3-poligen CPU-Lüfter in 4-poligen Mainboard-Steckplatz?

Hynix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
54
Hallo

Ich bin gerade dabei einen Scythe Mugen auf ein Asus P5Q Pro Board zu montieren.

Der Lüfter des Kühlers hat 3 Pole, der Mainboard-Anschluss mit der Aufschrift "CPU Fan" 4 Pole.

Wie soll ich den Stecker einfügen?


danke & mfg
Hynix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den selben Lüfter, selbes Board :)
welche CPU hast du? E8400? :d

Steck einfach ganz normal an den 4pol Anschluss
 
Genau, E8400 :d

Ja aber soll ich ihn von der Boardinnenseite aus links oder rechts reinstecken?
edit: ah habs jetzt, es geht nur rechts weil da noch eine kleine beschränkung am mb ist.




Und noch eine Frage zum Kühler:
Ich habe jetzt das Retention Set drauf, aber ich schaff es einfach nicht, den Kühler auf allen Seiten einzuclipsen.
Habe schon relativ stark draufgedrückt aber mehr traue ich mich irgendwie nicht, da ich ja quasi direkt auf die CPU drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, war bei mir ähnlich.
Würde trotzdem Druck drauf geben, umso mehr Kühlleistung hast du hinterher.
Habe das Retentionset leider nicht aber soweit ich weiß hat man doch für solche Fälle diese Kühlscheiben oder nicht?
Welche Graka hast du denn (ich trau mich gar nicht zu fragen :))
Können ja wenn du dein System eingerichtet hast Temps vergleichen oder Spannungen beim Oc´n vergleichen.
Schreib mir dann einfach ne PM
 
Habe jetzt mal ein Bild von meinem Problem gemacht:



Und @ Lars:
Musstest du die erste Ram-Bank freilassen? Weil das sieht bei mir knapp aus...
edit: graka ist ne radeon 4850
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist mal extrem überbelichtet und unscharf :/
Nimm die Gelben Rambänke, das passt.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich hab den Mugen mit den komischen "einrast-plastikstiften" verwendet.
Kann ich dir eigentlich auch nur empfehlen.
Hab ne 4870 :d

Edit, bin ma Offline. Habe so scheiß temps, entweder der Mugen sitzt nicht richtig oder ich muss Cpu und Mugen abschleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nach ner halben Stunde drücken wie ein Stier sind die Dinger jetzt eingerastet...


Das Dumme ist nur, es war ein Trockentest ohne WLP, also alles nochmal :d
 
HAHA :d
Aber ich hab auch mein Komplette Hardware Demontiert und das Board raus genommen, um dann zu sehen das alle Pins durchgerastet sind und Cpu und Külher Plan sind :/
Schreib mir mal ne Pm mit deinen Temps, wenn dein System läuft, meine sind mir eindeutig zu hoch
 
HAHA :d
Aber ich hab auch mein Komplette Hardware Demontiert und das Board raus genommen, um dann zu sehen das alle Pins durchgerastet sind und Cpu und Külher Plan sind :/
Schreib mir mal ne Pm mit deinen Temps, wenn dein System läuft, meine sind mir eindeutig zu hoch

Hatte gestern grad mein Mugen auf ein AM2 Sockel montiert, muss sagen das ging Ruck Zuck :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh