3 Monitore an einer Radeon HD 5770

Zuluhead

Neuling
Grüßt euch.

Ich überlege im moment mir eine Radeon HD 5770 zuzulegen.
XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-577A-ZNFC) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Die richtigen Anschlüsse hätte sie ja für 3 Monitore (2 Monitore DVI + Fernseher HDMI)
wird das reibungslos funktionieren oder kann es dabei zu problemen kommen?
Und lohnt sich die Grafikkarte noch?

Habe meinen Rechner schon länger nicht mehr aufgerüstet , momentan habe ich noch eine Geforce 8800gts eingebaut. Überlege in nächster zeit auch den rest des rechners aufzurüsten mit ungefähr 400-500€ budget.

Falls sich damit jemand auskennt währe ich um Hilfe sehr erfreut.

MFG Zhead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein geht nicht da einer der Monitore per Displayport angeschlossen werden muss da weiterhin nur 2 RAMDAC verbaut sind, keine 3.

Somit muss einer der Monitore Displayport nutzen, der "Simuliert" dann einen größeren und das Bild für den 3ten Monitor wird hier "rausgeschnitten".

Danke für die schnelle Antwort , dann bin ich mit meiner momentanen Lösung ja doch ganz gut bedient. Benutze im Moment einen DVI Splitter mit dem ich das Bild auf den 2. Monitor + Fernseher bringe.

MFG Zhead

Alternativ kann man einen aktiven Adapter benutzen, dann köntest du an einer Karte auch drei Monitore ohen DP anschließen. Der kostet aber auch 100-120Euro.

Willst du den am Fernseher die ganze Zeit ein bild haben?

Ansonsten könntest du den Fernseher deaktivieren im Treiber und hast dein Bild auf deinen 2 Monitoren....wenn du einen Film sehen willst, kannst ja einen der Monitore deaktivieren und hast so das Bild auf dem Fernseher.

Nein ich brauche kein Permanentes Bild auf dem Fernseher , mir geht es nur darum den Fernseher für Filme zu nutzen. Wenn sich das mit ein paar Mausklicks umschalten lassen würde wär mir das ja schon genug. Der DVI Splitter den ich im Moment benutze ist noch ganz neu , sprich ich könnte ihn noch zurückgeben. Und da das Teil selber 88€ gekostet hat habe ich mir gestern an den Kopf gefasst und mich gefragt ob sich da ne neue Grafikkarte nicht eher lohnt.

Ließe sich das also mit der von mir gelinkten Grafikkarte doch realisieren?

Für 88€ +- bekommt man auch eine LAN Streaming Box (Fantec, MSI etc.).
Dann einfach eine Ordnerfreigabe mit dem Film machen und dann streamen....

Ich hatte die Lösung mit umstellen und den Vid-Player auf den Fernseher ziehen auch eine Weile, aber das ging mir mit der Zeit auf den Sack.

Jetzt einfach Ordner freigeben und alles andere macht die Mediabox incl. Lautstärke, Play/Pause/Stop, Untertiel usw... kein Gefummel mehr an der Tatsatur.

Ist zwar OffTopic aber in meinen Augen für dein Vorhaben die bessere und bequemere Methode ;)

Danke für die Idee mit der Streaming Box , werd ich auf jedenfall mal im Hinterkopf behalten. Hab mich jetzt dazu entschieden den Splitter erst einmal zurückgehen zu lassen und meinen Rechner aufzurüsten , wenn ich dann irgendwann mal zu viel Geld in den Taschen hab werd ich mir diese Streaming Box mal genauer anschauen.

Bleibt jetzt nurnoch die eine Frage ob die von mir im ersten Post erwähnte Grafikkarte was taugt.

MFG Zhead

Nein geht nicht da einer der Monitore per Displayport angeschlossen werden muss da weiterhin nur 2 RAMDAC verbaut sind, keine 3.
Die RAMDACs sind nur für die analoge Ausgabe zuständig und spielen bei DVI und HDMI keine Rolle. Allerdings besitzt die GPU nur zwei TMDS-Transmitter und genau die werden für DVI und HDMI benötigt.
Mehr als zwei Monitore GLEICHZEITIG geht also nur, wenn wenigstens einer der Monitor per Display Port verbunden ist. Display-Port-Transmitter sind nämlich gleich im Fünferpack vorhanden bei der HD 5770.

Zusammenfassung:
RAMDAC: Zuständig für analoge Ausgabe (VGA) => in der Regel zwei Stück verbaut
TMDS-Transmitter: Zuständig für DVI und HDMI => zwei Stück vorhanden
Display-Port-Transmitter: Zuständig für Display Port => beim Cypress-Chip sechs Stück vorhanden, beim Juniper-Chip noch fünf Stück
Die RAMDACs sind afaik in Reihe zu den TMDS-Transmittern geschaltet, weshalb eine gleichzeitige analoge und digitale Ausgabe per VGA und DVI/HDMI auch nur mit max. zwei Bildschirmen möglich ist.

Und ein wichtiger Hinweis: Eyefinity, also die gleichzeitige Verwendung von drei Monitoren mit einer Radeon HD5K, geht nur unter Windows Vista und Windows 7. Das Betriebssystem Nr.1 im Business-Bereich, nämlich Windows XP, wird leider von AMD vernachlässigt. Eine Funktionsgarantie gibt es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein wichtiger Hinweis: Eyefinity, also die gleichzeitige Verwendung von drei Monitoren mit einer Radeon HD5K, geht nur unter Windows Vista und Windows 7. Das Betriebssystem Nr.1 im Business-Bereich, nämlich Windows XP, wird leider von AMD vernachlässigt. Eine Funktionsgarantie gibt es hier nicht.

Hallo Leute,

ich hole mal diesen Thread aus dem Ruhestand und hänge mich dran.

Ich benutze XP32 und bekomme es einfach nicht gebacken Drei Monitore gleichzeitig zu benutzen.

Nr 1: 1920x1200 angeschlossen an DP
Nr 2: 1920x1200 angeschlossen an DVI 1
Nr 3: 1280x960 angeschlossen an DVI 2

Prinzipiell funktionieren alle 3 Monitore, nur halt nicht zur selben Zeit. Maximum ist 2 Monitore, egal in welcher Kombi.
Ich beziehe hier nur auf den Win Desktop, Spiele (3D) mal aussen vor.

Ist es allen Ernstes so das 3 Monitore nur ab Vista aufwärts unterstützt werden? Ich mag es nicht glauben (wollen).

Gruß

Doch so scheint es zu sein... Zu Zeiten wo selbst Microsoft den Support für XP lange eingestellt hat, ist es für einen GPU Hersteller wohl auch nicht mehr ganz zeitgemäß alte Betriebssysteme voll zu unterstützten...

Doch so scheint es zu sein... Zu Zeiten wo selbst Microsoft den Support für XP lange eingestellt hat, ist es für einen GPU Hersteller wohl auch nicht mehr ganz zeitgemäß alte Betriebssysteme voll zu unterstützten...

Der MS XP Support läuft noch bis 2014. Ansonsten hat XP aktuell immer noch einen Marktanteil von über 50 Prozent. Wir reden hier durchaus nicht über einen Aussenseiter sonder über DAS Betriebssytem schlechthin. Das dies in einiger Zeit mal anders sein wird sei mal dahingestellt.

Man hatte mich schon vor ATI Treibern gewarnt, ich habe es in den Wind geschrieben, was wohl nicht besonders klug war.

Ansonsten fände ich es auch nicht wirklich schlimm wenn auf diesen Umstand (der mangelaften Unterstützung des aktuell meist eigesetzen BS überhaupt) hingewiesen würde, bei ATI oder Händlern finde ich aber nichts dazu. Das nervt dann schon ein wenig.

Der MS XP Support läuft noch bis 2014. Ansonsten hat XP aktuell immer noch einen Marktanteil von über 50 Prozent. Wir reden hier durchaus nicht über einen Aussenseiter sonder über DAS Betriebssytem schlechthin. Das dies in einiger Zeit mal anders sein wird sei mal dahingestellt.

Man hatte mich schon vor ATI Treibern gewarnt, ich habe es in den Wind geschrieben, was wohl nicht besonders klug war.

Ansonsten fände ich es auch nicht wirklich schlimm wenn auf diesen Umstand (der mangelaften Unterstützung des aktuell meist eigesetzen BS überhaupt) hingewiesen würde, bei ATI oder Händlern finde ich aber nichts dazu. Das nervt dann schon ein wenig.

Nein, MS stopft nur noch dringliche Sicherheitslücken... Es kommen keine neuen Features mehr und es werden keine Servicepacks mehr kommen.
Der Support ist lange schon eingestellt (bis auf die Sicherheitslücken)

Ebenso gibt es Windows Server 2003 R2 sowie XP meines Wissens nach auch offiziell nicht mehr im freien Handel zu erwerben, von Restbeständen mal abgesehen... Kannst ja mal bei großen Systemhäusern ala Bechtle und Co. nach XP und 2003er Lizenzen suchen... --> da gibts nix mehr ;)

ATi Treiber sind genau so gut oder schlecht wie die Treiber bei NVidia.....nicht mehr und nicht weniger....
Windows XP ist in der Entwicklung einfach stehengeblieben....bis 2014 wird es noch Patches geben.......
Es wird auch mal Zeit, sich von Altlasten zu trennen.....XP war in meinen Augen auch kein so tolles ÜberBS.....
Vielleicht wurde das von ATi und Microsoft einfach abgesprochen :fresse: oder es geht aus Softwaretechnischen Gründen mit XP einfach nicht...

EDIT: mist, zu langsam:fresse:

ATi Treiber sind genau so gut oder schlecht wie die Treiber bei NVidia.....nicht mehr und nicht weniger....
Windows XP ist in der Entwicklung einfach stehengeblieben....bis 2014 wird es noch Patches geben.......
Es wird auch mal Zeit, sich von Altlasten zu trennen.....XP war in meinen Augen auch kein so tolles ÜberBS.....
Vielleicht wurde das von ATi und Microsoft einfach abgesprochen :fresse: oder es geht aus Softwaretechnischen Gründen mit XP einfach nicht...

Schon alleine die Tatsache, das wir mittlerweile bei DX11 sind und XP gerade mal DX9 beherscht sagt wohl einiges darüber aus, warum man aktuelle DX11 GPUs nicht mehr in vollem Umfang unterstützen kann/will...

Ich würde mal behaupten im Profibereich sollte sogut wie voller Support für die QuadroFX/Tesla/FireGL/FirePro/FireStream Karten unter XP noch vorhanden sein ;)

Das es modernere (bessere?) Windowsversionen gibt ist ja unbestritten. Genau so klar ist aber die aktuelle Marktdominanz von XP.

Und wenn ATI der Meinung ist das man über 50 Prozent potentieller Kunden bestimmte Features einfach mal von der Liste streicht ist das deren Entscheidung.

Nervig ist halt nur wenn dies nicht ausreichend kommuniziert wird.
Sollen sie halt hinschreiben: Wir können bis zu 6 Monitore, kleinere Karten allerdings nur 3, dies dann aber nur wenn man wenigstens einen der extrem verbreiteten DP Modelle dabei hat, und das alles sowieso nur wenn man wenigstens ein Vista benutzt. Kurzer Hinweiss auf diese kleinen Einschränkungen und schon wäre alles bestens.

Unterm Strich bleibt ein genervter Exkunde (das wäre dann ich), ein Händler der sich freut gebrauchte Ware weiterverkaufen zu dürfen und last but not least der DHL welcher nun doppeten Umsatz hat.

Das es modernere (bessere?) Windowsversionen gibt ist ja unbestritten. Genau so klar ist aber die aktuelle Marktdominanz von XP.

Und wenn ATI der Meinung ist das man über 50 Prozent potentieller Kunden bestimmte Features einfach mal von der Liste streicht ist das deren Entscheidung.

Nervig ist halt nur wenn dies nicht ausreichend kommuniziert wird.
Sollen sie halt hinschreiben: Wir können bis zu 6 Monitore, kleinere Karten allerdings nur 3, dies dann aber nur wenn man wenigstens einen der extrem verbreiteten DP Modelle dabei hat, und das alles sowieso nur wenn man wenigstens ein Vista benutzt. Kurzer Hinweiss auf diese kleinen Einschränkungen und schon wäre alles bestens.

Unterm Strich bleibt ein genervter Exkunde (das wäre dann ich), ein Händler der sich freut gebrauchte Ware weiterverkaufen zu dürfen und last but not least der DHL welcher nun doppeten Umsatz hat.

Ich meine mich daran zu erinnern das selbst auf meiner HD4870 Packung schon riesengroß das Vista Logo drauf war...

Ebenso vergisst du bei der Marktanteilsvergabe, das eben diese hohe Zahl vorrangig daher ruht, weil im Firmenumfeld oft nur auf XP gesetzt wird.
Sogut wie jede privat Person, die in den letzten 3 Jahren einen neuen PC gekauft hat, hat mindestens ein Vista dazu bekommen. (bei ner Fertigkiste)

Der Anteil an Vista/7 Usern im privatbereich (und genau dafür sind ja die Karten gemacht, idR fürs zocken) ist weit höher als im Gesamtbericht inkl. Geschäftszahlen...
Und wenn man sich dazu noch aktuelle OS Nutzungsumfragen beispielsweise von CB und Co. anschaut, sieht man, das 7 mit XP lange gleichgezogen hat ;)
Windows 7 überholt Windows XP auf CB - 11.12.2009 - ComputerBase
http://www.computerbase.de/news/sof...ows/windows_7/2010/mai/windows_7_spielern_xp/

EDIT:
Selbst bei Steam ist man im Mai 2010 mit aktuell 57,53% für Vista/7 gegen 33,44% lange an XP vorbeigezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grade meinen....
XP ist im Geschäftsumfeld noch so häufig anzutreffen, weil oftmal Software verwendet wird, die XP zwingend vorraussetzt und auf Vista/7 so nicht läuft....
Das könnte sich allerdings mit dem WindowsXP Mode auf Win7 geändert haben.....vielleicht aber auch nicht......dafür bin ich kein Unternehmer....
Wer als Privatperson heute noch Win XP als das super OS bezeichnet, hat entweder lange geschlafen oder arbeitet heute noch mit ziemlich alten Programmen...
Die damaligen Kiddies die immer gegen VISTA gewettert haben, konnte ich nie verstehen, mein VISTA lief immer tadellos und sogar besser als jedes XP.... Das sollte mit Win7 sogar noch extremer geworden sein....
XP war mal vorherschend.... :d
Desweiteren bist du, wenn du mehr als 2 monitore (an einer Graka) benutzen willst, sowieso auf ATi angewiesen, da es so etwas bei den Grünen nicht gibt....wenn du unter XP mehr als 2 Monitore haben willst, wirst du wohl eine GraKa in der Form Radeon 3450 oder 8400GS dazustecken müssen, sofern es noch irgendwo auf dein Board passt....
oder testweise Win7 ausprobieren.....die Versionen laufen glaube ich ohne Key 30 Tage als Testversion, wenn ich mich nicht irre...

fdsonne: ich muss dir mal wieder recht geben und ich war mal wieder (diesmal deutlich) zu langsam :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh