3 Monitore an einer HD5850

Chillflo

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze eine EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5 und habe dort 2 Monitore per DVI und DisplayPort angeschlossen, ausserdem auch noch meinen Fernseher per HDMI.

Nun kann ich aber im moment nur 2 Bildschirme davon aktiv nutzen.
Wenn ich einen dritten dazuschalten will, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Die Anzeigeeinstellung konnte nicht gespeichert werden."

Naja gut dachte ich mir, dann wird die GraKa wohl nur 2 Signale gleichzeitig ausgeben können.

Jetzt war ich aber auf der Asus Seite und dort steht unter den Spezifikationen meiner GraKa etwas von Eyefinity Technology und das man damit 3 Bildschirme gleichzeitig anschliessen kann.

Nun meine Frage: Mache ich irgendetwas falsch, das es bei mir nicht funktioniert oder muss ich noch irgendwelche Programme installieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schon einmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Eyefinity kannst du zwei digitale (DVI+HDMI) sowie den Display-Port gleichzeitig ansprechen.
Normalerweise werden alle dafür nötigen Treiber im Catalyst Control Center bei der Treiberinstallation mit installiert.

Schau dich nochmal im Treiber um und schau ob du was von wegen "Mehrere Anzeigen einrichten" findest. Vielleicht wirst du da fündig.

@Chillflo

Moin, der moni der am DP hängt, hat der nativ DP oder hast du dort einen passiven Adapter dran?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Chiron:
Ich habe keine CCC installiert, denn sobald ich es drauf hatte, haben bei mir angefangen die Monitore zu flackern. Hatte auch mal gegoogled und das Problem haben mehrere, es gab aber irgendwie keine richtige lösung, ausser das CCC wieder zu deinstallieren.

@Han:
Öhm sorry, ich versteh Bahnhof ^^
Ich hab den Monitor mit diesem Kabel angeschlossen.

Lade dir den neusten Treiber von der AMD-Seite und installiere das CCC mit. Dann sollte der Betrieb mit 3 Anzeigegeräten funktionieren.

@Han:
Öhm sorry, ich versteh Bahnhof ^^
Ich hab den Monitor mit diesem Kabel angeschlossen.

Dann geht das nicht.

Die GPU kann, wie oben schon gesagt, nur 2 Monitore mit HDMI/DVI ansteuern. Jeder weitere muß dann über Displayport angesteuert werden.

Das von dir gekaufte Kabel schaltet den Displayport auf HDMI Signale um, so dass du mit den 2 Monitoren bereit alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, HDMI/DVI Signale zu benutzen.
Der TV würde einen 3. DVI/HDMI Port belegen, das kann die GPU nicht.

Du brauchst einen aktiven DP auf DVI/HDMI Converter.

Zuletzt bearbeitet:
genau die Karte hat nur zwei Taktgeneratoren, deshalb muss der dritte mit nem aktive Adapter betrieben werden

MfG

Hmm, ok danke für eure Hilfe.
Dann hab ich in meinem unwissen das falsche Kabel gekauft :(

wie schon gesagt es gibt aktive singlelink Adapter und aktive duallink Adapter. Die Singlelink Adapter sind recht preisgünstig funktionieren aber nur bis 1920x1200

MfG

Da meine Monitore und mein Fernseher ja eh nur 1920*1080 schaffen, würde doch so ein Singlelink Adapter reichen oder ?

Wäre dieser ok ?

sollte passen, schau dir mal dein DVI Kabel, ob das dann auch in den Adapter passt, wenn es ein Duallink Kabel ist könnte es sein das es nicht passt.

MfG

Es werden auch Dual Link Kabel in den Single Link Adapter passen. Glaube nicht dass die dafür einen extra Single Link Anschluss bauen. Sieht auch auf den Fotos so aus.

Allerdings sollte es wohl ein DVI-D Kabel sein. Der Adapter hat scheinbar keine Löcher für die analogen Pins.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh