[Kaufberatung] 3 neue Festplatten - sata - SICHER!

Cyberbroker

Neuling
Hi Leute,

Nachdem allem anschein nach das alte defekte Netzteil meine Platten (1 200 GB Samsung und eine 1 80 GB Hitachi geschrottet hat (ich geh schwer davon aus das es am defekten Netzteil liegt...) brauch ich nun neue festplatten.

Mir geht es vorallen dingen um Sicherheit, da können die platten auch ruhig was lauter sein, hauptsache sicher...

Was könnt ihr da empfehlen?

MfG

Cyber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seagate 10.er halten meiner meinung nach sehr gut, aber etwas laut bei zugriff
mit samsung/hitachi hab ich nicht so gute erfahrung.

Hab insgesamt die besten Langzeiterfahrungen mit Seagate und Hitachi, WD ist derzeit aber auch recht gut

na toll... :d

also samsung ist mir schon einmal kaputt gegangen da wars aber garantiefall, die platte die jetzt "kaputt" ist ist auch ne samsung...
(sie ist nciht wircklich kaputt, ich kann mit HD TUne noch nen quick scan machn, der braucht zwar ewig lange (2 minuten) aber zeigt mir keine fehler an... der quick scan bei der anderen (bau gleichen festplatte) dauert nur 30 sekunden...
wenn ich aber auf die "kaputte" festplatte zu greif fährt windoof einfach runter....)

MFG und danke @ all

PS: ja zur größe: 2 * 80 + 1 * 320 so in dem bereich (wollte die 2 80er als raid1 anlegen...sicherheit^^)

2x http://geizhals.at/a261568.html (7200.10 250GB)
ist ne gute Platte, hat nur einen Platter und ist deshalb recht flott.
Alternativ auch warten bis die neue 320er von WD rauskommt, sollte noch schneller sein.

~110€

1x http://geizhals.at/a260888.html (Samsung F1 750GB)
perfektes Datenlager ;)

~130€

das wäre mein Setup in deiner Situation.
kommst auf ca. 240€
ist das zuviel?

was ist dein Limit?

Mir geht es vorallen dingen um Sicherheit
[...]
Was könnt ihr da empfehlen?
Ein Backup.

Kein Scherz und hilft Dir bei der Festplattensuche auch nicht unbedingt weiter, aber das ist das einzige, was Dich gegen alle möglichen Arten von Datenverlust schützt.

Zuverlässige und sichere Platten gibt es nicht; bei jedem Hersteller und jedem Modell ist die Möglichkeit des Ausfalls gegeben. Sicher, es gibt Serien die öfter auszufallen scheinen, aber leider gilt der Umkehrschluss nicht: Es gibt keine zuverlässigen Platten, jedenfalls keine so zuverlässigen, dass man ihnen wichtige Daten ohne Backup anvertrauen könnte.

Such Dir die Platten nach Größe, Preis, Leistung, Lautstärke, und meinetwegen auch nach der Farbe aus - und mach ein Backup.

Edit: Auch das von Dir geplante RAID-1 schützt Dich nicht vor Datenverlust. Es sorgt dafür, dass Du noch Ausfall einer Platte ohne Downtime weiter arbeiten kannst, aber den Verlust durch versehentliches Löschen, Formatieren oder Überschreiben, zerschossene Dateisysteme, Schadsoftware, Ausfall beider Platten durch Überspannung, Feuer oder Diebstahl des Rechners und tausend weitere Ursachen kann es auch nicht verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
hey

danke@arcticfox

hatte mir auch schon sowas in der art ausgedacht, also im moment hab ich 80 GB "erinnerungen" wollte die jetzt auf ne neue 80er drauf tun, wieder in ihr orginal verpackung mit feuchtigkeitsabsorber rein und ganz vorsichtig iwo lagern...
könnt ich mir so am sichersten sein?

denn - warum acuh immer - stürzt windows jetzt nicht mehr ab wenn ich auf die beiden "scheintoten" platten geh und ich kann die wichtigsten sachen im moment auf die noch wircklich funktionstüchtige platte ziehn.

MfG

Falls du noch eine Platte suchst kann ich dir die WDx000AAKS Serie empfehlen. Läuft im Gegensatz zu meinen 3 kaputten Samsung T166er super.

Hi, also ich kann mich arcticfox nur anschließen. es ist im Prinzip egal was du für ne Marke kaufst, ob WD, Samsung, Hitachi oder Seagate, alle haben im Forum ihre Lieblinge und halt dann auch nicht...kann man sehen wenn man sich frühere Threads durchschaut, dann schlagen sie sich manchmal fast die Köpfe ein, wenns um Festplattenberatung geht.

Deshalb würde ich dir raten Arctivfox' Vorschlag zu befolgen, da bist dan nahezu 100% auf der richtigen Seite, wenns um Sicherheit geht.

hatte mir auch schon sowas in der art ausgedacht, also im moment hab ich 80 GB "erinnerungen" wollte die jetzt auf ne neue 80er drauf tun, wieder in ihr orginal verpackung mit feuchtigkeitsabsorber rein und ganz vorsichtig iwo lagern...
könnt ich mir so am sichersten sein?
Ich würde die Platte nicht einlagern. Zumindest früher galt die Empfehlung, Platten nicht lange einzulagern, da sie sonst zu Anlaufschwierigkeiten neigen. Keine Ahnung, ob das bei den modernen Lagern immer noch so ist.

In jedem Fall muss ein Backup aktuell sein (sonst nutzt es auch nichts), so dass Du die Platte ohnehin regelmäßig anschließen musst. Ein externes Plattengehäuse (USB/Firewire/eSATA) bietet sich da an. Den normalen Anschlüssen würde ich ständiges an- und abstecken nicht zumuten wollen, denn dafür sind die Kontakte einfach nicht ausgelegt.

Außerdem brauchst Du für ein sauberes Backup mehrere Medien - Du willst ja nicht ohne Backup dastehen, wenn irgendwas schiefgeht während die Backup-Platte angeschlossen ist und sich diese zusammen mit den Daten verabschiedet...

Oder geht es Dir um Langzeitarchivierung? In dem Fall würde ich zu guten CD-Rs greifen, die scheinen - unter den Consumer-Produkten - immer noch am zuverlässigsten zu sein. DVD-Rs sind nicht unbedingt die sicherste Lösung; so mancher DVD-R-Hersteller bietet inzwischen auch spezielle Archivmedien an - vielleicht bringt's ja was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh