3 Pin Lüfter richtig anschließen...

BerkoInc

Experte
Hab Mist gebaut und bräuchte mal eure Hilfe.

Wollte den Lüfter eines Synology NAS wechseln und habe mir beim Ausbau nicht gemerkt wie rum der 3 Pin auf den Anschluss muss :wall::wall:
Die 3 Pins stehen alleine ohne die Plastikführung mit der Nase die man so kennt.

20210219_222405.jpg
Lüfter:
Schwarz = Masse
Rot = Spannung
Blau = Tacho

20210219_222309.jpg

Board: Keine Ahnung? Ist der unten viereckig markierte Pin (ganz links auf dem Bild) die Masse?

Wenn ja, müsste der Stecker so rauf oder?

20210219_223358.jpg

Ist mir echt peinlich gerade, dass ich beim Ausbau nicht drauf geachtet habe.

Ich hab kein Synology NAS, von daher ist das nur spekulation, aber:

Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als ob da Lüfer mit den "kleinen" Steckern (JST) normal verbaut sind, und nicht die "normalen" Lüfterstecker, auch weil die Pins so verbogen sind, als ob du versucht hast den Stecker da draufzudrücken und es nicht richtig gepasst hat.
Die Markierung auf dem Board sieht auch danach aus, weil dort eine kleine Aussparung in der Mitte aufgezeichnet ist, wo bei den "kleinen" Steckern normal die Nase sitzt.

Wenn das der Fall ist, dass das so ein "kleiner" Stecker ist müsste die Belegung so aussehen
(hab so keinen Stecker zur Hand, hab eben mal schnell online danach gesucht und das hier gefunden):

242.jpg

product_thumb.jpg

40x40x10_12v_synology_ds411_kompatibel-800x800_3.jpg

Aber auf den Bildern hier, das ich gepostet hab, hat das kleine Kabel die Farben "schwarz" "Rot" "Gelb".
Bei normalen Molex-Steckern stehen die Kabelfarben idR für Masse (schwarz), 12V (gelb) und 5V (rot) → kann bei Lüftern natürlich anders sein, hab ich mich bis jetzt noch nie damit beschäftigen müssen.
Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, oder ob das überhaupt geht mit nem normalen PC-Lüfter.

Edit: nach kurzer online-suche scheint die Farbcodierung der Kabel bei Lüftern wohl anders zu sein → rot wäre dann theoretisch 12V und gelb Tacho

Wenn man das außer Acht lässt, auf die Markierung auf dem Board schaut, dann müsste der linke Pin Masse sein.

Aber ohne Gewähr. Mit nem MM durchtesten wäre die sichere Alternative.

Aber du könntest auch mal die komplette Modellbezeichnung hier hinschreiben, anstatt nur "Synology NAS" → es gibt etliche verschiedene unn wenn jemand vlt. grad zufällig das gleiche hat, könnte derjenige ja mal nachschauen → ohne zu wissen, welches Modell du besitzt, kann das aber keiner tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du könntest auch mal die komplette Modellbezeichnung hier hinschreiben, anstatt nur "Synology NAS" → es gibt etliche verschiedene unn wenn jemand vlt. grad zufällig das gleiche hat, könnte derjenige ja mal nachschauen → ohne zu wissen, welches Modell du besitzt, kann das aber keiner tun.

Es ist ein Synology DS211.

Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als ob da Lüfer mit den "kleinen" Steckern (JST) normal verbaut sind, und nicht die "normalen" Lüfterstecker, auch weil die Pins so verbogen sind, als ob du versucht hast den Stecker da draufzudrücken und es nicht richtig gepasst hat.
Die Markierung auf dem Board sieht auch danach aus, weil dort eine kleine Aussparung in der Mitte aufgezeichnet ist, wo bei den "kleinen" Steckern normal die Nase sitzt.

Habe das NAS hier aus dem Forum geschenkt bekommen (danke dafür nochmal) mit dem Hinweis, dass der Lüfter ausgetauscht wurde, der interne Lüfteralarm aber ausschlägt obwohl der Lüfter läuft.

Könnte also ein Lüfter mit JST Stecker das Problem beheben?

EDIT: @DerAffenkonig ich glaube du liegts richtig mit dem Anschluss.

Laut Synology Ersatzteile wäre dieser Lüfter der richtige.

hgjktktz.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte also ein Lüfter mit JST Stecker das Problem beheben?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Es scheint ja spezielle "Synology compatible" Lüfter zu geben, wie ich das sehe → aber keine Ahnung ob da nur der Anschluss anders ist, oder ob die Lüfter an sich anders sind.
Vlt. ist es aber auch nur so ein "Herstellerding", dass die dafür sorgen wollen, dass falls mal ein Lüfter kaputt geht, das man bei Synology den Ersatz kaufen soll, weil normale Lüfter nicht passen.

Leider keine Ahnung.

Na nicht schlimm. Du hast mich ja schonmal auf den richtigen Pfad geführt. Auf die Art des Anschlusses habe ich gar nicht geachtet. Danke dafür!
Google mich mal durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh