3 Monate alter PC geht nicht mehr an

LordFips

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein 3 Monate alter PC geht nicht mehr an. Ich habe Ihm Anfang August gekauft und selber Zusammen gebaut.
Bis gestern lief er noch Problemlos und lies sich einfach Herunterfahren.
Heute morgen startet er nicht mehr bzw. bleibt der Monitor einfach aus.

- Der PC piepst 1 x lang und 3 x kurz (so würde ich es deuten)
- "Alle" Lüfter drehen sich
- GPU Lüfter dreht kurz an und hört dann auf zu drehen.
- LEDs Leuchten im Gehäuse alle normal

Neben dem Anschalter am PC ist eine rote LED die auch aufblinkt nach dem piepsen

Was habe ich schon Versucht?
RAM riegel getauscht und auch mal mit jedem einzelnen versucht zu starten.
Graka vom Strom genommen.
Alle Kabel aus dem PC gezogen.
Immer wieder bleibt es bei den selben Fehlerbild

Wie muss ich am besten vorgehen um den Fehler zu finden?

1699721872683.png

Wie muss ich am besten vorgehen um den Fehler zu finden?
Also ich würde ja damit anfangen zu versuchen via Google oder Handbuch vom Mobo rauszufinden, was 1x lang, 3x kurz piepen zu bedeuten hat. :rolleyes2:

Also ich würde ja damit anfangen zu versuchen via Google oder Handbuch vom Mobo rauszufinden, was 1x lang, 3x kurz piepen zu bedeuten hat. :rolleyes2:
Habe ich versucht, komme aber leider nicht wirklich vorran...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich ist die Grafikkarte gestorben.
Kann ich das irgendwie verifizieren ohne das ich eine andere Grafikkarte hier habe? Nicht das ich sie umsonst wieder zurück schicke und es nicht an der Grafikkarte liegt...

Habe ich versucht, komme aber leider nicht wirklich vorran...
Komisch, ich hab "Gigabyte B550M ds3h beep codes" bei Google eingegeben und es war der erste Treffer. Keine Ahnung wie man das nicht finden kann.
Und das sagte, wie Lexi schon schrieb: Entweder Grafikkarte oder kein Keyboard angeschlossen. Letzteres hast du durch abstecken aller Kabel ja schon ausgeschlossen.

Kann ich das irgendwie verifizieren ohne das ich eine andere Grafikkarte hier habe? Nicht das ich sie umsonst wieder zurück schicke und es nicht an der Grafikkarte liegt...
Sofern es nur ein Kontaktproblem sein sollte, Graka vielleicht mal ganz ausbauen, ggf. Kontakte reinigen, gucken ob der Kühler noch gut sitzt oder evtl. sogar die Platine verzogen ist und dann wieder einbauen.

Man kann auch mal probieren ob die Graka evtl. im zweiten PCIe16-Slot noch läuft (was dann darauf hindeuten würde, das eher das Mainboard ein Problem mit dem PCIe-Anschluss hat, als die Grafikkarte selber).

Ansonsten kannst nur noch deine Grafikkarte in einem anderem PC probieren, aber dazu brauchst du einen anderen PC.

Komisch, ich hab "Gigabyte B550M ds3h beep codes" bei Google eingegeben und es war der erste Treffer. Keine Ahnung wie man das nicht finden kann.
Und das sagte, wie Lexi schon schrieb: Entweder Grafikkarte oder kein Keyboard angeschlossen. Letzteres hast du durch abstecken aller Kabel ja schon ausgeschlossen.

Sofern es nur ein Kontaktproblem sein sollte, Graka vielleicht mal ganz ausbauen, ggf. Kontakte reinigen, gucken ob der Kühler noch gut sitzt oder evtl. sogar die Platine verzogen ist und dann wieder einbauen.

Man kann auch mal probieren ob die Graka evtl. im zweiten PCIe16-Slot noch läuft (was dann darauf hindeuten würde, das eher das Mainboard ein Problem mit dem PCIe-Anschluss hat, als die Grafikkarte selber).

Ansonsten kannst nur noch deine Grafikkarte in einem anderem PC probieren, aber dazu brauchst du einen anderen PC.
Vielleicht liegt es daran das man dann immer das BIOS kennen muss oder daran das ich kein englisch kann... PC ist leider nicht mein Gebiet wo ich mich wohl fühle... Aber danke für die Antwort, jetzt kann ich ein paar Sachen versuchen :)

1. Bios gibts gar nicht mehr
2. UEFI hat damit gar nix zu tun.
3. Post wäre die richtige Anlaufstelle.

Aber echt witzig - du verschwendest locker 15 min der Erstellung des Topics und hättest nur 1 Min googeln müssen - die Zeit für Beepcodelisten-Posts mal nicht eingerechnet.

Und natürlich kannste das verifizieren - einfach die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen - siehe da - brauchst keine 2. GraKa.

Natürlich habe ich gegoogelt... konnte damit aber nichts anfangen:

1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.

Ansonsten habe ich natürlich auch nicht mal schnell einen zweiten PC da...

Dann kauf dir eine einfache, günstige GPU z.B. GT 710 und teste damit.

Genau so gut kannst natürlich auch die GPU retournieren und abwarten was der Händler meint.

Nur bist du dann ohne funktionierenden PC auf unbestimmte Zeit.

Das ist eben der Nachteil wenn man sich für eine CPU ohne integrierte GPU entscheidet. :oops:

Normalerweise hat man ja auch Freunde/Bekannte/uvm, die einen ne GraKa borgen btw. man schnell mal seine dort anschließt^^*.

Normalerweise hat man ja auch Freunde/Bekannte/uvm, die einen ne GraKa borgen btw. man schnell mal seine dort anschließt^^*.
Normlerweise gibs sowas wie Freunde nicht mehr ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh