3 Monitore an spieletauglicher Grafikkarte betreiben

BossPoser

Semiprofi
Hallo,

Ich stehe grad vor der Aufgabenstellung, an einer spieletauglichen Grafikkarte vom Kaliber einer 8600GT(S) bis 8800GT drei Monitore zu betreiben.
Nun weiß ich nicht genau, wie ich das am besten umsetze.
Geht es bei einem SLi-System 3 oder 4 Monitore zu verwenden?

Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit solch einer Konfiguration und kann mir da ein paar Tipps geben.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. entweder SLI oder mehrere Monitore.

einzige möglichkeit wäre das ganze per Matrox Triplehead zu betreiben ... dabei ist aber die auflösung auf 3 * 1280 * 1024 begrenzt.

okay. Dann gebe ich das mal so weiter.

Edit:
Um das kurz zu klären. Es geht nich darum auf 3 Monitoren zu spielen.
Sondern, einer zocken und die beiden anderen nebenbei mit office-Kram laufen lassen.
Vllt. ändert sich dadurch was...

Zuletzt bearbeitet:
Daran ändert sich nichts, da eine Grafikkarte nur über 2 Ausgänge für Monitore verfügt ;), also entweder 1xVGA/1xDVI oder 2xDVI, etc.!

Du kannst dir die neue 3870x2 von Gecube kaufen mit 4 DVI Ausgängen, ansonsten bleibt dir nur Matroxs Lösung mit Triplehead übrig ;)

Muss ja nicht unbedingt im SLI sein ;) vllt noch eine 8600 GT für die Monitore und beim Spielen dann den Moni mit der Stärkeren.

Bei SLI gehts nicht, aber man kann ja auch mehrere GraKas im PC haben, ohne diese im SLI/CF zu betreiben.

Ja das geht ohne Probleme. Ich habe auf einem p5b deluxe eine 8800 gt als Hauptkarte zum spielen. Im zweiten pcie-Slot habe ich eine 8400gs :drool: um meinen Fernseher anzuschliessen. Funktioniert problemlos bei mir, Spiele laufen auf meinem Hauptmonitor ohne Einschränkung.

Ein SLI oder CF Mainboard ist dafür natürlich ideal wegen mehrerer PCIe x16 Slots, hat man mehr Auswahl an GraKas. Und nur weil ein Board CF/SLI unterstützt, heisst es ja nicht dass man es benutzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch wunderbar!!

Danke für die Hilfe. Werde es dann wohl über 2 vers. GraKas im non-SLi-Modus lösen.

Wenn man zwei Grakas drin hat mit zwei TFTs ohne SLI.. geht das Spiel trotzdem ins Windows, wenn man während des Spiels z.b. in ICQ was schreibt auf dem zweiten Moni?

Naja du hast ja trotzdem nur eine Tastatur und die Eingabe zählt im aktuellen Fenster. Also musst du austabben um in nem anderen Fenster was schreiben zu können.

Nicht unbedingt ^^ wenn man im Fenstermodus zockt geht das ja auch.. nur leider im Vollbildmodus eben nicht

Ja das geht ohne Probleme. Ich habe auf einem p5b deluxe eine 8800 gt als Hauptkarte zum spielen. Im zweiten pcie-Slot habe ich eine 8400gs :drool: um meinen Fernseher anzuschliessen. Funktioniert problemlos bei mir, Spiele laufen auf meinem Hauptmonitor ohne Einschränkung.

Hat das einen tieferen Grund warum du 2 Grakas dafür benutzt?
Hab mal ebend nachgeschaut und die 88GT würde alleine reichen da sie TV out hat.

Also wozu 2 wenn auch 1 reichen würde?

Betrachte das Ganze als gegenstandslos wenn du 2 TFTs an der 88GT hast.

:wink:

zum topic

3 monis an einer Graka geht nur mit Matrox Karten und da auch nicht alle.
Liegt daran das die Karten alle nur 2 Ramdacs haben.

DAzu kommt noch diese blöde Primäre und sekundäre Anzeige bla von win(?) Gottseidank giebt es VLC dem das völlig wurst ist. Nur Win selber und WMP zicken da rum.

Jemand ne einfache Erklärung dafür?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nun folgendermaßen aus:

Mein Kunde" hat bislang 2x19" BenQ in Benutzung. Zusätzlich zu diesen möchte er gerne in Zukunft einen breiten TFT (16:9) in die Mitte zwischen die 2 19er haben. Auf dem Großen soll dann gespielt werden, auf den anderen beiden Office-Kram.

Die Frage ist nun: Kann man Windows über alle 3 Bildschirme laufen lassen und ist es dann möglich auf dem mittleren, also 2. Monitor zu spielen, da dieser ja nicht der primäre/aktive Monitor wäre.
Zudem klappt das mit onboard+GraKa ?

Welches Board im ATX-Standart mit onboard-Grafik ist denn zu empfehlen?
Ich finde immer nur µATX-Boards...

Man kann das mit nem 690g machen gibt einige auch in ATX format wie das Gigabyte Gm69-SH3
Nur warum will er office nebenbei haben?? Nutzt er Vista damit er wenigstens 4gb hat weil so einen Gig nimmt mal eben Office ein^^ die Performance wäre lächerlich...Er soll sich lieber 2 vernüpftige TFTs kaufen und gut ist, oder einen wech machen dann hat man eine Haupt und einen Sidemoni...

Ich werde da nochmal mit ihm reden.
Der PC wird auf jeden Fall 4GB RAM kriegen - daran soll es also nicht mangeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh