[Kaufberatung] 3 Monitore zur Auswahl -> Welchen nehmen?

loompa21

Semiprofi
Moin zusammen!

Ich nutze derzeit einen Asus VG27AQ als Hauptmonitor und einen BenQ Zowie XL2540 als 2. Monitor. Ich habe mich ein wenig in die Thematik 4K-Monitore eingelesen und hatte mir den GP27U von Cooler Master ausgesucht, jedoch ist der mir dann preislich doch zu teuer. So viel möchte ich für einen Monitor dann doch nicht ausgeben. Einsatzgebiet sind hauptsächlich Spiele (MMORPGs, RPGs, RTS) und teilweise Stable Diffusion.

Folgende Monitore (s. Bild) passen in mein Budget. Welchen von den dreien würdet Ihr empfehlen?

Monitore.png

Da ich mit BenQ und auch ASUS ganz gute Erfahrungen gemacht habe, könnte ich mir vorstellen das es einer der beiden sein könnte. Den Philips habe ich aufgenommen, da ich die Möglichkeit habe den gebraucht zum Preis des ASUS zu bekommen (ca. 500€).

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der benq würde bei mir aufgrund des dicken rands unten schonmal rausfliegen.

da gewinnt der Philips. zudem bringt der noch "ambilight" mit und hat 4 USBs

der asus und der benq hat "nur" 2 usbs

ich würde mal bei hardware unboxed schauen was die so empfehlen. die haben zwar auch nicht alle modelle getestet aber man kann sich da ein grobes bild einholen.

Der Mehrwert bei 27 Zoll ich gering nach meiner Erfahrung.

4k macht mit 32 Zoll spürbar mehr Sinn.

Happy hunting:

ps Bei Fernsehern wird schon immer angeraten größer anstatt besser zu kaufen - Hat sehr viel mit Kaufreue zu tun, die auch nach Monaten erst eintreffen kann

Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrwert bei 27 Zoll ich gering nach meiner Erfahrung.

4k macht mit 32 Zoll spürbar mehr Sinn.

Happy hunting:

ps Bei Fernsehern wird schon immer angeraten größer anstatt besser zu kaufen - Hat sehr viel mit Kaufreue zu tun, die auch nach Monaten erst eintreffen kann

Auf meinem Schreibtisch ist leider nicht genug Platz für einen 32 Zöller. Selbst der 27er wird ziemlich, ziemlich knapp, sollte aber noch passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der benq würde bei mir aufgrund des dicken rands unten schonmal rausfliegen.

da gewinnt der Philips. zudem bringt der noch "ambilight" mit und hat 4 USBs

der asus und der benq hat "nur" 2 usbs

ich würde mal bei hardware unboxed schauen was die so empfehlen. die haben zwar auch nicht alle modelle getestet aber man kann sich da ein grobes bild einholen.

Mein ASUS hat auch einen etwas dickeren rand, stört mich aber nicht so sehr. Was mir wichtig ist, sind eine gute Farbdarstellung und eine geringe Latenz. Optik ist eher nebensächlich. Aber danke dir erstmal für die Tipps, ich werde mir die Videos gerne mal anschauen :)

Jupp.

Ist ein Monitorarm am Tisch oder an der Wand befestigt, keine Lösung?

20240115_225716.jpg

LG hat da echt Tolle. Oftmals wird derselbe Moni in zwei Varianten angeboten.

Ansonsten reicht wahscheinlich ein Ergotron LX Arm vollkommen aus.
Von dem Noname-Kram kann ich nach viel Testerei abraten.

Jupp.

Ist ein Monitorarm am Tisch oder an der Wand befestigt, keine Lösung?

Anhang anzeigen 960066
LG hat da echt Tolle. Oftmals wird derselbe Moni in zwei Varianten angeboten.

Ansonsten reicht wahscheinlich ein Ergotron LX Arm vollkommen aus.
Von dem Noname-Kram kann ich nach viel Testerei abraten.
Mein Schreibtisch steht genau an einer Wand und vorziehen ist aufgrund der engeren Platzverhältnisse nicht möglich. Auch würde ein größerer Schreibtisch nicht ins Zimmer passen, da wenn man hinterm Schreibtisch sitzt, links die Tür ins Zimmer ist und die Schreibtischkante wenige Zentimeter bündig zum Türrahmen abschließt.

Als Konsequenz wäre ein größerer Raum das nächstbeste, weiß ich, Frau sagt mehr ist aber nicht drin :wall: daher wirds wohl kein 32 Zöller werden können :/

Rein von den Spezifikationen her wäre der Philips die beste Wahl oder?

Folgenden Monitor habe ich noch gefunden, zu dem aber kein wirklich seriöser Test auffindbar ist:

Kennt den einer? Für den Preis + Features liest sich das wie die eierlegende Wollmilchsau!

Ich vergaß zu erwähnen: Grafikkarte ist eine RTX 4090 Aorus Master und HDR wäre mir schon ganz wichtig. Nach rumforschen und vergleichen, habe ich nun folgende Monitore in Aussicht:

1. Acer XV5 XV275KP3
2. Philips Momentum 279M1RV
3. LC-Power LC-M27-4k-UHD (?)

Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du 28 Zoll noch unter?
Dann definitiv diesen hier:

Ein solider Einstieg in 4K Gaming

HDR wäre mir schon ganz wichtig.
Das kannst du vergessen bei den Edge-Lit-Monitoren, ist komplett sinnlos.
Da brauchst du schon mindestens Mini-LED wie der von dir geplante GP27U.
Der Acer von dir vorgeschlagen mit Mini-LED wäre wohl auch ok.

Was kann denn der LC-Power besonders? Find den für das gebotene eigentlich sehr teuer.

Kriegst du 28 Zoll noch unter?
Dann definitiv diesen hier:

Ein solider Einstieg in 4K Gaming

Bei dem schreckt mich die schlechte HDR-Performance leider ab. Spiele keine FPS oder Shooter, daher ist mir ein "schönes" Bild schon wichtig, bzw. satte Schwarztöne, Farben etc. Ansonsten ein echt super Tipp, danke dir. :)

Das kannst du vergessen bei den Edge-Lit-Monitoren, ist komplett sinnlos.
Da brauchst du schon mindestens Mini-LED wie der von dir geplante GP27U.
Der Acer von dir vorgeschlagen mit Mini-LED wäre wohl auch ok.

Was kann denn der LC-Power besonders? Find den für das gebotene eigentlich sehr teuer.

Vom Preis her recht gut und in den "Tests" und Nutzerbewertungen soll der auch bessere Farbräume darstellen als geworben. Obendrein auch noch G-Sync kompatibel/Unterstützung, trotz fehlender Angabe. Scheint mir so ne Art "Underdog" zu sein, aber ich hab halt bei Geizhals auch nur nach Bewertung sortiert, wenn ich ehrlich bin :d

Vom Preis her recht gut und in den "Tests" und Nutzerbewertungen soll der auch bessere Farbräume darstellen als geworben.
Also fast 700€ für ein Edge-Lit-IPS find ich alles andere als gut. Siehe den M28U, der kostet nur 400€ und kann eigentlich nichts wirklich schlechter.
Farbräume bringen dir leider sehr wenig für satte Schwarzwerte.
Obendrein auch noch G-Sync kompatibel/Unterstützung, trotz fehlender Angabe.
Sind sie alle, das sollte kein Kriterium sein, VRR, kompatibel mit Nvidia ist seit vielen Jahren Standard.

Wäre kein OLED drin? Der wäre ein massives Upgrade und du hast ja schließlich auch eine 4090. Da wäre der Monitor schon ziemlich limitierend für so eine starke Karte.
Gibts allerdings nur in WQHD auf 27".

HDR wird wirklich schwierig, bzw. bei IPS 27" gibts da z.B. den INNOCN 27M2V

Also fast 700€ für ein Edge-Lit-IPS find ich alles andere als gut. Siehe den M28U, der kostet nur 400€ und kann eigentlich nichts wirklich schlechter.
Farbräume bringen dir leider sehr wenig für satte Schwarzwerte.

Sind sie alle, das sollte kein Kriterium sein, VRR, kompatibel mit Nvidia ist seit vielen Jahren Standard.

Wäre kein OLED drin? Der wäre ein massives Upgrade und du hast ja schließlich auch eine 4090. Da wäre der Monitor schon ziemlich limitierend für so eine starke Karte.
Gibts allerdings nur in WQHD auf 27".

Die V2-Version von dem Monitor kostet bspw. 500€, jedoch gibts zu der auch keine "seriösen" Reviews, bspw. von Luxx o. ä. Das die alle mit Nvidia kompatibel sind wusste ich bspw. nicht, ich hatte gedacht das diese es erst sind, wenn dies in den Spezifikationen ausgewiesen ist.

Ein OLED wäre ein Träumchen, aber unter 40" wird sich keiner finden, zumindest finde ich keinen wenn ich bei Geizhals nach OLED, 4K UHD und ab 120 HZ filtere. Edge-Lit-IPS ist der Acer nicht oder? Der Philips scheint ein Edge-Lit-IPS zu sein, der Acer hingegen nicht.

HDR wird wirklich schwierig, bzw. bei IPS 27" gibts da z.B. den INNOCN 27M2V

Der macht auch wirklich was her und scheint auch noch ein Stück besser als der Cooler Master zu sein! Jetzt müsste der noch irgendwo verfügbar sein... :d

Ein OLED wäre ein Träumchen, aber unter 40" wird sich keiner finden, zumindest finde ich keinen wenn ich bei Geizhals nach OLED, 4K UHD und ab 120 HZ filtere.
Klar, da müsstest du auf 1440p runter.

Aber das Bild ist halt um Dimensionen besser, hängt aber natürlich davon ab, wie hell deine Spiele und Umgebung sind.

Edge-Lit-IPS ist der Acer nicht oder?
Ja, der ist Mini-LED, aber keine Ahnung ob der gut ist.

Klar, da müsstest du auf 1440p runter.

Aber das Bild ist halt um Dimensionen besser, hängt aber natürlich davon ab, wie hell deine Spiele und Umgebung sind.

Ja, der ist Mini-LED, aber keine Ahnung ob der gut ist.

Für 1440P habe ich den Asus und den werde ich dann als 2. Monitor nehmen sobald ich einen 4K gefunden habe :d

Meine Umgebung ist ausgeglichen würde ich sagen, tendiere aber eher dazu in einer dunkleren Umgebung zu spielen und meinen SD kram zu machen.
Der Innocn macht mich ganz heiß, schade nur das es den nicht bei uns gibt :(

Hab ihn als 32" bei Amazon für 800€ bestellt, kommt am Freitag und kann dann mal berichten

Hab ihn als 32" bei Amazon für 800€ bestellt, kommt am Freitag und kann dann mal berichten

Das wäre klasse! Wäre echt super zu lesen wie du die HDR-Möglichkeiten des Monitors einschätzt (zu hell, zu dunkel etc.). Ist zwar alles eher subjektiv, aber ich vermute mal du wirst viel mehr Ahnung von Monitoren und dergleichen haben, da könnte ne Meinung durchaus was wert sein :d

Konntest du das Gerät schon testen? Ich habe gelesen das die neuen MSI QD-OLED Monitore im Februar kommen, da bin ich am überlegen ob ich nicht Kohle drauftpacke und einen von den bestelle.

Kann einer was zu der Zuverlässigkeit/Farbtreue von MSI monitoren sagen? Hat da einer Erfahrungen gemacht?

Edit: Grade auf RTINGS geguckt und scheinen nicht die allerbesten zu sein. Hoffe die kommenden sind/werden gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ihn heute zurückgeschickt. Vor paar Jahren wäre das ein interessanter Monitor gewesen, aber wie du sagst, kommen bald die
neuen QD-OLEDs von sämtlichen Herstellern. Würde an deiner Stelle auch versuchen so einen zu kriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh