3. Monitor - Wie?

dotdev

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
15
Hallo,

ich würde gerne einen 3. Monitor zum arbeiten haben - also nicht gespiegelt, sondern eigenständiger Workspace.

Das Problem ist, dass durch die dicke Grafikkarte (so wie ich das sehe Geforce GTS 250 - könnte ich bei Bedarf aber nochmal nachsehen) kein Platz mehr für eine 2. Grafikkarte ist.

Die Frage ist nun, ob es eine andere Möglichkeit gibt, ausser: Neues Mainboard, 2. Grafikkarte und dann den Monitor anschließen. Weil dann wird mir das ganze doch etwas teuer.

Gibt es noch irgendeine günstigere Alternative?

Danke im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest dir eine Matrox Dualhead2Go Box kaufen.
Diese schliesst du an einen Monitoranschluss der Grafikkarte an, und an die Matrox Box kommen zwei Monitore.
Die Box gaukelt dem PC dann vor das an besagtem Monitor anschluss ein ganz breiter Monitor dran hängt und nicht zwei einzelne.

Eine andere billigere möglichkeit wäre eine USB Grafikkarte.
Diese sind aber in der Auflösung recht limitiert da der USB Port nicht allzuviel Bandbreite hat.

Falls du einen Laptop hast kannst du die Bildfläche von diesem auch per Software nutzen,
z.b. mit einem Tool wie MaxiVista
 
Ah wunderbar.

Welche Matrox Box sollte ich mir dort holen? Sind ja 4 zur Auswahl.

Bei der USB Grafikkarte bräuchte ich schon eine Auflösung von 1680x1050 - ist wohl zu hoch oder?

Ist kein Laptop sondern ein Desktop PC.
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Bitte gib doch noch an, welche Komponenten du einsetzt. Besonders interessant ist hier das Mainboard, da ich es nicht glauben kann, daß wenn 2 PCIe x16-Slots da sind, diese genau beieinander liegen, sodaß man diese bei Einsatz der gängigen Dualslot-Grafikkarten nicht mehr nutzen kann.
 
Ich glaube die USB Grafikkarten gehen nur bis 1280x1024.
Und falls doch 1680x1050 möglich ist, dann sicher nur in 16 Bit Farbtiefe.

Welche Matrox Box du brauchst hängt von deinem PC ab, bzw. von den Anschlüssen deiner Grafikkarte.
Ich denke mal das du keine Grafikkarte hast die einen Displayport hat daher scheidet die "DisplayPort-Edition" aus.
Ausser der Displayport Edition gibt es noch die Digitale (DVI) und analoge Version.
Und die analoge gibt es auch nochmal in zwei ausführungen:
einmal mit Netzteil, und einmal mit Stromversorgung über einen USB Anschluss.
Über den USB Anschluss kann auch die Firmware der Box geflasht werden,
also rate ich dir von der Box mit externem Netzteil ab da du die Box zum Hersteller einschicken
müsstest falls du mal ein Firmwareupdate machen willst.

Also entweder die Digitale DVI Version oder die Analoge mit USB Stromversorgung.

Kommt halt darauf an was du für einen Anschluss an der Grafikkarte hast.
Du kannst falls du zwei DVI Anschlüsse hast auch einen Adapter von DVI auf Analog zwischen Matrox Box
und der Grafikkarten schalten, da die Analoge Version rund 40€ billiger ist.
 
Also folgende Hardware habe ich:

Mainboard Gigabyte GA-MA74GM-S2 (Chipsatz: AMD 740G/SB700)
Grafikkarte PCI-E 512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX+ PCI-E

Habe schon 2 Monitore (Benq G2200W 22 Zoll TFT Monitor schwarz Widescreen, DVI) mit einem Adapter dran und will nu eben nen 3.

Was wäre nu also die beste Lösung und möglichst günstig?
 
du könntest dir auch eine PCI Grafikkarte oder eine PCIe 1x Karte einbauen...
Oder sind die Slots schon durch andere Karten belegt?

btw. wenn du eine Matrox Box verwenden willst müssen beide monitore die an die matrox box angeschlossen werden die gleiche auflösung haben
 
Ne habe sonst keine Karten drin, aber ich sehe da keinen Platz unter der Grafikkarte?

So in etwa sieht des bei mir aus (ist glaube ich genau das?):
amd_740g_chipset-400-400.jpg


Da ist die Grafikkarte im blauen Slot und darunter (im Bild wärs links) der Kühler der Grafikkarte und der überdeckt den einen Slot komplett und den 2. slot sieht man zwar, aber ich glaube wirklich nicht, dass dort noch eine Grafikkarte passt und die sich nicht blockieren oder so.


Das Problem was ich mit Matrox Dualhead sehe, ist dass ich links und rechts die 2x22" Monitore hin zun wollte und überlegt habe in der Mitte einen 24"er einzusetzen. So wie ich des sehe, sind aber die Monitore beim Dualhead unmittelbar miteinander verbunden und dazwischen kann kein dritter Monitor sein - oder? Und den in der Mitte an den Matrox mit anschließen wär beim 24"er auch doof, weil ich dort eigentlich 1900x1200 haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaube wirklich nicht, dass dort noch eine Grafikkarte passt und die sich nicht blockieren oder so.

Doch das passt. Garantiert!

Du würdest viel billiger dabei wegkommen wenn du dir eine einfach PCI
Grafikkarte anstatt einer Matrox Box zulegen würdest.

Schau mal hier: Geforce 6200 oder die hier: Geforce 8400GS



Das Problem was ich mit Matrox Dualhead sehe, ist dass ich links und rechts die 2x22" Monitore hin zun wollte und überlegt habe in der Mitte einen 24"er einzusetzen. So wie ich des sehe, sind aber die Monitore beim Dualhead unmittelbar miteinander verbunden und dazwischen kann kein dritter Monitor sein - oder?

korrekt
 
Oh, die sind ja echt dünn. Das könnte passen :)

Gibts da sonst noch irgendwas zu beachten oder einfach reinstecken und Monitor anschließen?

Sollte ich den Hauptmonitor dann daran anschließen oder an die "Hauptgraka"? Oder macht das keinen Unterschied?
 
haupt monitor und einen der sekundären monitore die GTS250 anschliessen.
nur einen Monitor an die PCI Grafikkarte anschliessen, da die PCI Bandbreite relativ gering ist.

Ich hatte auch mal ne PCI Grafikkarte. Auf dem Bildschirm der an diese Grafikkarte angeschlossen war habe ich mal einen Film geguckt und dadurch hat der Sound geruckelt,
da nicht genug PCI Bandbreite für die Grafikkarte und Soundkarte vorhanden war.
Aber keine Sorge - deine Soundkarte ist wahrscheinlich über PCIe angebunden.
Und du hast ja auch sonst keine PCI geräte installiert - ausser den Lan Controller vllt.
 
Wundert mich, dass bis jetzt noch keiner eine der neuen ATI genannt hat. Stichwort ATI Eyefinity. Ab 100 Öcken ist so eine zu haben, Verfügbarkeit vorrausgesetzt. Statt 40 für einen neue, die 9800 noch verkauft, bischen was draufgelegt und Problem gelöst.

Wie gesagt, wundert mich etwas, hab ich etwas übersehen?
 
Die günstigste Lösung wird wohl eine nvidia PCI Karte sein, z.B. die angesprochene 8400GS.
Vielleicht funktioniert aber auch die onboard Karte zusammen mit der PCIe Karte, müsste man mal ausprobieren. Ist halt die Frage, da es eine ATI und eine Nvidia Karte ist.

Zu Eyefinity: Interessanter Vorschlag. Leider gibt es derzeit solche Karten noch nicht, AMD hat aber angkündigt, sie noch 2009 auf den Markt zu bringen.
Für 100 Euro wird er aber vermutlich bei der Spieleleistung Abstriche machen müssen. Kommt also darauf an, was er vorhat.
 
Wie ist das mit der OnBoard Karte? Könnte ich die irgendwie dafür aktivieren? Oder brauchts dafür noch die PCIe Karte wie Cantor gerade meinte?

Und wieviel würde eine solche Eyefinity Karte kosten, die wenigstens genauso gut ist wie die 9800GTX+ / GTS 250 (welches ist denn nun die richtige Bezeichnung?)

Danke euch schonmal für die Hilfe!
 
schau einfach mal im bios ob du die onboard karte irgendwie aktivieren kannst.
Das ist von board zu board unterschiedlich, viele mainboards verweigern den dienst der onboard graka wenn eine richtige grafikkarte eingebaut ist.
 
Ok danke, dann werde ich das heute Abend mal probieren - wenn ich das im Bios finde :d

Also brauchts dafür theoretisch keine zusätzliche PCIe Karte, richtig?
 
Mit PCIe Grafikkarte meinte ich deine aktuelle. Also ohne zusätliche.
Falls das nicht klappt, müsstest du die entweder eine PCI Grafikkarte dazu kaufen, da der einzige PCIe Slot schon belegt ist.
 
Na ich hab meinen 2. Monitor mal angeschlossen an die OnBoard Grafikkarte - hat er aber nicht erkannt.
 
nvidea karte bei Ebay verticken und ne Ati rein, die haben 2xDVI + nen displayport
 
Hat "die" ATi denn die Möglichkeit, alle 3 Ausgänge anzusteuern, oder spielst du auf die HD58X0er mit Eyefinity an?
 
Dennoch nur 2xRAMDAC soweit ich weiß, heißt nur 2 Monitore atst.

Nein, die HD58X0er können momenten max. 3 Monitore betreiben, wovon einer zwingend einen Displayport haben muss, oder es muss ein externer aktiver Displayport>DV-Adapter eingesetzt werden, siehe ht4u.
 
Manche Boards schalten auch die OnBoard-Grafik aus, wenn eine andere Graka im Rechner steckt. Da kann man dann auch nicht viel dagegen tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh