3 oder 4 GB Ram (Vista 32bit)?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, Hab Windows Vista 32bit, mit momentan 2 GB Ram und bin jetzt an überlegen ob ich mir weitere 2GB Ram kaufen sollte oder doch nur 1GB da ja sowieso nur Max 3.1GB Ram genutzt werden können.
Wen ich mir aber nur 1GB kaufe habe ich kein Dual Channel mehr!

Was würdet ihr tun und ist der Unterschied zu mit und ohne Dual Channel nur messbar oder auch Spürbar?

Ram. DDR1 400 CL2.5

MFG Screamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn schon, dann 4gb...mit 3 riegeln machen manche boars probs, und iwie sind 3 nichts ganzes und nichts halbes.
Und falls du dann mal vista64 bit nutzen solltest, schöpft dieses auch die 4gb aus.

Wie wäre es mit 2x512 damit Du Dein Dualchannel hast?
Und warum klammerst Du Dich so an Dein 32-Bit-OS? Wenn Du Anwendungen hast die mehr Speicher brauchen, dann investier doch die 5 Euro und mach nen Upgrade auf 64Bit, dann haste auch was von 4GB.

bei den preisen kann man ruhig 4gb nehmen
auch wenn man nur ca 3,5 - 3,6gb hat
sind immernoch 500MB mehr;)

hab XP 32 Bit und kann 3,5GB nutzen ;)

also kaufen;)

Würde 2x 1GB und 2x 512MB verbauen - oder endlich mal zu 64-Bit wechseln...

Also so sollte ich entweder 2x512MB um den Dual Channel zu erhalten oder besser gleich 2x1GB kaufen.
Richtig?

PS: Vista 32bit möchte ich erstmals wegen der Software Unterstützung behalten.
Wen sich 64bit mehr durchsetz werde ich umsteigen.

MFG Screamer

besser gleich 2GB du hast 500MB die du mehr nutzen kannst und bei den aktuellen rampreisen ist das kein beinburch ;)

Gehts zu Lasten der Performance,wenn ich bei 32bit 2x2Gig Riegel nehme?
Oder besser nur ein Riegel a 2Gig?

2x2 ist schneller als 1x2, auch unter 32 Bit (Stichwort Dualchannel)

2x2GB sind besser als beispielsweise 4x1GB. Manche Boards machen Probleme bei voller Bestückung sprich du bekommst Fehler im RAM was zu Bluescreens führen kann. Insbesondere wenn du noch OC machst.
Mischbestücken kannst du wenn du kein OC machst mit beispielsweise 2x1GB + 2x 512 MB... obs Sinn macht bei den RAM Preisen musst du für dich selbst entscheiden. Auch hier bleibt die Gefahr dass es nicht stabil läuft.

besser gleich 2GB du hast 500MB die du mehr nutzen kannst und bei den aktuellen rampreisen ist das kein beinburch ;)

genau.

also bei den aktuellen preisen kann man sogar freiwillig auf etwas speicherplatz verzichten habe ich auch gemacht^^ (durch mein 2X2gb Kit von G.Skill)

bei meinem notebook werden z.b. 3326mb angezeigt hab auch vista 32bit mit 4gb drin :d ausserdem soll doch bald ein patch kommen womit auch die nutzung von 4gb möglich ist

Was denn für ein Patch? Kann man das fixen, daß das Betriebssystem nur 3,2 (oder so) adressieren kann?

2x2GB sind besser als beispielsweise 4x1GB.
nicht prinzipiell.

nur in einigen Ausnahmefällen, wenn das Board den Speicher nicht besonders mag oder man den Speicher übertaktet.

in der Praxis ist 2x2 und 4x1 gleichauf
Hinzugefügter Post:
bei meinem notebook werden z.b. 3326mb angezeigt hab auch vista 32bit mit 4gb drin :d ausserdem soll doch bald ein patch kommen womit auch die nutzung von 4gb möglich ist
der Patch nennt sich 64 Bit Version und ist schon erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
praktisch alle laufen, aber je tiefer sie in das System eingreifen desto eher laufen sie nicht.

bisher hatte ich nur mit CoreTemp (lief erst nachdem ich Treibersignierung ausgeschalten habe) und Partition Magic (meldete dass es nicht laufen wird, machte aber dann absolut keine Probleme, wohl ne Fehleinschätzung ;)) kleinere Problemchen, der Rest läuft anstandslos.

Vielen Dank für eure Hilfe, werd mir dann 2GB Ram kaufen.

PS: Ihr habt öfter geschrieben, dass die Ram Preise gerade so billig sind.
Ich hab DDR1 Ram drin und der ist im Gegensatz zu DDR2 Ram leider nicht gerade billig.

MFG Screamer

also sprich programme wie winamp, antvir, windows live mail, nero, msn etc dürften alle nach wie vor gehen ?

wenn ich das update mache, habe ich quasi 32 bit und 64bit oder zählt dann nur noch die 64er ?

du hast entweder nen 64 ODER 32 Bit system

es gibt unter 64 ja nen kompatibelitätsmodus aber ob der wirklich zu 100% greift kann dir keiner sagen

am besten such mit google ob deine programme laufen ;)
aber nur weil es 64 bit sind heist es nicht das alles besser läuft ;)

du kannst dann immer noch beide benutzen da der Key von der 32bit version auch mit der 64bit version geht und anders rum.
Aber halt dann nur das ODER das.

ich hab schon mehrfach gelesen das für vista 32 bit ein patch kommen soll was die 3gb grenze aufheben soll, sodass auch dann 4gb genutzt werden kann.
bin mir nit sicher aber glaube das hieß SP1
es sollte ende januar eigentlich kommen bisher soll nur ne testversion draussen sein die aber noch fehlerhaft ist.

falls du 2gb notebookspeicher suchen solltest hätte ich was für dich,

also sprich programme wie winamp, antvir, windows live mail, nero, msn etc dürften alle nach wie vor gehen ?
bis auf nero laufen alle bei mir, nero habe ich nicht probiert, aber da gibt es inzwischen eine 64 Bit Version soweit ich das gesehen habe

wenn ich das update mache, habe ich quasi 32 bit und 64bit oder zählt dann nur noch die 64er ?
kommt drauf an wie du installierst, kannst natürlich 32 und 64 parallel installieren, oder nur die 64er.

bis auf nero laufen alle bei mir, nero habe ich nicht probiert, aber da gibt es inzwischen eine 64 Bit Version soweit ich das gesehen habe

kommt drauf an wie du installierst, kannst natürlich 32 und 64 parallel installieren, oder nur die 64er.

Backup erstellen , nochmal formatieren, zweite Partition erstellen und dann mal schauen wie auf der kleineren die 64bit version rennt :coolblue:

kann mir bitte jemand einen link posten zum updaten auf 64 bit merci :cool:

nehme mal das ist dann ein update oder bekommt man von Microsoft ne update DVD zugeschickt von 32 auf 64 ?

ich hab schon mehrfach gelesen das für vista 32 bit ein patch kommen soll was die 3gb grenze aufheben soll, sodass auch dann 4gb genutzt werden kann.
bin mir nit sicher aber glaube das hieß SP1
es sollte ende januar eigentlich kommen bisher soll nur ne testversion draussen sein die aber noch fehlerhaft ist.

jep hab ich auch mal gelesen das dieses Problem behoben werden soll anfang 2008 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh