3 Monitore an Lenovo TP T15 mit Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C/ USB-A Dock anschließen

Edward Hyde

Profi
Hallo,

ich habe einen älteren Thread zu diesem Thema gefunden, der mir aber nur bedingt, da andere Hardware, bzw. anderes Setup, hilft.
Ich arbeite schon vor Corona 4 Tage von zu Hause und seit Corona 5. Meine Firma hat meinen 6 Jahre alten Laptop durch den Lenovo TP T15 ersetzt. Dazu gab es das ThinkPad Hybrid USB-C/ USB-A Dock. Um etwas entspannter arbeiten zu können, wollte ich einen dritten Monitor anschließen, um den recht kleinen Laptopbildschirm "abzulösen" und damit alle Monitore auf der gleichen Höhe sind.
Dazu habe ich mir von DeLock den Delock DisplayPort 1.2 Splitter gekauft, dazu noch zwei DVI auf Displayport Kabel. Leider klappt das Ganze nicht so wie gewünscht, bzw. gar nicht.
Einen der beiden über den Splitter angesteuerten Monitore kann ich mittels der Software DisplayFusion zwar sehen, kann diesen aber nicht ansteuern, bzw. das Display bleibt schwarz. Nach etwas lesen im Netz denke/fürchte ich, dass es ein Problem mit der Spannungsversorgung ist, mein Setup könnte aber auch völlig falsch sein...

Vielleicht kann mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen. Wenn noch Daten benötigt werden, werde ich diese gerne nachliefern, aber ich wollte den Thread nicht mit unnötigen Infos fluten.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Leistung: Bietet bis zu zwei UHD 4K-Displays mit DisplayPort- und HDMI-Anschlüssen. Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbit / s an drei USB3.1-Gen2-Anschlüssen und schnelles Aufladen für die meisten aktuellen Notebooks der ThinkPad"

Max. 2 Monitore gilt da bei der Dock AFAIK immer und kann man auch nicht mit nem Splitter ändern, außer man geht über den Splitter direkt auf den DisplayPort Videoeingang der Monitore und läuft definitiv nicht bei ner Konvertierung des Signals auf nen anderen Videoeingang der Monitore.

Zudem gibts mit DisplayPort auf DVI! Kabeln oft Probs.

Hast du da wirklich uralte Monitore, die nur DVI und VGA Videoeingänge haben?

2 Monitore per DisplayPort oder HDMI an der Dock angeschlossen und zusätzlich ein Monitor per HDMI am T15 direkt angeschlossen läuft da immer!

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11 Splitter geht zurück, mal sehen, ob ich den 3. Monitor so angeschlossen bekomme. Danke für den Tipp. Ich hatte es zwar auch so gelesen, dachte aber mittels Splitter könnte ich es aufteilen. Als es nicht ging, habe ich mir was ähnlcihes gedacht, bin aber erst einmal von meiner Inkompetenz ausgegangen.

Ja, die Dinger sind wirklich so alt... Ich komme aus meinem Budget und nicht aus dem der Firma.

Ich habe ebenfalls nen Lenovo Thinkpad (Intel 8th gen) und nun eine USB-C Docking-Station dazu bekommen.
Leider kann ich mit dieser Docking-Station nur 2 Bildschirme anschliessen, und das sogar nur mit Full HD. Der dritte HDMI Port am Notebook wird gesperrt.
Lösung: Ich habe mir eine andere 13in1 Docking Station für 70 Euro gekauft, mit dieser bekomme ich ohne Probleme 3 Bildschirme angeschlossen (2 über die Docking Station und den dritten (WQHD) über den HDMI Anschluss des Notebooks.
Ein echtes Armutszeugnis dass eine 200 Euro teure DockingStation von Lenovo dies nicht packt oder der HDMI Port am Notebook selber unnötig gesperrt wird obwohl technisch möglich. Warum?

Welches ThinkPad und welche DockingStation von Lenovo ganz genau?

"Thinkpad (Intel 8th gen)"

Ist irgendwie einiges älter als jedes T15!

Zudem sollte auf dem ThinkPad allgemein das neueste Bios drauf sein und auf der DockingStation von Lenovo die neueste Firmware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh