[Kaufberatung] 3. Monitor dazuholen - möglich ?! Wenn ja was für einen ?!

FCB2011

Neuling
Hey Leute, ich hab zwar in den letzten Tagen schon viel gelesen - dennoch würde ich gerne Eure Meinungen einholen :)

Folgende (Ist-)Situation:

Hab nen Win7-Rechner mit ner NVIDIA GeForce 9800 GT 1 GB (HDMI,VGA und DVI-Ausgang) - daran angeschlossen hab ich im Moment 2 "Bildschirme":

per DVI nen TFT (LG W2261 22")
per HDMI meinen TV (Sharp iwas.. spielt keine Rolle eig..)

Den TV - also 2. Bildschirm hab ich eig nur um dort Serien/Filme usw. abzuspielen [ist über Windows einfach per erweitertem Desktop eingerichtet...]

Zukünftige Vorstellung:

Möchte nen 3. Bildschirm bzw. nen 2. TFT dazuholen.. dazu ein paar Fragen:

- Kommt Win7 mit 3 Monitoren überhaupt klar ? Schon oder ? (Darüber liest man auch so manche Gerüchte.. aber denke das müsste kein Ding sein oder ? )
- Packt meine Grafikkarte das ? (Wird allerdings eh im Frühjahr ausgetauscht..)

Hatte mir gedacht, wenn ich so ein Y-Kabel verwende (Klick_mich und beide TFTs darüber ansprech und den TV weiterhin per HDMI (im Gebrauchsfall) müsste doch gehen oder ?

Und wenn das alles so geht, wie ich mir das vorgestellt habe - was würdet ihr mir für einen 2. TFT empfehlen ? (Größe,Hersteller usw..) Oder gar gleich 2 Neue ??

Was mach ich mit meinem System ? Bin kein Hardcore-Gamer.. aber ich spiel schon ab und zu mal.. deswegen sollte der Monitor schon ne Reaktionsgeschwindigkeit von 2ms haben.. aber das is ja eh schon bald Standart eig..

Hoffe ich hab nichts vergessen, was ihr noch braucht, um mir vllt n bissl zu helfen bei meiner Idee .. falls doch - sagt Bescheid :)

Ich hoffe, auf zahleiche Antworten - danke Euch schonmal im voraus !

gruß FCB2011

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.

Deine Grafikkarte kann maximal 2 Ausgabegeräte ansteuern. Dies schöpfst du bereits voll aus, mehr geht nicht.
Dein verlinkter Adapter ist ein Adapter von DMS-59 auf 2x DVI. DMS-59 beinhaltet 2 DVI Ports in einem Stecker, das wäre also so, als ob man 2 DVI Stecker hätte. Man hat nur, um die Packdichte zu erhöhen, eine andere Steckerform gewählt um dennoch soviel DVI Ports bereitstellen zu können. (idR 4x DVI fullprofile oder 2x DVI lowprofile)

Das kannst du diesen Adapter, mangels DMS-59 Port, auch nicht einsetzen.

Falls du zukünftig auf 3 TFTs gehen möchtest, solltest du auf jeden Fall einen TFT mit Displayport nehmen. Das erleichtert einem den Anschluß an zukünftige GPUs.

Aktuell kannst du eigentlich nur auf den 3. TFT verzichten, oder eine 2. 0815 GPU ins System stecken, welche dir den 3. TFT anbindet.

Windows kann schon seit Win95 mit 10TFTs ohne Probleme umgehen, daran hat sich bis dato nix verändert.

Danke für deine schnelle Antwort @underclocker2k4 !

Ist es denn generell nicht möglich mit einer Grafikkarte 3 Monitore anzusprechen - oder nur in meiner Konstellation mit meiner Graka etc. unmöglich ?!

Gibt es diesbezüglich gar keine Möglichkeit ?! Meinen TV (also derzeit 2. Monitor) spreche ich eigentlich nicht sooo oft an.. außer Kabel ausstecken geht da nichts.. :( ?

Achso.. naja dachte der "Peitschen"-Adapter hilft mir da weiter - kenne diese eben aus meiner Arbeit - dort gehen wir auch mit solch einem Kabel auf 2 Bildschirme per DVI ..

Welche TFTs sind denn grade zu empfehlen bzw. würdet ihr sagen, am besten 2 neue - oder nur noch einen dazu .. ??

Gut - dann ist zumindest das Thema Windows-Kompatibilität schonmal geklärt - danke !

Bin gespannt auf eure weiteren Antworten :)

Hallo,

die Alles entscheidende Frage ist:

1. Willst Du mit den 3 Monitoren zocken, also ein Spiel quasi über alle 3 Monitore verbreitern und das evtl. sogar in 3D ? Welche Spiele sollen das sein und wie ist der Rest Deiner Hardware ausgestattet. CPU etc...?

2. Die zwei TFTs für Office Einsatz benutzen und über den HDMI TV Filmmaterial anschauen, wie gehabt ? Dann würde eine weitere 0815 Grafikkarte reichen...

Die neuen GTX670/680 können 4 Monitore ansprechen, 3 davon auch im Spielmodus, wie es mit den kleinen 660 u. kleiner ist weiß ich nicht genau, aber vor der 600 Serie können allen Nvidia nur 2 Monitore ansprechen,

ATI kann´glaub ich mehr, weiß ich aber auch nicht sicher,

zum Spielen über 3 Monitore reicht die 9800 so sowieso nicht, wenn man mal von Klassikern wie UT99 oder Half-Life absieht,
wenn du eine Karte mit Displayport hättest könntest du so eine ähnliche Kabelpeitsche wie du erwähnt hast nutzen, da gibt es dann 2 HDMI Ausgänge, allerdings verhalten sie die beiden Monitore daran wohl wie ein großer,

wenn du nur mehr Fläche für den Desktop brauchst geht wie schon erwähnt eine ganz kleine Karte, gibt es zur Not auch mit PCI oder PCIe 1x,

Oder eventuell einen USB Monitor, es Monitore die nur per USB angeschlossen werden, darauf ist aber z.B. das Filme schauen nur eingeschränkt möglich.

zu 1. + 2.) Nein ich möchte kein Spiel über 3 Monitore zocken .. wenn dann nur über die beiden TFTs eben.. und den TV (also 3. Monitor) eben wie gehabt per HDMI verbunden haben - um z.b. Filme abzuspielen etc..

Naja die Frage ob die 9800 für Gaming über 3 Monitore reicht oder nicht stellt sich ja dann gar nicht, wenns sowieso nicht geht - aber ja, wie geschrieben, ist nich mehr die neuste, daher möcht ich auch bald aufrüsten..

Dann is halt die Frage ob es sich lohnt ne "kleine" Karte noch einzubauen, wenn ich im Frühjahr sowieso dann mir ne neue Grafikkarte holen möchte und die dann wohl mehr Monitore unterstützen wird..

Im Prinzip wirds ja darauf hinauslaufen, dass ich eig. nur die beiden TFT's "dauerhaft" nutzen möchte (für Office,zocken, surfen usw..) und den TV eben nur bedingt zum Filme/Serien etc. anschauen ...

Hm... :/

Also ich würde mir eine 0815 Karte besorgen und an der den TV anschließen. Welche genau.. da können dir andere bestimmt besser helfen. Aber sowas in die Richtung sollte schon ausreichen:
Palit GeForce G 210 Passiv

An die vorhandene Grafikkarte dann die zwei TFTs zum spielen.
Persönlich würde ich halt schauen ob ich mir im Frühjahr eine AMD oder Nvidia Karte holen möchte und davon abhängig jetzt auch das kleine Modell vom entsprechenden Hersteller besorgen.

So werde ich es zumindest machen. Hab aktuell einen 24" und noch zwei alte 19" rumstehen. Sobald mein Schreibtisch den Platz hergibt, werden die beiden 19" an eine Karte wie oben gelistet gehangen und der 24" kommt an die Hauptkarte zum spielen.

Hm.. was meint ihr dann..

macht es dann überhaupt Sinn jetzt noch so ne 2. Graka - 0815- Karte zu holen .. oder soll ich das ganze dann gleich einfach erst im Früjahr, wenn ich mir ne neue Karte hol, darauf achten,dass die neue Karte 3 Monitore unterstützt und es dann so umsetzen !?

Welche Frage immer noch bleibt - was für nen Monitor (oder 2 neue ??) würdet ihr aktuell empfehlen ??

Wie bereits gesagt, es ist generell auch möglich mehr TFTs anzuschließen. Deine GPU stammt allerdings aus einer Zeit, da war das noch nicht Kundeninteresse. Daher ist hier bei 2 TFTs schluß.

Was dir bietet sich maximal noch dual/tripple Head von Matrox an, dann kannst du aber preislich auch direkt deine neue GamingGPU kaufen, also weniger sinnvoll.

Wie gesagt, für die Peitsche braucht es eine entsprechende GPU, diese liegt ja nicht vor.

Du hast mit der HW keine andere Option außer umstecken, ist leider so.

Ob nun direkt 2 neue TFTs ist eher von die abhängig, als von der Meinung anderer.

1. es sieht besser aus
2. die Darstellung ist tendenziell homogener (rot!=rot...)

Das sind die Gründe, die für 2 TFTs sprechen. Dem gegenüber steht die Kostenersparnis. Aber wie gesagt, wenn neuer TFT, dann direkt einen mit DP, das macht es bei AMD Karten einfacher, da diese fast ausschließlich einen DP als 3. Port benutzen. (oder ein Converter DP-DVI)

Wie gesagt, du braucht für alles weitere neue HW.
Ob du nun umstecken möchtest oder lieber wartest, können wir dir nicht beantworten, das mußt du mit dir selbst ausmachen.

Wenn du jetzt schon einen 2. TFT möchtest, dann mußt du
1. umstecken
2. zweite billigGPU einstecken
2.1 USB GPU ggf., sind aber nicht so performant

Ansonsten kannst du dich evtl gedulden und machst dann lieber im Frühjahr alles neu.

Gut,

dann geht es primär um die Monitorfrage. Als Anschlüsse sollte der Monitor DVI, HDMI und wie Underclocker schon schrieb auf jeden Fall auch DisplayPort haben. Dann würde ich ein gängiges Modell nehmen, von dem Du dann beim Aufrüsten ggf. noch welche nachkaufen kannst. Ganz wichtig ist auch die Panelfrage, ob TN, PVA, S-PVA oder IPS. Dann ist noch wichtig ob Du Pivot Funktion brauchst, also den Monitor in Portrait und Landscape betreiben möchtest. Ein dünner Rahmen wäre auch von Vorteil. Monitorkauf ist auch viel Geschmackssache. Einfach mal informieren ggf. sogar anschauen beim MM oder woanders.

PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren ist eine sehr gute Seite über Monitore.

Ein paar zusätzliche Infos:

Falls Du mal 3 Monitore zum Zocken anschliessen willst, verringern sich die FPS der Games bei 3 facher Auflösung ca. um die Hälfte
Bei nvidia kann man ab der 600er Serie 4 Monitore anschliessen. 3 für Games und noch einen zusätzlich für Desktop. Ob die Karte das dann auch schafft von der Performance her steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt auch die Möglichkeit eines SLI Gespanns.

Es gibt da so einen Konfigurator bei nvidia, der aber nicht ganz vollständig ist:
3D Vision Surround | System Requirements | GeForce

Zuletzt bearbeitet:
also an dem Spielen mit 2 Monitoren habe ich noch nie wirklich Interesse gehabt, Ich stelle mit das sehr nerfig vor den genau in der Mitte wo das Fadenkreuz ist hat man dann ja 2x den Rahmen vom Monitor, mit 3 Monitoren kann schon geil sein, da die beiden äußeren im Bereich vom periphere Sehen sind u. man so Gegner unbewusst wahrnimmt. :)

Auf Displayport beim Monitor würde ich jetzt noch nicht so achten, wenn die neue Karte einen hat ist das schön aber beim Monitor hat sich der noch lange nicht durchgesetzt, :hmm:

Was für Monitore du nimmst hängt natürlich auch davon ab wie viel Platz du hast u. was du ausgeben willst,
bist du Hardcore Gamer, oder Gelegenheitsspieler, ich habe den U2410 von Dell, u. solange ich nur für mich alleine spiele brauche ich den Game Modus nicht,
wenn ich aber UT3 in Netz spiele, muss ich ihn anschalten, weil ich sonnst durch die Signallaufzeit Nachteile hätte.

Also ich hab mal ne Zeitlang mit 2 Monitoren Shooter gespielt. Am Anfang ist es irritierend, aber da das Gehirn des Menschen zum Glück sehr flexibel ist, gewöhnt man sich sehr schnell dran und nach wenigen Tagen hatte ich wieder meine Half life 2 Deathmatch Revolver und Sniper Skill zurück. Probieren sollte man es aufjedenfall. Hat auch noch den coolen Nebeneffekt, dass sonst keiner an deinem PC gescheit zocken kannst, sondern nur du :d

Wenn du später evtl noch mehr Monitore in betracht ziehst, nimm aufjedenfall ne ATI Karte mit 6 Anschlüssen. Die sind was sowas angeht wesentlich besser als die Nvidia (Was soll der Schmarrn mit 3xSpielemodus und 1xDesktopmodus?!?), da kannst du mit deinen Monitoren machen was du willst.
Sent from my Windows 8 device using Board Express

Auf Displayport beim Monitor würde ich jetzt noch nicht so achten, wenn die neue Karte einen hat ist das schön aber beim Monitor hat sich der noch lange nicht durchgesetzt, :hmm:

Das hat nichts mit Durchsetzen zu tun, sondern eher mit der Option 3 TFTs an eine ATI GPU anzubinden. Denn diese brauchen, bis auf wenige Ausnahmen, als 3. TFT einen mit DP. Hat man keinen, muß man wieder 30EUR in Converter investieren, was auch blöd ist, das kann man also schon beim Einkauf cleverer machen.

Im 3D Surround werden bei nvidia drei Displays gleicher Specs benötigt, wobei einer über DisplayPort statt über HDMI angeschlossen werden muss, ein vierter ist dann Desktop. Bei 2D Surround ist es Wumpe.

Wut? "Vor der 600er Serie..." und bei dir steckt ne 660 drin....u jelly?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

oh, sry mein Fehler. da wurde aus einem "r" ein "n".

"aber vor der 600 Serie können allen Nvidia nur 2 Monitore ansprechen" ... schlichtweg falsch!

Ich habe eine GTX 660 und habe 3 WQHD-TFTs am laufen. Sogar Zocken ist damit mit 7680x1440 einigermaßen flüssig möglich. Es muss also keine teure 670er sein. Sogar die 650er kann 4 Monitore ansteuern (Weltweiter Marktführer für Visual Computing Technologien | NVIDIA).
Du hast den Text aber schon verstanden?
VOR der 600er Serie, also alles was sich nicht 6xx nennt kann nur 2 Monitore ansprechen,
ich habe lediglich geschrieben das ich mir bei den kleinern Modellen nicht sicher bin,
du hast ja nun bestätigt das es auch mit einer 660 geht.

u. es wäre schön wenn du ein richtiges Quote daraus machst u. nicht nur Zeilen zitierst :hmm:

Hey Zusammen - nochmals Danke für Eure guten und schnellen Antworten auf meine vielen Fragen !

Um nochmal auf n paar Dinge einzugehen:

- 3 Monitore ( + mein TV) kommt aufjedenfall nicht in Frage.. dafür hab ich wenig Platz, bzw. das wäre zu übertrieben :d..

- Zocken auf 2 Monitoren ist sicher gewöhnungsbedürftig, da stimm ich euch zu, kommt aber auch etwas auf die Games drauf an oder nicht ? Wenn man z.b. FIFA auf 2 Monitoren am laufen hat oder ein Rennspiel isses wahrscheinlich anders, als wenn man nen Shooter zockt oder ?! Vielleicht hat einer von Euch ja Erfahrungen was das angeht und möchte mir diese kurz mitteilen - wäre toll :)

Werde dann wohl jetzt noch nicht handeln und noch bis Anfang/Frühling nächsten Jahres warten und mir dann erstmal ne neue (ordentliche) Graka zulegen [hatte schon so an die 600er Reihe von Nvidia gedacht, aber mal sehen, was in nächster Zeit noch so kommt, was Grakas angeht..] und dann dieses Vorhaben nochmal durchdenken..

Inzwischen bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einfach nen neuen, größeren Monitor holen sollte (bisher 22").. meine bisherigen 22" sind ja in der heutigen Zeit nicht mehr soo viel eigentlich ..

Welche Größen sind denn für PC-TFT's noch "in Ordnung" - damit man noch alles überblicken kann, aus relativ naher Entfernung .. ??

Wobei ja auf einem Monitor Browser + Chat offen zu haben und aufm anderen zocken (dann eben im Fenstermodus..) schon was hätte.. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh