend, wenn nicht sogar eine billigere reicht. Die 750 Ti hat in den 3 Monaten vollkommen ausgereicht.
Hast du noch eine Empfehlung für eine um die 50-60€ rum? Sonst bestell ich mir die 1030 o.ä. demnächst mal.

Die GT730 als Lüftervariante scheint auch nicht schlecht zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist in dem jetzigen Zustand nichts wert... die wird wohl kaum wer kaufen.

Hatte damals mal öfter das gleiche Problem mit meiner 8800 GTX. Habe sie erfolgreich im Ofen reanimiert. Die Aussage von Sweetangel, dass es nur funktionieren würde, wenn noch Signal ankommt, kann ich somit widerlegen und macht eigentlich auch keinen Sinn.

Mein Tipp: Ab in den Ofen damit! (vorher Kühler und alle Plastikteile entfernen) Du hast meiner Meinung nach nichts zu verlieren. Viel Erfolg!

Kein Problem ,

Es kommt drauf an was für ne Auflösung dein 48 Zoll Bildschirm hat, wenns nur FULL HD ist. Kannste Problemlos ne GT 730 mit Luftkühlung nehmen und auf Max Einstellungen um die 100 fps + haben , was eigendlich genug ist. Wenne nen Ultra HD Fernseher haben solltest, würd ich dir eher zur GT 1030 raaten vlt. sogar ne RX 460/RX 550 /RX 560 . Also die Günstigen für um die 100 Euro , die würdens dementsprechend auch tuen wenne auf Max einstellungen spielen willst.Also zumindestens bei League of Legends um 60 fps + zu haben . Sowie ich raate dir ab , kauf dir auf keinen fall die Grafikkarten Modelle mit den winzigen Kühlern bei der GT 730 /1030 etc. Hatte für meinen Vater bzw. verwandten kreis für Office rechner welche eingebaut, die wurden nach ner Zeit unerträglich laut. Sowie die kühler haben teilweise gegen die Kühlrippen gestoßen. Die mit den größeren Kühlern sind besser .

Paar vorschläge zu den Grafikkarten hier unter 100 Euro :

MSI GT 730 2 GB mit Luftkühler : MSI GeForce GT 730 2GB DDR3 (N730-2GD3V2) - Daten- und Preisvergleich

Gigabyte GT 730 2 GB Mit Luftkühler : GIGABYTE GeForce GT 730 2GB (GV-N730-2GI) - Daten- und Preisvergleich

MSI GT 730 4 GB mit Luftkühler : MSI GeForce GT 730 4GB DDR3 (N730-4GD3V2) - Daten- und Preisvergleich

Gigabyte GT 1030 mit Luftkühler 2 GB : GIGABYTE GeForce GT 1030 OC 2G (GV-N1030OC-2GI) - Daten- und Preisvergleich

MSI GT 1030 Aeroe mit Luftühler 2 GB : MSI GeForce GT 1030 AERO ITX 2G OC (V809-2492R) - Daten- und Preisvergleich

XFX RX 550 2 GB (etwa 90 euro ) : XFX Radeon RX 550 2GB Core Edition (RX-550P2SFG5) - Daten- und Preisvergleich

Grafikkarten ab 100 Euro - 150 Euro Maximum

Zotac GTX 1050 Mini 2 GB : Zotac GeForce GTX 1050 Mini (ZT-P10500A-10L) - Daten- und Preisvergleich

Gigabyte GTX 1050 : 2 GB GIGABYTE Geforce GTX 1050 D5 2G (GV-N1050D5-2GD) - Daten- und Preisvergleich

MSI GTX 1050 TI 4 GB : MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC - Daten- und Preisvergleich

Gigabyte RX 460 Windforce 4 GB : GIGABYTE Radeon RX 460 WindForce 2X OC 4GB (GV-RX460WF2OC-4GD) - Daten- und Preisvergleich

Saphire PULSE Radeon RX 550 4 GB : SAPPHIRE PULSE Radeon RX 550 OC 4GB (11268-01-20G) - Daten- und Preisvergleich

Gigabyte RX 460 Windforce 2 GB (etwa 100 Euro ) : GIGABYTE Radeon RX 460 WindForce 2X OC 2GB (GV-RX460WF2OC-2GD) - Daten- und Preisvergleich

@ Shadowalien nur das mit den Backen , selbst mal angenommen es würde wieder gehen. Es ist nur ne Zeit wann die wieder Defekt ist . Ich hab damals vom Freund seine MSI GTX 770 vor etwa 1 Jahr gebacken, weil Grüne/Rote Streifen von der Grafikkarten auftratten.Sie ging nach den Backen Tadellos wieder normal . Auf jeden fall , mein Freund hat sich letztes jahr ne GTX 1080 gekauft , sowie konnte seine GTX 770 haben. Bzw. habse an nen Online Freund verschenkt . 3 Monate Später , hat die Grafikkarte wieder macken beim Online kollegen gemacht. Er hatse nach mir geschickt , habse wieder Gebacken funktionierte dan für 1-2 Wochen wieder , dan hat er wieder den selben fehler gehabt. War mir irgendwann zu blöd , hab ihn dan ne neue GTX 1050 TI gekauft für um die 150 Euro bzw. geschenkt .

Sowie es ist Ratsam , Wärmeleitpaste im Haus zu haben wenn er backen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und die zahlreichen Kaufempfehlungen!
Ist (in diesem Fall leider) ein 4K TV, allerdings muss ich auch nicht auf max. Einstellungen spielen.
Ich werde mich dann mal bei den GPUs um die 100€ umschauen, die 1030 sollte mir aber bestimmt reichen.
Ich suche morgen im Keller noch nach Wärmeleitpaste, vielleicht backe ich meine alte dann nochmal, verlieren kann ich jetzt eh nicht mehr wirklich was.

Alfonso kannst dir bei Youtube Benchmarks angucken. Musst dan sowas eingeben wie * GT 1030 vs GT 730 * oder co. Da kannste auch spezifisch nach League of legends gameplay mit der Grafikkarte zb in 4 K gucken . Gibts manchmal .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die MSI GT 1030 geholt, da bei dieser ausdrücklich 4k und HDMI 2.0 unterstützt werden. Ich bin sehr zufrieden damit, meine älteren Spiele laufen alle auf vollen Einstellungen und ich höre sie auch so gut wie gar nicht.
Danke nochmal für die Hilfe!

Ich habe schon mehrere Notebook Grafikkarten, welche kein Bild mehr hatten mit nen Fön (kein Heißluftfön!!!) behandelt und ca. 20 Minuten erhitzt. Danach war die Vidioausgabe wieder da. Backen oder die Fönmethode könnte also durchaus was bringen.

Du könntest vor dem Backen mal ganz nett direkt bei der deutschen RMA-Abteilung von ASUS anfragen und denen deine Geschichte schildern. Solange die Karte nicht nach Herstellungsdatum aus den drei Jahren Garantie raus ist, kannst du Glück haben und sie übernehmen auf Kulanz die Garantieabwicklung.

rma_germany@asus.com

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh