3 Neustart dann läufts

Monti420

Experte
Guten Abend,

seit kurzem ist mein SFF Build vollendet.
Temps stimmen soweit (35° im Idle und 60° unter Last mit dem Ryzen 2700x bei 4ghZ Allcore)
Leider muss ich den Rechner jedes mal 3x Neustarten bis die Temps richtig erkannt werden.
Die ersten male schellen die Temp beim Neustart auf 60° hoch und beim Benchmark (zu Testzwecken) auf 85°+ und dann geht der PC aus.
Zuerst dachte ich es liegt an der Spannung, dem ist aber nicht so.
Wenn ich jedoch 3x Neustarte läuft er so wie es sein soll bei 35° Idle und 60° unter Last.
Das Board ist ein Gigabyte X570 I Aorus Pro mit einem 600W Netzteil und die CPU ist selbstverständlich Undervoltet.

Woran kann das liegen? Nach dem dritten Neustart läuft alles Optimal und ich erkenne einfach nicht den Fehler bei der Sache.

Bios ist aktuell.
Die Temps werden mit CoreTemp ausgelesen.

Witzigerweise wenn ich den PC den zweiten mal starte und länger laufen lasse vor ich mich einlogge besteht dieses Problem nicht.

Ja CoreTemp ist aktuell und HWInfo auch schon probiert.
Das Problem ist, das die Temps 85° erreichen dies wohl aber ein Auslesefehler ist und der PC sich dann Neustartet.
Das es tatsächlich 85° werden ist ausgeschlossen, da die Pumpe sowie der Lüfter laufen.
Nach 2-4 Neustart funktion9iert ja alles Ornungsgemäß.
Ich tippe ja wirklich auf das Bios, aber bis jetzt scheinen sie das Problem noch nicht in den Griff bekommen zu haben :/